Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



"dumme" Frage Schlauchtechnik "Adapter"
#1
Question 
Hallo,

ich plane einen kleinen Wasserfall. Klein heißt, dass Wasser wird kaum angehoben werden, aber man soll natürlich den Schlauch nicht sehen, sondern das Wasser soll dann irgendwo rauskommen.
Irgendwo hinten am Styroporfelsen muss das Wasser ja rein.

Jetzt für mich als absoluten Aquarien-Anfänger:

Ich würd ja ungern das Schlauchende fest in den Styroporfelsen kleben. Denn ich habe gelesen, die Schläuche altern und werden fest und müssen vielleicht auch mal getauscht werden.
Gibt es denn nicht so Plastik-Stückchen/Röhrchen, die quasi als Adapter funktionieren? Also so, dass ich das Plastik-Stückchen fest in den Styroporfels verklebe, und hinten steht es ein Stück raus und dann steck ich darauf oder da hinein den Schlauch, so dass es hält und ich den Schlauch später wieder an- und abstecken kann?

Ich vermute mal, sowas gibts, aber ich weiß einfach nicht, wie sowas heißt und wonach ich suchen soll. Smile Smile Smile

Danke für Aufklärung + Gruß

Lunni
-----------------------------------------------------------------
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.
Albert Einstein
Zitieren
#2
Hallo,

bei deinem Händler des Vertrauens für Aquarien und Zubehör gibt es bestimmt eine Ecke mit Filtern und Zubehör. Da kannst du mal nach Schlauchverbindern gucken. Oder google nach Schlauchverbinder von Eheim, dann wirst du auch fündig.

Gruß
Zitieren
#3
Hallo,

danke dir.

Händler meines Vertrauens, na ja... Sagen wir mal, ich war heute beim nächsten Fr*ßn*pf, wo ich mir immer die Tiere ansehe. Icon_wink Sollen sie halt auch mal was an mir verdienen. Smile Außerdem hab ich einen Tierjahreskalender bekommen lol x)

Zu der von mir ausgesuchten Pumpe hat der Verkäufer ewig ein passendes Plastiksteckteil gesucht, aber sie hatten nur eins, was (in der Verpackung) nicht exakt passend aussah - jedenfalls meinte er, ich solle ein Stück von dem ganz dicken Schlauch nehmen als Verbindungsstück und dahinein den eine Nummer dünneren Schlauch stecken.
Na ja, von mir aus, das wirkt dichter, wenn diese zwei flexiblen Materialien benutzt werden, als mit diesen relativ harten Plastikverbindungsstückchen.

Wenn mir jetzt nicht noch jemand davon abrät, dann mach ich das so. Und nehme diesen ganz dicken Schlauch sowohl für die Verbindung zur Pumpe als auch für den Einbau in den Styroporwasserfall.

War nur überrascht, was für dicke Schläuche ich benutzen müssen werde. O.O
Jetzt muss es so sein, die Pumpe mit dem entsprechenden Wasserausgangsstutzen hab ich schon gekauft. Smile

Grüße

Lunni
-----------------------------------------------------------------
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.
Albert Einstein
Zitieren
#4
Welchen Durchmesser hat der Ausgangsstutzen der Pumpe denn?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo Ygra,

es ist eine JBL ProFlow u800.
Hier steht Saug/In 19/25 mm, Druck/Out 16/22mm.
Der Wasserteil wird etwa 85 Liter haben.

LG

Lunni
-----------------------------------------------------------------
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.
Albert Einstein
Zitieren
#6
Hallo,

sind die 16/22 mm ok und plausibel?

Was sagt ihr denn, die ihr schon so Schläuche in Gebrauch habt, wie dick sind die denn?

LG

Lunni
-----------------------------------------------------------------
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.
Albert Einstein
Zitieren
#7
Hi Lunni!

Schlauchgrössen sind meist genormt.. Man findet im Handel verschiedene Adapter um die Schlauchgrösse passend zu verkleinern oder zu vergrössern.
Gibt es als grade, als T-Stück oder als Winkel..

