Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Große Krabbe
#1
Hey ausnahmsweise bräuchte ich Persönlich mal ne ID . Holl den Brummer Heute noch ab . Und würde mal gerne wissen was er ist ? Und wie groß sie wird . Ist momentan wohl so  8x6 cm 


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hi,

Atergatis integerrimus (?)

Die sollen sehr giftig sein, keine Ahnung, ob Hautkontakt allein schon eine Gefahr darstellen kann, aber vielleicht vorsichtshalber nur mit Handschuhen anfassen. 

Grüße

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#3
Hab eben Nachgegoogelt (weil ich noch nie von giftigen Krebstieren gehört habe und mich das interessiert hat), das Gift befindet sich in den Eingeweiden. Die Gifte sind wohl mit Tetradotoxin verwandt, und manche Krabben enthalten Saxitoxin. Tetradotoxin und Saxitoxin kommen bei Kugelfischen vor, damit ist also nicht zu spaßen, die sind auch hitzeresistent.
-> gekocht sind die Krabben immer noch giftig (obwohl ich nicht davon ausgehe das du die Krabbe kochen möchtest).

Bei Hautkontakt dürfte demnach aber keine Gefahr bestehen.
Zitieren
#4
(Sunday, 22. February 2015, 13:16)Jakob schrieb: Hab eben Nachgegoogelt (weil ich noch nie von giftigen Krebstieren gehört habe und mich das interessiert hat), das Gift befindet sich in den Eingeweiden. Die Gifte sind wohl mit Tetradotoxin verwandt, und manche Krabben enthalten Saxitoxin. Tetradotoxin und Saxitoxin kommen bei Kugelfischen vor, damit ist also nicht zu spaßen, die sind auch hitzeresistent.
-> gekocht sind die Krabben immer noch giftig (obwohl ich nicht davon ausgehe das du die Krabbe kochen möchtest).

Bei Hautkontakt dürfte demnach aber keine Gefahr bestehen.

Ne Essen wollte ich sie nicht :-D Naja und mit den Gift wäre ja erstmal wicvhtu zu erfahren welche Art sie nun genau ist . Erinnert mich auch sehr an Carpilius corallinus  die wohl ungiftige wäre :-?  
Zitieren
#5
(Sunday, 22. February 2015, 13:37)Basti2602 schrieb:
(Sunday, 22. February 2015, 13:16)Jakob schrieb: Hab eben Nachgegoogelt (weil ich noch nie von giftigen Krebstieren gehört habe und mich das interessiert hat), das Gift befindet sich in den Eingeweiden. Die Gifte sind wohl mit Tetradotoxin verwandt, und manche Krabben enthalten Saxitoxin. Tetradotoxin und Saxitoxin kommen bei Kugelfischen vor, damit ist also nicht zu spaßen, die sind auch hitzeresistent.
-> gekocht sind die Krabben immer noch giftig (obwohl ich nicht davon ausgehe das du die Krabbe kochen möchtest).

Bei Hautkontakt dürfte demnach aber keine Gefahr bestehen.

Ne Essen wollte ich sie nicht :-D Naja und mit den Gift wäre ja erstmal wicvhtu zu erfahren welche Art sie nun genau ist . Erinnert mich auch sehr an Carpilius corallinus  die wohl ungiftige wäre :-?  

Carpilius corallinus wird es nicht sein, vergleich mal das letzte Beinpaar, das sieht schon sehr nach Atergatis aus. In anderen Arten aus der Gruppe Xanthidae wurde das Gift übrigens auch im Panzer und in den Muskeln gefunden, besonders in den Gliedmaßen. Ich selber wäre also sehr vorsichtig. 
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#6
(Sunday, 22. February 2015, 14:03)Erik schrieb:
(Sunday, 22. February 2015, 13:37)Basti2602 schrieb:
(Sunday, 22. February 2015, 13:16)Jakob schrieb: Hab eben Nachgegoogelt (weil ich noch nie von giftigen Krebstieren gehört habe und mich das interessiert hat), das Gift befindet sich in den Eingeweiden. Die Gifte sind wohl mit Tetradotoxin verwandt, und manche Krabben enthalten Saxitoxin. Tetradotoxin und Saxitoxin kommen bei Kugelfischen vor, damit ist also nicht zu spaßen, die sind auch hitzeresistent.
-> gekocht sind die Krabben immer noch giftig (obwohl ich nicht davon ausgehe das du die Krabbe kochen möchtest).

Bei Hautkontakt dürfte demnach aber keine Gefahr bestehen.

