Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nur Weibchen?
#1
Heii Smile
Bin neu hier und hab mich entschieden mein leeres Aquarium mit roten Mangrovenkrabben zu bevölkern..
Da ich aber absolut keinen Nachwuchs möchte, wollte ich fragen ob es auch möglich ist nur 3 Weibchen (ohne Männchen) zu halten oder ob sie sich da schrecklich langweilen.
Oder ist das gar nicht nötig, weil die Zucht sowieso recht schwierig ist?
Glg
Zitieren
#2
Ach ja:
Ich hab nochmal ne frage
Ist die vergesellschaftung mit Muscheln möglich oder werden die aufgeknackt?
Lg
Zitieren
#3
Hallo Nananuna,
Nachwuchs gibt ohne Salzwasser sowiso nicht, aber wenn du nur Weibchen hältst ersparst du den Larven den Tod (auch wenn sie nicht größer als Wasserflöhe sind). Kann aber auch sein dass sie schon befruchtet sind. Ich denke die Haltung ohne Männchen ist kein Problem, die langweilen sich deshalb bestimmt nicht Icon_wink
Zu den Muscheln kann ich nichts sicheres sagen. Stabile Arten, z.B. Corbicula, können nicht geknackt werden. Warscheinlich können sie sich auch schnell genug schließen, um nicht verletzt zu werden, aber ich hab da keine Erfahrung mit.

Ich finde es eigentlich schade wenn nicht gezüchtet wird. Okay, Mangrovenkrabben kommen in der Natur zahlreich vor und werden regelmäßig importiert, aber bei vielen anderen Arten sollten wir versuchen von Importen unabhängig zu werden. Viele Arten verschwinden aus dem Hobby, das ist nicht nur bei Krabben ein Problem.
Zitieren
#4
Hallo
Danke für deine Antwort.
Das züchten finde ich auch eine tolle Sache, aber leider habe ich kein 2. Aquarium um die Kleinen aufzuziehen. Und wenn ich mir eins kaufen würde hätte ich immer noch das Problem, dass ich nicht wüsste wo ich diese abgeben soll. Ich kann ja nicht alle behalten Icon_mrgreen
Lg
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643