Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
100 x 40 x 50 Becken für Geosesarma
#1
Hallo Forum, ich bin der Uli und bin "neu" hier. Hab mir die Tage ein Juwel Rio 180 gekauft und werde nun mit dem Projekt "Das richtige Haltungsbecken" beginnen. Ich hab mich für Geosesarma sp. "Rot" entschieden. Sollte ich diese Art nicht bekommen, werden es Geosesarma sp. "Vampir".

[Bild: ajlo4ijm.jpg]

Nun bin ich schon einige Zeit dabei zu überlegen wie ich das Aquarium aufteile. Hab mir auch schon einige Becken angeschaut, aber ich bin noch nicht einen Schritt weiter gekommen wie ich es gestalten möchte. Was zu 100% schon sicher ist, ist die Rückwand. Hab mir dort Filtermatte 100x50x5cm in schwarz geholt und dies wird an der Rückwandbefestigt. Am Wasserteil (steht noch nicht fest wie und wo) wird hinter der Rückwand ein Rohr laufen, wo das Wasser aus dem Filter wieder austreten wird. So kann ich dort verschiedene Pflanzen anbringen, die dor schön wachsen können.

Aber das ist jetzt alles erstmal nur in meinem Kopf ^^

Ich freu mich aber schon auf die Umsetzung.

gruß Uli
Zitieren
#2
Guten Abend, die letzten Wochen hab ich mir viel Gedanken gemacht mit was genau ich das Aquarium einrichte soll und wie das ganze dann Umgesetzt werden kann. Nach vielen Versuchen mit Steinen und Wurzeln, bin ich nun bei einem Einrichtungsbespiel geblieben (siehe Bilder). Mein Plan mit der Rückwand aus Filtermatten hat sehr gut geklappt und die Umsetzung an sich war einfach. Um Pflanzen dort befestigen zu können, reicht nun ein scharfes Messer mit dem man schön "Taschen" in die Filtermatte ritzen kann. Die Bepflanzung wird die kommende Woche passieren. Ich hab mir vom Aquariumfutzi (www.aquascheune.de) paar Ratschläge geholt und werd dort dann unter anderem Anubien bestellen bzw. kaufen. Diese werden dann über und unter Wasser befestigt. Im Aquarium selbst befindet sich bis jetzt, ein großer Lavastein, in dem ich Löcher für Schläuchegebohrt habe, aus denen Wasser langsam austritt. So ist das Moos ständig feucht. Die wie schon erwähnte Rückwand aus Filttermatte, über die Schläuche laufen, wo ebenfalls Wasser austritt. Die Bewässerung und Filterung wird mit zwei EHEIM Compat 300 Aquariumpumpen ausgeführt. Dazu kommen zwei Moorkienwurzel die Ständig nass sind für ein idealen bewuchs von Moosen. Zu guter letzt, Aquarienbodengrund aus kleinen Steinen und verschiedene Moose zum testen. Ich hab jetzt sicher noch was vergessen, dann fragt mich einfach und ich hoffe, ich kann richtig antworten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#3
Hallo, heute sind nun die ersten Pflanzen gekommen und ich hab sie schön in die Rückwand gepflanzt. Die meisten Pflanzen sind an Xaxim gebunden bzw. wachen dort heraus. Es sind Pflanzen wie z.B. Ficus oder Farne verpflanzt.

Hier ein paar Bilder. Mehr Infos gibts die Tage.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#4
Hast du die Pflanzen gewässert? Falls nicht - schlecht!
Wird folgendermaßen gemacht: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#5
Die Pflanzen sind Ableger aus einem Terrarium. Sie sind also Schadstofffrei. Gewässert werden sie täglich mit einer Beregnungsanlage.
Zitieren
#6
Schönes Heim für die Geosesarma
Zitieren
#7
Hallo, das wird sich zeigen. Ich hab meiner Meinung nach alles beachtet bzw werde noch weiter Werte von Wasser usw prüfen. Ich überstürze nichts und hab genug Zeit. Es soll alles passen. Ich nehme gern noch Vorschläge und Kritiken an um alles richtig zu machen. Leider schreiben hier nicht viele gern so wie es ausschaut. Frohes neues wenns so weit ist.
Zitieren
#8
Geosesarma benötigen einen Wasserteil, für mich ist auf den Bildern zumindest keiner ersichtlich. Ansonsten könntest du noch ein bisschen Struktur reinbringen
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#9
Moin, wie auf den ersten Bildern ohne Bepflanzung zu sehen ist, ist das Aquarium ca. 1/4 mit Wasser befüllt. Doch ich fand das der Landteil einfach zu klein ist und es kaum ausweichmöglichkeiten für die Tiere gegeben hätte. Also habe ich Plantagenerde aus gepressten Fasern der Kokosnussschale genommen und damit das Becken aufgefüllt. Ist einfach natürlicher und 1A für die Luftfeuchtigkeit (70-80% im Becken). Das Wasser ist aber geblieben und so entstand nun ein schönes Biotop mit reichlich Wasserstellen im Becken und doch genug Landteil für die Krabben. Das bedeutet in der Mitte des Beckens beträgt die Wassertiefe ca. 3cm und zwischen der Wurzel die nach vorne schaut, ist ein kleiner "See" in den sie ohne Probleme rein und raus können.

