Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einmal Nudelwasser bitte
#1
So nachdem ich ja schon ein wenig im Projektbeckenthread geschrieben habe, dachte ich mir mache ich mich mal an einen anständigen Vorstellungsthread.
Also ich bin 29 Jahre jung und wohne in Essex in England. Vor gut einem Jahr ist der Aquarienvirus bei mir ausgebrochen und konnte seit dem auch kaum unter Kontrolle gebracht werden. Wobei seien wir ehrlich, es gibt einfach keinen Platz mehr. Icon_mrgreen
Mein Vater hatte in jungen Jahren (bevor die Kinderchen kamen) zwei große Becken. Als es dann ans umziehen ging (damit die Kinderchen Platz haben) wurden sie aufgelöst und dienten später Wüstenrennmäusen und Degus als Zuhause. Aber irgendwas muss ich doch mitbekommen haben oder lag es einfach am Bach um die Ecke, am Rhein oder an den vielen Urlauben am Meer?
Egal ich bin auf jeden Fall Wasserbauingenieur geworden und es hat mich schon immer in den Fingern gejuckt so nen Glaskasten aufzubauen. Fische fand ich eigentlich immer eher weniger interessant und als ich Süsswassergarnelen gesehen habe wars dann um mich geschehen. Mein Freund meinte dann noch mach doch und so stand dann hier als erste Becken ein 30l für Garnelen. Nur die Garnelen bekommen war nicht so einfach, weil die hier nicht so verbreitet sind. Na ja es fand sich dann auch irgendwann ein Laden mit Nelchen und es musste noch ein Fisch mit. Im Nachbarbecken gab es Flossensauger. Die waren sooo süss! Kurze Zeit später gab es dann bei uns auch noch ein großes Becken für die nun drei Flossensauger. Glaube nie einem Tierhändler.. er meinte nämlich kein Problem. (Sabbel sabbel)
Egal jetzt stehen hier ein 80er für meine drei Sewellis plus 8Kupfersalmler und seit einer Woche Garnelen und eine Horde AS. ( Das Garnelenbecken hatte ein Leck). Ein 60er mit einem Rudel Platies auf der Fensterbank. Die beobachten einen immer beim Abwaschen.
Und nun ein kleines 40er mit Salzwasser (da wo früher das Nelchenbecken stand). In diesem wohnen seit heute mittag mit einem Stück Lebendgestein eingeschleppt zwei Krabben. :mrgreen
Und ich bin absolut happy! Wollte doch immer solches "Krabbelzeug". Leider darf man in GB keine Flusskrebse halten, darum fand ich Meerwasser besonders reizend.
Nun meine Frage, kann ich die einfach mal mit ner Tablette Süsswasserfutter füttern? Nur um zu schauen, was ich da eigentlich im Becken habe?
Und noch ne Frage ich habe doch für meine leckes Garnelenbecken (30l) doch Ersatz bekommen, kann ich da irgend eine gängige Krabbe drinnen halten?
Zitieren
#2
*lächel* nun hat sich also auch bei dir der Salzvirus erfolgreich festgesetzt, Ute.
Schön dass deine Becken steht und natürlich noch schöner, dass du direkt die ersten Bewohner mitgeliefert bekamst Smile - wobei ich mich ja so langsam frage woran es liegen mag, dass alle anderen mit ihren Lebendgestein Krabben frei Haus bekommen und wir die erst mühsam organisieren müssen *am_Kopf_kratz_und_grübel*

Ich bin ja auf Bilder schwer gespannt, also wärm schon mal die Kamera an Icon_wink Und bezüglich deiner Frage mit den Süßwassertabs, klar, kannst du machen, ich füttere immer wiedermal mit Futter aus der Süßwasseraquaristik im Salzwürfel.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Ygra schrieb:wobei ich mich ja so langsam frage woran es liegen mag, dass alle anderen mit ihren Lebendgestein Krabben frei Haus bekommen und wir die erst mühsam organisieren müssen *am_Kopf_kratz_und_grübel*
Mit der ersten 2,5kg habe ich glaube ich auch keine Krabben erwischt, da habe ich bis jetzt nur Asseln und so rauskrabbeln sehen.
Heute habe ich dann noch zwei Stückchen gekauft. Eins davon lag in einem Nachbarbecken und ich habe gefragt und was soll das kosten. Hatte sowas wie ne kleine Anemone an dem Stein entdeckt. :mrgreen Und der Typ ähm, keine Ahnung warum das hier mit drinnen liegt.. mhh ich frag mal. Er hat dann auch den ersten "Brocken" gewogen gehabt und kam wieder und meinte beides für nen Tenner. Und ich ja ist gut. :mrgreen Das war super billig!
Tja und zuhause stellte ich dann fest da lebt ja was drinnen. Erst habe ich nur eine in nem Loch entdeckt und dann später noch die andere die unten drunter sass.
Fotos gibts erstmal vom Becken und vom Krabbenstein. Die haben sich noch nicht weitgenug rausgetraut.

