Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Terrarium Vorstellen ^^
#1
Halo zusammen!

Mein Name ist Marco und ich möchte mir ein Terrarium für Geosesarma sp. Red devil ? einrichten.

Für den Wasserteil wollte ich eine Trennscheibe aus Pmma (Acrylglas) mit dem Heisluftgebläse bearbeiten,formen und dann ins Terrarium kleben.
Die eigentliche Frage ist, kann ich für's kleben den Kleber "Fix All Soudal Classic" nehmen, oder ist der bedenklich für die Tiere? ?

In einigen Aquarienforen wurde der schon verwendet um undichte Becken zu reparieren, nur bin ich mir nicht sicher wie er sich auf Wirbellose auswirkt.

Ansonsten müsste ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und eben doch nur eine Glasscheibe mit Silikon einkleben.Sieht halt nich so spektakulär aus und bietet weniger Möglichkeiten sich zu entfalten ?

Freu mich schon über Eure Meinungen und werd sie auch bestimmt beherzigen?
Zitieren
#2
Ich würde Aquariumkleber eher nehmen
Zitieren
#3
Hallo!

Es gibt ja durchsichtiges Aquariensilikon, warum nicht einfach dieses nehmen? Was ist denn an diesem Kleber so besonders?
Ich werde es bei mir auch mir einfachem Durchsichtigen Aquariensilikon machen. Man sagt da zwar dass mit der Zeit Algen durchwachsen aber das gilt nur wenn man die Außenscheiben damit verklebt und die Algen von innen nach außen zum Licht wachsen.

Gruß
Zitieren
#4
Hallo Marco,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Hinsichtlich des Klebers wirst du wohl gezielt beim Hersteller nachfragen müssen, denn aus dem verfügbaren Datenblatt geht beispielsweise nicht hervor ob der Dichtmasse möglicherweise Fungizide zugesetzt wurden (oder ich finde es einfach nicht)
Generell aber würde ich glauben, es sollte an sich genau so gut geeignet sein wie Adheseal denn beides sind Klebe-/Dichtmassen auf MS-
Polymerbasis. Aber eben nur, wenn keine zusätzlichen wirbellosentoxische Substanzen darin enthalten sind. Bei Adhesealwissen wir, dass es unbedenklich ist, bei dem von dir genannten Produkt sollte der Hersteller dir die entsprechende Auskunft geben können
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo zusammen!

Danke für die Antworten und Anregungen Smile

@Kavuras Silikon soll anscheinend nicht auf Acrylglas/Bastlerglas oder Pmma halten.
Ich möchte ja nich alles unter Wasser setzen  Tongue

@Kuki73 Aquariumkleber? Meinst Du damit das schwarze Aquariumsilikon? Würde das nicht genausowenig heben wir normales? Angel

@Ygra Danke für die nette Begrüßung. Dann werd ich doch heute Abend mal beim Hersteller ne Anfrage starten.Ansonsten schau ich mir auch mal das Adheseal an.  Zustimm

Grüßle Marco
Zitieren
#6
Hallo nochmal ^^

Also ich habe beim Hersteller Soudal nachgefragt...
Den Kleber werde ich nicht benutzen, da Fungizide beigefügt sind  Icon_sad

Zu dem Adheseal: Gibt´s das bloß von Innotec oder auch von andren Firmen? Weil irgendwie 20€ schon ne rechte Hausnummer sind  Tongue

Wenns nicht günstiger geht, dann isses kein Thema.Dann wird halt das genommen! Aber evtl. gibt es ja das gleiche Produkt von einem anderen Hersteller zu kleinerem Preis. Meistens zahlt man ja eh für den Namen ^^

Danke schonmal im vorraus.
Grüßle
Zitieren
#7
Ich denke, es gibt das nur von Innotec, ist halt deren Produkt. Inwieweit es da von anderen was vergleichbares gibt *Schultern_zuck* müsstest du vll mal die einzelnen Hersteller solcher Dicht-/Klebemassen (Henkel, etc) befragen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Zitieren
#9
(Friday, 23. January 2015, 19:53)Uli schrieb: Die Jungs und Mädels aus den Dendrobaten Foren haben schon seit Jahren ein viel bessere Lösung für das Problem. Sie setzen den Landteil auf ein Gittergerüst und so kommt es zu keinem Kontakt.

Hallo,

Die dort gehaltenen Frösche graben halt nicht und benötigen deshalb keine hohen Substratschichten. Die meisten amphibisch lebenden Krabben legen aber Röhren- und Höhlensysteme an. Natürlich bietet eine Unterflutung des Landteils den Vorteil eines größeren Wasservolumens, doch in kleineren Terrarien würde dann der Landteil entsprechend angehoben werden müssen, so dass man dann unter Umständen nur ein paar cm Abstand zwischen Bodengrund und Terrariendecke hätte. Würde man, um dies zu vermeiden, ein flaches Ufer anlegen, das nur langsam nach hinten ansteigt, ginge wiederum Bodenvolumen zum graben verloren. Und bei einem steileren Ufer müsste man wieder eine Glasplatte als Befestigung einkleben. 

Bei manchen Arten, mit einer eher aquatilen Lebensweise, kann man natürlich einen unterfluteten Landteil gestalten, das haben hier auch schon viele so gemacht und ist eigentlich nichts neues.

