Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabben und Scheu
#1
Hallo in die Runde, nun habe ich ja gesagt bekommen, dass zunehmende Scheu bei den Metasesarma's normal sei, wenn sie sich erst mal eingelebt haben.

Meine Frage diesbezüglich wäre, ob diese Scheu (zum Beispiel, dass sie nicht mehr davon laufen, wenn man sie vor dem Terrarium beobachtet) auch nachlassen kann, wenn sie sich beispielsweise einfach irgendwann daran gewöhnt haben dass ihnen nichts passiert wenn da jemand steht und guckt?
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#2
Hallo Lea,
nein, erfahrungsgemäß nimmt sie eher zu.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Okay danke dir. Meine Frage deshalb, da sich seit heute eine der Krabben dauerhaft in der Mitte des Beckens auf der Freifläche neben einer Bergpalme aufhält. Er saß da, hielt sich etwas an der Palme fest und machte sonst nichts, bewegte sich vielleicht mal in einem Radius von ein paar cm.

Ich habe ihn vorsichtig angestupst, dann ist er schon ein paar Schritte zur Seite gelaufen, wie es auch die anderen machen würden.

Jetzt im Moment sitzt er wie ich eben entdeckte auf der Mangrovenwurzel, circa 8cm weiter rechts und 10cm weiter oben von seinem vorherigen Platz bei der Palme aus. Er ist da von selbst hin gelaufen, nach dem einen vorsichtigen Anstupsen habe ich ihn komplett in Ruhe gelassen.

Erst dachte ich, dass er vielleicht vor hätte sich zu häuten, allerdings meinte mein Gatte, dass sich Krabben zum Häuten verstecken würden.
Aber ich frage da an der Stelle lieber hier im Forum nach.

Was könnte es denn für Gründe zwecks seinem Verhalten geben?

Alle anderen drei verhalten sich ganz normal wie immer, hocken in ihren Höhlen oder Kuhlen.
Lufttemperatur liegt aktuell bei 22,6°C und Luftfeuchte bei 70%.
Wasser in der Badeschale ist frisch und die Badeschale auch mit klarem Wasser gereinigt.
Leere versteckmöglichkeiten oder buddelmöglichkeiten gäbe es noch genügend.
Zu futtern gab es die letzten Tage nur Eichenlaub und vor ein paar Tagen Muschelfleisch.

Spontan könnte ich mir vorstellen, dass es ihm vielleicht zu kalt sein könnte? Da eben in der Mitte des Terrariums auch die Beleuchtung ist. Und er nun auf der Mangovenwurzel auch mitten unter der Beleuchtung sitzt, nur etwas näher dran als auf dem Boden.
Oder könnte es ihm durch den Nebler (der ist 4x am Tag je 15-30 min an) vielleicht zu feucht sein und er trocknet?
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#4
Jetzt ist er wieder gewandert und sitzt nahezu mittig des Terrariums auf dem höchsten Punkt der Mangrovenwurzel. Die Lampe ist ausserhalb des Terrariums, liegt auf dem Glas auf, gibt aber auch geringfügig Wärme ab. Abstand zwischen Krabbe und Terrarien Glasdach sind circa 15cm.
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#5
Thermometer drin?
Zitieren
#6
Ist an sich nicht weiter ungewöhnlich, denn zu nächst einmal befinden sich die Tiere immer noch in der Eingewöhnungsphase und in der zeigen sie sich vergleichsweise oft. Oder wirkt das Tier lethargisch?
Wie feucht oder trocken ist das Substrat?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
In der Literatur werden als Lebensraum von M. aubryi Küstenwälder angegeben, wo die Tiere schattige Bereiche bewohnen, etwa im Ujung Kulon Nationalpark in Indonesien. Angesichts der hohen Temperaturen dort und selbst unter Berücksichtigung des schattigen Biotops würde ich an deiner Stelle schon 25-26°C Lufttemperatur anstreben.

Grüße

Erik

Offtopic: Die Befehlsleiste für kursiv, fett, unterstrichen scheint nicht mehr vorhanden zu sein? Oder liegt das an meinem Computer? Wäre jedenfalls schön, wenn diese Befehle wieder zur Verfügung stehen würden.
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#8
So weit ich das beurteilen kann, ist er nicht lethargisch. Meine Sorge war, da er eben so lange draußen herum saß und nichts weiter machte, anstatt sich irgendwo versteckt aufzuhalten. Etwas erleichterter war ich dann, als er später doch eigenständig herum lief, beispielsweise auf die Wurzel hinauf.