PS.: Am Sonntag werde ich wohl noch nen Stück im gleichen laden kaufen gehen.
Zitieren
#4
Hey, schön. Die kleinen Anemonen auf dem Steinchen sind Krustenanemonen, http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/61.html - Zoanthus oder Protopalythoa wahrscheinlich. Und links oben auf dem Anemonensteinchen scheint mir noch eine ganz kleine Scheibenanemone (Discosoma sp.) zu sitzen.

Hast Du gar keine Einsiedlerchen? Die kannst Du ruhig sofort einsetzen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
BEASTIEPENDENT schrieb:Hast Du gar keine Einsiedlerchen? Die kannst Du ruhig sofort einsetzen. Icon_wink
Nein offiziell wohnt da noch nichts drinnen. Icon_mrgreen Ich wollte eigentlich nicht vor Weihnachten Besatz reintun und dann für 2,5 Wochen wegfahren. Nun gut nun müssen die Krabbis das eben überstehen.
Inzwischen habe ich übrigens noch ne kleine Minikrabbe gesehen vor dem Stein. Denke da wohnen Herr und Frau Krabbe drinnen. :mrgreen
Schauen wir mal wie sich das entwickelt. Bis jetzt sind sie immer noch nicht rausgekommen aber buddeln unter dem Stein wie die Irren.

Entdeckt habe ich inzwischen auch schon einen kleinen Schlangenseestern der seine Beine in der Strömung baumeln läßt. Wobei mein Freund mein das ist gar kein Seestern. Wir werden sehen. :biggrin
Zitieren
#6
So ich habe heute zwei Einsiedlerkrebse gekauft. Eigentlich sollten es ja 4 werden, aber nachdem der Verkäufer vollmundig neben mir einen Kunden beriet mit den Worten, ja Fische passen sich mit ihrer Länge dem Becken an, dachte ich mir nur weg hier.
Ich habe zu 98% einen tricolour. Bei dem anderen bin ich mir noch unschlüssig. Von der Beschreibung würde der tibicen passen, aber das Bild sieht ganz anderes aus. Er ist braungrünlich mit weissen Pünktchen auf den Scheren und die Fussspitzen sind gelblich. Da er im Becken Algen gefressen hat, habe ich mir gedacht, den kann ich getrost mit nach Hause nehmen.
Zitieren
#7
hi,
schön das aus Deinem LS schon was rauskrabbelt, meins scheins so alt zu sein, da is die Fluchtphase bereits beendet, und zwar schon beim Händler :-
Ok Ok beide Händler meinten es sei frisch. Icon_sad
Was mich ein wenig beunruhig is die Frage, wie lange steht Dein Becken schon ??? Ich kann irgentwie auf den Bildern kaum Algen entdecken.
Man sagt eigentlich man sollte Einsiedler erst einsetzen wenn das Becken wenigsten 3 Wochen eingelaufen ist, und die ersten Algenphasen hinter sich hat, und stabil läuft.
Bitte nicht häuten und vierteilen, aber das haben ausnahmsweise beide Händler gleich gesagt. Icon_redface

salzige Grüsse aus der Berlin, Marco
Zitieren
#8
Mein Text.. er ist weg.. Icon_sad

Also nochmal.
Mein Becken steht seit ca. 1Woche. Was das einsetzen angeht, habe deinen Händler sicher recht, aber
1.) Mein Lebendgestein ist teilweise eher schon alt. Die zwei Stücke vorne, haben die Algenphase schon lange hinter sich gebracht. Entzwischen wachsen unterschiedliche Anemonen und mehrzellige Algen drauf.
2.) Kommt noch ein Stück vom selbern Lebendgestein hinzu sobald meine Auto einen neuen Reifen bekommen hat. Leider ist einer platt und mein WE Ausflug war damit gestorben.
3.) Leben ja schon Krabben drinnen. Ich glaube die würden nicht ausziehen, wenn ich ihnen sagen würde, he das Wasser ist noch nicht fertig. :biggrin
4.) Hoffe ich die Einsiedler werden sich die Algen schmecken lassen.
5.) Habe ich mir nen schlechtes Beispiel an Beastie und Ygra genommen. (Aber auch andere haben es so gemacht)
6.) Da war doch noch was.. mhh.. ach ja der Händler hat schuld. Hätte mir eben nichts verkaufen dürfen. Icon_mrgreen

