Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NEOSARMATIUM AFRICANUM Haltung passend??
#1
Hallo allerseits ich möchte mir seit einiger Zeit ein Krabben Aquaterrarium bauen bzw. anschaffen. Ich dachte an ein 160l becken also 100x40x40.Als Besatz 3 Neosarmatium Africanum und vielleicht noch ein paar neons, schnecken etc. Nun stellt sich die Frage ob ich eine plexiglasscheibe ziehe oder mir so einen Landteil kaufe wie auf der website Aquaterrarium angeboten sind.Vielleicht könnt ihr mir helfen was wäre denn artgerechter für die tiere??
Als Bodengrund dachte ich an einfachen Terrariumhumus.Im Wasserteil feinen Kies.Ein paar Wurzeln und Unterschlupf wie Kokoshälften oder enzwei gebrochene Blumentöpfe.Zur Bepflanzung: Im Wasser Anubias, Javafarn,Wasserpest An Land: Tropische Zimmerpflanzen, Moos aus Wald, Grünlilie
Nun habe ich noch eine Frage zum wässern wie macht ihr das denn weil ich denke das die Landpflanzen doch kaputt gehen bei meheren Tagen bzw. Wochen wässern.

Vielen Dank schonmal im Vorraus, ich bin für jeden Tipp, Rat und Verbesserungsvorschlag offen da ich beim Thema Krabben noch Anfänger bin.

LG Johannes
Zitieren
#2
Griaze.
Von der Größe her müsste es passen. Kann man aber erst abschliesend sagen wenn der Aufbau fertig ist.
Artgerecht wird dann das was du daraus machst Smile. Die Landteile sind halt auf jeden verträglich und Dicht (habe selbst 2 eingebaut). Wenn du aber ein bastler bist kansnt auch mit dem Plexiglas zurechtkommen.
Was ist Terrarienhumus? Hier haben fast alle Kokosfaserhumus.
Je nach Schneckenart mögen se auch etwas Sand im Wasser. Meine TDS sind die ganze zeit unsichtbar.
Tropische Zimmerpflanzen.. welche denn genau? Es gibt hier ne Pflanzenliste wo alles drin steht das sicher ungiftig ist. Und Krabben fressen alles an das sie finden. Neosarmatium reisen dir sowieso die Blumen raus wenn se finden das mus so sein also erwarte da keinen urwald. Die machen da fressroden und alles ist weg oder umgeworfen.
Du kansnt die Pflanzen auch einfach sehrlange auserhalb lassen und das Substrat wechseln die musst nicht ersäufen. Bei der Grünlilie kannst auch nur Ableger nehmen. Die reisen se eh dauernd raus da ist diese Pflanze sowieso sinnvoll. Ich hab ne Bildfolge wo man sieht wie die Krabbe zur Lilie geht, sie rausreist, ins Wasser wirft und danach im Boden buddelt.
Zitieren
#3
Hi danke für die schnelle Antwort ich schau mir die Pflanzenlidte mal an. Heute kauf ich mir das Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643