Das Substrat ist nicht tropf nass, aber auch nicht trocken..mh wie könnte ich das Beschreiben?

Gestern Abend war er wieder, wohin auch immer, verschwunden. Ich hatte dann allerdings auch die Scheibenheizung etwas höher gestellt. Vielleicht hast du wirklich Recht Erik und es war zu kühl. Ich werde gucken, dass ich die Temperatur auf 25°C halte und berichte dann, ob es nochmal vorkahm.
Vielen Dank!
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#9
Der eine, (ich gehe mal davon aus, dass es derselbe wie gestern ist, da sonst keiner herum läuft) war heute früh als das Licht anging sehr aktiv unterwegs. Er ist viel herum gelaufen und hat oft versucht an der Seitenscheibe (Glasfläche) hinauf zu klettern.
(Ergänzung, die Seitenscheibe ohne Heizung)
Ist dann auch mal gut 10cm weit die Rückwand hinauf geklettern, kurz verweilt und wieder hinunter.

Eben ist er wie ein aufgescheuchtes Huhn am vorderen Rand des Terrariums entlang gelaufen, von vorne links in der Ecke, bis vorne zur Mitte des Terrariums und wieder zurück aber kam mir relativ zügig vor. Hatte ihn auch nicht gestört, dass daraufhin die Katze vors Terrarium kam.

Jetzt gerade ist er komplett ein mal quer durchs Terrarium gelaufen, aber wieder in normaler Geschwindigkeit. Vorbei an der Badeschale und sitzt jetzt circa 10cm von der auf max. stehenden Scheibenheizung entfernt. Und wie es aussieht, bleibt er da nun auch erst mal sitzen.
Von den anderen drei macht das überhaupt keiner.

Gerade sehe ich, dass er nun circa 4cm von der Scheibenheizung entfernt sitzt. Also ist ihm vielleicht tatsächlich zu kalt.
Warum verhält sich denn nur er so und die anderen drei nicht?
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#10
*kopfschüttel* ich würde mal mutmaßen, dass es sich hier gerade um ausgeprägtes Revierverhalten handelt. Er demonstriert seinen Mitkrabben, dass alles sein Revier ist und er somit das Sagen im Terrarium hat. Ebenfalls ein Verhalten, das bei M. aubryi schon länger bekannt ist. Auch dies ist Teil des Einlebungsprozesses. Mit der Zeit wirst du auch bei der Futteraufnahme klare hierarchische Strukturen beobachten können. Das Tier, das am höchsten in der Skala angeordnet ist frisst im Allgemeinen zuerst und alle anderen erst danach. Aber das mag noch eine Weil dauern, bis sich das alles so klar heraus kristallisiert. Wenn du einmal täglich etwas im Becken sprühst – möglichst immer zur gleichen Zeit, dann werden die Krabben sich mit der Zeit angewöhnen, gezielt zu dieser Dusche zu kommen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Ist das Geschlechterverhältnis eigentlich zu 100% sicher bestimmt? Nicht, dass da 3 oder 4 Männchen aufeinander hocken? Ansonsten würden Bilder des Terrariums sicher auch noch weiterhelfen können.
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#12
Hi, ich hatte 2x nacheinander je ein Pärchen gekauft und der Händler zeigte mir auch (nur von oben allerdings, nicht an der Bauchklappe) wer Männchen und Weibchen sei. Eigentlich hab ihm ihm schon Vertaut und wollte auch die Krabben in der Stressituation nicht noch selbst umdrehen (hab sie selbst abgeholt anstatt sie schicken zu lassen)

Ich gucke, dass ich mir irgendwo her eine Kamera ausgeliehen bekomme.
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#13
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#14
Hallo, der "Wanderer" ist gerade wieder recht aktiv, versucht die ganze Zeit an der vorderen Glas Scheibe hinauf zu klettern.
Hat das auch mit Revierverhalten zu tun?
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#15
(Friday, 28. November 2014, 2:10)Erik schrieb: Offtopic: Die Befehlsleiste für kursiv, fett, unterstrichen scheint nicht mehr vorhanden zu sein? Oder liegt das an meinem Computer? Wäre jedenfalls schön, wenn diese Befehle wieder zur Verfügung stehen würden.
Hi Erik, ja, ist bei dem Foren-Update passiert. Ich hoffe, dass ich diese oder nächste Woche vielleicht dazu komme, mich darum zu kümmern (verdammte Zeit)…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643