Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Terrarium Vorstellen ^^
#26
Das weiß ich jetzt noch nicht.
Aber im Wasserteil hats nachher noch einen Heitzer und zur Not kann ich die LED Strahler gegen Halogen oder andere Lampen mit GU10 Sockel austauschen.
Evtl. Rüste ich noch mit ner Wärmelampe nach.

Ich schätze mal, bezüglich den Aquarien ohne Heizung aber mit gleicher Beleuchtung, dass es so um die 22℃ sein werden
Zitieren
#27
Ok also ich denke das es gut sein kann das der Heizer im Wasser schon ausreicht . Musst du halt irgendwann mal testen :-)
Zitieren
#28
werd ich machen,sobald der wasserteil und die Rückwand drin sind  Icon_mrgreen
Zitieren
#29
Hallo zusammen ^^

Ich meld mich mal nach längerer Krankheit und `nem Haufen liegen gebliebener Arbeit (in der Firma) zurück!

In der Zwischenzeit hab ich leider nicht soviel machen können, außer neue Silikonfugen ins Terra einziehen, den Wasserteil einkleben und die Installation für den Wasserfall zu testen.
Nicht wundern, im Wasser sind ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe da ich nicht wusste ob das Terra wirklich dicht ist nach meiner Fugenaktion  Icon_mrgreen
Hab vom Langzeittest den ich jetzt am laufen habe mal ein Foto gemacht    

Desweiteren habe ich mal geschaut was ich gerne als Bepflanzung im Terra hätte...
Hierzu ebenfalls ein Foto    

Da wären: 2x Sternmoos (Sagina subulata) Bodendecker
               1x Kannenpflanze (Nepenthes Hybride) die ist hängend geplant
               1x Efeu (Hedena) (Soll in die Rückwand gepflanzt werden)
               1x Fittonia
               1x Helexine Soleirolia (das grüne ganz rechts über der Orchidee) Bodendecker
              1x Falterorchidee (Soll in die Rückwand gepflanzt werden)

Wenn was an der geplanten Bepflanzung nicht in Ordnung ist, bin ich wirklich dankbar für Korrekturen Gebet
Aber da die geplanten Bewohner (Geosesarma Hagen) anscheinend keine Pflanzen anfressen (hier im Forum gelesen), sehe ich soweit kein Problem  Pfeif

Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare, Anregungen, Vorschläge!

Grüßle

Marco
Zitieren
#30
(Saturday, 7. March 2015, 18:39)Scooby schrieb: Hallo zusammen ^^

Ich meld mich mal nach längerer Krankheit und `nem Haufen liegen gebliebener Arbeit (in der Firma) zurück!

In der Zwischenzeit hab ich leider nicht soviel machen können, außer neue Silikonfugen ins Terra einziehen, den Wasserteil einkleben und die Installation für den Wasserfall zu testen.
Nicht wundern, im Wasser sind ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe da ich nicht wusste ob das Terra wirklich dicht ist nach meiner Fugenaktion  Icon_mrgreen
Hab vom Langzeittest den ich jetzt am laufen habe mal ein Foto gemacht

Desweiteren habe ich mal geschaut was ich gerne als Bepflanzung im Terra hätte...
Hierzu ebenfalls ein Foto

Da wären: 2x Sternmoos (Sagina subulata) Bodendecker
               1x Kannenpflanze (Nepenthes Hybride) die ist hängend geplant
               1x Efeu (Hedena) (Soll in die Rückwand gepflanzt werden)
               1x Fittonia
               1x Helexine Soleirolia (das grüne ganz rechts über der Orchidee) Bodendecker
              1x Falterorchidee (Soll in die Rückwand gepflanzt werden)

Wenn was an der geplanten Bepflanzung nicht in Ordnung ist, bin ich wirklich dankbar für Korrekturen Gebet
Aber da die geplanten Bewohner (Geosesarma Hagen) anscheinend keine Pflanzen anfressen (hier im Forum gelesen), sehe ich soweit kein Problem  Pfeif

Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare, Anregungen, Vorschläge!

Grüßle

Marco

Was die Pflanzen angeht hast du keine Angst das die Nepenthes kleine Krabben frisst ? Und du solltest Bedenken das  die Nepenthes auf Dauer zu groß wird . 
Zitieren
#31
Danke Basti...
Genau deswegen  (krabben fressen) wird die Nepenthes auch ins Terra gehängt  Tongue
und wenn die zu groß werden sollte,wird sie ins Wohnzimmer verfrachtet und ich besorg Ersatz dafür  Icon_wink
Zitieren
#32
Sooo... kleines Update zum bisherigen Stand  Smile

Der Wasserteil wurde beklebt damit die zukünftigen Bewohner  Smilie_krabbe  rein und raus kommen
   

Die Beregnungsanlage ist auch schon drin und tut wunderbar ihren Dienst
   
   

Das mit dem Brunnen hab ich wieder verworfen, da das Teil ziemlich viel Platz einnehmen würde.
Stattdessen wird´s ne Rückwand mit Wasserfall.
Hier `n Paar Bilder von der Entstehung der Rückwand
   
   

Hier probier ich grad wie die Rückwand ins Terrarium passt
   

Jetzt noch `n bisschen Struktur einbringen
   

Nun die Pflanzschalen und den Fliesenkleber drauf ^^
   
   
   

Jetzt noch `n paar Schichten Fliesenkleber drüber, dann hübsch bemalen (könnt ich ja meinen Sohnemann machen lassen Pfeif , oder besser nicht  Icon_mrgreen ) und anschließend mit Epoxidharz versiegeln.

