Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M. obesum trächtig
#51
Guten Abend zusammen,

langsam versteh ich diese Krabbe nicht mehr... erst gestern habe ich gesehen, dass die Bauchklappe weit geöffnet und voller grauer Eier war, sprich sie stand relativ kurz vor dem Entlassen. Eben wollte ich eine Schale mit Wasser aus dem Zuchtkreisel ins Becken stellen, damit sie die Larven entlassen kann. Als ich den Deckel geöffnet habe kam sie aus ihrem Versteck heraus (neugierig sind die ja zweifelsohne auch...) und die Bauchklappe war fest verschlossen, keine Eier zu sehen.

Jetzt frage ich mich: Können die Krabben so kurz vor der Entlassung die Bauchklappe komplett schließen oder hat sie mal wieder alle Eier aufgegessen? Entlassen wurden sie definitiv nicht, in der Wasserschale, die immer im Becken steht, sind keine Larven zu sehen.
Was könnt ihr mir jetzt für einen Rat geben? Ist dieser Zuchtversuch schon wieder beendet ehe er angefangen hat oder soll ich trotzdem eine Schale mit Wasser aus dem Zuchtkreisel reinstellen weil sie die Eier evtl. noch immer unter ihrer Bauchklappe trägt und diese nur "zugezogen" wurde?

Viele Grüße
Janine
Zitieren
#52
Hallo Janine,
halte ich für eher unwarscheinlich, dass da noch Eier sind, aber sicher wird man es nur wissen können, wenn du vorsichtig nachschaust.
Eine tragende Krabbe würde ich kurz vor dem Entlassen der LArven auch eher in eine wasserbefüllte Box mit Aufsitzmöglichkeit setzen, nicht in eine mit LAndsubstrat und Wasserschale.
Hast du mal im Landbereich oder in ihrem Versteck genauer nachgeschaut, ob dort wo Teile eines abgelegten Eipaketes liegen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#53
Hallo Moni,

das Eipaket habe ich leider nicht gefunden, von heute auf morgen war die Bauchklappe einfach zu. Sehr schade, dass es diesmal schon gescheitert ist bevor es richtig los ging.

Liebe Grüße
Janine
Zitieren
#54
Hi Janine,

das ist echt schade. Aber deine Krabben sind ja recht zuverlässig, die werden sicher bald wieder Eier produzieren. Vielleicht klappt es dann beim nächsten Mal. Nicht aufgeben!
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643