Ich verbinde / reduziere damit einen 9/12er und einen 12/16er Schlauch auf jeweils einen 8/10er. In meinen Wasserfall habe ich eine Schnellkupplung eingepasst / eingeklebt. Damit kann ich den Schlauch dort schnell / mühelos entfernen und wieder anschliessen.

Wir verwenden sowas bei uns in der Firma (Maschinenbau). Daher weiss ich nicht ob es Schnellkupplungen speziell für Aquaristik gibt. Aber Adapter gibts auf jeden Fall.

Vom Schlauch ineinanderstecken halte ich persönlich nicht so viel. Bin da allerdings unerfahren, da ich immer mit Adaptern gearbeitet habe. Die Schläuche habe ich zusätzlich mit passenden Schlauchringen oder Kabelbindern abgedichtet / befestigt, um ein Abrutschen zu verhindern.
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#8
Hallo Yuki,

danke für deinen Beitrag. Das mit der Schnellkupplung ist ein guter Hinweis, hab ich online gefunden!! So lern ich was. Smile Ganz schön teuer, manche, ächz.
Und die Schnellkupplung ist bei dir das letzte Teil, das direkt an den Wasserfall anschließt? D.h. das Wasser fließt durch den Schlauch, durch die Schnellkupplung und dann, durch ein Loch, das aus mit Epoxidharz überzogenem Bauschaum besteht? Und die Kupplung, hast du die mit dem Harz oder mit Silikon an das Loch angeschlossen?

Also der kleinere Schlauch, auf den ich reduzieren soll, das ist dann ja wahrscheinlich der 12/16er. Aber die Dicke würde für die Pumpe schon gebraucht, meinte der Verkäufer.
Mein Terrarium ist auch 1 m lang, allerdings ein wenig tiefer und höher und ich will höher Wasser einfüllen, ca. 85 Liter. Deswegen klingt es für mich schon wieder plausibler, dass ich etwas dickere Schläuche brauche als du.
Darf ich fragen, wieviel Wasser pro Stunde wirst du denn durch deine Schläuche schicken?
Lässt du nur einen Teil von dem Wasser aus der Pumpe durch den Wasserfall laufen oder alles?

Ich hoffe, das sind nicht zu viele Detailfragen. Beantworte nur, was du magst. Smile

LG

Lunni
-----------------------------------------------------------------
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.
Albert Einstein
Zitieren
#9
Hallo Lunni!

Mit dünneren Schläuchen steigert man den Wasser-Druck. Natürlich nimmt aber auch die Fördermenge ab. Daher sollte man auch nicht zu dünn "reduzieren".

Deine Pumpe fördert 900L/h. Da würde ich mir jetzt nicht so grosse Sorgen machen was die Fördermenge anbelangt. Sind ja nur 85 L.. Und nimmst die Pumpe ja eh nicht zum Filtern, sondern nur zum optischen Aspekt?

Mein Übergangs-Aussenfilter wird eine Pumpleistung von 300L/h haben. Ist von 50 bis 150 L geeignet (habe ca 40-50 L). Mein späterer Aussenfilter ist einiges grösser. Aber vielleicht brauchts den auch gar nicht und ich nehme ihn für mein zukünftiges Garnelenheim.. mal sehen.
Momentan ist eine kleine Zimmerbrunnenpumpe drin. Sie pumpt 450 mm Steigung und dann ca 950mm über der Rückwand hin zum Wasserfall. Ist leider nur ein "Rinnsal". Aber die Woche kommt der Filter und hoffe dann plätschert es ordentlich..

Mit der Schnellkupplung habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Es sind mehr so "Push-in-Verbinder".

Ich habe dir eine Skizze gemacht.

Den Schlauch habe ich direkt ins Loch mit Silikon verklebt. Im Hinterteil habe ich eine Aussparung, damit der verbinder hinten nicht über die Rückwand steht. Ich habe ein "T-Stück" verwendet und unten zugestopft. Bei Bedarf kann ich da noch einen Schlauch für einen zweiten Auslauf anhängen.

Das Stückchen Schlauch kann ich zwar nicht auswechseln (ausser raus reissen und einen neuen einkleben), aber ich denke das wird auch nicht nötig sein. Mit einem Pfeiffenputzer kommt man da gut zu zum Saubermachen (er hat auch nur 50 mm Länge). Die Verbindung und alle anderen Schläuche lassen sich wechseln.