Grüße! 
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#10
Ja und nein. Man kann die Substrathöhe selbst bestimmen, das sollte kein Problem sein. Der unterschied zu dem von dir genannten System ist, das der Wasserteil nicht unter die Erhöhung geht. Ich werde morgen mal mehr dazu schreiben.
Zitieren
#11
Hallo zusammen!

Also das mit dem Gitter sieht interessant aus,allerdings hatte ich nicht vor das ganze Terrarium zu unterfluten.
Ich dachte da eher an einen Wasserteil von ca. 25x60x15cm
Was ich vergessen habe zu erwähnen,das Terrarium hat eine Größe von 80l x 60b x 80h

Wenn ich richtig anfange einzurichten und zu gestalten werd ich Fotos machen und nen neuen Threat starten.
Aber gut Ding will Weile haben.Vorher lieber richtig informieren bevor ich nachher alles doppelt machen muss  Smile

Grüßle

Ps.: Für Anregungen bin ich immer Dankbar  Gebet
Zitieren
#12
Hi, nochmal zu dem sudal kleber, da hatte ich auch schon einmal nachgefragt und der Hersteller hatte mor darauf geschrieben,mdas nur der Fix All Crystal aquarientauglich ist, daraufhin hab ich dann doch den innotec genommen. du musst dir wenn du nicht die ganze große kartusche brauchst auch die kleine kaufen die hat nur 50 ml kostet aber auch 10 euro glaub ich.

grüße mischa
Zitieren
#13
Guten Morgen!

@ Mischa Danke  Zustimm  für den Tipp mit der kleinen Tube, aber ich glaub bei dem Wasserteil, der Rückwand und was ich zusätzlich noch alles gestalten/verbauen möchte, nehm ich evntl. die Große Kartusche  Dafuer

Und schlecht wird das Zeug ja nich! Kann ja dann noch was für meine Aquarien usw. verwenden  Smile
Zitieren
#14
Also mir gefällt das optisch auch nicht so gut mit den Unterfluten . Finde es sieht wesentlich schöner aus wen Wasser und Land in einer Ebene sind hier geht natürlich viel Fläche verloren das muss einen Natürlich klar sein . Ich finde die einfachste version eines Wasserteils ist eine Art schale selber zu Bauen . Die kann man zu Not rausnehmen reparieren , säubern oder ersetzen ohne direkt das ganze AQ auseinander zu bauen 
Zitieren
#15
@Basti, die Unterflutung würde man nicht sehen, da der Landteil genau darüber ist und der Land- zu Wasserteil das ganze unsichtbar macht. Der große Vorteil finde ich ist, das man mehr Wasservolumen hat und so auch eine bessere Filterung zustande bekommt und das es optisch viel besser ausschaut.
Zitieren
#16
Ich bleib bei meiner Meinung Gefällt mir weniger als zb ne Wasser Schüssel :-)Die so ausschaut wie in der Natur wenn da Pfützen oder eine Sammelstelle ist wo ein kleinen Rinnsal eines Flusses sich sammelt . Zumal wie will man da den Wasserteil anständig reinigen oder Wasser pflanzen einsetzen wen Obendrüber der Landteil ist. Kommt ja kein Licht an den Wasserteil und er bleibt sehr dunkel . Aber es beliebt dabei es kann ja jeder machen wie er will denn nicht jeder hat den selben Geschmack .
Zitieren
#17
lol ich werd wie gesagt die Tage damit anfangen und dann wird man sehen das es ganz anders ausschaut als du jetzt zb denkst!
Zitieren
#18
Mach das , Freu mich schon auf Bilder :-) . Kann schon sein das ich mir das ganz anders vorstelle und es in Wirklichkeit viel besser aussieht wenn es fertig ist ^^
Zitieren
#19
So...

Dann stell ich mal mein Projekt offiziell vor ^^

Das Terrarium hat die Masse 80L x 60B x 80H
Einziehen sollen da irgendwann dieses Jahr Geosesarma Hagen  Icon_twisted  wenn alles klappt

Den Unterschrank hab ich vor ca. 3 Wochen schon gebaut.
Extra angefertigt mit Rollen, Belastbar bis 240kg.

Die Abdeckung und Beleuchtung ist heute fertig geworden.

Als nächstes ist dann Putzen und einkleben des Wasserteils vorgesehen!
Wann ich aber dazu komme weis ich noch nich  Icon_mrgreen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#20
Schaut sehr gut aus!
Zitieren
#21
Danke Uli! Zustimm

Werd warscheinlich am WE weitermachen.
Ich hoff mal dass bis dahin mein Epoxidharz endlich abgekommen ist, dann kann ich evtl. auch schon mit dem gestalten der Rückwand anfangen Icon_mrgreen
Zitieren
#22
Ich schick dir morgen mal ein Link, da braucht man kein Harz.
Zitieren
#23
(Sunday, 1. February 2015, 12:41)Scooby schrieb: Die Abdeckung und Beleuchtung ist heute fertig geworden.

Erkenne ich das richtig, dass das eine Plexiglasscheibe mit Halogenlampen dahinter ist?
Zitieren
#24
Nope...
Ich hab in der Abdeckung 6 LED Strahler. 3Kaltweise und 3Warmweise.
Plexiglas hab ich in der Abdeckung gar nicht verbaut.

Das Bild ohne den Aufbau oben, zeigt die Spiegelung meiner Zimmerlampe am Terrarium
Zitieren
#25
Wie warm wird es da ? Weil die Led macht ja nicht soviel Wärme
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643