Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neues Geosesarma red devil Heim in Planung
#1
Hallo @ all,

nach längerer Abstinenz (Abitur, FSJ-Platz-Suche, Führerschein, Wohnungssuche, Umzug...), habe ich nun endlich wieder Zeit, etwas Platz und Motivation ein neues Terrarienprojekt zu strarten!
Nachdem die Red Devils ja mehr oder wenig holprig starteten, sind sie momentan (in unbekannter Anzahl aller Größen..) in einem gefluteten 60er mit einer Menge Steinen, Pflanzen, Buddelkram, Holz usw. untergebracht was auch fast ohne Streitereien funktioniert- wahrscheinlich füttert meine Mam zu gut. Ich sehe sie seit August nur alle 2-3 Wochen da ich weiter weg gezogen bin, und nach Weihnachten kommen sie endlich zu mir Icon_mrgreen Smile !!

Dann soll im ursprünglich angedachten 90*45*45 ein richtiger Urwaldbach mit Wasserfall entstehen, also das Styro-Fließenkleber-Epoxidharz-Spiel... In etwa geplant ist es schon (s. Attachment), die Landzonen sollen ca. 25*25, 40*20 und 25*35 Fläche haben, der Boden kann 10 cm geflutet werden.

Ganz durchgestiegen bei SketchUp bin ich noch nicht, deshalb beim Bild beachten: Klar das noch jede Menge Wurzeln (und vorbereitete!) Pflanzen, Steine und Verstecke hinzukommen, die "schwimmende Insel" soll ein Steinhaufen sein.

Jetzt zu den Fragen:
1. kann man "jeden" Fließenkleber nehmen? Der wird ja eh versiegelt..?!
2. Epoxidharz im Internet bestellen denke ich mal - aber wie viel und was für ne genaue Bezeichnung? :/
3. beim stöbern zum Thema Wasserfall gibt es also zwei Ansätze, Zimmerbrunnenpumpe oder Außenfilter, stimmt das so? Ich würde den Wasserfall gerne in 40-45cm "starten" lassen und natürlich gern auf einen zusätzlichen Filter verzichten, was wäre da ratsam? Gern ne konkrete Modellbezeichnung Smile (Preisrahmen bis 50€ gebraucht)
4. Hat jemand brasilianischen Wassernabel übrig? Smile (gern per PN)

LG
Xenia


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
epoxid harz beziehe ich über ebay einfach nach suchen mit dem beiwort "Terrarium" dann kommst du auf lösungsmittel freie und dann nur die menge aussuchen und kaufen.

im gleichen atemzug such dort auch nach ner zimmer brunnen pumpe sollten auch unter 50€ bleiben.

die fliesenkleber frage hast du dir schon beantwortet.
Zitieren
#3
Hallo,

ich bin ein Verfechter von Außenfiltern bei einem solchen Projekt. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Man spart Platz im Becken und die Reinigung ist einfacher. Empfehlen kann ich den 2311 von Eheim, der kostet neu unter 50 Euro und ist für dein Becken ausreichend groß.

Gruß
Zitieren
#4
Hi,
Vielen Dank für eure Antworten!
Zur Menge, wie viel braucht man denn in etwa? 100 gramm 1 Liter...?

Danke den schau ich mir mal an Smile
LG
Zitieren
#5
Epoxid hmmm... Das schon schwerer aber ich würde eher mit 2ltr. Rechnen
Zitieren
#6
Also ich habe meinen Wasserfall mit ner zimmer Pumpe und bin sehr zufrieden
Zitieren
#7
Hallo Smile

Ich habe mich jetzt noch mal intensiv mit der Versiegelung beschäftigt und dieses Produkt entdeckt (soll keine Werbung sein/dient nur zur Veranschaulichung) http://www.dendroshop.de/index.php?a=211...btgseite=2& da steht es ist auch für Aquarien nutzbar also eigentlich perfekt, hat jemand Erfahrung mit einem solchen Material?

Falls es am Ende doch Epoxidharz wird gibt es da wohl 2 verschiedene: niedrigviskoses oder mittelviskoses Harz. Welches davon nimmt man denn?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten Smile

Ich möchte gerne einen Außenfilter benutzen. Könnte günstig an einen Eheim 2213 kommen, spricht gegen diesen etwas?

LG,
Xenia
Zitieren
#8
Zu deinen Fragen kann ich leider nichts sagen, aber mich würde mal interessieren, wie du die Aufgänge zu den Landteilen realisierst. Die sehen ja doch ziemlich steil aus.
Zitieren
#9
Schade.
Wie eingangs geschrieben kommen noch etliche Wurzeln/Pflanzen/Steine dazu um z.B. Aufgänge zu gestalten. Außerdem gibt ja schon allein das überstreichen mit Fließenkleber/"drauf schmeißen" von Substrat aufs noch feuchte Harz/ Kleber "Haltemöglichkeiten", und so glatt wie es da gestellt ist würde auch doof aussehen. Da wird noch schön Felsoptik mit Bauschaumwülsten, Rissen und Kanten erzeugt- war nur in Sketchup zu aufwendig.
Zitieren
#10
Hat wer noch ne Meinung zu dem 2K-PU Kleber? Smile
Zitieren
#11
Also ich habe bisher nur Epoxidharz genutzt. Welches genau kann ich aber leider nicht mehr sagen.

gesendet von meinem moto g
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#12
Gut dann wird jetzt das Experiment gestartet :P

Kennt jemand die Pflanze " Bolbitis heteroclita ", anscheinend ein Wurmfarngewächs siehe http://www.garnelio.de/minibolbitis-bolb...950-1.html - kann ich diese (natürlich gewässert Icon_wink) verwenden?
Vielen Dank Smile
Zitieren
#13
(Thursday, 8. January 2015, 20:38)Leiatzi schrieb: Gut dann wird jetzt das Experiment gestartet :P

Kennt jemand die Pflanze " Bolbitis heteroclita ", anscheinend ein Wurmfarngewächs siehe http://*****/minibolbitis-bolbitis-heteroclita-difformis-p-2950-1.html - kann ich diese (natürlich gewässert Icon_wink) verwenden?
Vielen Dank Smile

Ja sollte kein Problem sein. Nur Bolbitis brauch hoehere Luftfeuchtigkeit und mags feucht!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643