Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krank, tod oder Häutung?
#1
Hallo, als heute das Licht anging sah ich den "Wanderer" bewegungslos am vorderen linken Rand des Terrariums sitzen und von Springschwänzen bekrabbelt. Ich stupste ihn vorsichtig an, aber keine Bewegungsreaktion.
Er hat durchaus einen circa 2mm dicken hellen Streifen am Hintern, ich hatte hier irgendwo gelesen, dass das ein Anzeichen für anstehende Häutung wäre. Aber würde er sich nicht eher irgendwo versteckt häuten?

Blasser als auf dem Foto kommt er mir auch nicht vor. Aber die Pupillen sind noch schwarz gefüllt, was wohl heißt dass er noch lebt.
Falls er sich häuten will, sollte ich ihn wo anders hinsetzen? Versteckter, oder ins Wasser? Oder einfach in Rune lassen? Ab und an besprühen oder würde das eher stressen?

Es ist nichts neues ins Terrarium dazu gekommen, giftiges Futter gab es auch keins.
Lufttemperatur liegt ungefähr bei 23 Grad.
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#2
(Friday, 5. December 2014, 8:14)leataoibh schrieb: Aber die Pupillen sind noch schwarz gefüllt, was wohl heißt dass er noch lebt.


Hallo,

nein, Krabben haben keine Pupillen. Die schwarzen Bereiche sind ein optischer Effekt, der als Pseudopupille bezeichnet wird und der durch Lichtabsorbtion in diesem Bereich des Facettenauges erzeugt wird. Der schwarze Fleck bleibt auch nach dem Tod des Tieres vorhanden, zumindest solange, bis Zerfallserscheinungen das Auge evtl. verändern.

(Friday, 5. December 2014, 8:14)leataoibh schrieb: Falls er sich häuten will, sollte ich ihn wo anders hinsetzen? Versteckter, oder ins Wasser? Oder einfach in Rune lassen? Ab und an besprühen oder würde das eher stressen?

Das Tier ganz in Ruhe lassen. Eigentlich sollte eine Häutung innerhalb des Baus erfolgen. Ich vermute aber in diesem Fall eher, dass die Krabbe verstorben ist.

Grüße

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#3
Mh dann trotzdem danke.
Die Infos mit den Augen hab ich von hier:
http://www.aquariumforum.de/threads/7624...t-die-sich

Woran könnte er gestorben sein, kann man dazu etwas sagen?
Ich hab ein Bisschen die Sorge, dass er vielleicht vorher schon irgendwas hatte, als er sich zeitweise so eigenartig verhielt. :-/

Sollte ich ein neues Männchen (sofern er wirklich tod ist..noch hab ich ja die Hoffnung nicht aufgegeben) nachkaufen bzw. generell ein 4. Tier?
Oder fühlen sich die Mädels auch nur zu dritt wohl?
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#4
Nicht missverstehen: Auf den Facettenaugen von Krebstieren bildet sich eine Pseudopupille, eine schwarze Stelle, durch den Lichteinfall bzw. eben Schatten, die wie eine Pupille aussieht.

Etwas anderes ist es, dass die Augen einer Krabbe mitgehäutet werden und darum anhand leerer Augenstiele gut die Exuvie zu erkennen ist. Wenn die Augen noch gut zu sehen ist, handelt es sich um eine (lebende oder tote) Krabbe.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643