Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Krabbe
#1
Hallo,

mein Name ist Karl-Heinz und bin neu in der Meerwasseraquaristik. Durch ein anderes Forum bin ich auf Panzerwelten aufmerksam geworden. In meinem Becken, das seit 3 Wochen läuft, habe ich ein kleines Krabbenbaby entdeckt und mit einem Becherchen gefangen. Ist das eine gute oder böse Krabbe?
Gruß, Karl-Heinz


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#2
Morjen KArl-Heinz & willkommen in unseren Panzerwelten! Icon_wink

Das ist eine – wirklich noch sehr kleine – Majoide, also ein Mitglied der Überfamilie Majoidea. Ob es mal eine Maja sp. wird oder eine Art einer anderen Gattung – bei der Form kommen mehrere in verschiedenen Familien (Majidae, Oregoniidae, Inachidae) in Frage – wird Dir glaube ich niemand sagen können.

Mit gut und böse tue ich mich ohnehin schwer, denn böse gibt es ja eh nicht, aber ich weiß ja, was Du meinst.Jedoch: Wir haben unser MW-Becken extra aufgebaut, um ungewollen Krabben Asyl zu geben und all die kleinen, spannenden Wirbellosen, die häufig auch als "Schädling" galten, über die haben wir uns gefreut, sie sind viel interessanter als die Korallen und Fische. *g*

Die meisten Majoidea sind jedenfalls keine ausgeprochenen Räuber, verschmähen aber sicher kein Aas. Viele sind eher Detritus- und Algenfresser, viele aber auch nicht wählerische Allesfresser. Über die meisten ist aber ohnehin kaum etwas bekannt, auch keine Nahrungspräferenzen. An Korallen jedenfalls gehen nur sehr wenige Krabben und auch gesunde Fische können nur sehr wenige erbeuten.

Leider kann ich daher wenig mit Sicherheit sagen, tut mir leid. Wenn Du unsicher bist und ein Technikbecken hast, kannst Du das tier aber bedenkenlos dort hineinsetzen. Krabben mögen es ohnehin eher schummrig und Nahrung wird sie dort genug finden. Später (wenn größer) kannst Du sie dort auch füttern.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo,

danke für die Auskunft. Wie groß wird den so eine Maja? Habe ja nur ein 65 L Nano Becken. Habe zwar ein vom Hauptbecken abgetrenntes Technikabteil, aber da gibt es überall Öffnungen (z.B. Rückförderpumpe oder Überlaufkamm). Was ich jetzt auf die schnelle über Google rausfinden konnte ist, das diese Art doch wohl eher Räuberisch ist wenn das Angebot an z.B. Einsiedlern oder anderen nicht so wehrhaften Krabben stimmt. Ich möchte die Krabbe aber auch nicht einfach entsorgen. Momentan ist sie in einem Meßbecher untergebracht. Kenne auch leider niemandem mit einem Meerwasserbecken.
Gruß, Karl-Heinz
Zitieren
#4
BEASTIE Finde ich echt top das ihr denn kleinen Asyl gebt . Habe mittlerweile auch ein wesentlich mehr Krabben in mein MeWa Becken als am Anfang geplant :-) Und wenn ich da manche höre sollten meine Fische und Korallen eigentlich schon lange Gefressen sein ^^. Leider ist das Becken nun auch voll :-(
Zitieren
#5
Guten Morgen,

die Krabbe befindet sich immer noch im Meßbecher auf der Aquarienlampe, die das Wasser auf Temperatur hält. Mir geht gerade folgendes durch den Kopf. Habe noch so ein altes 30 L Süßwasserbecken (Waterhome oder so) mit gebogener Frontscheibe und Abdeckung. Könnte man das nicht auf die schnelle mit Sand und Wasser aus dem Hauptbecken befüllen und dann die Krabbe dort hinein setzen? 50 Watt Heizung wäre auch da. Allerdings habe ich keine Strömungspumpe. Oder ich hole mir aus dem Gartenmarkt ein Dennerle 20 L Nano. Das wäre kleiner und kompakter und würde gut neben das andere Becken auf den Schreibtisch passen.
Gruß, Karl-Heinz
Zitieren
#6
Naja wüsste nichts was dagegen spricht .
Zitieren
#7
(Thursday, 22. January 2015, 19:53)Molokai schrieb: Was ich jetzt auf die schnelle über Google rausfinden konnte ist, das diese Art doch wohl eher Räuberisch ist wenn das Angebot an z.B. Einsiedlern oder anderen nicht so wehrhaften Krabben stimmt.

Naja, da wir die Art nicht genau kennen, sondern nur die Überfamilie, wissen wir das ja eben nicht.

Das gleiche gilt leider für die Größe: Die meisten bleiben eher klein und werden sicher nicht länger als 1 bis 3 cm, doch Maja squinado z.B. wird im Mittelmeerraum und am Atlantik gern gegessen und sicherlich 10 cm lang. Das ist dann für ein AQ schon ein ordentlicher Kaventsmann.

In einem kleinen Becken halten geht natürlich wunderbar. Mit ein bisschen Sand, ein paar Lebendsteinbrocken und Strömungspumpe geht das einwandfrei. Heizung ist in einer normal geheizten Wohnung eigentlich nicht nötig. Wir können z.B. die kleinen Koralia-Strömungspumpen empfehlen: Bezahlbar, nur 4 Watt Verbrauch und nicht zu stark für so ein kleines Becken. Icon_wink

@Basti: Ja, ewig Platz ist in so einem Asylbecken nicht. Icon_mrgreen Wir mussten auch längere Zeit alles abweisen, weil die Grapsus albolineatus da drin zu groß war und alles andere plattmachte, das machte dann auch keinen Sinn. Die ist aber letzten Sommer nach ca. fünf Jahren gestorben und nu' ist wieder Platz. Smile Hatten wir gleich einige Hemigrapsus vom Ärmelkanal mitgebracht…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Hallo, habe mir ein kleines 30 x 20 x 20 cm Becken für die Krabbe zugelegt. Habe sie heute Abend das erste mal seit Tagen wieder entdeckt. Sie ist etwa 5 mm groß (inkl. Beine) und tarnt sich mit Sandkörnern die sie irgendwie an sich befestigt.
Gruß Karl-Heinz
Zitieren
#9
Moin,

nach 10 Wochen habe ich sie gestern erstmals wieder gesehen (dachte schon sie wäre Tot), als sie auf einem Brocken Gestein sitzend Algen gezupft hat. Allerdings klebte an ihr auch der Panzer eines Kleinkrebses den sie wohl erbeutet hat und mit dem sie sich tarnt. Der Körper hat jetzt etwa 4-5 mm. Vieleicht ist es doch eine Dekorateurkrabbe. Sie bewegt sich ziemlich behäbig und langsam. Selbst nach einem anstubsen hat sie sich kaum bewegt, obwohl die Wassertemperatur 24 Grad ist. Wenn ich sie vor die Linse bekomme, werde ich mal Fotos machen.
Gruß, Karl-Heinz
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643