Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wichtige Frage
#1
Exclamation 
Hallo,
ich habe seit circa zwei Monaten drei Vampirkrabben. Ich musste meine Krabben für zwei Wochen umsiedeln,da einzelne Teile meines großen Terrariums geschimmelt sind und ich wollte sicher gehen,dass weiter nix ist,also hab ich die Drei in eine kleine Notfallbox umgesiedelt. Es ging auch 13 Tage gut, aber an Tag 14 fand ich mein einziges Weibchen tot in der Ecke. Ihr fehlten zwei Beine und eine Schere. Wie kann das sein,normalerweise müssten doch die Männchen Revierkämpfe ausführen,aber die beiden verstehen sich soweit ganz gut. Dazu muss ich aber auch sagen,dass sich das Weibchen nur versteckt hat und kaum fressen angeholt hat im Gegensatz zu den anderen Zwei.
Könnte es denn ein Haltungsfehler sein,dass die beiden das Weibchen zerholt haben oder ist es einfach nur "Blöd" gelaufen? Icon_sad
Zitieren
#2
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen..

Du solltest aber vielleicht auch mehr Angaben zu deiner Notunterkunft machen. Grösse z.B. Gibt es genug Versteckmöglichkeiten? Temperatur ok? Wie ist es strukturiert? Fotos? Ect..
Zitieren
#3
Ergänzend zu Yukis Tipps: Natürlich attackieren die Männchen auch Weibchen, wenn sie sich im Revier gestört fühlen, oder wenn dieses frisch gehäutet und nicht versteckt ist, das kann schon vorkommen.

Wenn solche Notfallboxen wirklich klein sind, wie z.B. Heimchenboxen, dann sollte man die Tiere einzeln halten. Ein paar Wochen in so einer Box sind kein Problem, aber besser einzeln.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Hallo,
Danke,die Antworten haben mir für´s erste geholfen. Smile
Kann ich die beiden Männchen ohne weiteres wieder in ein Becken setzen oder könnte es zu weiteren Unglücken kommen? Huh
Zitieren
#5
Wenn ich das so richtig gelesen habe, dann macht es eigentlich nichts, wenn du sie beide auf einmal wieder einsetzt. Du hast dein Becken ja bestimmt umstrukturiert? Sie stecken sich dann ihre Reviere neu ab.
Genug Versteckmöglichkeiten für alle Beteiligten und gute Strukturierung vorrausgesetzt.

Ich kenne mich ja mit dem Gedächtnis der Krabben nicht aus.. Aber wenn du nichts verändert hast im Becken, dann sucht sich vielleicht jeder wieder seinen alten Platz?

Wie groß ist dein eigentliches Becken denn? So ganz ohne Mädels wird`s den Jungs bestimmt langweilig.. O_o

Wenn es gross genug ist, dann hole doch noch 2 Mädels dazu.. ;-)

Ohne genaue Angaben ist es halt schwer eine Ferndiagnose zu stellen.
Zitieren
#6
Hey,
mein ursprüngliches Becken ist 100 cm lang und 45 cm breit. Ich wollte sie in ein kleineres (60x30x30) Becken umsiedeln,da sie ja jetzt nur noch zu zweit sind...aber wenn die zwei Weibchen noch dazu kommen,werde ich sie in das größere und neu strukturierte Becken einsetzen. Smile
Zitieren
#7
Na das sollte doch dicke reichen für 2 Pärchen (krabbengerecht eingerichtet, natürlich ;-))

Kannste denn mal paar Bilder einstellen, bitte? *neugierigbin*
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#8
Ich stelle die Bilder ein,sobald ich das große Becken wieder in Betrieb habe. Ich denke mal in einer Woche. Icon_wink Im Moment ist es nämlich noch leer,da ich die Krabben im kleineren Becken habe.Smile
Zitieren
#9
Ich freu mich auf die Bilder
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643