Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
rote mangrovenkrabbe-alternative?
#1
hallo,wollte mir eigentlich ein Becken mit roten Mangrovenkrabben einrichten.Da ich aber mein Becken auch schön bepflanzen will,nun aber gelesen habe das Rote Mangroven Krabben reine "Rasenmäher" sind bin ich mir bei der Wahl nicht mehr so sicher.
Welche alternative Krabbenart wäre zu empfehlen,die Pflanzen einigermasen in Ruhe lassen?
Mein Becken ist ein 120l, grundfläche 80x40cm. 1/3 Landteil-2/3Wasser etwa.
Hätte an chameleonkrabbe oder Deutschlandkrabbe gedacht.
Zitieren
#2
Hallo,

Edit: Habe wohl M. obesum und M. aubryi verwechselt Icon_redface
M. obesum (Chamäleonkrabbe) brauchen wohl einen nur recht kleinen Wasserteil und ich glaube man kann/soll hier Süß- und Salzwasser anbieten. Sollen aber auch ganz gut zu beobachten sein.
M. aubryi hingegen leben wohl sehr versteckt, sprich nach ein paar Wochen wirst du die Tiere wohl kaum noch zu Gesicht bekommen.

Bei Neosarmatium africanum, den Deutschlandkrabben, könnte das Becken schon etwas klein sein. Laut Steckbrief sind die Maße ziemlich nah am Minimum, und dann muss das Becken entsprechend gut strukturiert sein. Vielleicht auch etwas suboptimal für einen Anfänger.


Ich persönlich habe mich als Anfänger-Tiere für die kleinen roten Teufelchen Bgdev Smilie_krabbe , Geosesarma hagen (früher Geosesarma "red (devil)") entschieden und bin ganz glücklich. Man kann das Becken sehr schön bepflanzen, nur der Wasser-Landteil ist genau umgedreht: 2/3 Land, 1/3 Wasser so ca.
Ansonsten ist auch die klassische Vampirkrabbe G. dennerle var. "vampir" zu empfehlen, da die wohl auch sehr zeigefreudig sind. Ein Steckbrief ist hier auch vorhanden.

Meiner Erfahrung nach sind G. hagen momentan sehr gefragt, aber dafür schwer zu bekommen - zumindest wenn man Wert auf Nachzuchten legt.

Liebe Grüße
Zitieren
#3
Ergänzend: Die meisten Sesarmiden sind Rasenmäher: Ausnahmen sind eigentlich nur Geosesarma und die beiden Metasesarma-Arten.

ein 80-cm-Becken mit ein Drittel Landteil ist allerdings ohnehin für Mangrovenkrabben eher ungeeignet bzw. zu wenig Land. Das sollte dann schon in mehreren Ebenen strukturiert sein, sonst haben sie nicht genug Platz für ihre Wohnhöhlen.

Wobei Mangrovenkrabben (außer den beiden oben genannten Gattungen) zu den zeigefreudigsten und aktivsten überhaupt gehören, und insofern sehr zu empfehlen sind. Von denen hat man echt etwas. Die Geosesarma hingegen sind super geeignet, wenn man ein Becken schön bepflanzen will. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
(Friday, 6. February 2015, 21:54)valbrad schrieb: Hallo,

Edit: Habe wohl M. obesum und M. aubryi verwechselt Icon_redface
M. obesum (Chamäleonkrabbe) brauchen wohl einen nur recht kleinen Wasserteil und ich glaube man kann/soll hier Süß- und Salzwasser anbieten. Sollen aber auch ganz gut zu beobachten sein.
M. aubryi hingegen leben wohl sehr versteckt, sprich nach ein paar Wochen wirst du die Tiere wohl kaum noch zu Gesicht bekommen.

Bei Neosarmatium africanum, den Deutschlandkrabben, könnte das Becken schon etwas klein sein. Laut Steckbrief sind die Maße ziemlich nah am Minimum, und dann muss das Becken entsprechend gut strukturiert sein. Vielleicht auch etwas suboptimal für einen Anfänger.


Ich persönlich habe mich als Anfänger-Tiere für die kleinen roten Teufelchen Bgdev Smilie_krabbe , Geosesarma hagen (früher Geosesarma "red (devil)") entschieden und bin ganz glücklich. Man kann das Becken sehr schön bepflanzen, nur der Wasser-Landteil ist genau umgedreht: 2/3 Land, 1/3 Wasser so ca.
Ansonsten ist auch die klassische Vampirkrabbe G. dennerle var. "vampir" zu empfehlen, da die wohl auch sehr zeigefreudig sind. Ein Steckbrief ist hier auch vorhanden.

Meiner Erfahrung nach sind G. hagen momentan sehr gefragt, aber dafür schwer zu bekommen - zumindest wenn man Wert auf Nachzuchten legt.

Liebe Grüße

Hallo,ok werde jetzt mein Becken umgestalten,so das der Landteil und Wasserteil etwa 50 zu 50% ist.Das auch gut strukturiert und auf 2 Ebenen,also der Wasserteil recht groß ist.Landteil ist eine Art Hochebene wo drunter auch Wasser ist,da können sich die Tierchen auch aufhalten.
Muß erlich sagen die Geosesarma Krabben(Vampire) finde ich etwas klein und nicht so interessant.
Wie siehts jetzt mit roten Mangrovenkrabben aus,oder welche Krabbenart ginge noch?
Zitieren
#5
Hört sich so für Mangroven echt gut an . Welche andern noch gehend würde weiß ich leider nicht .
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643