Zum Thema Struktur, mir gefällt mein Becken so. Es gibt eine klare Aufteilung und es schaut Optisch natürlich aus. Klar entspricht es nicht zu 100% ihrem Lebensraum, aber es bietet ihnen alles was sie brauchen. Die Anordnung an sich finde ich auch überlegt, denn ich muß die Krabben nicht immer gleich sehen wenn ich ins Zimmer komme oder in Aquarium schaue. Sie haben genug möglichkeiten sich zu verstecken und so entsteht auch kein Stress bei den Tieren.

Aber ich bin offen für Struktur veränderungen, gib mir mal ein Beispiel.

Noch paar Daten zu den Pflanzen:

-Begonia elaeagnifolia
-Hydrocotyle tripartita
-Ficus punctata
-Ficus sagittata
-Bolbitis heteroclita “difformis”
-Microgramma tecta var. nana
-Ficus scandens
-kleine Ranke aus Costa Rica

Gewässert werden diese mit dem EXO Terra Monsoon RS400.

gruß Uli
Zitieren
#10
Hi,

wie viele Krabben willst du denn drin haben? Ist dir Nachwuchs wichtig oder reicht es dir, wenn ab und zu eine groß wird.
Ob der Wasserteil ausreichend ist, kann ich nicht beurteilen. Ich hab bei mir ein knappes Viertel als reiner Wasserteil mit eingeklebter Trennscheibe und Filter. Meine Geosesarma Rot halten sich relativ häufig im Wasserteil auf. Andere Geosesarma benötigen weniger Wasser (ich glaube zB. die Gelben).
Ich hab als Bepflanzung hauptsächlich Moos, Golliwog und Grünlilien, außerdem schmeiße ich ab und zu irgendwelche Samen und Kerne rein. Im Wasserteil was vom AQ übrig war.
Mir gefällt aber auch deine Bepflanzung.

Ich würde noch ein paar Äste reinmachen, dass du noch was horizontal in die Höhe hast. Also die Äste nicht Senkrecht sondern parallel zum Bodengrund.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#11
Hallo,
Also damit ich auch nix falsch verstehe, du hast im Becken nun kokoshumus drin, bepflanzt und aufsteigend und der untere teil des Terras steht unter Wasser, sodass teilweise Pfützen von 3cm höhe da sind?

Wenn dem so ist, kann ich dir nur davon abraten. Ich hätte Angst, dass auf Dauer das Wasser "gammelt", abgesehen davon sind 3 cm Wassertiefe zu wenig. Geosesarma die sich im Wasser häuten brauchen schon einen ordentlichen, gefilterten wasserteil.

gesendet von meinem moto g
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#12
Morgen, der Wasserteil kann variabel vergrößert werden. Ich kann eine Wassertiefe von 10cm erreichen, das wäre kein Problem. Danke für die Info! Das Wasser steht nicht nur im Aquarium. Unter der Kokosnussschicht ist die Steinschicht die man in den ersten Bildern noch sieht. Dazu wird das Wasser gefiltert und ist ständig in Bewegung.
Zitieren
#13
Ah cool, meinst du, du bekommst das abgelichtet? Würde mich interessieren.

