Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M. obesum trächtig
#26
Hallo nochmal,

nachdem ich anhand eines Bildes mal angefangen habe die Larven zu zählen möchte ich meine Schätzung nochmal korrigieren: Es dürften eher 500-700 Larven sein.

Liebe Grüße

Syrah
Zitieren
#27
Hallo Syrah,
schön, dass nun die aktive Nachzuchtphase beginnt – wir drücken dir alle Daumen, dass es klappt und freuen uns auf dein Zuchttagebuch Smilie_krabbe

Ich würde annehmen, dass es wesentlich mehr Zoea sein dürften. Deine Schlupfkonstruktion finde ich übrigens echt klasse Zustimm
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#28
Yep, interessante Konstruktion! Und nun viel viel Glück und Erfolg! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#29
Hallo Syrah,
ich würde da auch auf wesentlich mehr Larven tippen, aber dies spielt eigentlich keine Rolle, wenn der Versuch erfolgreich verläuft reichen auch ein paar wenige hundert. Wichtig ist dass du so schnell wie möglich die Artemiazucht in den Griff bekommst, denn spätestens nach 3 Tagen sterben die ersten Larven wenn sie kein Futter bekommen. Mit Spirulina würde ich sparsam umgehen, nur die Artemien verwerten dies, der Rest belastet nur das Wasser. Ein Lupe wird dir den Einblick in die Larvenwelt noch interessanter machen. Wie Moni und Olli schon geschrieben haben, tolle Erfindung deine Ableichbox. Drücke ebenfalls die Daumen.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#30
Hallo Patrick,

ich hoffe, dass in den nächsten Stunden die Nauplien schlüpfen, dann beginne ich auch direkt mit der Fütterung. Heute sind alle noch zahlreich und agil.

Liebe Grüße

Syrah
Zitieren
#31
Ich konnte gerade sehr viele frische Nauplien absaugen (Maximal 2 Stunden alt) und verfüttern. Ich habe es auch, wie empfohlen, bei versammelter Larvenmannschaft vor einem Lichtspot getan. Allerdings konnte ich nicht beobachten, dass Artemia gefressen wurden... können meine Larven vielleicht einfach noch zu klein dafür sein?
Außerdem beobachte ich, dass zwar etwa 2/3 "schwimmen", das restliche Drittel aber auf den Boden abgesunken ist. Sie bewegen sich auch zuckend am Boden, allerdings frage ich mich, ob sie sich jetzt schon häuten könnten (3-4 Tage alt) oder ob das eher negativ zu sehen ist?
Ich werde die restlichen Artemia, die im Laufe der Nacht noch schlüpfen, dann morgen versuchen zu verfüttern. Ich hoffe, das klappt dann besser als heute Abend.
Liebe Grüße
Syrah
Zitieren
#32
Also die Nauplien werden definitiv nicht gefressen. Die Larvenanzahl hat leider auch stark abgenommen, würde schätzen, dass sie sich halbiert hat. Ist das ein normaler Ausfall oder deutet das darauf hin, dass in absehbarer Zeit alles wieder vorbei ist?
Das Wasser hat jetzt auch eine deutliche Trübung bekommen - da das Becken insgesamt erst ca 5 Woche läuft, könnte ich mir vorstellen, dass es auf eine Algen- oder Bakterienblüte zurückzuführen ist. Ich hoffe mal, dass das nicht schädlich für die Larven ist.
Viele Larven befinden sich weiterhin in Bodennähe, andere kreiseln munter durch den Kessel. Ich werde heute Abend nochmal Nauplien füttern, bisher habe ich heute 2x gefüttert und es sind noch sehr viele davon im Kreisel zu sehen.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder kann ich nur wie bisher weitermachen und hoffen, dass es klappt?
Wasser habe ich alle paar Tage einen guten Liter gewechselt, ob das wirklich etwas bringt, kann ich nicht einschätzen.

