Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Moos-Milchshake
#1
wer wollte von euch nicht schon schön bemooste rückwände/wurzeln.

Hat wer schon einen moos-milchshake probiert?

hier sonst mal der link:
http://de.wikihow.com/Moos-anpflanzen
Zitieren
#2
Hi, ich schätze mal, dass die Kulturen in der Buttermilch als Nahrung/Dünger für das Moos dienen? Was mir allerdings nicht ganz klar ist, ob die Buttermilch Methode bzw. der Säuregehalt in der Buttermilch tatsächlich für alle Moosarten geeignet ist?
Als ich mal einen Büschel Widertonmoos zu kultivieren versuchte, las ich dass verschiedene Moosarten auch einen verschieden sauren Boden brauchen. Widertonmoos beispielsweise bevorzugt sauren Waldboden, hingegen das Dach-Drehzahnmoos eher kalkhaltigen Untergrund bevorzugt.

Ich hatte mich mal an Milch-Wasser-Düngung einer fleischfressenden Pflanze versucht, extra weniger Milch als angegeben. Am zweiten Tag stank es nach vergammelter Milch und ich musste die Pflanze abwaschen, dass es nicht anfing zu schimmeln.
Wie ist das denn bei dem Buttermilch-Moos-Shake, wird da die Buttermilch komplett vom Moos aufgefuttert?
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#3
soweit wie ich es verstanden habe soll das gemisch nur als grundbasis dienen und das moos soll nach der kultivierung eigenständig wachsen ohne weitere milch
Zitieren
#4
Interessant, höre ich zum ersten Mal von. Andererseits: Kürzlich hat mir wer empfohlen, die Betonsteine im Garten mal im Sommer mit Joghurt zu überstreichen, dann würde Moos gut wachsen – das ist ja fast dasselbe…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Zitieren
#6
Ich habe vor, wie das in dem Video zu sehen ist, eine Einrichtung mit Hygrolon auszuprobieren. Die Moostrockenmischung wird einfach mit Wasser gemischt und aufgetragen. Die Videos und Fotos sehen jedenfalls recht vielversprechend aus.
Zitieren
#7
na dieses trocken moos würde ich mit vorsicht benutzen. da hier im forum nen thread darüber exestiert in dem über das moos gesprochen wird. da das moos wohl bedampft wird um es zu konservieren kann das bei krabben zu vergiftungen führen.


weiß jemand zufällig wie die drainageplatten im viedeo bezeichnet werden oder welcher dealer sowas hat?

so ich beginne morgen mit dem moos sammeln kenn da nen paar stellen wo moose wachsen die ich als kl. junge schon richtig genial fand.
da ich noch kein Hygrolon hab dachte ich an küchen schwämme in einer schale was meint ihr sollte wohl auch klappen?
Zitieren
#8
so komm grade wieder heim. 3 sorten hab ich schonmal heut nachmittag gehts los und dann heißt es abwarten.
Zitieren
#9
(Saturday, 13. December 2014, 8:19)Potti schrieb: na dieses trocken moos würde ich mit vorsicht benutzen. da hier im forum nen thread darüber exestiert in dem über das moos gesprochen wird. da das moos wohl bedampft wird um es zu konservieren kann das bei krabben zu vergiftungen führen.

Ich habe bei dem englischen Vertrieb der EpiWeb-Produkte nachgefragt, und die haben mir versichert, dass der Moss-Mix frei von Düngern, Metallspuren und Pestiziden ist und auch sonst nicht irgendwie behandelt wird. Ich nehme denen das mal so ab. Beim deutschen Vertrieb habe ich auch nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Und beim Hersteller selbst ist erst mal die Mailbox voll.
Zitieren
#10
Zitieren
#11
Na ok wenn du denen das so abnimmst ist das für mich ok nur da es einige threads hier schon gab das dieses trocken moos meist der Auslöser bei zwischen Fällen war wollte ich es dir nur nah legen.

@birdy da hast du was falsch verstanden den moos milkshack teste ich in einer wasserschale wo jetzt eine mit stoff bespannte styroporplatte drin schwimmt.. Und da wollte ich erst Schwämme für nehmen.

So erster tag ist um stoff ist komplett schön feucht leichter Geruch von der Buttermilch aber bemerkt man kaum alle 3 testmassen sehen noch aus wie gestern.
Zitieren
#12
Ging es in diesen Threads denn um dieses Moos hier von EpiWeb? Ich kann nämlich keine Threads dazu finden. Heute hat mir auch noch mal der schwedische Hersteller versichert, dass das Moos frei von irgendwelchen Zusätzen ist. Gegossen wird das Moos während des Wachstums sogar mit Osmosewasser.

Auf einer Mooszüchter-Seite habe ich übrigens mal gelesen, dass diese Buttermilch oder gar Biermischung nichts bringt, da dort nichts enthalten ist, was das Moos verwerten kann. Zumal Moose ja ohnehin meistens an nährstoffarmen Stellen wachsen.

@birdy: der Schlauch scheint mir einfach dazu da zu sein, um Wasser, was sich in der Drainage sammelt, abzusaugen. Ich verlege auch immer einen Schlauch bei der Terrarium-Einrichtung.

Mein Plan ist bisher, für die Rück- und Seitenwände EpiWeb zu nehmen, und das über einen Außenfilter von oben berieseln zu lassen.
Zitieren
#13
Hallo ihr Moos-Züchter Smile!

Das der Schlauch zum absaugen vom überschüssigen Wasser ist, ist mir mittlerweise auch eingefallen Smile... Ich Dussel habe soetwas auch, aber die Bodenplatten haben mich so stark an Luftheber erinnert... da hatte ich wohl Moos auf en Augen!!!

Was ich nicht ganz verstehe: warum Sammelt ihr euer Moos nicht selber und macht Matschepampe drauß? Ein schöner Sonntag Spaziergang im Wald - Schnee liegt je eh noch nicht, und ihr findet bestimmt etwas tolles. Bei uns wächst überall Moos und da muss ich keinen Angst wegen Schadstoffbelastung oder sowas haben.... (außerdem Kostet es höchstens nur Sprit um hinzukommen).

Was ist denn der Unterschied zwischen Hygrolon und Epiweb?

Liebe Grüße
Birte
Zitieren
#14
Weil es in Deutschland verboten ist, Moos aus dem Wald zu entwenden.. ;-)
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#15
Hallo Smile

Hä?
Seit wann steht Moos unter Naturschutz?! Wenn ich es nicht aus einem Naturschutzgebiet entwende und es keine geschützte Art ist??? Wenn ich bei uns auf der Kuhweide hinfalle - liegt da Moos. Wenn ich bei uns im Garten stolpere - wächst da Moos. Am Wegesrand - Moos. In der Gartensparte - Moos! Überall Smile! Ich glaube nicht das das dort geschützt ist Smile!

Du soll es ja nicht aus einem Biosphärenreservat klauen!

Liebe Grüße
Birte
Zitieren
#16
Im Wald ist es legal, ungeschützte (!) Arten in kleinen Mengen (eine Handvoll) mitzunehmen. Ebenso herumliegende Äste, Laub etc. (wie gesagt kleine Mengen). Wenn man einen Förster fragt, sind sicher auch größere Mengen möglich… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643