Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasser im Landteil absaugen
#1
Huhu in die Runde!

Nun dachte ich, ich hätte den Kapillareffekt abstellen können..

Aber leider füllt sich die untere grosse Buddelzone trotzdem langsam wieder mit Wasser. Icon_sad

Wie schnell das passiert werde ich jetzt genauer beobachten.

Ich habe von meinen OP`s so grosse Infusions-Spritzen (ohne Nadel).
Auf die Spitze könnte ich einen dünnen Schlauch stecken, in die Drainage vordringen und dort das Wasser regelmässig abziehen.

Damit ich die Krabben dabei nicht immer stören muss, könnte ich den Schlauch an einer nicht sichtbaren Stelle in die Drainage verlegen und oben an der Rückwand mit einer Klemme befestigen. Dann kann ich dort die Spritze anstöpseln und von oben absaugen.

Wäre das eine akzeptable Lösung?

Danke und Grüessli!
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#2
*nickt* kannst du so machen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Puuuh, da bin ich jetzt aber erleichtert! [Bild: huepfend_0049.gif]

Danke!
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#4
Hallo,

oder du lässt ihnen den Sumpf.

Ich hatte auch mal einen Landteil, welcher immer voll gelaufen ist und die Krabben haben sich dort gerne aufgehalten.

Gruß
Zitieren
#5
Hi Big-E!

Das wäre mir natürlich am liebsten..

Und dann? Einmal pro Woche vor dem Wasserwechsel absaugen, damit da Frischwasser hinzu kommt? Ich meine, fängt das sonst nicht das modern an? O_o

Grüessli
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#6
Hallo Yuki,

so alt das Thema auch ist, beschäftige ich mich gerade genau mit dieser Frage: Fängt eine Sumpfzone zu modern an wenn das Wasser nicht getauscht wird?

Ggf. möchte ich nämlich ein weiteres Terrarium mit sehr feuchter Sumpfzone vorne anlegen, wobei ich auf eine Filterung gerne verzichten möchte. Wie hast Du das Problem damals gelöst?

Viele Grüße
Janine
Zitieren
#7
Hallo Janine,

ich habe eine Korkröhre im Sumpf, die ich mit einem "Pfropfen" aus Moos verschliesse Habe diese eingebracht bevor ich das Kokoshumus eingefüllt hatte.. Wenn ich Wasserwechsel mache, dann ziehe ich da das Wasser mit einer Infusionspritze mit Schlauch das Wasser ab. Unten drin habe ich eine Drainage aus Blähton. Ich kann dann mit dem Schlauch (ist ein ziehmlich steifer) schön dazwischen und absaugen.

Modern oder schimmeln tut da nix. Aber das Wasser riecht schon bisserl sumpfig wenn es in den Eimer kommt. Die Springschwänze sind vermehrt in diesem Teil zu finden.

Liebe Grüsse

Nadja
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#8
Hallo Nadja,

vielen lieben Dank für deine Antwor! Das hilft mir doch schon ein gutes Stück weiter. Vielleicht eröffne ich bald ein neues Thema, in dem ich einen 30l Cube als Moosterrarium mit Sumpfzone einrichte, mal sehen wann ich dafür Zeit finde.

Liebe Grüße

Janine
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643