Ne Essen wollte ich sie nicht :-D Naja und mit den Gift wäre ja erstmal wicvhtu zu erfahren welche Art sie nun genau ist . Erinnert mich auch sehr an Carpilius corallinus  die wohl ungiftige wäre :-?  

Carpilius corallinus wird es nicht sein, vergleich mal das letzte Beinpaar, das sieht schon sehr nach Atergatis aus. In anderen Arten aus der Gruppe Xanthidae wurde das Gift übrigens auch im Panzer und in den Muskeln gefunden, besonders in den Gliedmaßen. Ich selber wäre also sehr vorsichtig. 
Was mich Interessieren würde Behalten sie in Gefangenschaft ihr Gift ? Und was passiert wenn sie Sterben wird es dann freigesetzt ? 
Zitieren
#7
Habe sie jetzt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Helfen die Bilder vielleicht  ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Morjen Icon_wink

Ja, das ist wohl Atergatis integerrimus, korrekt. Ja, kann (!) giftig sein, sollte man nicht essen. Anfassen, kneifen lassen, alles ungefährlich Icon_mrgreen

Wenn sie stirbt und sich zersetzt, wird das Gift sicher freigesetzt (vielleicht auch in umgewandelter, ungefährlicher Form, aber wer weiß das schon?) – da würde ich sie also eher entfernen. Auch richtig: Hitze zerstört diese Toxine nicht.

Dass sie in Gefangenschaft keine neuen Toxine oder Toxingrundstoffe aufnehmen und daher ihre Giftigkeit verlieren (wie z.B. Dendrobaten auch), ist durchaus denkbar, aber soweit ich weiß unbekannt.

Berichte gerne mal etwas vom Verhalten dieses Tieres, was vermutlich eher räuberisch ist.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
(Monday, 23. February 2015, 11:57)BEASTIEPENDENT schrieb: Morjen Icon_wink

Ja, das ist wohl Atergatis integerrimus, korrekt. Ja, kann (!) giftig sein, sollte man nicht essen. Anfassen, kneifen lassen, alles ungefährlich Icon_mrgreen

Wenn sie stirbt und sich zersetzt, wird das Gift sicher freigesetzt (vielleicht auch in umgewandelter, ungefährlicher Form, aber wer weiß das schon?) – da würde ich sie also eher entfernen. Auch richtig: Hitze zerstört diese Toxine nicht.

Dass sie in Gefangenschaft keine neuen Toxine oder Toxingrundstoffe aufnehmen und daher ihre Giftigkeit verlieren (wie z.B. Dendrobaten auch), ist durchaus denkbar, aber soweit ich weiß unbekannt.

Berichte gerne mal etwas vom Verhalten dieses Tieres, was vermutlich eher räuberisch ist.
Momentan sitz sie in den Riff Becken mit den Andern Krabben aber will ihr ein Extra heim bauen da sie doch oft an die Korallen gehen soll , sind zwar extra schon nur Weich Korallen , Krusten/Scheiben und Xenien drin damit es nicht so schlimm  ist wenn was angeknipst wird . Aber bei der Größe frisst sie glaub ich die Korallen schneller als ich Ableger machen kann .Und ich möchte nicht eine Krabbe Rette, aber dafürverantewortlich sein das sie sich gegenseitg erlegen  . Zudem musst ich heute live zusehen wie Stark sie sein kann . Hat sich eine Höhle im Untersten stein gebaut beim Rausdrücken hat sie das ganze 8 Kilo Riff Hochgedrückt Icon_eek  . Ich dachte nur gleich Kracht alles ein   Smile . Vom aussehen ist sie ja wirklich extrem Hübsch im Vergleich zu den meisten Krabben aussehe Lg wo doch ehr Braun/Grün/Grau  Harrig aussehen. 
Zitieren
#11
Hi Basti!

Wie kommst du immer an so Exemplare? Lese ja hier von dir des öfteren das du so "Fundtiere aufsammelst".. Arbeitest du in einer Fischerei? Icon_redface 

Grüessli
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#12
(Monday, 23. February 2015, 14:12)Yuki schrieb: Hi Basti!