Vor den Auslauf habe ich ein mit Moos bewachsenes Holz geklemmt. Wenn man nichts davor macht spritzt das Wasser sonst raus wie aus dem Gartenschlauch. Und es soll ja an der nachgebauten Felswand runter laufen..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#10
Sad 
OMG ich bin ein Idiot.

Ich kann mich hier nie wieder sehen lassen. Icon_sad Icon_sad Icon_sad

Was hab ich denn da eingekauft !!! Ich habe dort 850 mit 85 Litern verwechselt!!
Ist ja nur das Zehnfache....

Ich will sterben... kein Wunder, dass der Schlauch so dick sein muss. *Hand-vor-Kopf-klatsch*

Obwohl mir das unglaublich peinlich ist, ist es auch zum Lachen:
Ich sehe schon die Krabben, wie sie sich im Wasser kaum auf den Beinen halten können... von der 850 Liter in der Stunde Strömung in die Schräge gesaugt... ROFL

Ok wenn ihr nichts mehr von mir hört... hat die Schande mich umgebracht...

LG

Anonym-Tüte-überm-Kopf
-----------------------------------------------------------------
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.
Albert Einstein
Zitieren
#11
Hmh.. Das sind 15 Liter die Minute.. Sprich in 5-6 Minuten wird dein Wasser einmal komplett durchgewälzt..

Er hat aber, soweit ich weiss, einen Regler zum reduzieren der Durchflussmenge.. Vielleicht findest du was in der Gebrauchsanweisung wie weit du ihn runter regelen kannst? Kann das PDF des Herstellers leider nicht laden Icon_sad

Meine Minipumpe ist von 60-280L/h regulierbar. Die läuft volle Power und es kommt nur ein Rinnsal raus (kann aber auch an der Steigung und Länge der Rohre liegen)..

Wenns auf minimum noch zuviel ist, dann hilft es eventuell längere Schläuche für die Steigung als "Umweg" zu verwenden um Druck und somit Menge noch etwas zu reduzieren..?
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#12
Wink 
Hallo Yuki,

danke, dass du mir bei der Schadensbegrenzung helfen möchtest.

Die gute Nachricht ist, ich konnte die Pumpe problemlos zurückgeben. Smile

Nur mein Stolz ist verletzt, mein Portemonnaie hat sich erholt. Smile

Sie hatten dort gar keine leistungsarmen Pumpen, da such ich mir online eine Zimmerbrunnenpumpe. (Im Nachhinein bin ich überrascht, dass die starke Pumpe so kleine Ausmaße hatte. Deswegen ist mir auch erst mal nichts aufgefallen gewesen.)

Doch, ich werde damit auch mit der Pumpe filtern. Aber auf zwei verschiedenen Webseiten zur Aquaristik kam ich mit Hilfe der dortigen Berechnungen darauf, dass ich 80-85 Liter die Stunde pumpen muss. (Wenn du möchtest, kannst du hier http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...p?tid=8209 gucken, da findest du ein Foto von der "Filterkammer" im Terrarium.) Viel schneller wäre auch nicht gut, und runtergeregelte Aquarienpumpen laufen ja auch nicht sonderlich effektiv und wahrscheinlich nicht sonderlich leise.

Mit 850 Litern die Stunde hätte ich die Bakterien aus dem Filter gesaugt! Icon_mrgreen
Ein Krabben-Whirlpool! Icon_mrgreen Icon_mrgreen Icon_mrgreen

Werde mir noch etwas Zeit zum Lesen von Rezensionen nehmen, um möglichst eine besonders leise Pumpe zu finden.

Ich möchte gar nicht, dass der "Wasserfall" sprudelt, solche Geräusche nerven mich. Smile Ich werde das Wasser nur knapp über die Oberfläche heben und es soll halt aus einem Stein oder so rauskommen.

Danke auf für den Tipp, vor dem direkten Wasserausgang was zum Abbremsen hinzubasteln. Das hilft bestimmt auch gut, damit man nicht direkt in den Schlauchausgang hineingucken kann.

LG

Lunni
-----------------------------------------------------------------
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.
Albert Einstein
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643