Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bin ganz neu hier =)
#1
hallo,
ich bin neu hier weil mich jemand aus einer ameisen-facebook gruppe auf euch aufmerksam machte.
das impliziert natürlich das ich schon ameisen als haustiere halte.
nun war ich seit ich in hannover im mega-zoo laden halloween-krabben sah sehr begeistert.
ich hab mich ein klein wenig informiert und ich finde vampir-krabben ziemlich schön und würde mich gern ran machen solche zu halten.
nun kommen die anfänger fragen:
1. ist das denn überhaupt das richtige? und welche vampir-krabbe würdet ihr empfehlen.
und vorallem wieviele für einen anfänger? ich fänds schon toll wenn die ärmsten nicht so allein sein müssten.

2. ich hab 2 alte aquarien. die größe des einen schätze ich auf 26x70x23 und die größe des größeren auf 40x120x44. welches wäre so von der größe besser geeignet? denkt dabei an meinen anfängerstatus =)

3. ich habe einen raumteiler hier bei mir stehen in den würde alles reinpassen. nun geht um den mittleren teil von der linken seite über das obere brett zur rechten seite wieder herunter eine LED-leiste die den innenbereich beleuchtet. sind die krabben genauso lichtempfindlich wie ameisen dass so ein licht oder auch lichtwechsel bei ihnen verhaltens störungen herbeiführen würde?

4. ihr wurdet mir besonders empfohlen weil man bei euch gesunde, ordentliche nachzuchten für einen fairen preis ( bei mir in md kostet eine halloweenkrabbe 44 € -.- ) erwerben könne. ist das tatsächlich möglich? und kann man hier auch gebrauchte, nicht-mehr-benötigte heizmatten oder etwaiges zusatzequip gleich dazu bekommen?

ich hoffe ihr könnt mich beratschlagen und bin für jede vernünftige antwort dankbar.=)
Zitieren
#2
Hallo

1. Kommt drauf an ob du reine Landkrabben oder ein Aquaterrarium haben möchtest. Geosesarma kannst du generell in größeren Gruppen halten.
2. Ich würde dir das kleinere Empfehlen im großen musst du schon 20x Stück halten damit du die zu Gesicht bekommst. in 26x70 kannst du als Anfänger bequem eine 6-8er Gruppe halten.
3. Krabben brauchen an sich kein Licht sie mögen es eher dunkler aber denke nicht das es sie jetzt derartig stressen würde.
4. Nachzuchten gibt es hin und wieder mal da musst du aber Geduld mitbringen.
Zitieren
#3
oh vielen dank schon mal.
1.ok cool. ich hab nämlich grad hier im forum ein paar aquaterrarien gesehen und das sah mir sehr aufwendig aus für jemanden der von aquarien keine ahnung hat. abgesehen davon hab ich gelesen das es vampirkrabben gibt die nur wenig wasser benötigen. ich würde sowas preferieren =) welche kommen denn dafür in frage?

2. oh cool. ich dachte nämlich tatsächlich auch an eine solche anzahl. ok. gut. dann kann ich das große ja für meine camponotus aufheben.

3. ja ameisen auch. deshalb sind sie von zuviel licht schnell sehr gestresst. aber wenn du sagst es macht ihnen nichts aus kann ich sie ja als blickfang dort hinstellen.

4. oh tatsächlich? klingt eher selten. hm. wo könnte ich denn dann gute, gesunde krabben bestellen?
Zitieren
#4
Hallo Kronus,
wenn Du Krabben bevorzugst, die nur wenig Wasser benötigen, kann ich Dir auch die Art Metasesarma Obesum empfehlen.
Sie häuten sich an Land und baden nur ab und zu ihre Füßchen im Wasser (so ist es bei meinen zumindest), allerdings brauchen sie zwei Schalen, eine mit Süß- und eine mit Brackwasser, die aber nicht gefiltert, sondern nur alle paar Tage erneuert werden.
Welche Vampire geeignet werden kann ich Dir leider nicht direkt sagen, aber schau mal in die Steckbriefe hier im Forum rein, da solltest Du fündig werden.

Liebe Grüße
Syrah
Zitieren
#5
oh die sehen aber auch niedlich aus.
nunja ich würde weniger wasser nur bevorzugen weil ich keine ahnung und kein material hab und hübsche wasserbereiche einzurichten. hm.
ich würde ja gern vampirkrabben nehmen weil die diese herrliche farbe haben
Zitieren
#6
(Sunday, 22. March 2015, 19:40)Kronus schrieb: oh die sehen aber auch niedlich aus.
nunja ich würde weniger wasser nur bevorzugen weil ich keine ahnung und kein material hab und hübsche wasserbereiche einzurichten. hm.
ich würde ja gern vampirkrabben nehmen weil die diese herrliche farbe haben

Geosesarma nothophorum (mandarinkrabben) brauchen auch nur eine kleine wasserschale
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643