Soweit so gut!
Ich hoff es gefällt `n bisschen und ich konnte halbwegs zeigen was ich vorhabe.
Sobald was neues passiert gibt´s wieder `n kleines Update.
Nun iss Feierabend angesagt  Bia

Grüßle

Marco
Zitieren
#33
Schaut doch bisher echt gut aus . Ps wenn du die Wand versiegelst würde ich Sand drüber streuen sonst bleibt die Wand extrem Glänzend
Zitieren
#34
Hmh.. Gibt das nicht einen Kapillareffekt?

Ich habe bei mir alles zum Schluss mit Sand bestreut, was zur Folge hat, dass sich die untere Landebene immer voll saugt. Allerdings ist es bei mir so, dass der Landteil im Wasser steht. Inwieweit sich das andersrum auswirkt kann ich nicht genau sagen. Vorstellbar wäre es -aus meiner Sicht- aber schon..
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#35
(Wednesday, 18. March 2015, 19:06)Yuki schrieb: Hmh.. Gibt das nicht einen Kapillareffekt?

Ich habe bei mir alles zum Schluss mit Sand bestreut, was zur Folge hat, dass sich die untere Landebene immer voll saugt. Allerdings ist es bei mir so, dass der Landteil im Wasser steht. Inwieweit sich das andersrum auswirkt kann ich nicht genau sagen. Vorstellbar wäre es -aus meiner Sicht- aber schon..

also ich hatte damit nie Problem habe immer 2 Schichte normal Epox draufgemacht und bei der Letzen dann mit Sand  :-?
Zitieren
#36
Soooo...

Schön bemalt hab ich die Rückwand nun auch
   
   
   
   
   
Die Rückwand ist fertig versiegelt und wurde schon mal eingeklebt!
   
Wenn morgen die Fugen trocken sind, zieh ich die Fugen unter der Rückwand.
Dass die Rückwand glänzt, wollte ich so auch haben  Icon_mrgreen
finde das hat was.
noch n paar Planzschalen an den Seitenwänden anbringen und das Werk ist fast vollbracht Bia
Zitieren
#37
Hallo Marco,

Zustimm das sieht doch schon sehr vielversprechend aus
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#38
Hallo ^^

Also die Fugen sind gemacht, und die Pflanztöpfe in Arbeit!
   
Eingeklebt wurden sie dann auch.
   
Jetzt hab ich eine Verkleidung für die Pumpe und Filterschwämme in arbeit gehabt...
   
...welche leider zu Bruch ging  Icon_sad Wahrscheinlich wegen dem Gewicht und fehlender Unterkonstruktion
   
Aber Versuch 2 sieht besser aus  Tongue
   
Verputzt...
   
...und versiegelt
   
In der Nacht von gestern auf heute hab ich dann den Landteil vollns eingerichtet
   
Die Wurzel hab ich abgespühlt und dann gebacken bei 100°C
   
Natürlich sind Asseln und Springschwänze gleich mit eingezogen^^
Als Verstecke hab ich Kokoshalbschalen, mit nem 8cm Durchmesser, bestellt und dachte dann noch an Bambusrohre mit 3-4cm Innendurchmesser.
Moos hab ich auch besorgt welches gerade am Wässern ist und dann schön verteilt wird.

Der Wasserteil wird gestaltet sobald die Verkleidung vollns fertig ist

Grüßle Marco  Flamingdevil
Zitieren
#39
Hallo Scooby
Auch von mir herzlich willkommen im Forum!
Dein Aquaterr sieht doch schon gut aus. Aber eine Anregung zu deinem Wasserteil:
Bei mir ist es genauso, dass der Wasserfall bei der Pumpe wieder eintritt. Da wird in der Wasserschüssel auch nicht viel Umwälzung /Bewegung stattfinden.Deshalb hab ich jetzt noch einen kleinen Bachlauf in Arbeit, der etwas nach vorn (zur Scheibe hin ) wieder das Wasser einleitet. Damit kommt Bewegung in die ganze Sache.
Ansonsten hast du auch einen Tümpel, der oft Wasserwechsel nötig macht.
Wegen der Temperatur im Terra:
Mein Wasser lass ich auf 25 Grad heizen und hab im ganzen Raum Temperaturen von 21 - 23 Grad (bei einer Umgebungs/Wohnzimmer-Temperatur in der Nacht von bis zu 15 Grad!
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren
#40
Noch was zu deinen Pflanze:
Die hast du doch bestimmt nach Angaben hier im Forum lang genug gewässert, um Düngerreste rauszubekommen?
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren
#41
Wurde alles drei Wochen lang gewässert...
wenn die Abdeckung für die Pumpe drin ist,wird das Wasser n bissl mehr umgewälzt.Da kann ich mir sicher sein.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643