Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Krabben - Aber welche?
#1
Ich möchte mich zu nächst vorstellen. Ich bin der Albert aus der schönen Pfalz und schon viele Jahre mit Fischen vertraut.
Nun möchte ich mich an Krabben versuchen... die scheinen mir einfach sympathisch zu sein!

Ich würde euch erstmal zeigen was ich bieten kann und euch dann Vorschläge machen lassen welche Art denn gut bei mir leben könnte. Denn ich lese auf manchen Seiten Harlekinkrabben können in 80cm gehalten werde, auf anderen werden 120cm angegeben und Vampirkrabbe schon in 30cm...

Ich besitze ein 80cm langes Becken mit Abdeckung was noch mit Jungfischen besetzt ist die bald rüber ins große können. Einen Wasserteil könnte ich mir Sicherheit einrichten und die Zucht macht mir natürlich auch sehr viel Spaß. Es müssen keine riesigen Krabben sein, wäre aber natürlich ganz nett wenn man die kleinen Racker gut beobachten kann und sie nicht nur in einer Höhle sitzen und sich nur in der Nacht hinaus wagen wie mein Onkel Manni ha ha!
Brackwasser würde ich mir gerade noch so zutrauen.

Grüße!
Zitieren
#2
Hallo,

ich würde dir ans Herz legen dich mit den verschiedenen Geosesarma-Arten zu beschäftigen und dir dann davon, wenn vorhanden, Nachzuchten zu besorgen.

Gruß
Zitieren
#3
Harlekin gehen nur am anfang in 80 cm nach ein Parr Jahren werden die aber zu Groß . Darum igw 100-150 cm . Was ich dir noch empfehlen kann wären die Deutschland Krabbe . Sehr aktiv
Zitieren
#4
Ich empfehle Geosesarma, auch weil ich finde dass man immer züchten sollte. Je nach Art leben sie aber sehr versteckt, das muss man akzeptieren, es gibt aber auch zeigefreudige Arten.
(Deutschland Krabbe = Neosarmatium meinterti (oder africanum). Wenn man nur Deutschland Krabbe googelt findet man nicht die richtige. Ich kann den Trivialnamen außerdem nicht ausstehen...).
Zitieren
#5
Wenn du dir einen Landteil mit Erde sparen möchtest kann ich dir die Leopardkrabbe, Siamthelphusa spec., ans Herz legen.
Süßwasserbecken mit Holzansitzen und verkrauteten Ecken.
Werden nicht groß, sind genügsam un lassen sich super beobachten.
Habe gerade das Ganze Becken voller Babys :-)


"Holy crab/p" Icon_mrgreen
Zitieren
#6
Hallo,

ich bedanke mich schonmal für die tollen Antworten! Ich habe mich mal über neosarmatium meinerti schlau gemacht und die scheinen ja relativ groß zu werden, wieviele müsste ich denn, bzw wie viele könnte ich denn in dem 80er halten?

Die Geosearmas gefallen mir rein optisch auch schon sehr und die Zucht soll auch einfacher sein wie ich lese und vor allem könnte ich auch mehrere Nachzuchten mit dem Zuchpaar im Becken halten. Auch sollen diese sehr versteckt leben... Was können denn andere Halter dieser Krabben zur Zeigefreudigkeit sagen? Ich muss die Krabben ja nich 24/7 sehen aber wäre ganz nett wenn ich eben nicht 2 Stunden still vor dem Becken stehen müsste bis was los ist.

Grüße!
Zitieren
#7
Hallo Kavuras,

in einem 80er kannst du bis zu 3 N. Africanum (ehemals Meinerti Icon_wink ) bei guter (!) Strukturierung halten. Ich würde aber eher bei einem Paar ein Ende sehen, da die Krabben eben schon ein wenig größer sind.
Die Zucht von denen ist schwieriger, allerdings ist es schon gelungen. Bei den Geosesarma ist es einfacher, weil sie sich direkt vermehren, also sie bringen fertig entwickelte Krabbe auf die Welt.

Meiner persönlichen Meinung nach, würde ich in ein 80er lieber Geosesarma einsetzen. Zumal du auch mehr Tiere haben kannst, als nur zwei. Naja Grundsätzlich ist es ja so, dass Krabben Fluchttiere sind, somit ist es normal das sie schnell weg sind. Viele sagen immer das die Geo. sp. Red sehr zeigefreudig seien, dem kann ich nur Teils zustimmen. Meine Geo. cf. Tiomanicum habe ich bei weitem öfter gesehen. Das du die Krabben garnicht siehst, kann dir leider immer passieren, denn jede Krabbe ist anders. Wenn du gerade die erwischst, die die Angsthasen sind, wirst du sie erst ab einem gewissen Besatz an Krabben sehen. Wobei die Geosesarma oft schon parat stehen, wenn du mit Futter vorm Becken stehst.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#8
Hallo,

zeigefreudig sind auch die Parathelphusa Maculata.

