Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M. obesum trächtig
#1
Guten Morgen,


das mein kleines Obesumweibchen trächtig ist, weiß ich erst seit gestern abend. Die letzte Woche hatte sie sich vermehrt versteckt, man sah häufig nur eine Schere oder die Laufbeine, gestern jedoch hat sie sich mal wieder in voller Größe gezeigt. Icon_wink
Die Bauchklappe ist für mein Empfinden schon sehr weit geöffnet, allerdings habe ich da keine Vergleichsmöglichkeiten, da das "meine" erste Schwangerschaft ist. Icon_mrgreen Ich hatte mitbekommen, dass eine Paarung meist nach der Häutung erfolgt, sie hatte ihre am 27.11.14. Daher meine erste Frage: Wie lange dauert die Phase, in denen die Krabben ihre Eier bei sich tragen bis sie sie ins Wasser entlassen? Da sie die Befruchung ja selbst steuern können weiß ich, dass eine Zeitangabe schwierig ist, aber kann man vielleicht eine "Mindestlaufzeit" angeben?

Ich lasse erst mal ein paar Bilder sprechen:
Hier ihr neues zu Hause, wegen Schimmel musste ich das Becken vor ca 4 Wochen neu einrichten.
   

Das glückliche Paar; links der Herr, rechts die trächtige Dame:
   

Und der Versuch einer Aufnahme des Eipakets:
   

Die Aufzucht will ich wahrscheinlich versuchen, von daher neheme ich sehr gerne Tipps entgegen! Grundsätzlich möchte ich mich an den bekannten Aufzuchtbericht, der hier im Forum ist, halten.

Viele Grüße

Syrah
Zitieren
#2
Hallo Syrah,

Glückwunsch und es freut uns, dass Du die Aufzucht versuchen willst. Anleitungen gibt es ja inzwischen ein paar. Smile

Dass eine Paarung vornehmlich nach der Häutung erfolgt, wäre mir neu und ist bei Sesarmiden nicht üblich. Im Gegenteil, eigentlich erfolgt eine Paarung während des Intermoult, also der sogenannten Zwischenhäutungsphase, in der Männchen und Weibchen ausgehärtet sind.

Tragzeit an die drei bis vier Wochen, dann rund vier Wochen Entwicklungszeit im Salzwasser. Je nach Temperatur.

Kannst Du mal eine Nahaufnahme vom Eipaket zeigen, dann kann man sagen, wie weit es ist. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo beastie,
Sobald sich die Kleine mal aus ihrem Lieblingsversteck hinaus traut versuche ich ein Bild zu machen.

Viele Grüße

Syrah
Zitieren
#4
Hallo zusammen,


hier das bisher beste Foto was ich machen konnte - die kleine Dame ziert sich leider ziemlich dabei sich mal anständig zu präsentieren. Icon_wink
Ich hoffe, das Bild reicht um eine grobe Schätzung abgeben zu können. Achso, die Eier sind von der Färbung her mittelbraun, auf dem Foto wirken sie etwas heller als sie eigentlich sind.

   

Viele Grüße

Syrah
Zitieren
#5
So, die Kleine war gnädig, hier ein deutlich besseres Foto:


   
Zitieren
#6
Hi,


die sind noch nicht sehr alt, wird sicher noch 2, eher 3, Wochen dauern, bis das Weibchen sie entlassen wird.

Grüße

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#7
Danke für die Antwort - ein Glück habe ich dann noch genug Zeit das Becken startklar zu machen.

Viele Grüße

Syrah
Zitieren
#8
Denke ich auch so. Ca. zwei Tage vor dem Schlupf, wenn ich mich recht erinnere, werden sie grau und beginnen, etwas "faseriger" auszusehen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen, wie ich die Artemia-Zucht am einfachsten gestalten kann und bräuchte dazu mal ein paar Meinungen von euch:
Wäre es möglich, eine Zuchtschale wie Ygra sie in einem Thema beschreibt*, in das Becken zu integrieren? Meine Idee dazu wäre nämlich folgende: Zwei solcher Zuchtschalen ins Wasser hängen (damit das durch den Heizstab erwärmte Aquarienwasser zeitgleich die Artemia-Zuchtschale erwärmt) und diese direkt mit dem Zuchtkreisel verbinden. Dadurch hätte ich die Hoffnung, dass die frisch geschlüpften Artemien direkt in den Kreisel zu den Larven schwimmen könnten. Damit das funktionieren könnte, muss natürlich die Zuchtschale dunkel und der lichtundurchlässige Schlauch kurz sein, damit sie sich ihren Weg in die Helligkeit bahnen könnten.
Das es zwei Schalen werden sollen, hätte natürlich den Sinn, dass ich zu unterschiedlichen Zeiten Zuchtansätze starten könnte.