So ich habe mal ein Bild meines unbekannten Einsiedlers dran gehängt. Wenn mir jemand helfen kann ihn zu bestimmen wäre das klasse.
Zitieren
#9
MaFi12353 schrieb:Was mich ein wenig beunruhig is die Frage, wie lange steht Dein Becken schon ??? Ich kann irgentwie auf den Bildern kaum Algen entdecken.
Man sagt eigentlich man sollte Einsiedler erst einsetzen wenn das Becken wenigsten 3 Wochen eingelaufen ist, und die ersten Algenphasen hinter sich hat, und stabil läuft.
Ja, Händler sagen das, logisch. Wenn man ganz von null beginnt und je nach Besatz auch richtig. Aber mit ordentlich Lebendgestein geht es so und bei Einsiedlern eigentlich ohenhin – DIE sollen durchaus schon mit dem LS oder ein, zwei Tage später rein. Sie helfen ja selber dabei, das Mikro"klima" im Becken zu schaffen. Icon_wink

Der Einsiedler: Könnte Clibanarius virescens sein, schau mal hier: http://www.panzerwelten.de/v/Marine_Eins...virescens/
Ansonsten guck unter http://www.riffgefluester-forum.de/infot...krebse.htm Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Also meine zwei Einsiedler krabbeln munter durchs Becken und haben schon die "Schmutzschicht" auf den Steinen durch gekaut. Jetzt wirken die Steine viel sauberer.
Ich habe mein Leitungswasser übrigens auf Silikat getestet und nur ganz wenig (<0,1mg/l) gemessen. Denke damit werde ich kaum Kieselalgen bekommen. Noch ist mein Sand weis. Habe nur an ein paar kleinen Stellen einen grünlichen Belag.
Was ich sonst beobachten konnte:
Mrs & Mr Crab sind umgezogen. Haben sich nur leider nicht vorher fotografieren lassen.
Eine grünliche Alge mit Blasen wächst auf einem der Stein. Ähnliche wie Seetang.
Eine Alge (?) die aussieht wie rot/pinker Schwamm wächst auf meinen hinten rechten Steinen.
Auf meinen Stein vorne wachsen wohl nun zwei Cribrinopsis crassa oder ähnliches. Sie sind auf jeden Fall grün, kreisrund und haben Blasen an den Enden ihrer Tentakeln/ Fangarme.
Die kleine Scheibe die daneben sitzt könnte wohl eine Ricordea flordia sein. Auf jeden Fall sieht es so aus, als ob sie gewachsen wäre. Icon_mrgreen
Ich glaube ich habe Glasrosen, aber bin mir nicht hunderprozentig sicher und das will ich sein, bevor ich hier mit irgendwelchem Gift rum mache.

War gestern nochmal in nem anderen Aquarienladen.
SO konnte ich dort, Sexy Shrimp (das sind Hohlkreuz Garnelen), PomPoms (Boxerkrabben), Anemonenkrabben (sehr sehr süss), verschiedenen Mithrax arten (unter anderem in rot!?), eine Gespensterkrabbe (nichts für mich!) und eine Gebänderte Scherengarnele anschauen. Natürlich gab es auch Fische, aber da habe ich nur geschaut, ob sie irgendwelche Grundeln haben die größen mässig passen würden. Hatten zwar einige Grundeln aber keine Trimmas (Diese klitzigen rote gemusterten).
Wie seht ihr das mit dem Besatz? Denke 2-4 Sexy Shrimps würden ja wohl noch reingehen. Werde vohrer meine Krabben mit Futtergarnelen auf Garnelentauglichkeit testen.
Dann würde ich folgende Tierchen haben:
2 Krabben (wahrscheinlich Mithrax sp. bin mir aber noch nicht sicher, die wollen sich einfach nicht richitg zeigen)
2 Einsiedler
Nach Weihnachten:
2 Futtergarnelen (wenn sie denn überleben)
2-4 Sexy Shrimps
2-3 Trimma Grundeln (?)
Zitieren
#11
Upsa, da hben wir jetzt Ende März und ich habe meinen Thread seit Dezember nicht mehr aktualisiert.
Was gibt es zu berichten:
Inzwischen ist einiges dazu gekommen:
Scheiben, Xenia (pumpene und normale), Krusten, Schnecken und zwei Sexy Shrimps. Auch zwei Röhrenwürmer gab es.. inzwischen ist es nur noch einer (der ander wurde gefressen) und der zeigt auch deutliche Frassspuren.. könnten das die Krabben sein?

