Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laub: welk, grün, abwaschen, abkochen??
#1
Question 
Hallo zusammen,

obwohl ich hier schon viel gelesen habe, stecken der Teufel bzw. meine Restfragen im Detail. Smile

Laubblätter sollen immer zur Verfügung stehen, dürfen nicht gespritzt oder gedüngt sein, europäische Laubbäume. So weit klar.

Darf ich die Blätter vom Waldboden sammeln oder dürfen sie nur vom Baum gepflückt werden?
Müssen die Blätter welk sein oder sollen sie sogar besser frisch=grün sein?
Soll ich frische Blätter zuhaus nachwelken lassen?
Müssen die Blätter abgewaschen oder sogar abgekocht werden?
Oder ist ein Stück Wald-Ökologie gut für das Gleichgewicht im Terrarium?
Kann ich Blätter auf Vorrat sammeln und zuhaus lagern oder lieber mindestens jede Woche frisch suchen?

Danke für euer Erklär-Mühe,

Lunni
-----------------------------------------------------------------
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.
Albert Einstein
Zitieren
#2
Huhu..

Ich sammle es im Wald wo keine Äcker, Stassen oder Industrie in der Nähe sind. Ich seh auch zu, dass es möglichst keine beliebte "Hundegassigängerroute" ist. Ich nehme das was frisch vom Boden gefallen ist. Zuhause brause ich es mit Wasser ab und lege es zum Trocknen aus. Wenn es gut getrocknet ist, dann gebe ich es in eine Papiertüte. Momentan ist ja die beste Zeit zum sammeln. Ich lege mir einen Vorrat an (habe 3 Einkaufstüten voll). Im Winter wirste ja kaum Laub finden ;-)

So habe ich es immer mit meinen Garnelenbecken gehandhabt..

Ich möchte mir auch noch Erlenzapfen zutun um mein Wasser etwas zu enthärten. Konnte nur noch keine Erle finden O_o
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#3
Hallo Yuki,

danke für deine Anwtort. Einige Erlenzapfen habe ich bereits in einem Park ernten können. Habe mir von der Stadt vorher bestätigen lassen, dass dort weder gedüngt noch gespritzt wird. Smile

Und im Frühling/Sommer, da pflückst du dann grüne Blätter und gibst die so - oder trocknest du die vorher??

Grüße

Lunni
-----------------------------------------------------------------
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.
Albert Einstein
Zitieren
#4
Hmh.. Also mein Vorrat an drei Tüten Laub vom Herbst reicht mir ein Jahr. Von daher musste ich noch nie frisches Laub füttern.. Kann dir deine Frage leider nicht beantworten.. :-(
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#5
Da für mich Laub (Abszission) nur die "farblosen" (sprich braunen..) Blätter betrifft, hatte ich auch nur diese gesammelt.

Ich hatte sie extra nicht direkt vom Boden aufgesammelt, da ich eben nicht wusste, wer oder was da zuvor dran/drüber..war. Ob nun Tierausscheidungen, ob da irgendwer drüber gelaufen ist der irgendwas unter den Schuhen hat..man weiß es nicht. Daher sammelte ich nur Blätter, die beispielsweise auf einer Hecke oder auf einem Busch lagen.
Gewaschen hatte ich sie nicht, aber getrocknet bevor ich sie ins Terrarium gab.

Das mit dem großen Vorrat @Yuki ist eine super Idee, an den nahenden Winter (sollten wir überhaupt Schnee bekommen) hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht.
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#6
Ergänzend noch:
(Wednesday, 19. November 2014, 21:10)Lunni schrieb: Müssen die Blätter welk sein oder sollen sie sogar besser frisch=grün sein?
Wir wir inzwischen wissen, schadet auch grünes Laub nicht.

Zitat:Soll ich frische Blätter zuhaus nachwelken lassen?
Nachwelken funktioniert nicht. Da der Baum aktiv den Blättern wichtige Stoffe entzieht, geht das nicht, wenn die Blätter den Baum verlassen haben.

Zitat:Kann ich Blätter auf Vorrat sammeln und zuhaus lagern oder lieber mindestens jede Woche frisch suchen?
Nö, ruhig einen Jahresvorrat sammeln. Icon_wink Trocken gelagert passiert mit den Blättern so schnell nix weiter.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643