Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu salzig für Neons
#1
so nun habe ich es auch geschafft,

nach langen Forenlesen, mit zum Schluss schon viereckigen Augen, und stundenlangen Gesprächen mit bereits infizierten Freunden, hatt es mich un voll erwischt.
Ich will auch Nudelwasser !!!
Als erstes stellte sich mir die Frage WO ?? Nunja ein Becken stand nur so als Notlösung rum, bewohnt von einem vereinsamten Chreax Orange Tip und ner handvoll Schnecken. Schnecken waren schnell ausgewildert, die beiden Pardisschnecken ins Pflanzenbecken im Wohnzimmer, der Orange war da schon schwerer. Von einem Freund bekam ich ein passendes Weibchen und schon zogen die Beiden zu meinen Langargarnis.
   
Becken war somit frei und wech damit.
   
hatte schon den ersten Eimer Wasser raus, da viel mir erst das mit den Fotos ein Icon_redface
   
Neues Becken 60x40x40 bestellt und gewartet, Wartezeit mit Technikkauf und Forenlesen überbrückt.
Nach verflucht langen 14 Tagen war fast alles komplett,
aufbaun Wasser rein ..... momentmal wo lager ich bitte 90l Osmosewasser ???
Also das alte 60x30x30 wieder rausgekramt, war ja noch nicht weit wech, 15min mit heissem Wasser gespühlt gereinigt bis die Finger sauber waren :biggrin
Osmoseanlage angeschlossen, und laufen lassen, habe zum Glück die Idee gehabt, lass doch mal sehn was das Teil so inner Stunde fördert.
Also wieder Heisswasser an, Messbecher gespühlt und reingestellt, gewartet bis der Liter voll ist, nachgerechnet, mist wird ne kurze Nacht. Also vorm ins Bett gehn nochmal 10l in Kanister umgefüllt, war vorher auch Osmosewasser drinn, deswegen diesmal kein Heisswasser.
Werde um 0430 wach, und geh in die Küche, uff 10min länger gepennt und ich hätt wischen dürfen. Hab ich mich doch glatt verrechnet, naja is halt kein 60l Becken :mrgreen sondern nur 54l.
Nun stand ich vor dem Problem wie bekomm ich 54l Wasser ins neue Becken, ohne mir nen Wolf zu schöpfen, zum Glück fiel ja bei der Auflösung des Beckens auch nen Eheimfilter an, also Schlauch an den Auströmöffnung, Filter ins Becken, Schlauch in Kanister, Stecker in Dose und fertsch. da ich in kürze wieder alle Kanister füllen muss, mach ich davon auch mal Fotos.
Nachdem ich das Becken komplett gefüllt hatte, hab ichs erstmal 48h ruhen lassen.
Nun ist es Nudelwasser, 96l NUDELWASSER
   
Nach 12h hatte ich dann entlich den richtigen Salzwert.
Jetzt drufte das ganze nochmal 3 Tage ziehen, unter ständiger Kontrolle versteht sich.
Letzte Woche Mittwoch bin ich dann los, Lifesand und die ersten Steine holen 4,5kg (3Stück), und da ich noch keinem Händler hier so richtig vertraue, hole ich von jedem etwas, und das sind jetzt schon unterschiede Icon_rolleyes
Sand ist drinne, öhhmmm, ich seh nix :frown
   
Nach 2h war wieder freie Sicht , also Steine rein
   
   
Und siehe da, hab ich beim Kaufen doch richtig gesehn, auf der Platte wächst doch was... :biggrin
   
Am Samstag dann nach Stahnsdorf, dort das nächste Gestein gekauft, 3kg
   
Am ersten Gestein aus Mahlow, waren einige Muscheln dran, einige lose hab ich abgefriemelt und entsorgt (jedenfalls wars so geplant). Nachdem die Steine aber einige Zeit im Wasser waren öffneten sich einige der Muscheln und erwachte zu Leben, hab natürlich die ausm Eimer gleich hinten ins Becken befördert, einige waren wirklich nur noch die Schale, aber einge haben sich gleich eingegraben oder wandern abends bei Mondlicht durchs Becken (1-2cm die Nacht :biggrin )
   
Die Muscheln sind 1-2cm gross, schwarze Schale, hellen bis weissen Fuss, und einen schwarzen Saum am geöffneten Schalenrand.
So mehr kann ich erstmal nicht berichten, jetzt heisst es abwarten und reinschaun. Über alles neue werde ich berichten.
LS war noch nicht alles, ich werde jetzt in Tegel oder Steglitz welchen bestellen, so eilig hab ichs nicht mehr.

