Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Achtung brauche Hilfe
#1
Meine Mangrovenwurzel bekommen weiße flecken ? Was tun und ist das für meien Krabben gefährlich ?
Zitieren
#2
Hallo Nitro!

Das ist meist ein Bakterienrasen und am Anfang normal. Es sollte nach 2-3 Wochen wieder von alleine verschwinden (so ist es zumindest im Aquarium).

Es hat nie einem meiner Fische oder Garnelen geschadet. Die Schnecken haben geholfen das zu putzen und ihnen ist auch nichts passiert

Habe gelesen, dass man weisse Asseln und Springschwänze als Terrarienpolizei anstellen darf. Die halten dein Becken und die Wurzeln mit sauber, und lösen auch Schimmelproble..

Dauerhafter Schimmel ist natürlich nicht so gut. Darum sicherlich beobachten.
Zitieren
#3
Hi Yuki, hab ich was überlesen oder leben Springschwänze und Asseln auch unterwasser?

Google hat mir zwecks der Flecken mehrere Antworten ausgespuckt, von Eiern, bis zu Schimmel oder auch Bakterien war das verschiedenste dabei. Was hast du denn außer deinen Krabben noch so im Aquarium?
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#4
Ah, sorry. Bin davon ausgegangen das es Schimmel ist, weil er erst neu eingerichtet hatte, und das dann eben oft ein Effekt ist.

Ich meinte weisse Asseln als TERRARIENpolizei ;-) glaub nicht das die unter Wasser fressen. Aber damit kenne ich mich nicht aus. Unter Wasser putzen Turmdeckelschnecken ganz gut.

Weiss ja nun nicht ob seine Wurzel über oder unter Wasser schimmelt (wenns denn welcher ist) ..

Okay, okay.. demnächst stelle ich meine Diagnosen erst nachdem man genauere Angaben hat :-)

Ein Foto könnte sicher am besten helfen..
Zitieren
#5
[Bild: wyhchwqz.jpg]
Zitieren
#6
[Bild: gh7fvms6.jpg]
Zitieren
#7
Ich habe neue und alte Wurzeln im Becken.
Zitieren
#8
[URL=http://www.directupload.net][Bild: zto78kop.jpg][/URL
Zitieren
#9
Ah Sorry Yuki, der Punkt geht dann wohl an dich, wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne und es überwasser ist. Da in Nitros anderen Themen die Rede von einem Aquarium war, ging ich von einem komplett befüllten Becken aus, in dem Fall mein Fehler.

Mhh..mich erinnern die Kügelchen auf dem ersten Foto auf Grund der Form, Größe und Farbe irgendwie an Styropor- (schreibt man das so?) kügelchen.
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#10
Ja, ich weiss was du meinst leatao (ich kürz das der Einfachheit halber zukünftig mal ab, wenn du nichts dagegen hast ;-))

Sieht fast aus wie Perlite. Die Kügelchen werden sehr oft bei Topfpflanzen der Erde beigemischt um die Erde locker zu halten.. Ausserdem geben sie mineralische Stoffe ab. Die sehen zwar aus wie Styropor, sind aber aus vulkanisiertem Glas..

Aber ich schätze ja schon, dass du das alte Substrat vorher entfernt hast, Nitro?

Ich würde behaupten, dass das ein (anfangs) normaler und unschädlicher Schimmelpilz ist, der bestimmt bald von alleine wieder verschwindet. Bin da aber über Wasser keine Expertin, und überlasse gerne den Fachleuten hier das Wort.

Hast du denn keine Asseln oder Springschwänze drin?
Zitieren
#11
Hallo ihr beiden,

habe keine Asseln oder Springschwänze drin , Wo bekomme ich den diese her , Styropor kann es nicht sein au?er die Krabben haben 4 schichten Epoxid Harz gekillt .Klar die Pflanzen wurden von Perlite gereinigt .Habe diese Flecken auch schon mal früher in einem anderen Becken gehabt , wo nur Wasserpflanzen drin waren.
Zitieren
#12
Sieht für mich aus wie ein Schimmelpilz.
Hatte ich auch ist aber wieder verschwunden.
Obs die Krabben, Garnelen oder Schnecken gefressen haben ???
Andere Insekten habe ich auch nicht drin!


"Holy crab/p" Icon_mrgreen
Zitieren
#13
Hey Nitro!

Die bekommt man in der Zoohandlung (zumindest da wo es Lebendfutter für Terrarientiere gibt). Man kann sie bestimmt auch online bestellen.
Was ich so gelesen habe, sind die weissen Asseln sehr Kälteempfindlich. Glaube da wird es das Beste sein, wenn du sie persönlich im Handel holst wenn du einen in der Nähe hast. Vielleicht können sie die dort auch bestellen.
Zitieren
#14
Ich werde mir auf jeden Fall weisse Asseln und Springschwänze rein tun. Die putzen ja auch an den Ecken wo man nicht einsehen kann.. Und so wie ich gelesen habe, werden die wohl auch als Lebendfutter von den Krabben verspeist.. jammi O_o

Wie gesagt, mach dir keine Sorgen und beobachte das noch etwas. Das sollte eigentlich wieder von alleine verschwinden.
Zitieren
#15
Hallo Nitro,
meinst du diese kleinen, weißen knubbeligen Erhebungen?
Könnte tatsächlich beginnender weißer Schimmel sein, könnte aber auch richtige Pilze sein, also quasi der erste sichtbare Ansatz der Fruchtkörper. Reib es einfach mal mit einem Küchenkrepp ab und beobachte, ob sich in den nächsten Tagen da was Neues bildet.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643