Die halte ich derzeit in einem 60 x 30 x 90 B x T x H Paludarium.

Gruß
Zitieren
#9
Hallo!

Ich habe mich nun etwas über die Tiere informiert und werde dann wohl doch Vampirkrabben pflegen. Nun stellt sich für mich die Frage der Belüftung und Beheizung
des Beckens. Zum einen auch weil 2x 18 Watt T8 Röhren verbaut sind. Wenn es sinnvoller wäre würde ich mir selbst eine Abdeckung bauen und dann eben nen Heizstrahler einbauen der dann auch noch weniger Strom verbraten würde. Pflanzen kann man ja eh vergessen wie ich lese.

Grüße Albert
Zitieren
#10
Hallo,

ich meine das Geosesarma-Arten Pflanzen ziemlich in ruhe lassen.

Vom Luftaustausch in Aquarien die als Terrarium genutzt werden kann ich dir nicht helfen, da ich immer ein Terrarium oder Paludarium hatte.

Je nach dem wie warm es in dem Raum ist und wie groß der beheizte Wasserbereich ist, reichen die Leuchtstoffröhren. Das muss man aber ein paar Tage ohne Tiere beobachten.

Gruß
Zitieren
#11
Hey Albert,

Also Geosesarma gehen so gut wie nie an Pflanzen. Wenn sie dies tun, ist es eine große Ausnahme. Denn die Tiere ernähren sich ja von tierischen Material.
Beheizen musst du nicht. Zumindest in normal beheizten Räumen. Solang die Temperatur nicht unter 19° C fällt, ist alles ok.
Habe in keinem meiner Terrarien/Aquaterrarien/Aquarien eine Heizung oder ähnliches.

Belüftung musst du selber wissen. Ein wenig Zirkulation ist gut.

Zur Beleuchtung: Das interessiert die Krabben nicht die Bohne Icon_mrgreen Sie mögen es lieber ein wenig düsterer. Was aber nicht heißen sollte, das man das Licht weglassen soll. Den einen Tag/Nacht Rhythmus sollte doch vorhanden sein. Würde also behaupten eine Röhre würde auch ausreichen.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#12
Hallo!

Bei der Belüftung geht es mir vorallem darum dass ich keine beschlagenen Scheiben habe... Soll ja auch schön ausschauen wenn Schwiegermutter zu Besuch da ist.
Ich habe das jetzt so verstanden dass das beheizte Wasser die Luft mit aufwärmt? Da hab ich an Korkplatten an der Rückwand und vielleicht teilweise den Seitenwänden gedacht um etwas zu dämmen.
Ein Terrarium kann ich mir leider nicht holen... diese ExoTerras in entsprechender größe sind ja richt teuer!

Ach, und wieviele Tiere empfehlen sich denn bei 80cm? Ich sehe ja wahrscheinlich erstmal garnichts von 2 Tieren.

Grüße!
Zitieren
#13
Hallo Kavuras!

Du könntest dir 2 Löcher in die Abdeckung schneiden und diese mit Fliegengitter abdecken. Das Abdecken ist wichtig, da die Krabben Ausbruchskünstler sind.
Manche bauen sich auch PC-Lüfter in die Abdeckung. Würde es aber erstmal so probieren. Bei mir hat es links und rechts je 1 cm breiten und 40 cm langen Schlitz in der Abdeckung (leider noch ein Provisorium) und habe keine beschlagenen Scheiben. Die Luftfeuchte steht bei 90%.

Welche Raumtemperatur hast du denn? Ich habe z.B. gar keine Heizung im Terri. Bei mir ist es aber auch 24°C warm in der Wohnung.

Ich würde mit 2 Jungs und 2 Mädels anfangen. Die vermehren sich und der Besatz kann sich einpendeln. Das hat mir Ygra für mein 100x40x50 cm Becken auch so empfohlen..

Grüessli
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#14
Hallo Yuki!

Danke für deen Tipp! so werde ich es dan wohl auch amchen mit der Belüftung. 22° Dürften es schon sein, nur Nachts hab ich die Heizung aus weil ich so nicht schlafen kann(Becken steht im Schlafzimmer). Dann würde ich einfach den Wasserteil auf 20°C als Minimum stellen und der heizt das Becken dann auch mit auf denke ich mal.

Das Becken wird dann anfang März geingerichtet, dazu wollte ich dann einfach mal Walderde oder Erde aus einer Aue hier um die Ecke in das Becken geben Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643