salzige Grüsse aus der Hauptstadt, Marco
Zitieren
#2
Hallo Marco,
klasse, dass es bei dir so interessant beginnt mit der Salzbrühe Smile
aber um himmelswillen, da kannsu doch nix abpuhlen von den Steinen, wer weiß, wer da alles wodrin wohnt und mit lebenden Muscheln, da hast du richtig Glück gehabt finde ich. Mach doch mal, sofern möglich, eine Nahaufnahme von so einem Exemplar.
Ansonsten, schön zu lesen, wie du berichtest, ich freue mich auf die Fortsetzung.
Nebenbei bemerkt; arg mutig oder vll. auch einfach nur sehr schmerzfrei dass du bei laufender Osmoseanlage tatsächlich schlafen gehst, ich hätte ja selbst bei richtiger Kalkulation doch Bauchschmerzen bei dem Gedanken, ich könne den Wecker überhören und dann laaange durchschlafen – wobei hat ja vll. auch seinen besonderen Reiz spät vormittags von sanftem Wellengeplätscher wie am Strand geweckt zu werden, während die ersten Wasserausläufer sanft die Zehen umspielen Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
hi Moni,

so schmerzfrei bin ich da eigentlich garnicht,
ich stehe jeden Morgen um 04:30 auf, ausser Sonntags.
war nur einfach ausgerechnet, 1l in 10min, macht in der Stunde 6 liter, also 10 Stunden = 60 liter,
errechnet früher abend 18:30, hab dann um 21:00 die ersten 10liter in die Kanister,
und dachte paschtscho, das ich nachher nur noch 2cm wech von plätschern war, naja da war ich selber schuld,
da gibt es wohl noch eine Durchlauftoleranz, und 60er Becken heisst halt auch nicht 60 liter. Icon_redface Icon_redface
Naja zu den Muscheln, ich hatte nirgens gelesen das einer an seinem LS auch Muscheln hatte,
wollt die leeren Schalen halt nicht dranne haben.
Wenn ich wüsste wie ich die fotografiere würd ichs ja machen, nur meine cam weigert sich da nah ranzuzooomen.
Auf dem letzten Bild liegt eine rechts unten in der Ecke, das ist auch die die Nachts im Mondschein auf wanderschaft geht.
Erinnern mich übrigens vom Aussehen an die ganz gemeine Miesmuschel.


salzige grüsse, Marco
Zitieren
#4
Huhu Smile

Sieht doch schoneinmal echt schick aus...

Hmm, was soll den da rein kommen? - Bin gerade auch am Überlegen ob ich mir eins zulegen soll *gg* Wir haben jetzt auch so einen schönen Salzwasserfritze hier & die Leute sind richtig nett Smile

Da gibt es auch so schöne "Krebse!?" sind richtig groß (lange scheren & beine) & so weiß braun gefleckt, diese gefallen mir ja schon echt gut, nur weiß ich (noch) nichts über diese Icon_sad
(Es weiß zufällig niemand, was ich meine *gg*?)

Achja: Dort gibt es auch so schöne rote MW Krabben Smile
Zitieren
#5
ja der Besatz, darüber will ich mir noch keine grossen Gedanken machen,
aber auf alle Fälle sollen Wirbellose rein, ein paar Garnelen und Schnecken,
die obligatorischen Grundeln werden auch nicht fehlen, weiss aber noch nicht welche. Icon_redface Icon_redface
Krabben auf alle Fälle hiervon ein Pärchen, hab sie im Schaubecken schon gesehn,Icon_redface
Einsiedler dürfen auch rein, (ab wann eigentlich, wegen der Algendezimierung ??)
Eine Porzelankrabbe mit passender Anemone wäre nicht schlecht, hat der in Stahnsdorf grade.

Aber erstmal sehn was da so noch alles auf den Steinen wächst, denn Krabbelndes rauskommen wird da nix, das hab ich im Gefühl, dafür is das nich frisch genug.

Grüsse Marco
Zitieren
#6
Hi Marco,

sieht ja schon echt gut aus. Ich muss bei meinem noch nen paar kleine Steine nachlegen.

MaFi12353 schrieb:Eine Porzelankrabbe mit passender Anemone wäre nicht schlecht, hat der in Stahnsdorf grade.
Sowas will ich auch noch unbedingt haben.
Wie ist das eigentlich vertragen die sich mit anderen Krabben? Ich habe ja schliesslich schon ein zwei bei mir sitzen.

