Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terrariumsplanung - Anfängerfragen
#1
Hallo,

mein Freund ich haben uns am Wochenende in eine Halloweenkrabbe verliebt und möchten nun bald so ein goldiges Kerlchen bei uns einziehen lassen. Da das aber unser erster Terrarium und unsere erste Krabbe werden wird ergeben sich trotz einigem Einlesen einige Fragen.

Das Terrarium (soll ein Glasterrarium werden) soll in unser Schlafzimmer, da dieses der einzige Raum mit konstanter Temperatur ist und damit das Terrarium auf die richtige Temperatur gebracht werden kann (im Schlafzimmer sind es weniger als 20 Grad). Das Wohnzimmer kommt aufgrund von Ofen nicht in Frage, da es dort dann schnell zu warm werden würde.

Die erste Frage, die sich ergibt ist die nach der Terrariumsgröße, in den älteren Threads habe ich gefunden, dass es für eine ausgewachsene mindenstens eine Beckenlänge von 1 m sein soll. Aber wie sieht es mit Breite und Höhe aus?

Die nächste Frage ist wie wir das Terrarium am besten auf 20-28°C bekommen. Da die Kerlchen (und Damen ;-)) sich ohne Beleuchtung am wohlsten fühlen sollen war die Idee einen Keramikheizstrahler zu verwenden. Die Frage ist eigentlich eher wie viel Watt man bei einer guten Terrariumsgröße im Glasterrarium benötigt um es muckelig für den "kleinen" Kerl zu machen.

Ansonsten ist der Plan Terrariumshumus gemischt mit Sand in unterschiedlichen Höhen so 30 cm bis etwas über 10 cm einzufüllen und dann ganz viele Verstecke (Tunnel, Kokosnuss,...) anzubringen und eine flache Wasserschale mit Ein- und Ausstieg. Mir ist aber bewusst, dass man den Humus selbst anfeuchten muss.

Für Ordnung und vielleicht auch als Snack sollen dann noch weiße Asseln sorgen.

Vielen Lieben Dank im Vorraus für die Antworten.

VG Eva
Zitieren
#2
Hallo Eva,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Das ihr euch für diese Krabben begeistert, kann ich zwar gut verstehen, jedoch habt ihr Euch damit auch eine Krabbenart ausgesucht, die ihr nach dem Einsetzen ins Terrarium möglicherweise wochen- bis monatelang dann nicht mehr wieder sehen werdet. Ist euch das wirklich bewußt?
Das ist keinesfalls übertrieben, sondern entspricht der tatsächlichen Lebensweise dieser Tiere. So sehr diese Krabben durch ihr buntes Erscheinungsbild und auch interessantes Verhalten bestechen mögen – als Halter bekommt man davon in der Regel schlicht NICHTS! mit.
Ich möchte dir/euch die Krabbenhaltung gar nicht ausreden, aber vll. wäre eine etwas präsentierfreudigere Art die bessere Wahl? Denn das, was ihr als "goldig" an den Tieren gesehen habt, werdet ihr im heimischen Terrarium bei einer Gecarcinus nicht mehr beobachten können.

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Standortwahl des Terrariums – wenn es am Ende denn doch eine Gecarcinus werden würde, dann überdenkt den Aufstellungsort vll. nochmal. Denn so unsichtbar die Tiere leben, so laut können sie dies tun und einem damit ganz schnell den Schlaf rauben.
Du schreibst, im Wohnzimmer würde aufgrund des Ofens schnell eine zu hohe Temperatur entstehen – habt ihr echt eine Raumtemperatur von über 30°C?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der "Familienrat" hat beschlossen, dass es auf jeden Fall Halloweenkrabben werden sollen, bzw. geworden sind. Denn die beiden (Mr. und Mrs. Crabs) sind am Montag in ihr Terrarium gezogen und haben sich direkt versteckt Icon_wink und schneller eingegraben als man Halloweenkrabbe sagen kann Icon_mrgreen.

Am ersten Abend war es ziemlich laut im Terrarium (das wir aufgrund von Monis Hinweis doch ins Wohnzimmer gestellt haben Icon_wink).

Mittlerweile ist es ziemlich lautlos, auch abends, was mir ein bisschen Sorgen macht. Allerdings sieht man frühs, dass der Höhlenbau/Gängebau vorangegangen ist Icon_mrgreen.
Die beiden wären super Gärtner Icon_wink.

Ihr aktuelles Lieblingsversteck wo sie zu zweit hocken ist eine halbkugelförmige Tonschale mit Eingang den sie schön mit Humus verdeckt haben Icon_mrgreen.

Was mir ein bisschen Sorgen macht ist, dass Sie anscheinend noch nichts gefressen haben, reiche aktuell: Banane, ein paar Erdnüsse (zur Belohnung für den Stress am Montag) und Fischflockenfutter.
Ich weiß, dass Sie eine Weile nichts fressen, wenn Sie sich z.B. Häuten, aber das ist ja aktuell nicht der Fall (sind ja noch oben Icon_wink)

Haben eure Halloweenkrabben bestimmtes Futter, was sie ganz besonders lieben?

Viele Grüße

Eva

PS: Das Becken ist 80(L)x35(B)x40(H) mit linker Seite Humushöhe, ca. 25-30 cm und rechts 10 cm mit einem Hang Icon_wink und der Tonhalbkugel, einer Röhre und einer Schieferplatte angelehnt an einen Vorsprung an der Rückwand als Verstecke (kommt bald noch ein Häuschen dazu. Die Luftfeuchtigkeit liegt aktuell bei knapp unter 80 % und die Temperatur ist am oberen Punkt mit einem 40 W Keramikheizstrahler auf 24 Grad geregelt.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643