Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Geosesarma Becken 2.0 - Tipps und Tricks erwünscht
#1
Hallo,

da mich das Krabbenfieber nun auch voll erwischt hat, beginnt nun die Planung für mein zweites Aqua-Terra.

Ich habe mich für ein Exo-Terra mit den Maßen 90*45*60 (cm L/B/H) entschieden, also ein richtiger Palast für die kleinen Krabbler.
Dieses mal möchte ich mich etwas steigern und die Rückwand selber aus Styropor bauen. Des Weiteren würde ich gerne einen etwas größeren Wasserteil (~20L) gestalten, damit auch noch einige Red-Fire Garnelen einziehen können.

Meine verrückte Idee wäre einen größeren Wasserteil hinten in der Ecke zu machen von ca 25*35*25 (cm L/B/H) und vorne dann noch einen flacheren Teil von ca 12cm Höhe. Ich habe auch mal eine (schlechte) Skizze, damit ihr euch vielleicht etwas mehr drunter vorstellen könnt.

   

Weiterhin würde ich gerne einen Miniwasserfall vom höheren Teil in den Kleineren realisieren. Ich denke soweit wäre das noch umsetzbar. Das Problem ist allerdings wie ich beide Wasserteile gefiltert kriege und das Wasser vom kleinen wieder in den großen Teil.
Ich hätte ja gerne einen HMF im größeren Wasserteil, aber dann müsste ich das Wasser vom kleineren wieder hoch pumpen. Hat jemand einen Tipp wie und ob das überhaupt klappen könnte?

Ist die Wassertiefe von ~ 25cm ein Problem für Geosesarma hagen?
Ich würde natürlich viele Wurzeln und Steine ins Becken machen und auch die Seitenscheibe iwie "bekletterbar" machen.


Nun zur Rückwand. Ich habe schon einige Bauanleitungen gelesen und werde mich nach lösungsmittelfreien Epoxidharz umsehen. Ich würde die Rückwand gerne noch farblich gestalten und habe gelesen, dass man dies am besten mit Farbpigmenten macht. Muss ich da auf irgendwas beim Kauf achten?
Eine weitere Idee war folgende: es gibt auch so im dunkeln leuchtende Farbpigmente. Könnte man diese auch im Terra verarbeiten? Ich erhoffe mir davon, dass man die Krabben dann auch nachts beobachten könnte. Allerdings kann ich mir andererseits gut vorstellen, dass es die Tiere zu sehr stört und schlimmstenfalls den Tag-Nachtrhythmus völlig zerstört. Es war wie gesagt nur eine Idee oder Spinnerei Icon_wink


Ich freue mich über jede Antwort und über jeden Tipp den ich bekomme. Bei dem ganzen Projekt werde ich mir auf jeden Fall viel Zeit lassen und ich will versuchen Fehler so gut es geht zu vermeiden.

Liebe Grüße
Zitieren
#2
Ja, wenns einen einmal gepackt hat.. Icon_mrgreen 

Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, und bin kein Profi bei sowas..

Filtern müsstest du nur den kleineren Bereich und dort das Wasser ansaugen. Der Auslauf ist dann logischerweise im grösseren Wasserteil. Möglichst weit unten angebracht, damit es gut umwälzt. Dann hättest du da einen Wasserkreislauf.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob dir der kleine Teil dann überläuft. Ich schätze da müsstest du die Wassermenge berechnen und einen Filter mit entsprechender Leistung kaufen. Am besten vorher mal mit 2 Plastikschalen testen.

Ich glaub Pfüffi hat mal sowas in der Art mit seinen Landzonen gebaut.. Am besten wühlst mal in seinen Beiträgen.

Wenn genug Wurzeln & Co. zum festhalten vorhanden sind, sehe ich kein Problem an der Wasserhöhe von 25 cm. 

Die Frage der Beleuchtung wäre noch interessant. Denn der tiefe Wasserteil in der Ecke wird gut beleuchtet sein müssen damit du was darin erkennen kannst (z.B. um evtl. verendete oder generell Tiere erkennen zu können. Ich habe auch eine dunkle Ecke rechts aussen. Bei mir ist sie entstanden, weil ich ja eine Aquarienabdeckung mit Röhren habe, und diese nicht bis ans äussere Ende reichen. Die Rückwand schluckt den Rest an Licht. Ich kann nur tagsüber sehen was da im Wasserteil los ist. Ich habe allerdings auch einen komplett gefluteten Boden. Die Tiere können sich zwischen hell und dunkel entscheiden.

Den Krabben wirds egal sein, da sie sich ja im Wasser eher ins dunkle zum Häuten zurück ziehen. Aber wenn du Garnelen halten möchtest, dann brauchst du auch Pflanzen. Und die brauchen Licht.

Im grossen Wasserteil wirst du sie nur von der Seite sehen. Und ob der kleine Bereich gross genug ist, solltest du in Litern erstmal ausrechnen.. Netto 20 L sollten es schon sein für die Garnelen..