Gruß
Ute
Zitieren
#7
hi Ute,
edit*
ziehe meinen Komentar weil FALSCH zurück

salzige Grüsse, Marco
Zitieren
#8
Nun...leider muss man hinsichtlich räuberischer Krabben davon ausgehen, dass sie die Anemonenkrabben äußerst dekorativ finden – sofern sie auf ihrer Speisetafel hocken. Will sagen, die recht zierlichen Anemonekrabben haben den wuchtigeren Scheren der anderen Krabben nicht wirklich was entgegenzusetzen und werden systematisch zerlegt, so sie von den anderen Krabben erwischt werden. Unsere beiden haben sich mittlerweile in der Anzahl halbiert – eine ward irgendwann nimmer gesehen und die zweite, also Überlebende, sitzt mittlerweile seit Wochen in einem Isolationstöpfchen, da ihr beide Scheren und zwei Schreitbeine abgeknipst wurden.
Wir warten auf die Häutung, aber auch dann ist es arg fraglich, ob wir sie wieder so in das Becken setzen können/wollen, denn die nächste Konfrontation zu ihren Lasten ist absehbar.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Ok, dass heisst dann, dass wenn ich Anemonenkrabben haben will, diese in das noch unbenutzte hier rumstehende AquaArt 30l einziehen müssten. Mhh wir werden sehen.

Marco, noch ein kleiner Tipp, mach dein Becken nicht zu voll mit Lebendgestein. Sobald du ein paar Korallen kaufst, ist das wieder ein kleines bis großes Stück dabei. :Icon_wink
Zitieren
#10
hi

ja ich denke auch ich lass es erstmal so wies ist, bei nem Freund wartet wohl schon ein Steinchen mit was Lebenden drauf, was es ist, keinen blassen, da schweigt er sich aus. Aber da der sein kompl Riff auseinander nimmt und neu Aufbaut, fällt da bestimmt das ein oder andere Steinchen ab :mrgreen :mrgreen

Nachtrag zum Becken.
habe die Technik komplett vergessen.
Becken wie schon erwähnt 60x40x40, Sonderanfertigung, bestellt im freundlichen Fressnapf (genau so teuer wien 80x40x40)
Aufsetzleuchte von Bio-Pur 3x24W
Hangon Aqua-Clear 70
Heizstab 50W
Strömungspumpe Koralia Nano (ewnt. kommt noch eine Zweite)
Mondlicht TerraNovaPro Mini Moonlight Blue (auf der Verpackung heisst es aber Mini Sun blue von Wave)
Abschäumer bestellt, bezahlt, nicht geliefert :evil (kommt bestimmt noch)
Meersalz Schraders Reef Salt Blue Lagoon

salzige Grüsse aus Berlin, Marco
Zitieren
#11
MaFi12353 schrieb:Mondlicht TerraNovaPro Mini Moonlight Blue (auf der Verpackung heisst es aber Mini Sun blue von Wave)
TerraNova ist die deutsche Vertreiberfirma. Wave ist die Englische. Oder ist die eine die Vertreiberfirma und das andere der Produzent? Egal.
Zitieren
#12
Narf-Norf schrieb:Da gibt es auch so schöne "Krebse!?" sind richtig groß (lange scheren & beine) & so weiß braun gefleckt, diese gefallen mir ja schon echt gut, nur weiß ich (noch) nichts über diese Icon_sad
Gewöhnlich Langusten oder Hummer?

MaFi12353 schrieb:Krabben auf alle Fälle hiervon ein Pärchen, hab sie im Schaubecken schon gesehn,Icon_redface
Jaaah, Percnons sind wirklich wunderschön (jedenfalls die Arten alle, die ich bisher gesehen habe).

Zitat:Einsiedler dürfen auch rein, (ab wann eigentlich, wegen der Algendezimierung ??)
Jetzt.

Grundel? Ah nee, hab gerade gesehen, dass ein Abschäumer geplant ist (denn DANN brauchst Du den auch).

Muscheln im MW haben wir nicht viel Ahnung, die meisten, die in MW-Becken gehalten werden, benötigen wohl nahezu unendlich viel Licht (und sind daher nix für uns – außerdem zu groß). Wir probieren es gerade mal mit ein paar Miesmuscheln, die ich von meiner leckeren Mahlzeit letzte Woche übrig gelassen habe Icon_mrgreen Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
BEASTIEPENDENT schrieb:Gewöhnlich Langusten oder Hummer?