Und ich habe ein Problem mit ner rotbraunen Schmieralge.. vermuttlich Cyanobakterien. Interessanterweise hatte ich mit denen auch in meinem Süsswasserprobleme. Denke es muss irgendwas im Leitungswasser sein, dass das begünstigt.

Foto kommt in den nächsten Tag bestimmt, auch wenn ich mit meinem Becken noch nicht so zu frieden bin wie mit einigen anderen becken, die heir zu sehen sind.


PS: wenn ich den erwische, der meine Röhrenwürmer frisst, der wird gekocht.. *grummel*
Zitieren
#12
Hallo Ute,
schön mal wieder von dir hier zu lesen und auf Bilder bin ich gespannt Smile

Der Röhrenwurm... das ist natürlich schade, aber ob da die Krabben drangehen *schulterzuck* Konntest du sie denn in der Nähe der Würmer beobachten? Bei uns gestalten sich zeitweise eher die Durban-Tanzgarnelen (Rhynchocinetes durbanensis) als problematisch, sie nagen nämlich ab und an die Scheiben an *grml*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
hallöchen ute,
ist doch toll, was in der letzten zeit so alles rausgewachsen/dazugekomme ist. am tode deines röhrenwurmes ist sehr wahrscheinlich der/die "sexy shrimp" schuld (falls sie da schon im becken waren) die fressen genauso wie tanzgarnelen alles, was ihnen in die quere kommt! auf jeden fall kann ich dich was dein silikatgehalt im wasser angeht beruhigen, es wird zwar hin und wieder ein paar kieselalgen geben, aber nicht viele. wo cyanobakterien herkommen ist sehr umstritten, genaue gründe dafür kann bis heute keiner 100% nennen. aber die verschwinden meist von selbst wieder. viele aquarianer ereilt diese "plage" im frühjahr, keiner weiss warum.
salü michel

Zitieren
#14
Bevor ich mich in die Osterferien verabschiede noch schnell ein Schnappschuss vom Becken.

Michel,
ich glaube nicht, dass die Sexy Shrimp da zugeschlagen haben. Die sind im Vergleich nicht besonders groß. Naja der andere Wurm lebt noch und wird das hoffentlich noch ne ganze Weile machen.
Was die Kieselalgen angeht, die machen mir nichts aus. Nichts was man nicht mit einem Algenmagnet und nen bischen hin und her schubsen schafft. Die Cyano hingegen finde ich echt nervig. Trotz absaugen sind sie wieder da und breiten sich immer mehr aus. Na ja ich hoffe das es sich doch irgendwie einpendelt.
Zitieren
#15
Glückauf,

ein kleines Stück Meer, ist doch schön! Die Cyanos… ich habe den Eindruck, dass sie bei uns gerade ein wenig abklingen (fand die Erklärung von Michel mit dem Frühjahr sehr interessant – letztes Jahr sind wir ja erst im April eingestiegen, da konnten wir das also {zumindest wegen der "Ursache" Frühjahr} nicht mitbekommen).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
Hallöle,
ich dachte, ich berichte mal kurz, dass ich & meine bessere Hälfte und meine Aquarien gut nach Dänemark übergesiedelt sind. Icon_mrgreen
Zitieren
#17
willkommen zurück auf dem Festland
und weg von der Pfefferminzsoße Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#18
Hallo Ute,
och, Dänemark? Was hat euch denn nu dahin verschlagen – oder habe ich einfach nur überlesen und/oder vergessen, dass du über einen geplanten Umzug dorthin berichtet hattest?
Nebenbei bemerkt ein Land, das ich wirklich gerne mag Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Hi Moni,

ne ich glaube ich hatte nichts geschrieben. Das ging auch eher holterdiepolter. Ursprünglich war geplant nach Deutschland zurück zu siedeln. Dann hat sich aber hier in DK ein Job aufgetan, total ungeplant und schwup di wupp waren wir hier. Hatte am 6.7. ein (sehr) kurzfristiges Telefoninterview, ne Woche später nen richtiges Vorstellungsgespräch und am 27.09 sind wir umgezogen. Dazwischen waren wir noch ne gute Woche in Schottland. Icon_mrgreen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643