Nachtsleuchtende Farbe ist nicht nicht so mein Ding. Finde es zu künstlich. Für die Krabben.. hmh.. weiss nicht. Nachts ist es durch den Mond ja auch nie wirklich dunkel.. Aber soviel Farbe das man die krabben nachts sieht. Fänd ich jetzt als Krabbe nicht so prickelnd.. Meine Meinung.. Pfeif

Grüessli
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#3
(Wednesday, 25. March 2015, 19:20)Yuki schrieb: Filtern müsstest du nur den kleineren Bereich und dort das Wasser ansaugen. Der Auslauf ist dann logischerweise im grösseren Wasserteil. Möglichst weit unten angebracht, damit es gut umwälzt. Dann hättest du da einen Wasserkreislauf.
Ja an sowas hatte ich auch schon gedacht. Irgendwie war es mir nur suspekt wenn der Filter im kleinen Teil sitzt. Meine Sorge wäre da folgende: wenn die Leistung mal was runter geht (z.B. im Urlaub) wird der große Wasserteil nicht richtig gefiltert. Ob diese Sorge berechtigt ist oder nicht kann ich leider nicht einschätzen..
Deshalb dachte ich eher dran den großen Teil zu filtern und beim kleineren vielleicht eine Pumpe einzubauen  Huh  Huh Aber nur ein Filter wäre natürlich praktischer..

Zitat:Ich bin mir nur nicht sicher, ob dir der kleine Teil dann überläuft.
Ausprobieren werde ich vorher in jeden Fall. Ich dachte dran nur so viel Wasser in beiden Teilen zu haben, dass wenn alles ausfällt der niedrige Teil nicht überläuft. Das müsste mit etwas Trickserei schon klappen.

Zitat:Ich glaub Pfüffi hat mal sowas in der Art mit seinen Landzonen gebaut.. Am besten wühlst mal in seinen Beiträgen.
Aye, schon gesehen. Da werde ich auch noch mal drüber lesen, wobei es da ja noch etwas anders ist, als meine Idee.

Zitat:Die Frage der Beleuchtung wäre noch interessant.  
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich hatte überlegt im tieferen Wasserteil zusätzlich eine Leuchte (sowas in der Art http://www.ebay.de/itm/like/271735323817...106&chn=ps) anzubringen, damit genügend Licht vorhanden ist. Spräche da etwas gegen? Denke mal die Krabben sind zu klein um da großartigen Schaden anzurichten Huh

Zitat:Im grossen Wasserteil wirst du sie nur von der Seite sehen. Und ob der kleine Bereich gross genug ist, solltest du in Litern erstmal ausrechnen.. Netto 20 L sollten es schon sein für die Garnelen..
Ja das Terra wird so gestellt, dass man von der Seite auch einen guten Einblick hat. Deshalb soll der Wasserteil auch direkt an der Seite sein. Genau ich habe auch so mit ~ 20L gerechnet. Das dürfte für einige Red Fire reichen.

Zu der nachtleuchtenden Farbe:
Ich dachte auch eher dran einige kleinere Stellen ein bisschen einzufärben und nicht die komplette Rückwand. Es soll quasi ergänzend zu einer Mondlichtlampe sein.. Naja mal sehen. Im besten Fall komm ich günstig an die Pigmente und kann vorher ein paar Holzstücke lackieren und die im Terra drapieren. Dann könnte man sich vorher ein Bild machen..

Vielen lieben Dank für deine Antwort Yuki! Hat mir auf jeden Fall schon ein gutes Stück weiter geholfen Smile

LG
Zitieren
#4
Die Filterleistung sollte nach Wassermenge berechnet werden (ich habe im Krabbenbecken z.B. 150L Leistung bei 40L). Wenn es etwas nachlässt ist dann verkraftbar. In jedem AQ hat man ein Problem wenn der Filter nicht richtig funtzt. Ok, grössere Becken vertragen das schon besser als so Tümpel. Wenn man Tiere hält, braucht es immer jemanden der da regelmässig nach dem Rechten schaut. Kann ja immer mal was sein.

Also, hab auch mal mit so LED-Leisten experimentiert bevor die Bewohner eingezogen sind.. Mich hat es zu sehr "angestrahlt". Vielleicht wird das anders wenn du es mit Wurzeln und Steinen quasi etwas indirekter gestalten kannst. Wenns genug Verstecke und dadurch dunkle Ecken für die Tiere hat, wirds wohl schlussendlich reine Geschmacksache sein..
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#5
Huhu,

ich habe für den Urlaubsfall auf jeden Fall jemanden, der alle paar Tage mal gucken kommt.
Mein jetziger Filter ist für Aquarien um die 25-40L geeignet, wobei ich nur ca. 8-9L habe. Bei dem merke ich aber schon, dass die Leistung nach dem reinigen innerhalb von einigen Tagen wieder abnimmt. Daher meine Zweifel - und eben auch etwas, was ich beim neuen Becken besser machen möchte ^^

Wie es schlussendlich mit der Lampe passen wird, muss man vermutlich ausprobieren, wenn die restliche Umsetzung realisierbar ist. Da ich im Wasserteil auch gerne viele Pflanzen hätte, wäre die extra Beleuchtung aber vermutlich schon notwenig.. Hoffentlich klappt das mit dem integrieren ins Terra.

LG
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643