Werde ich heute herausfinden.. rötliche Hummer gab es auf jedenfall


[quote[
Muscheln im MW haben wir nicht viel Ahnung, die meisten, die in MW-Becken gehalten werden, benötigen wohl nahezu unendlich viel Licht (und sind daher nix für uns – außerdem zu groß). Wir probieren es gerade mal mit ein paar Miesmuscheln, die ich von meiner leckeren Mahlzeit letzte Woche übrig gelassen habe Icon_mrgreen Icon_wink
[/quote]

Wie jetzt!? So hört sich das für mich an: Du hast Muscheln gegessen (roh!?) & warst satt und hast dann die restlichen (lebenden) Muscheln ins Becken :p

Kla ich weiß wie du das meinst: Muscheln gekocht, war übrig gelassen & ins Wasser rein, ne?
Zitieren
#14
MaFi12353 schrieb:ich stehe jeden Morgen um 04:30 auf, ausser Sonntags.
Um Gottes willen, das ist 'ne Zeit, um INS Bett zu gehen, nicht AUS dem Bett. *schüttel*

@Phil: Naja, übriggeblieben sind sie in der Tat schon _bevor_ ich die anderen gekocht habe. Icon_wink Ein paar wollten wir nunmal durchaus dazu nutzen, um zu sehen, ob sie vielleicht doch mit den Temperaturen klarkommen (eigentlich dürften trop. Becken ja zu warm für sie sein, andererseits im Sommer bei Ebbe…).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#15
So, bin wieder da Smile & hoffe, ich kann das mal eben kurz hier posten :p?

Also die Tierchen, die für mich wie Krebsilies ausschauten waren diese hier:
http://www.dc-privat.de/UW/Scherengarnele01.jpg

Dann gab's noch Charybdis erythroductyla (waren nicht ganz so billig, wie die Boxxerkrabben etc. sahen aber geil aus .

Mithrax sp. 01 gab es auch (scheinen wohl etwas häufiger zu sein!?)


P.s. muscheln scheinen doch "teuer" zu sein (meerwasser..) habe heute so blaue muscheln für 65€ gesehen...
Zitieren
#16
hi,

nette Tiere, sehen wunderschön aus.

da ich nun mich immerwieder dabei erwische wie ich in meine Steine reinkriesche, und versuche was Neues zu entdecken, und das heute auch HABE :mrgreen :mrgreen :mrgreen womit macht Ihr Eure Photos, meine Cam verweigert kadegorisch die Mitarbeit bei den Nahaufnahmen.
Zu den Neuentdeckungen, auf dem Sand bilden sich braune Ablagerungen, und auf den Steinen fangen die Algen an zu wachsen. Auf den rechten sind die grünen auf demVormarsch und links die Roten.
Muschelzählung ergab in etwa 25 Stück zwischen 0,5-2,5 cm.
Im Sand ist ein Wurm vergraben, den ich an der Scheibe sehen kann, bräunlich mit ringeln.
Auf dem linken Steinaufbau hab ich etwas entdeckt sieht aus wie ne Kugel auf der 3 Dornen sind, die sind im Dreieck angeordnet (blöd beschrieben ich weiss, aber ohne Foto :cry2 ) davon dann aber mehrere. Farbe ist beige mir weissen Punkten die eng aneinander liegen.

so ich dreh mich al wieder um schau ins becken.

salzige Grüsse, Marco
Zitieren
#17
Narf-Norf schrieb:Also die Tierchen, die für mich wie Krebsilies ausschauten waren diese hier:
http://www.dc-privat.de/UW/Scherengarnele01.jpg
Ah, Garnelchen Icon_wink Kenne die Art auch, muss mal nachschauen…

Zitat:Dann gab's noch Charybdis erythroductyla (waren nicht ganz so billig, wie die Boxxerkrabben etc. sahen aber geil aus .
Ja, sehr hübsch.

Zitat:Mithrax sp. 01 gab es auch (scheinen wohl etwas häufiger zu sein!?)
Yep, sind sie.

Zitat:P.s. muscheln scheinen doch "teuer" zu sein (meerwasser..) habe heute so blaue muscheln für 65€ gesehen...
Ja, die sogenannten Mördermuscheln sind schön, aber teuer – und benötigen wie gesagt Unmengen an Licht.


MaFi12353 schrieb:womit macht Ihr Eure Photos, meine Cam verweigert kadegorisch die Mitarbeit bei den Nahaufnahmen.
Nikon D300 mit 28-80mm Sigma-Makro plus Lupen-Nahlinse (oder auch ohne, je nachdem, WAS man grad abbildet).

Zitat:Im Sand ist ein Wurm vergraben, den ich an der Scheibe sehen kann, bräunlich mit ringeln.
Ein Borstenwurm?