Liebe Grüße
Syrah
Zitieren
#33
Hallo Syrah,
anhand des optischen Eindruckes kannst du nicht feststellen ob gefressen wird oder nicht, es verschwindet nur ein Bruchteil der Nauplien.Der einzige Beweis ist wenn du die Larven aktiv beim fressen beobachten kannst. Ändern kannst du jetzt nichts mehr, ich würde so weiterfahren wie bisher. Dass nach 4-5 Tagen ein Teil wegfällt ist normal, ich denke dass sie die Häutung nicht überstanden haben. Wenn die Trübung von einer Algenblüten stammt ist das nicht so tragisch, bei Bakterien wäre es schlecht.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#34
Die Trübung war heute Morgen wieder verschwunden, was vermutlich eher für eine Bakterienblüte steht. Ansonsten kann ich zu gestern keine Veränderung feststellen. Gefüttert habe ich heute zwei mal Artemia plus Spirulina. Ich bin gespannt, wie es weiter geht und werde es euch wissen lassen.
Zitieren
#35
Heute sind leider nur noch wenige Larven im Kessel zu sehen. Wenn sich nicht die Mehrheit am Boden befindet und sich nur eingeschränkt bewegt (durch eine Häutung z.B.) gehe ich leider davon aus, dass fast alle verstorben sind und in den nächsten 1-2 Tagen gar keine Larven mehr leben.
Ich füttere natürlich weiter und hoffe das Beste.
Zitieren
#36
Es klappt leider nicht jedes Mal – und meist weiß man nicht mal warum. Das geht aber allen so, auch den Wissenschaftlern (mit anderen Möglichkeiten als wir sie haben).

Nach jeder Häutung hat man immer deutlich weniger Larven, aber es klingt nicht soooo gut was Du schreibst. Eine Algenblüte wäre eher positiv…

Manchmal kann man durchaus sehen, wie eine Larve eine "orange) Nauplie erwischt und festhält.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#37
Es hat leider nicht geklappt, heute sind alle Larven verstorben. Ich denke, dass es vor allem am Wasser lag, das Becken hatte nicht die zeit, ordentlich Grünalgen zu bilden.
Wie gehe ich vor, wenn ich das Becken weiterlaufen lassen will? Muss ich weiter beleuchten und belüften? Und was mache ich mit den vielen Artemia im Kreisel?
Zitieren
#38
Hallo Syrah,
schade dass alles vorbei ist, aber nicht entmutigen lassen. Du hast es versucht, und für das bekommst du schon ein grosse Lob. Falls du einen weiteren Versuch starten möchtest, würde ich alles so weiter laufen lassen, mit Licht, Sprudel, Heizung usw. die Artemien weiterhin etwas füttern bis sie gross sind. Die Scheiben veralgen lassen, nur vorne einwenig reinigen dass du Einblick  hast. Auf diese Weise bekommst du ein gut eingefahrenes Becken dass für den nächsten Versuch bereit ist.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#39
Hallo Patrick,
Versuchen werde ich es das nächste mal bestimmt wieder wenn ich vom Studium her die Zeit dafür habe. Ich hoffe sehr, dass es dann besser klappt.

Liebe Grüße
Syrah
Zitieren
#40
Hallo Syrah,

ich wollte dir nur schreiben, dass ich hier die ganze Zeit interessiert mitgelesen habe und es super von dir finde, dass du eine Aufzucht versucht hast und jetzt nach dem Fehlschlag auch nicht den Kopf in den Sand steckst.

Ich drücke dir wirklich die Daumen, dass es das nächste mal klappt und werde diesen Bericht dann mit Sicherheit auch mit Spannung verfolgen.

LG
Zitieren
#41
Hallo valbrad,

vielen lieben Dank dafür, der Aufzuchtversuch war auch wirklich interessant, wenn auch leider nicht erfolgreich.
Sobald ich wieder ein trächtiges Weibchen habe, wird mit den bisher gesammelten Informationen ein neuer Versuch gestartet. Und natürlich auch hier davon berichtet. Icon_wink

Liebe Grüße
Syrah
Zitieren
#42
Gebe Patrick völlig recht: Weitermachen! Wie schon gesagt, es klappt leider nicht immer, und manchmal passiert auch etwas Unvorhergesehenes oder man macht einen Fehler und weiß wenigstens, woran es liegt, aber oft weißt man es leider nicht.

Ich würde auch weitermachen wie bisher. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#43
Hallo zusammen,


wer hätte das gedacht, dass ich jetzt schon wieder etwas berichten kann: Mein kleines Weibchen ist jetzt das zweite mal trächtig! Smilie_krabbe Smilie_krabbe Smilie_krabbe

Hier nochmal ein - leider nicht so gutes - Foto der Dame. Sie ist auch eifrig am Eier sortieren und scheint insgesamt sehr fit.
   