Ich habe mit dieser Idee jetzt aber noch das Problem, dass ich durch den "unkontrollierten" Schlupf der Artemien keine Punktausleuchtung zur Fütterungszeit machen kann, sondern sich Larven und Artemien immer im komplett ausgeleuchteten Kreisel bewegen würden und sich nicht an einem hellen Fleck versammeln.

Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Icon_mrgreen Was meint ihr dazu? Könnte das klappen oder sollte ich es lieber konventionell versuchen? Am Wochenende wird vermutlich alles aufgebaut, vorher hatte ich leider wegen meinen Klausuren keine Zeit.

Viele Grüße
Syrah

*http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=4&highlight=artemia+zucht
Zitieren
#10
Ich drücke dir die Daumen. Schönes Becken hast du dazu auch noch, top.
Zitieren
#11
Basierend auf einem Aufzuchtversuch von Landeinsiedlerkrebslarven kann ich sagen, dass eine einzige Artemia-Aufzuchtsschale von Hobby ausgereicht hat, um eine gute Futterdichte im LEKlarven-Aufzuchtsbehälter zu gewährleisten. Zwei solcher Schalen bzw. Konstruktionen wie im Link beschrieben, wären sicher ideal.

Einbauen muss man die Artemia-Schalen dabei nicht, wenn man etwas drei Mal täglich neue Artemianauplien in den Aufzuchtsbehälter der LEKlarven geben kann. Schaden würde ein Einbau aber wohl auch nicht. Bleibt also ganz dir überlassen. Am wichtigsten ist die Qualität der Artemia-Eier, damit eine hohe Schlupfrate gewährleistet ist.

Grüße

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#12
Danke für die Antworten! Smile

Welche Artemia-Eier würdest du denn empfehlen, Erik? Ich wollte mir die Eier von JBL holen, 40ml ohne Salz, das hab ich nämlich extra.

Viele Grüße
Syrah
Zitieren
#13
(Thursday, 5. February 2015, 13:04)Syrah schrieb: Danke für die Antworten! Smile

Welche Artemia-Eier würdest du denn empfehlen, Erik? Ich wollte mir die Eier von JBL holen, 40ml ohne Salz, das hab ich nämlich extra.

Viele Grüße
Syrah

Ja, die habe ich auch verwendet. Vermutlich gibt es noch wesentlich bessere Produkte, aber ich war ganz zufrieden damit. Auch ohne zusätzliche Belüftung und Heizung war die Schlupfrate ok. Starte die Artemiaaufzucht am Besten einige Tage, bevor die Krabbe die Eier ablegt, damit die Zoea-Larven sofort mit frischen Artemia-Nauplien versorgt werden können.
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#14
Okay, klasse. Falls sich die nächsten Tage niemand mehr meldet, der andere Artemia-Eier empfiehlt, werde ich mir die von JBL zulegen.

Morgen werde ich voraussichtlich das Becken fertigstellen, dann folgen natürlich Bilder und ich bin weiterhin absolut offen für Vorschläge und Verbesserungen. Icon_wink

Ist es eigentlich typisch für trächtige Krabben, dass sie plötzlich öfters im Wasser sitzen? Meine kleine habe ich in den Monaten zuvor eigentlich nie an der Wasserschale gesehen, die letzten Tage jedoch häufig.

