Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Temperatur senken
#1
Guten Morgen, hat jemand vielleicht einen Ratschlag, wie ich die Lufttemperatur in meinem Terrarium senken kann?

Zuvor zeigte es circa 25°C Lufttemperatur an, da war die Bodenheizung noch drin, die Scheibenheizung stand auf 100% und der Thermometer lag nahezu direkt unter der Deckenlampe.

Jetzt ist ja die Bodenheizung raus und der Thermometer liegt auf dem Boden weit weg von der Deckenlampe und an eine Palme gelehnt, zeigt aber 30°C an. Daraufhin habe ich sofort die Scheibenheizung auf 25% runter geregelt und habe sie jetzt auch komplett ausgesteckt, da der Thermometer immer noch 30°C anzeigt.

Allerdings kann ich weder ausschließen, dass eventuell die Scheibenheizung einen Schade hätte (wobei die Scheibe kaum wärmer als Handwarm ist)
Noch kann ich ausschließen, dass das Thermometer vielleicht kaputt sein könnte.

Thermo/Hygrometer ist so ein ähnliches:
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/shopp...n&usqp=CAY

Heizmatte ist so ähnlich wie diese:
http://i.ebayimg.com/t/Terrarien-Heizmat...yMxpRpup-/$T2eC16FHJGoFFvUZ,mFfBRpup-!FL!~~60_35.JPG

Ich habe nun bis das geklärt ist einen digitalen Thermometer mit Kabel rein gehängt und warte gerade, was der ausspuckt.
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#2
Hi,

ich würde sagen, erstmal schauen, was das neue Thermometer sagt. Digitale Thermometer sind übrigens nicht zwangsläufig präziser als analoge, das aber nur am Rande.
Vielleicht erübrigen sich dann ja schon weitere Maßnahmen. Falls nicht, so kannst du ein bisschen experimentieren, Heizmatte aus, dafür andere Beleuchtung, Keramikstrahler, etc.

Oder du kaufst dir ein Kontrollgerät (z.B. Lucky Reptile Thermo Control oder etwas vergelichbares).

Grüße

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#3
Du kannst dir auch einen USB Ventilator kaufen und das USB Kabel in eines deiner Handyladegeräte stecken. Den Ventilator bringst du dann Oben auf deinem Terrarium sofort über der Lüftung an. Das hat noch den Vorteil, dass es den Luftaustausch in dem Terrarium verbessert. Und so noch eine weitere Klimatische Zone hinzufügt. Meine halten sich gerne im Oberen Bereich auf, wenn ich meinen Ventilator anschalte und gehen dann wieder runter, wenn er deaktiviert ist.


MfG

DerVigilante.
Zitieren
#4
Hallo, also das digitale Thermometer war heute den ganzen Tag im Einsatz und zeigt 20,3°C Lufttemperatur an. Wo hingegen das analoge Thermometer weiterhin bei 29/30°C steht. Verwundert mich ein Bisschen, da ich nicht wüsste, wie das analoge Thermometer kaputt sein könnte bzw. spinnen könne.

Ein Unterschied von 30°C bei analog und 20,3°C bei digital, da geht es denke ich nicht mehr um präzise. Naja vielleicht hängt ja die Anzeigenadel beim analogen Thermometer, könnte ich mir irgendwie als mögliche Ursache vorstellen.

Würde es einem USB Lüfter nichts ausmachen, wenn es im Terrarium gut 70% Luftfeuchte hat und ab und zu nebelt?
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#5
Also bei mir senkt sich die Luftfeuchtigkeit um 2 - 3%. Wichtig ist nicht hinein blasen lassen, sondern drüber hinweg. Dann ensteht ein kleiner Luftstrom, den du auch sehen kannst, wenn der Nebler an ist. Die Krabben scheinen es zu genießen. Ich habe übrigens auch mit meinem Nebler den Luftstrom eingestellt. Das klappt richtig gut. Der Luftfeuchtigkeit war bei mir auch der Grund, warum ich vor ein paar Jahren auf die Ventilatoridee gekommen bin. Smile Weil meine Terrarien stehen an einer Dachschräge und das gepaart mit der hohen Luftfeuchtigkeit, war schon ein kleines Problem und die Aquarienbelüfter sind unverschämt teuer. Smile

Die Sache mit dem Thermometer. In dem analogen Thermometer kann sich nach einer Zeit eine Ablagerung bilden (Kalk, Abrieb usw), dann funktioniert das Bimetall nicht mehr richtig. Das gleiche Problem haben aber auch die digitalen Thermometer. Ewig halten die Teile leider nicht.

MfG


DerVigilante
Zitieren
#6
Also das analoge Thermo-/Hygromether kann ich komplett in die Tonne treten. Ich habe das jetzt ungefähr seit einer halben Stunde aus dem Terrarium raus und auf dem Tisch liegen. Es zeigt weiterhin 75% Luftfeuchtigkeit und über 25°C an. Beides hat es hier im Raum definitiv nicht.
Werde es nachher in den Laden zurück bringen und dafür was digitales mitnehmen.

Zitat:Die Sache mit dem Thermometer. In dem analogen Thermometer kann sich nach einer Zeit eine Ablagerung bilden
Wie lange ist das denn ungefähr? So alt ist das analoge Thermometer leider noch gar nicht, das hat aktuell noch nicht mal ein halbes Jahr.

Die Tipps zur Temperatursenkung werde ich mir dennoch im Hinterkopf behalten, ich danke euch dafür.
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#7
Gute Frage, mein ältestes Thermometer ist 8 Jahre alt und funktioniert noch tadellos. Aber in der Regel, werden sie bei mir nach 2 Jahren unbrauchbar. Die Digitalen halten in der Regel etwas länger. Da ist es eher so, dass die Hardware irgendwann schlapp macht. Zum Glück sind die Teile ja nicht mehr ganz so teuer und man kann sie mit gutem Gewissen austauschen.


MfG


DerVigilante
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643