Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wann jungtiere und Eltern wieder zusammen halten?
#1
Hallo,

ich hatte ja im frühen Sommer das Glück dass meine verbleibende Geosesarma rot Dame viele Jungtiere entlassen hat. Ich habe dann die Mutter separiert. Jetzt ist einige Zeit vergangen und manche der kleinen sind schon komplett ausgefärbt. Bei anderen sind nur die scheren rot, aber haben um Großteil die gleiche Größe wie die ausgefärbten. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich nun die Alte Krabbe wieder zu den kleinen setzten kann, ohne dass diese zerlegt werden? Die Mutter ist schon deutich größer (vielleicht 2-3x) als die Kleinen

Viele Grüße
Andrej
Zitieren
#2
Gibts hierzu keine Erfahrungen?
Zitieren
#3
Kann das zwar nicht pauschal beantworten, jedoch kann ich meine Erfahrungen teilen: Habe meine Geos damals gar nicht getrennt. Das Becken war 80x40x40 und die Tiere sind sich einfach aus dem weg gegangen. Gehe davon aus das es bei einem ausreichend großem Becken beinahe egal ist. Kämpfe konnte man nur unter Männchen beobachten, diese hatten abgesteckte reviere. Je nach dem wie groß also dein Becken ist und wie es strukturiert ist (zb auch Wasser ein und Ausgänge) können die Tierchen wieder zusammen. Die Besatzdichte ist eben entscheidend
gruß Steve
Zitieren
#4
Hallo und danke dir,

ich habe ein 60cm Becken, sehr gut strukturiert. Weis halt nicht genau wieviel Jungtiere jetzt "erwachsen geworden sind, da sie sich sehr gut verstecken können. Ich gehe mal von mindestens 10 aus. Können aber auch mehr sein. 
Habe eben übrigens eine Paarung beobachtet. Das Weibchen war aber noch gar nicht ausgefärbt.  Überhaupt habe ich den IEndruck dass sich die Männlichen Tiere schneller färben als die Weiblichen.

Über weitere Erfahrungen zu meiner Frage wäre ich sehr Dankbar.

Viele Grüße
Andrej
Zitieren
#5
Habe ein 60x45cm Terrarium und keine Trennung durchgeführt. Die Jungtiere alle einzufangen, wäre bei meiner Terrarienstruktur auch gar nicht möglich gewesen und ist auch unnötiger Stress für die Tiere. Ich kann natürlich nicht sagen, wieviele Jungtiere größeren Tieren zum Opfer gefallen sind, oder ob überhaupt welche. Beobachten konnte ich das jedenfalls nicht. Kleine Krabben und alte Weibchen vertragen sich problemlos, die sitzen sogar dicht an dicht zusammen beim Futtern. Nur ältere Männchen machen Rabatz.

Kurzum: wenn man viele Versteckmöglichkeiten im Terrarium hat, braucht man meiner Meinung nach keine Trennung. In der freien Natur leben die Tiere ja auch sehr dicht zusammen.
Zitieren
#6
(Thursday, 26. February 2015, 23:40)OrlandoFurioso schrieb: Habe ein 60x45cm Terrarium und keine Trennung durchgeführt. Die Jungtiere alle einzufangen, wäre bei meiner Terrarienstruktur auch gar nicht möglich gewesen und ist auch unnötiger Stress für die Tiere. Ich kann natürlich nicht sagen, wieviele Jungtiere größeren Tieren zum Opfer gefallen sind, oder ob überhaupt welche. Beobachten konnte ich das jedenfalls nicht. Kleine Krabben und alte Weibchen vertragen sich problemlos, die sitzen sogar dicht an dicht zusammen beim Futtern. Nur ältere Männchen machen Rabatz.

Kurzum: wenn man viele Versteckmöglichkeiten im Terrarium hat, braucht man meiner Meinung nach keine Trennung. In der freien Natur leben die Tiere ja auch sehr dicht zusammen.

ok danke dir Smile
Ja Jungtiere separieren ist auch bei mir fast unmöglich. Gab halt nur noch die Mutter welche ich dann separiert hatte. In Zukunft werde ich vielleicht einfach Weibche n mit Eier separieren und dann wenn die Jungtiere da sind die Mutter wieder zurück ins große Terra setzten
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643