Viele Grüße

Syrah
Zitieren
#15
Hallo Syrah,
schön dass du die Aufzucht versuchen möchtest, ich verwende jeweils die Artemia infe AF 430, sind echt teuer, aber die Schlupfrate und Entwicklungsdauer sind sehr gut, entscheidend ist aber ,sie sind kleiner als die normalen Artemien, was in den ersten Tagen den Larven zugute kommt. Die ersten 2 Wochen solltest du 2 besser 3 mal am Tag frische geschlülpfte Artemien "die nicht älter als ein paar Stunden alt sind" füttern. Alles was älter ist wird nicht mehr gefressen. Die Artemien im Aufzuchtbecken entwickeln lassen ist meiner Meinung nach schlecht, es bildet sich dabei ein hohe Keimzahl die das Wasser belasten würde. Daher extern ansetzen und vor dem Verfüttern mit Salzwasser abspühlen. Somit kannst du auch exakt soviel füttern wie es braucht. Du siehst es steht einige Arbeit an, aber es macht riesigen Spass die Larven aufzuziehen, und mit etwas Glück klappt das auch.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#16
Hallo Patrick,
Danke für Deine Antwort! Ich glaube leider, dass mir diese Eier etwas arg teuer sind, könntest du mir ansonsten noch eine Marke Empfehlen?
Was ich mich zudem gefragt hatte: für Fische sind die Schalen der Artemien ja u.U. gefährlich und können zu Darmverdchlüssen etc führen- muss ich mir bei den Krabben um die Schalen auch in irgendeiner Form Gedanken machen?
Viele Grüße
Syrah
Zitieren
#17
Hallo Syrah,
eine bestimmte Artemiamarke kann ich nicht empfehlen, habe diesbezüglich zu wenig Erfahrung, was alles auf dem Markt vorhanden ist.
Was die Artemienschalen angeht, werden diese den Larven nicht schaden, ausser sie verfangen sich darin.
Gruss Patrick
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#18
So, jetzt habe ich es endlich geschafft: Mein Versuchsaufbau der seit Samstag Nachmittag so steht. Im Eimer befindet sich Quarzsand, am Boden normaler dunkler Aquarienkies, belüftet wird mit zwei Sprudelsteinen und eier Luftpumpe (Schego M2K3). Aufgesalzen mit 34 g/L, Temperatur (noch) 23°C, wenns los geht gebe ich noch 2 °C dazu. "Angeimpft" habe ich das Wasser jetzt mit 3 Krümeln getrockneten Daphnien und 2 Messerspitzen Spirulinapulver, in der Hoffnung, dass sich dadurch schneller Algen bilden (?). Dazu nehme ich auch gerne noch Tips an, richtig beleuchten (es steht, Wetterabhängig, sehr hell vor einem Fenster) wollte ich erst wenn es los geht, oder sollte ich damit jetzt schon anfangen, speziell in Hinblick auf die Algen?

   

   

Bestellt habe ich mir jetzt die Eier von JBL - sollte die Schlupfrate im Test zu gering ausfallen, muss ich mir rechtzeitig etwas einfallen lassen, aber ich hoffe, dass es auch so funktioniert.

Außerdem wollte ich mir aus zwei Tupperschüsseln eine Konstruktion bauen, damit meine Dame direkt in den Kessel ablaichen kann. Eine Tupper würde ich dazu oben in die Öffnung des Kessels stellen, sodass ca 3 cm Wasser darin sind, plus passende Aufsitzmöglichkeiten für die werdende Mutter. Den Boden würde ich mit einigen Löchern versehen, damit die Eier, die in die Tupper geschüttelt werden, direkt nach unten in den Kessel fallen, so die Theorie. Icon_mrgreen Diese würde ich außerdem mit einer zweiten Tupper verbinden, in die ich Sand und ein paar Verstecke einbringe, mit einem direkten Zugang zu der mit Wasser gefüllten Tupper.

Jetzt bin ich gespannt auf Eure Antworten!

Viele Grüße
Syrah
Zitieren
#19
(Monday, 9. February 2015, 10:52)Syrah schrieb: für Fische sind die Schalen der Artemien ja u.U. gefährlich und können zu Darmverdchlüssen etc führen- muss ich mir bei den Krabben um die Schalen auch in irgendeiner Form Gedanken machen?

Hossa Icon_wink

Ich denke schon, dass die Larven sich darin verfangen können. Wobei normalerweise keine Schalen mit ins Aufzuchtbecken gelangen – die Artemia werden ja in ihrem Schlupfbecken abgeschöpft. 

BTW: Es funktioniert sicher mit allen Artemiaeiern, wir haben aber auch einmal eine richtig teure Marke gekauft und die Schlupffrate war einfach deutlich besser – so dass es letztlich auch eigentlich nicht mehr teurer war. Ich weiß aber nicht mehr, welche das waren…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#20
Hallo zusammen,


da die letzte Prognose schon 15 Tage her ist, wollte ich mal fragen, ob sich jemand traut erneut einen Tipp abzugeben wie lange es noch dauern könnte. Anhand der deutlichen Braunfärbung würde ich noch eine gute Woche annehmen. Aber lasst mal hören was ihr meint, die Bilder sind aktuell von vor ein paar Minuten.

