Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wassertiefe für Geosesarma dennerle "Vampir"
#1
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und habe eine kleine Frage zu Geosesarma dennerle "Vampir", die den Wasserteil des Terrariums betrifft.

1. Welchen Anteil des Beckens sollte der Wasserteil ausmachen?

2. Wie tief muss das Wasser mindestens sein?


Danke schonmal für die Antworten.
Zitieren
#2
Hallo Pollux!

Der Wasserteil sollte 2/3 ausmachen. 

Über die Tiefe kann ich dir leider nicht genaues sagen. Würde mal sagen mind. um ab 5 cm. Aber das ist sicher auch abhängig wie gross dein Becken und somit der Wasserteil wird. Du solltest dabei bedenken, dass die Krabben sich im Wasser häuten. Daher sollte es dort auch gut strukturiert sein und Versteckmöglichkeiten bieten.
Ausstiegsmöglichkeiten sollten vorhanden sein.

Du musst dir auch überlegen wie du es mit dem Wasser machen willst. Ich würde eine Filterung empfehlen. Und selbst dann ist ein wöchentlicher Wasserwechsel von 50% ratsam. Ohne Filterung kippen so "Pfützen" recht schnell um.

Grüessli
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort.

Die 2/3 Wasserteil verwirren mich jetzt doch etwas, da dem Artensteckbrief zu entnehmen ist, dass der Landteil größer als der Wasserteil sein sollte (also etwa 1/3 Wasser und 2/3 Land).

Der Wasserteil wird nachher eine Höhe von 10 cm (bis Wasserlinie) und insgesamt ein Volumen von 7 l haben. Eine Filterung ist vorgesehen (ohne geht's wirklich nicht - kenne ich von meinen Garnelenbecken).
Zitieren
#4
Die Tiere müssen ohne Probleme rein wie raus kommen, das ist erstmal das wichtigste. Wie groß ist das Becken?
Zitieren
#5
Oh sorry!

Hatte mich verschrieben.. Meinte natürlich der Landteil sollte 2/3 ausmachen.
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#6
Na denn ist ja gut.

Das Becken ist 45 x 45 x 45 cm groß.
Zitieren
#7
Na da ist es mit nem Wasserteil und Filterung nicht ganz einfach. Schau dir mal bei YouTube Videos zum Thema Dendrobaten an. Die machen aus kleinen Terrarien tolle Biotope mit Filterung.
Zitieren
#8
Ich habe mir schon einen sehr kleinen Filter ausgeguckt. Der findet auf alle Fälle Platz.

Im Moment ist sowieso noch keine Zeit für die endgültige Planung - das kommt nach meinen Klausuren.
Zitieren
#9
Ich bin nun endlich zum Einrichten des Terrariums gekommen, also dachte ich mir, ich könnte mal meine Ergebnisse vorzeigen (ist mein erstes bepflanztes Terrarium).

Maße des Terrariums: 45 x 45 x 45 cm von ExoTerra
Beleuchtung: 2 x 13 W Lampen, um ausreichend Wärme und Licht für die Pflanzen zu erzeugen
Sonstige Technik: Beregnungsanlage (ich bin zu faul, mehrfach am Tag zu sprühen  Pfeif )

Der Wasserteil ist 10 cm tief (+ 2,5 cm Sand) und 14 cm breit. Um ihn zu gestalten wurden Plexiglasscheiben in das Terrarium eingeklebt und zwar so, dass im linken Bereich eine Einbuchtung für den Filter entstand (dieser wird von oben durch ein flaches Stück Kork sowie eine Wurzel und von vorne durch Gestein verdeckt, lässt sich aber einfach herausnehmen).


Einrichtung - Land/Wasser:

Rückwand: Kork und stellenweise Xaxim
Bodengrund: Terrarienhumus
Lavagestein
Wurzeln (Mangrove und Moorkie)
kleine Stücke Korkplatte
diverse schmale Tonröhren (etwa 2,5 cm im Durchmesser) im Boden versenkt bzw. im Wasser

Bepflanzung - Land:

An der Rückwand:
                          - 1 x Davallia feejensis (Farn)
                          - 3 x Ficus pumila (davon ein mal panaschiert) (Kletterficus)
                          - 3 x Tillandsia sp.
                          - 1 x Pleurothallis grobyi (Orchidee)
                          - 1 x Callisia repens (Golliwoog) in einer Pflanztasche
                           - Lebermoos (mal sehen, ob es was wird)
Auf den Wurzeln:  
                          - 1 x Vrisea guttata (Bromelie)
                          - 1 x Neoregelia tigrina "rot" (Bromelie)
Auf dem Boden:
                          - 2 x Fittonia verschaffeltii (rot- und weißnervig)
                          - 1 x Callisia repens (Golliwoog)
                          - 1 x Nephrolepis spec. Mittelamerika (Farn)
                          - Leucobryum glaucum (Echtes Weißmoos/Kissenmoos)
                          - weiteres Moos zum Aufbinden etc.

Bepflanzung - Wasser:

- Hydrocotyle leucocephala (Brasilianischer Wassernabel)
- Vesicularia montagnei "Christmas Moss "
- Lomariopsis lineata (Süsswassertang)
- Salvinia molesta (Lästiger Schwimmfarn)

Alle Pflanzen wurden mindestens zwei Wochen gewässert, die Wasserpflanzen stammen dabei aus meinen Garnelenbecken und meinem Amazonas-Aquarium.

Hier nun ein paar unscharfe Bilder  Icon_wink :

[Bild: terrariumganzrbsglef3t2_thumb.jpg]

[Bild: terrariumlandjvrspilzu4_thumb.jpg]
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643