Zitat:Auf dem linken Steinaufbau hab ich etwas entdeckt sieht aus wie ne Kugel auf der 3 Dornen sind, die sind im Dreieck angeordnet (blöd beschrieben ich weiss, aber ohne Foto :cry2 ) davon dann aber mehrere. Farbe ist beige mir weissen Punkten die eng aneinander liegen.
Möglicherweise Foramiferen, evtl. aber auch irgendetwas korralliges…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#18
hi Olli

naja nach dem Becken reichts für sone Cam bei mir leider nicht mehr,
Hat schon einer Erfahrung mit den sogenanntet USB- Mikroskopen gemacht, hab das hier irgentwo mal gelesen ????
Wie gut sind die noch auf Ziele im Becken ???
Hab mir da heute so einige Teilweise mit bis zu 200 facher Vergrösserung angesehn.
Wenn nicht sollte ich doch mal in den Mediamarkt und scaun was die da so an kl Cams mit vernünftigen Makrofunktionen haben .


salzige Nachtgrüsse, Marco
Zitieren
#19
Bei der Metro gibbet noch bis Donnerstag in einer Woche eine Canon Powershot (XS 110 oder so) mit 10-fach Zoom, 1 cm-Makro-Grenze, großem Display, 9 MP und Bildstabilisator für 213 €… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#20
Guten Morgen Marco,
Püffi hat eine solches USB-Mikroskop, kannst dir die aktuellen Bilder ja mal anschauen;
http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...43#pid7543
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
MaFi12353 schrieb:Hat schon einer Erfahrung mit den sogenanntet USB- Mikroskopen gemacht, hab das hier irgentwo mal gelesen ????
Wie gut sind die noch auf Ziele im Becken ???
Hab mir da heute so einige Teilweise mit bis zu 200 facher Vergrösserung angesehn.
Hallo Marco,

Teilweise bieten diese kleinen Cams wirklich gute Ergebnisse. ABER:
Ohne Laptop (oder wenn das Becken neben dem PC steht), nützt es Dir nichts, da die Teile über den USB Anschluss gesteuert/mit Strom versorgt werden.

Die Bilder die geliefert werden sind für die Entfernung von 0-5cm ganz gut. Ab 5-8 cm ist es nur noch ein weisses Rauschen.

Aber sie sind einigermaßen günstig (30-50€). Wichtig ist die Möglichkeit die Vergrößerung anpassen zu können.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#22
hi,

ok danke Euch, da bringt mir das Mikroskop bei der 40er Tiefe nich viel,
da das meiste ja ab 10cm von der Scheibe wech passiert. Ausser für den Wurm der direkt an der Scheibe sich eingegraben hat :mrgreen :mrgreen .
Dann lass ich mal meine Mutter mit Ihrer Cam ran, mal sehn was die so kann, zur Not wird dann doch ne Neue gekauft, mit extra Aqua-filter .

salzige Grüsse aus Berlin, Marco
Zitieren
#23
hi,

sitze grad so vor meinem Becken und mach das was ich jeden Tag nach Arbeit mache, reingugen !!!!
Aufeinmal bewegt sich vor mir ein ganzes Stück Steinplatte. Icon_eek
roter Kreis
   

Der Spalt öffnete sich uns schloss sich wieder, ist am Rand gezackt.
was soll ich sagen, eine richtig grosse Muschel (ca 4.5cm), und so super bewachsen das ich sie bis heute nciht entdeckt habe. Sogar nen kleiner Algenpuschel is auf Ihr drauf.
roten Kreise alles Muscheln, auf der Grossen der Algenpuschel.
   

Morgen schau ich mir einige Einsiedler an, ich meld mich sobald die einziehen.

salzige Grüsse, Marco
Zitieren
#24
huhu,

so heute sind die ersten Einsiedlerkrebse eingezogen.
Da mir der Beckenbestand aber nciht gefallen hat, ausserdem der Geruch in der Ecke in der die Salzwasseranlage nicht auszuhalten was, sind es nur 2 geworden.
jener, und einmal jener hier.

Nun is doch richtig was los im Becken,.
Ausserdem hab ich heute eine kleine Schnecke entdeckt, warscheinlich 2 weisse Röhrenwürmer und ganz oben auf einem der Steine einen Polypen, der aber so winzig ist 1,5mm das man schon genau hinsehen muss Icon_redface .

Salzige Grüsse, Marco
Zitieren
#25
Hey, du hast ja scheinbar wirklich richtig Glück mit den Muscheln, konntest du schon herausfinden, um welche Art es sich handelt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643