Ich hätte ja nicht gedacht, dass sie in so kurzen Abständen Eier tragen...? Ich hoffe, dass ich diesmal mehr Erfolg habe. Mittlerweile ist das Becken auch schön mit Grünalgen veralgt, heute habe ich 50% des Wassers gewechselt und werde dieses mal als Ergänzung Liquizell oder ähnliches Phytoplankton für die Larven verwenden.

Liebe Grüße

Syrah
Zitieren
#44
Hallo Syrah,


schön zu hören, dass es erneut mit der Paarung funktioniert hat. Ich drücke auf jeden Fall meine Daumen für den Nachzuchtversuch.

Ich liebäugle ja schon länger mit dem Gedanke, mir auch diese hübschen Tierchen zuzulegen. Platz wäre genug und "notfalls" würde ich einen meiner Aufzuchtskreisel von den Landeinsiedlerkrebsen für Marmorkrebslarven nutzen. Aber das ist alles Zukunftsmusik.

Solange sich in der Richtung bei mir nichts tut, lese ich eben hier gespannt mit, wie sich die Nachzuchtversuche entwickeln. Smile
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#45
Hallo zusammen,

Ich habe da auch nochmal eine Frage: Ich kann beobachten, dass sie sehr viel mit ihren Scheren an den Eiern zu gange ist und auch sehr wahrscheinlich einige Eier sortiert und frisst. Dabei hat sie die Bauchklappe sehr weit geöffnet und zeischenzeitlich pulsierend immer wieder etwas geschlossen. Ist das ein öfters beobachters Verhalten und was gibt es dazu für Erklärungen?

Liebe Grüße
Janine
Zitieren
#46
Hallo zusammen,

mal wieder eine kleine Neuigkeit: Der Zuchtkreisel läuft wieder, da mein Weibchen erneut Eier trägt und sie dieses mal auch scheinbar nicht auffrisst. Icon_mrgreen Bis sie die Larven entlässt dürfte es aber noch ein bis zwei Monate dauern würde ich schätzen.

Die größte Änderung im Vergleich zum letzten Mal liegt darin, dass ich mit Phytoplankton arbeiten werde. Zum einen, um das Wasser anzuimpfen (die bekannte grüne Suppe) und zum anderen, um eine weitere Nahrungsquelle für die Larven bereitzustellen.
Ihr dürft also gerne wieder alle die Daumen drücken, vielleicht wird es ja dieses mal was.

Viele Grüße
Janine
Zitieren
#47
Hallo Janine,

gibt du auch Zooplankton dazu oder nur die Algen?

Ich hatte neulich bei meinen Larven Algen (Nannochloropsis salina) im Wasser, was leider wohl nichts brachte.
Die jungen Salinenkrebse, die ich ansetzte und verfütterte, wurden nicht gefressen. Es schien mir so, als wären die noch zu groß für die Krabbenlarven. Für meinen hoffentlich nächsten Versuch hatte ich mir vorgenommen, rechtzeitig Brachionus zu kultivieren, damit noch kleineres Zooplankton vorhanden ist.

Aber egal wie du es nun machst, ich drücke dir schon mal vorsorglich die Daumen! Smile
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#48
Holla, klingt ja gut bis hierher. Plankton ist sicher hilfreich.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#49
Hallo zusammen,

den obesum-Zuchtbericht von Patrick kennt Ihr? http://krabbenwelt.de.tl/Zuchtbericht-Marmorkrabbe.htm
Müsste auch im Forum sein.

Ja, ein schönes Becken haben die obesum! :-)

Crabb
Zitieren
#50
Hallo Dany,

Zooplankton habe ich bisher noch keins gekauft, bin aber am überlegen ob ich es versuchen soll. Zum animpfen benutze ich von JBL das Artemiofluid.. ob das was bringt wird sich erst noch zeigen, zumindest ist das Wasser leicht grün gefärbt.

Ich hatte genau die gleichen Beobachtungen gemacht wie Du; die Nauplien schienen zu groß für die Larven und sind deshalb - vermutlich - nach einer Woche verhungert. Sollte dieses mal ein besseres Nahrungsangebot vorliegen, hoffe ich, dass sie wachsen und nach ein paar Tagen die Nauplien fressen können.

@Crabb: Danke! Mittlerweile ist es aber deutlich urwaldiger geworden, ich stelle bei Gelegenheit mal ein neues Bild ein.

Viele Grüße
Janine
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643