Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Mandarinkrabben sind da
#1
Hallo!

Nach dem ich das 80er Terra nach euren Tipps fertig eingerichtet hatte sind gestern meine 8 Mandarinkrabben (Geosesarma notophorum) angekommen. Leider haben 3 den Transport nicht überlebt (hatte 4 Pärchen bestellt). Jetzt sind 3 Männchen & 2 Weibchen im Terra.
Könnte das ein Problem werden (sind ja weniger Weibchen)?
Bin schon dabei noch weitere Weibchen aufzutreiben und hoff das bis dahin nichts passiert.

Ein Foto werd ich bald reinstellen, hab immer die Digicam in der alten Wohnung vergessen :confused

Schöne Grüße
Artemisia
Am Anfang steht die Idee.
Zitieren
#2
Hallo Artemisia,
bei der Terrariengröße würde ich keine Probleme vermuten, die Tiere verlaufen sich ja da eher, als dass sie aufeinandertreffen Icon_wink

Das mit den drei Ausfällen ist natürlich trotzdem schade, bekommst du keinen Ersatz?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Artemisia Icon_wink

Sollte bei dieser Beckengröße und Besatzdichte eigentlich kein Problem sein. Falls Du noch zwei Weibchen findest, gut, wenn nicht, regelt sich das vielleicht mit Nachwuchs. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Hallo!

Danke für eure Antworten, bin erleichtert.
@ Moni: Ersatz bekomm ich hoffentlich - muss noch mal am Montag mit dem Händler telefonieren.
@ Olli: werd auf jeden Fall versuchen noch weitere Tiere zu bekommen. Das Terra ist ja doch ein bisserl leer. Muss aber diesbezüglich auch bis Montag warten, dann bekomme ich Bescheid ob sie auch verfügbar sind. Leider.

Ein paar Fragen hab ich noch zum Füttern: ich hab im Terra 2 kleine Schalen mit frischem Obst (kleingeschnitten), Krebsfutter und Eierschalen (zerbröselt) stehen. Scheinbar ist da noch keiner rangegangen. Wie überprüft ihr ob sie auch fressen? Oder kann es sein, dass sie nicht täglich fressen?
Zur Info: hab ihnen gestern auch noch etwas Moos ausm Garten geholt und reingetan - das fressen sie doch auch oder?
------
EDIT:
Hier ein paar Bilder meines Terras:
[attachment=1405]
[attachment=1406]
Hoff es ist so richtig eingerichtet. Falls wer Verbesserungsvorschläge hat, bitte posten.

Eine Frage hätte ich noch: wieviele Krabben kann ich da halten (im Moment sinds nur 5)? Könnten das dann auch mehr als 10 sein?
Freu mich schon auf eure Antworten.
------
Schöne Grüße
Artemisia
Am Anfang steht die Idee.
Zitieren
#5
Hallo!

Sorry für den Doppelpost Icon_redface

Hat noch wer Tipps/Verbesserungsvorschläge??

Schöne Grüße
Artemisia
Am Anfang steht die Idee.
Zitieren
#6
Hallo Artemisia,
kein Problem von wegen Doppelpost, wenn ein solcher Sinn macht, weil man eben noch etwas fragen oder sagen möchte, dann sieht das hier niemand so eng. Was anderes wäre es, wenn sich da dauernd jemand quasi nur noch mit sich selber unterhielte oder derbe drängeln würde Icon_wink

Nun aber zu deinen Fragen:
Komisch, gestern, als ich deinen Post von 15.31 Uhr las, da wurde mir noch gar kein Foto angezeigt, schön auf jeden Fall, dass es nun da ist, so kann man viel besser auf deine Fragen antworten.
In dem abgebildeten Terrarium (waren doch 80cm Kantenlänge, nicht wahr?) kannst du problemlos zehn bis zwölf Tiere einsetzen, da bleibt dann auch immer noch Platz für Minis, diese Krabbenart wird nicht sehr groß. Bei uns leben aktuell fünf Tiere in einem 30er Terrarienwürfel und selbst da muss man schon teils gut suchen, wenn man sie sehen möchte. Mehr würde ich allerdings nicht als Anfangsbesatz wählen, nimm mal an, du hättest eine Besatzgruppe von fünf bis sechs Mädels und entsprechend viele Männeken, dann rechne alle Mädels tragen irgendwann, da kommt schon eine Menge Nachwuchs zusammen, der sich ja auch irgendwo im Becken verteilen will und rechne damit, dass dann schon recht schnell wieder die nächsten Trächtigkeiten anstehen können usw.usw.usw.

Moos als Futter – nun Moos als solches ist sicherlich ein guter und wichtiger Einrichtungsbestandteil eines Krabbenterrariums. Es unterstützt die Erhaltung der Luftfeuchtigkeit und trägt so positiv zum Terrarienklima bei, sieht meist noch nett aus und bringt zudem jede Menge Kleinstorganismen in das Becken ein. Diese wiederum entsorgen diverse organische Reststoffe und dienen zusätzlich als Futter für die beckenbewohner. Das Moss als solchen fressen die Krabben eher nicht, aber jede Menge anderes, was sie dadrin finden und gerade hinsichtlich kommendem Nachwuchses, der kann sich gerade in Moospolstern hervorragend verstecken und hat dort dann auch gleich die nötige Umgebungsfeuchtigkeit, die unter anderem für anstehende Häutungen und auch die Atmung notwendig ist.

Verbesserungsvorschläge:
*nickt* hab ich Icon_wink
Die Rückwand würde ich vervollständigen, so dass sie die komplette Glasscheibe bedeckt und auch insgesamt würde ich ruhig noch etwas in die Höhe strukturieren.
In die Wasserschale würde ich etwas Javamoos gebe, so haben die Krabben mehr Griff-Fläche beim Laufen und rutschen nicht über den relativ glatten Kunsstoff und können sich zudem dort auch noch bei Bedarf verstecken.
Schließlich noch eine große handvoll trockenen Laubes im Terrarium verteilen und die Krabben sind dort wunderbar aufgehoben. Smile

Ach ja, was für eine Rotlichtlampe ist das da? Hat sie eine bestimmte Funktion?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo Moni!

Danke für deine hilfreichen Antworten, hab die Bilder gestern Abend noch rein editiert.
Die Rückwand hatten sie leider nicht größer, werd aber noch eine Kaufen und zuschneiden, dass alles bedeckt ist. Das mit dem Javamoos ist eine Super-Idee - werd gleich mal beim AQ meines Freundes was raus schnorren :cool
Laub hab ich nur ein bisserl was gefunden (hat leider geschneit in den letzten Tagen, muss nochmal in den Wald um mehr zu holen), dann bekommen sie sofort mehr.
Werd mir auch noch eine Wurzel holen, hinten hab ich ja eine Terrasse, vielleicht häng ich die dann dort auf.

Leider ist es bei uns nicht möglich nur Weibchen zu bestellen, daher versuche ich noch 2 oder 3 Pärchen zu bekommen. Mal sehn obs klappt.

Die Rotlichtlampe ist eine 40 Watt Birne und dient dazu damit ich die Krabben beobachten kann ohne sie zu stören (hoffe das Licht stört sie nicht) und auch um in Notfällen (wenn die Heizung ausfällt oder ähnliches) zu heizen (ist ja mein altes Landeinsiedler-Terra, die Fassung war schon drinnen).

Schöne Grüße
Artemisia
Am Anfang steht die Idee.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643