   

   

Viele Grüße
Syrah
Zitieren
#21
Jau, zumindest ein paar Tage noch. Wenn sie grau werden, dauert es nur noch ein oder zwei Tage.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#22
Das passt jetzt zwar nur bedingt zu meinem Thema, aber: Ich habe meine Krabben jetzt seit gut 5 Monaten, die beiden Damen haben sich bisher auch jeweils einmal erfolgreich gehäutet, mein Männchen jedoch noch gar nicht.. muss ich mir da irgendwie Sorgen machen? Seine Größe liegt noch bei knapp unter 2cm, das er also schon seine Endgröße erreicht hat und sich deshalb seltener häutet halte ich deshalb für eher unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Syrah
Zitieren
#23
Hallo zusammen,

meine Dame scheint sich nicht an den Zeitplan zu halten - es sind noch alle Eier dran und, soweit ich es sehen kann, auch noch dunkel. Ist das irgendwie ein schlechtes Zeichen?
Zitieren
#24
(Saturday, 28. February 2015, 13:34)Syrah schrieb: Hallo zusammen,

meine Dame scheint sich nicht an den Zeitplan zu halten - es sind noch alle Eier dran und, soweit ich es sehen kann, auch noch dunkel. Ist das irgendwie ein schlechtes Zeichen?

Nein, das ist ein gutes Zeichen. Wenn sie dunkel sind, dann können sie jetzt jederzeit abgelegt werden. Wie sieht denn die Ablaichmöglichkeit derzeit aus?

Grüße,

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#25
Hallo zusammen,

endlich hat sich das warten wieder gelohnt, gestern sind die kleinen entlassen worden! Smilie_krabbe Smilie_krabbe Smilie_krabbe

Leider war ich zu der Zeit nicht zu Hause, es wird im Zeitraum vom Montag, 02.03. 18.00 Uhr bis Dienstag, 03.03. 15.00 Uhr passiert sein, ich gehe eher vom Dienstag Vormittag aus.

Zu deiner Frage, Erik, wie die Ablaichmöglichkeit aussah:
   

   

Die beiden Tupper sind so verbunden, dass die Kleine problemblos zum Wasser absteigen kann. Die untere ist mit unterschiedlich hohen Steinen besetzt und enthält eine Wasserhöhe von ca. 2-3cm. Die Schale hat am Boden einige Löcher, ca 1x1 cm, also deutlich zu klein für die Krabbendame und zu groß, als das sich darin ihre Beine verfangen könnten. So sind die abgeschüttelten Eier direkt durch die Löcher in den Aufzuchtkreisel gelangt.

Dazu kann ich schon mal sagen: Klappt absolut perfekt. Zustimm Es sind keine Eier in der Tupper zurückgeblieben und ich musste sie nicht erst überführen. Wer also auch mal eine Zucht versucht (unabhängig davon, wie sie bei mir jetzt weiter verläuft..) dem kann ich diese Konstruktion nur empfehlen.

Abgegeben wurde eine große Menge. Das zu schätzen ist natürlich schwierig, aber ich denke es sind zwischen 300 und 500 Eier. Hier das Bildmaterial:
   

   

   

Zu der geschätzten Menge kann sich Patrick auch gerne mal äußern, es sind aber natürlich nur Auszüge der Larvenmenge, sie bilden kleine Pulks und zucken munter durch die Gegend. Man kann sogar mit bloßem Auge das kleine Schwänzchen (der Fachausdruck ist mir jetzt nicht bekannt Smile ) erkennen.

Habe jetzt gestern und heute 2 mal mit Spirulina "gefüttert". Ob sie davon etwas aufnehmen kann man natürlich nicht erkennen. Artemia-Eier musste ich mir leider gestern nochmal neue bestellen, da die anderen einfach viel zu wenig ertrag geliefert haben, unabhänig davon, ob ich sie in einer Schale oder in einer Flasche mit Sprudelstein angesetzt habe. Sobald heute die neuen Eier ankommen mache ich 2 neue Ansätze und füttere, sobald der erste Schlupf zu verzeichnen ist, die Nauplien.

Ich hatte vor, jeden bis jeden zweiten Tag einen Eintrag hier im Forum zu schreiben, Quasi ein Schlupf-Tagebuch. Hättet ihr daran interesse?

Liebe Grüße

Syrah
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643