Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo bin neu hier :)
#1
Hallo ihr lieben,

ich heiße Julian und komme aus Thüringen.
Bei mir in Plege sind 3 Aquarien und über eines der 3 zermartere ich mir seit Wochen den Kopf..

Die Rede ist von einem 25l Becken welches momentan ein Pflanzenbecken ist, weder beheizt und gefiltert.
Deshalb möchte ich wissen ob man da drin kleinbleibende Krabben halten kann mit den Bedingungen. Deshalb bin ich offen für jede Idee und jeden Tipp!

Viele Grüße Julian
Zitieren
#2
Abends.
Also das ist komplett geflutet oder? Je nachdem wie warm es ist ungeheizt könnten Mikrokrabben gehen aber mit denen kenn ich mich nur soweit aus das ich weis das die existieren
Zitieren
#3
Wink 
Ja es ist dann komplett geflutet wenn die Abdeckung endlich da ist.. Die Temperatur schwankt zwischen 18 und 24 grad im Tag und Nacht Rhytmus da es auf dem Fensterbrett steht welches direkt über der Heizung angebracht ist Icon_wink

Was haben die denn für Farben?
Zitieren
#4
Habe mich gerade erkundigt was es so für schöne Sachen gibt und bin auf Vampirkrabben gestoßen gehen die vielleicht?
Zitieren
#5
25 Liter? Das würde ich persönlich nur als Zucht-, oder Quarantänebecken nehmen. O_o

Oder wie Unheilig schon sagt für Mikrokrabben.

Kenne mich da jetzt (noch) nicht so aus, und will da keiner professionellen Meinung vorgreifen. Aber die Grösse Vampirkrabbengerecht einzurichten, das kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Dann doch lieber ein schönes "aquascaping Nano" mit farbenfrohen Zwergarnelen draus machen.

Nur meine Meinung dazu!

Grüessli
Zitieren
#6
Hallo und Willkommen im Panzerweltenforum, Jarhead!

In dem 25l Becken kannst Du Mikrokrabben halten, aber nur mit einer zusätzlichen Heizung. Unter 21/22° sollte die Temperatur nicht fallen.
Vampirkrabben passen nicht in das Becken. Es ist zu klein und bietet keinen Platz für einen Landteil. Und auch denen wird es bei 18° deutlich zu kühl.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Hmm also Mikrokrabben.. wieviele könnte ich da rein tun, welche Wasserwerte brauche ich und vorallem wie füttere ich die?

Vertragen sich denn Syntripsa flavichela mit Buntbarschen und Mollys und vorallem Wabenschilderwelsen?

Viele Grüße
Zitieren
#8
Ich will als Neuling hier ja nicht rum motzen..

Aber

A: Gibt es hier Artensteckbriefe

B: Futterlisten

C: Du sprichst erst von einem Cube mit 25 Litern. Dir wird gesagt, dass dort höchstens Microkrabben in Frage kommen. Jetzt sprichst du von Leopardkrabben, wo überall steht erst ab 80 cm Beckenlänge.. O_o

Zu guter letzt kann dir glaub niemand eine genaue Asukunft geben, wenn man nicht weiss, in welches deiner Becken denn das welches Tier einziehen soll, bzw wo es lebt..

Wie gross ist denn dein Becken, in dem die Wabenschilderwelse leben?
Was willste denn nun genau wo halten? Was in welchem Becken? Wie sind sie strukturiert ect pp.. Fotos?
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#9
Nummero 1 kommen die Weißscherenkrabben in ein Becken mit 90cm Kantenlänge und einem paar Augenfleckbuntbarsche sowie 2 Antennenwelsen und 3 Mollys.
Die Mikrokrabben kommen dann in die 25l wie ihr vorgeschlagen hattet.

Ja deine Futterlisten sind gut und schön jedoch gibt es Erfahrungen die einiges Wiederlegen was Schulaquaristik angeht.

Die Becken sind mittlerweile schon eingerichtet für Krabben mit niedrigen breiten Höhlen, Sand und extrem Harten Pflanzen.

Meine Wabenschilderwelse sind zu meinen Pfauenaugenbuntbarschen umgezogen.

Und nun die Frage, wieviele Mikrokrabben auf 25l?
Für die 100l habe ich mir gedacht 2 Krabben reichen da völlig aus um einen ordentlichen Lebensraum aufzubauen.
Zitieren
#10
Hallo Julian,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

(Friday, 21. November 2014, 22:10)Jarhead schrieb: Ja deine Futterlisten sind gut und schön jedoch gibt es Erfahrungen die einiges Wiederlegen was Schulaquaristik angeht.

Also unsere Futterliste für Krabben hat nicht mal ansatzweise was mit Schulaquaristik zu tun… *verwirrt guck* Hier geht es um Krabbenernährung, nicht um Fische, Garnelen oder was auch immer.

(Friday, 21. November 2014, 22:10)Jarhead schrieb: Die Becken sind mittlerweile schon eingerichtet für Krabben mit niedrigen breiten Höhlen, Sand und extrem Harten Pflanzen.

Zeig doch mal, wie genau das aussieht


(Friday, 21. November 2014, 22:10)Jarhead schrieb: Und nun die Frage, wieviele Mikrokrabben auf 25l?
Auch hier: Zeig doch bitte erstmal ein Bild, wie genau dieses 25 L Becken eingerichtet ist, dann kann man mehr zum sinnvollen Erstbesatz sagen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hi
zu Antennenwelsen, Wabenschilderwelse würde ich keine Krabben setzen! Die werden sich gegenseitig verletzen.
Egal welche Krabbe, Welse und Krabben passt nicht! Ausnahmen sind vllcht Ottos oder Panzerwelse wenn es sich um kleinbleibende friedliche Krabben handelt, ist aber immer ein Wagnis!
Die Vergesellschaftung mit deinen Buntbarschen würde nur dann passen wenn du ein größeres Becken hast (>200L) und es sich um eine Krabbe wie z.B. die Pantherkrabbe handelt.
In deinem 25 literbecken kannst du die Mikrokrabben halten. Ich würde nicht mehr als 5 reinsetzen. In Kombination mit ein paar friedlichen RedFireGarnelen und vllcht mit einem Schwarm Moskitos oder Perlhünern.


"Holy crab/p" Icon_mrgreen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643