Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Pereiopoden – Lauf-/Schreit- und Scherenbeine
#1
Pereiopoden (auch Peraeopoden) sind die Schreit- oder Laufbeine der Krabben bzw. das erste Pereiopodenpaar bildet die Scheren (Chelae).

[Bild: Cheliped1.jpg]

P1 (Scheren, Scherenbeine): Sie bestehen aus Basis und Ischium – verschmolzen, in der Verschmelzungsnaht ist die Ringfurche noch erkennbar, in der bei Selbstverstümmelung (Autotomie) die Abtrennung der Extremimtät erfolgt – Merus, Carpus, Propodus, Dactylus ("Daumen") und Index (Endglied der Palma, Gegenstück zum "Daumen"); die Drehachsen haben voneinander abweichende Richtungen.

[Bild: Cheliped-Dornen1.jpg]

Die Scheren können einen Carpus-Innendorn oder auch einen Merus-Praedistaldorn haben, viele Krabben haben nur einen von beiden, manche doppelte, viele haben gar keinen Dorn auf Scheren-Palma oder -Merus.

[Bild: Cheliped-Dornen2.jpg]

[Bild: Pereiopoden.jpg]

P2-5 (Schreit-/Laufbeine): Sie bestehen aus den folgenden Gliedern: Basis,
Ischium, Merus, Propodus, Carpus und Dactylus.

[Bild: Praedistaldorne_DSC_2198.jpg]

Am Ende des Merus, direkt vor dem Propodus, kann bei manchen Krabben an einem, zwei oder allen Beinpaaren ein Außendorn (Merus-Praedistaldorn) sitzen.

[Bild: Praedistaldornen2.jpg]

Bei Verlust können Krabben – wie alle Krebstiere – ihre Gliedmaßen nachbilden. Bis zur nächsten Häutung werden sie unter dem alten Panzer nachgebildet und entfalten nach der Häutung. Im Allgemeinen sind sie zunächst deutlich kleiner und erlangen erst mit weiteren Häutungen wieder die "passende" Größe im Vergleich zu den übrigen Gliedmaßen.

[Bild: DSC_7660.jpg]

Besonders "ärgerlich" für eine Krabbe ist natürlich der Verlust einer Schere, sind dies doch die wichtigsten Werkzeuge für so einen Kruster. Sie dienen dem Erkunden und Fressen (der Geschmack wird allerdings mit den ersten beiden Schreitbeinen er"tastet")…

[Bild: DSC_6239.jpg]
…was das Zerrupfen der Nahrung in mundgerechte Stücke angeht, die in die Mandibeln geschoben werden…

[Bild: DSC_2762.jpg]
…dem Knacken von Schnecken oder anderen Leckereien dient, …

[Bild: DSC_3128.jpg]
…natürlich dem Drohen und Kämpfen mit Artgenossen…

[Bild: DSC_3026.jpg]
…dem Buddeln von Gängen, ob in Sand…

[Bild: DSC_3317.jpg]
…oder steinigerer Umgebung…

[Bild: DSC_6218.jpg]
…sowie dem Transport von Möhren (oder anderer Beute)…

[Bild: DSC_5622.jpg]
…und nicht zuletzt dem Surfen mit Nahrung Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#2
Schön gemacht Ollie!

Auf die Art und Weise kann ich mir diese ganzen Fachbegriffe wesentlich besser merken Smile

Weisst Du eigentlich wozu die Merus-Praedistal-Dornen auf den Scherenbeinen eigentlich gut sind?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Püffi schrieb:Auf die Art und Weise kann ich mir diese ganzen Fachbegriffe wesentlich besser merken Smile
Das geht uns wohl allen so *lach*.

Und zum Schluss, nach dem wissenschaftlichen Teil, wird es eben noch einen Tick humorig, zur Auflockerung.

Zitat:Weisst Du eigentlich wozu die Merus-Praedistal-Dornen auf den Scherenbeinen eigentlich gut sind?
Noch nicht genau… Werde heute Abend nochmal schauen, ob es da nicht Erklärungen zu gabe.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643