Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Geosesarma cf. rouxi
#1
Hallo,
Hier stelle ich kurz mein Geosesarma cf. rouxi Becken vor, vor allem weil ich mir ein bisschen sorgen mache ob das Becken richtig ist.

Der Wasserteil ist ziemlich klein und schwer zu erreichen, die Krabben müssen über die glatte Plastikoberfläche laufen, der eigentliche Einstieg ist über Moos oder eine Sandsteinplatte. Hin und wieder ist zwar eine Krabbe im Wasser, aber das ist eher selten der Fall.
Laut dem anderen cf. rouxi Thread häuten die Krabben sich ja im Wasser, und ich frage mich ob die Krabben den Wasserteil überhaupt finden, weil er ja doch recht klein ist. Ich habe die Krabben seit dem 18. November, und noch keine Exuvie gefunden, aber eine tote Krabbe...
Vor allem wie soll eine frisch geschlüpfte Minikrabbe den Weg ins Wasser finden?
Wie schätzt ihr das ein? Ich denke wenn ich ein tragendes Weibchen finde setzte ich es in ein anderes, kleineres Becken um.

Dann noch zu meinen sonstigen Erfahrungen mit den Krabben:
Sie scheinen tagsüber aktiver als nachts zu sein, andererseits sind sie fast nur nachts im Wasserteil.
Ich vermute dass sie sehr territorial oder standorttreu sind, ein Weibchen sitzt eigentlich immer an der gleichen Stelle und ich habe nie gesehen dass sie sich mehr als 5cm davon weg bewegt. Als Versteck bevorzugen sie vorhandene Deckung, soweit ich erkennen kann gibt es nur einen Gang, alle anderen Krabben verstecken sich unter Laub oder Steinen.

Auf Bild Nr. 2 ist der Ort zu erkennen der bei den Krabben wohl am beliebtesten ist, eine Wasserschale in der immer ein bisschen Matsch/Wasser ist, und eine emerse Anubias barteri var. nana.

Auf einem der Bilder ist ein Männchen zu sehen, das von einem Bubikopf frisst. Normal lassen die Geosesarmas grüne Pflanzen ja in Ruhe, aber ich denke das ist auch ein Einzelfall. Leider spiegelt die Scheibe auf den Fotos ziemlich, es ist gerade sehr hell hier.

Viele Grüße,
Jakob


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Bild(er)
       
Zitieren
#2
Habe heute die erste Exuvie gefunden, ist also alles gut!
Zitieren
#3
Ich würde vorne um die Schale herum noch Substrat auffüllen, damit der Plastikrand nicht so hoch ist. So richtige Ein-/Ausstiege kann man auf dem Bild aber auch nicht erkennen. Kleine Krabben haben es da schwer. Hilfreich wären an den Seiten weitere Wurzeln oder Lavasteine.

Praktischer ist aber ohnehin ein größerer Wasserteil, in den ein Filter passt.
Zitieren
#4
Hossa Jakob Icon_wink

Recht schön eingerichtet, der Wasserteil könnte in der Tat ein bisschen größer sein, aber zur Not oder für eine Weile geht es auch so. Einstieg sollte gehen, kann aber verbessert werden. Die können über den Stein und den Kork da reinklettern, aber nur da. Über das glatte Plastik natürlich nicht. Gerne sitzen sie an der Grenze Wasser-Land, das ginge besser, wenn Du ein paar Äste/Wurzeln ins Wasser ragen lassen könntest.

Bubikopf: Vielleicht hat die Krabbe auch nur daran gezupft auf der Suche nach kleinen Tierchen?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643