Wie kommst du immer an so Exemplare? Lese ja hier von dir des öfteren das du so "Fundtiere aufsammelst".. Arbeitest du in einer Fischerei? Icon_redface 

Grüessli



Nein das Problem ist in der Meerwasseraqauristik nimmt man für sein Riff so genannte   Lebensgestein das sind steine aus Abgestorben Korallen Skelett Panzer usw . Das macht man um die Guten Bakterien zu bekommen leider sind dort oft auch viele Meeresbewohner drinne , viele sind nützlich andere Stören wie zb : Algen , Bestimmte Anemonen , Gänsefußseesterne , KRABBEN, Krebse , schnecken  usw und diese Tier wollen die meisten bestizer draußen haben obwohl die meisten Krabben absolut harmlos sind und nur helfen Algen zu Fressen . Aber das Risiko das ein ü 100€ Koralle angefressen wierd ist den meisten zu hoch . Deshalb ließt man sehr oft in MeWa Gruppen von Krabben die Identifiziert oder Abgeben werden sollen . Da die meisten die Krabben sonst einfach in die Mülltonne werfen oder anderweitig  entsorgen würden versuche ich die in meiner Umgebung so gut ich kann zu nehmen .  Leider ist der Platz nur begrenzt und man kann halt nicht jede auf nehmen ( in ein Großen Becken ü 800) könne schon gut und gerne mal 10 St vorhanden sein .  Bei der jetzigen bin ich aber froh, den die sieht so schön aus ich glaube die hätte ich sogar gekauft  Icon_mrgreen
Zitieren
#13
Danke für die Erklärung Basti! Nun ist mir das klar! Icon_mrgreen
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#14
(Monday, 23. February 2015, 20:56)Basti2602 schrieb: …leider sind dort oft auch viele Meeresbewohner drinne , viele sind nützlich andere Stören wie zb : Algen , Bestimmte Anemonen , Gänsefußseesterne , KRABBEN, Krebse , schnecken  usw und diese Tier wollen die meisten bestizer draußen haben obwohl die meisten Krabben absolut harmlos sind und nur helfen Algen zu Fressen…
Das ALLES sind die Tiere, warum wir uns ein Meerwasserbecken angeschafft haben. Zehnmal spannender als all die langweiligen Fische und Korallen.
Zitieren
#15
(Monday, 23. February 2015, 23:32)BEASTIEPENDENT schrieb:
(Monday, 23. February 2015, 20:56)Basti2602 schrieb: …leider sind dort oft auch viele Meeresbewohner drinne , viele sind nützlich andere Stören wie zb : Algen , Bestimmte Anemonen , Gänsefußseesterne , KRABBEN, Krebse , schnecken  usw und diese Tier wollen die meisten bestizer draußen haben obwohl die meisten Krabben absolut harmlos sind und nur helfen Algen zu Fressen…
Das ALLES sind die Tiere, warum wir uns ein Meerwasserbecken angeschafft haben. Zehnmal spannender als all die langweiligen Fische und Korallen.

Ja, das glaub ich! Ich hab da leider keinen Platz dafür.. Icon_sad


Beastie leider sind wir aber in demfall 2-5 Prozent. Der Rest kriegt bald ein Herzinfarkt wen sie nur ne Grundel haben die Sand verteilt ,oder ein Einsiedler der mal auf ner SPS rumläuft oder an ner Weichkoralle Zupft . Wen es dann noch eine Blinder Passagier ist ,drehen viel gleich ganz durch . Und ich behaupte einfach mal das Gut über die Hälfte der Entdeckten einfach Entsorgt werden . Meiner Meinung nach i läuft da halt nicht  immer alles Rund und es kann halt mal Passieren das eine Schnecke erwischt wird oder an ne Korallen gezupft wird . Aber ein Aquarium bedeutet nunmal  ein Stück Natur im Wohnzimmer mit allen was dazu gehört . Ich Empfehle darum mittlerweile vielen ( die eben nicht so denken wie wir ) Kein Lg mehr zu nehmen sondern lieber Riffkeramik, Real reef Rocks usw . 


EDIT by Ollie: Nur zwei Beiträge zusamengefügt Icon_wink  /EDIT
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#16
Ich weiß Basti, ich weiß. Darum haben wir ja unser Asylbecken für Salzkrabben aufgebaut. Okay, nicht wg. dem Lebendgestein, das war dann der superinteressante Bonus, der uns bei der Sache gehalten hat.

Aber: Es werden immer mehr, die interessiert nachfragen, was sie da haben, die drinlassen, ins Technikbecken setzen (bei Krabben reicht das völlig) oder abgeben, aber nicht mehr im Klo runterspülen. Es wird besser. :-)
Zitieren
#17
So hab ihn heute in sein neues Becken gesetzt :-D Das alte mussten wir komplett neu aufbauen da er alles verschoben hat war auf einmal nur noch ein Geröll Haufen :-D selbst bei der flucht hatte er keine Problem 10 mal so große steine Weg zu drücken . Bisher war er Tagsüber immer in seiner Höhle wenn aber keine 10 Minuten nach ausschalten des Lichts Turnt er überall im Riff rum . Was er auch gerne macht sich bis zu den Augen zu vergraben dann sieht man nur noch den oberen Teil des Panzers
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643