gesendet von meinem moto g
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#14
Heho, aber sicher doch. Werd morgen Abend welche online stellen.
Zitieren
#15
Schönen guten Morgen. Sorry für die Verspätung, Biler folgen heute Mittag. Es wurde einiges verändert.
Zitieren
#16
Bilder ? :-D
Zitieren
#17
Mahlzeit, sorry das die Bilder erst heute kommen. Wie gesagt hat sich doch noch einiges verändert und es ist wieder ein reiner Wasserteil für die Krabben vorhanden. Der Übergang von Land zu Wasser ist in zwei Stufen aufgebaut. Sie müßen also nicht direkt in den tiefern Bereich und können so nur mit den Beinen im Wasser laufen. Dazu können sie direkt von der Wurzel aus ins Wasser und auch auf der Wurzel laufen. Das Wasser wird durch einen Aussenfilter gereinigt. Das Wasser ist im ganzen Aquarium, nur habe ich den Landteil höher gesetzt und zweischen Boden und Wasser befindet sich eine Vlies das mir eine leicht Reinigung erlaubt. Warum ich die beiden Bereiche nicht getrennt habe, ist eine einfache Erklärung. Das Wasser wird auf ca. 26°C aufgeheitz und wärmt somit das ganze Becken, also auch den Landteil von unten. Bei Fragen, fragen ^^

Hier die Bilder:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#18
Hi,
danke schön für die Bilder.
Von unten sollte keine Wärme kommen, da sich die Krabben eingraben in der Hoffnung das es dort kühler ist. Dazu musst du wohl die Scheibe nochmal neu verkleben Icon_sad
Wenn der Wasserteil 26°C hat, dann erwärmt er auch den Landteil genügend mit.

Schönen Feiertag Smile
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#19
Ich messe mal die Temp. an den verschiedenen Stellen.
Zitieren
#20
Zitieren
#21
Dafür ist die Rückwand gedacht. Genaueres gibt es nächste Woche dazu. Zu den Temperaturen im Becken, das Wasser hat 26°C auf dem Landteil sind es ca. 27°C und in der Erde haben wir 23°C. Ich denke das sollte passen oder? Kühler wird es durch die Raumtemperatur nicht werden.
Zitieren
#22
So Bilder wurden gemacht, kann sie erst morgen einfügen. Aber das ganze bringt alles nichts, ich bekomme keine Krabben her. Gruß Uli
Zitieren
#23
Hallo Uli,

wo kommst du denn her? Ich werde in der nächsten Zeit ein paar rote Geosesarmas abzugeben haben... So ein schönes Terrarium darf nicht leer bleiben Smile

LG Xenia

Edit: Sehe gerade du kommst ja aus der Nähe vom Federsee *__* wohne bei Reutlingen, musst du überlegen ob es dir passen würde...
Zitieren
#24
Hab die ne PN geschrieben!
Zitieren
#25
Ich wünsche einen schönen Abend und möchte mich erstmal für die verspäteten Bilder entschuldigen. Hab viel um die Ohren und kaum Zeit die gemachten online zu stellen. Was hat sich nun in der letzten Zeit getan, leider nicht viel. Ich hab wie auf den Bildern dann zu sehen ist, zwei weitere Wurzeln eingebracht und die Pflanzenwelt wächst wie gewünscht. Alle Pflanzen haben sich gut eingelebt und die Wurzeln bahnen ihren Weg durch die Filterrückwand. Das Moos an der Rückwand, das am Wasserauslauf des Filters hängt, ist sehr gut verwachsen und wächst schnell und stabil. Aber auch das Moos am Lavagestein wächst schnell und flächig. Was mich sehr freut ist das, dass Moos sehr schön grün ausschaut und wächst. Im Wasserteil tümmeln sich nun auch schon ein paar Tierchen und ihnen geht es prächtig.


- 3 Marmorierte Zwergpanzerwels (Corydoras habrosus)
- 2 Ohrgitter-Harnischwels (Otocinclus vittatus)
- 5 Red Fire Garnelen und
- 10 Taiwan Mix Garnelen.

Allen Tieren geht es prächtig und der erste Nachwuchs steht schon an bzw. ist schon unterwegs im Wasserteil. Aber ihr seht es ja selbst an den Bildern. Am Donnerstag kommen dann die Krabben ins Becken.

- 5 Geosesarma aristocratensis - Orange Carneval

So, das wars erstmal und bitte Fragen stellen falls was gefragt werden muß.

Schönen Abend noch, gruß Uli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                       
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643