Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Rückwand
#1
Hallo,

habe eine Rückwand aus Styropor gebaut und jetzt Fliesenkleber aufgetragen.
Die Rückwand ist für ein reines Landterrarium, Geosesarma nothophorum oder so.
Habe jetzt hier Expozidharz, ist es überhaupt wichtig beim Landterrarium den Harz zu benutzen?
Und wie war das beim 3ten Anstrich kann man Sand oder Farbe hinzunehmen?
Zitieren
#2
Ja kann man ich nehme immer viel Sand um eine Natürliche stein/ matt look zu bekommen . Ich habe sie auch Versiegelt sicher ist sicher . Nötig ist es nicht kenne viele die solche Rückwände nicht Versiegeln
Zitieren
#3
(Tuesday, 24. March 2015, 21:25)SaiZo schrieb: Hallo,

habe eine Rückwand aus Styropor gebaut und jetzt Fliesenkleber aufgetragen.
Die Rückwand ist für ein reines Landterrarium, Geosesarma nothophorum oder so.
Habe jetzt hier Expozidharz, ist es überhaupt wichtig beim Landterrarium den Harz zu benutzen?
Und wie war das beim 3ten Anstrich kann man Sand oder Farbe hinzunehmen?

Das Problem ist, dass die Oberfläche von unversiegelten Rückwänden, grade auf Styropor, sehr weich und "verletzbar ist". Da ist schnell mal die Oberfläche stellenweise abgetragen. Das Harz schützt auch davor (wenn es voll ausgehärtet ist) dass Schadstoffe von Untergrundfarbe, Kleber, Bauschaum ect. ins Wasser gelangen können. Man muss ja auch auf dem dem Landbereich sprühen.

Das Harz ist durchsichtig. Es verdunkelt den Anstrich darunter nur etwas. Jedoch glänzt es sehr und ist wirklich extrem glatt hinterher. Das nimmt sehr den natürlichen Touch raus. Ich habe je nach Farbwunsch Humus oder Sand auf die dritte Schicht gestreut um das zu verhindern. Muss aber auch sagen, dass sich dadurch bei mir ein kapillareffekt eingestellt hat da die Rückwand voll im Wasser steht. Die untere Landzone saugt sich immer recht voll mit Wasser. Meine Krabben lieben den Sumpf. Ich finds unpraktisch weil ich ihn via Spritze immer mit dem Wasserwechsel absaugen muss..

Dennoch würde ich persönlich zukünftig immer versiegeln..
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#4
Habe von Leiatzi noch das in Erinnerung:

http://www.dendroshop.de/index.php?a=211...btgseite=2&

Würde ich auch gerne beim nächsten mal testen.. Vielleicht hat sie ja mittlerweile Erfahrungsberichte darüber? *stups*
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#5
Ja habe das Harz schon hier werde morgen den ersten Anstrich machen. Nur wenn ich drei Anstriche mache muss ich ja den hart 3x abmischen. Ist halt blöd das ich dann 3x Pinsel brauche und der Messbecher nach dem 1ten mal vollgesaut ist
Zitieren
#6
Ja ich weiss.. das ist doof.

Drum hab ich mir in dem Fall das günstigste zugelegt. Die Mischschale konnte ich nochmal verwenden weil das Harz dann eh schon fest war. Pinsel brauchte ich immer neue.. Die kriegt man, wie alles andere was damit in Berührung kommt, nie wieder sauber.. Icon_mrgreen
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#7
Hast du dir 3x das Harz gekauft ? Habe jetzt hier 1 Flasche mit 500 ml denke das müsste reichen
Zitieren
#8
Hallo ihr Beide und guten Morgen

Zum Thema:
Die Mischschale und Pinsel


Mit Aceton (gibts im Baumarkt) in einem leeren Championglas hab ich meinen Pinsel immer nach dem einstreichen reingestellt, mit nem Lappen abgedeckt auf meinem Balkon stehen lassen.
Mit dem Lösungsmittel geht Harz auf alle Fälle wieder ab.
Achtung!!!!
Wenns denn auf der Stirn juckt oder Schweißtropfen läuft nich mit Harzfingern drüberwischen .
Bei mir hat es 3 Tage gedauert,und ein Besuch beim Augenarzt nachdem ich mir mit einem Lappen (es war kein flüssiges Aceton mehr drin, nur die Dämpfe!) bis meine geschwollenen Augen wieder normal waren! Icon_eek
Aber so braucht man nicht mehrere Pinsel und die Harzmischung hab ich auch in leeren kleinen Gläsern angerührt.

Zum Harz:

Ich hab mir das Zeug bei Bredderman ,wie hier im Forum auch schon geschrieben war, gekauft.
Die haben auch Aceton; Farbstoffe; Baumwollflocken zum Verdicken .
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren
#9
(Tuesday, 24. March 2015, 23:18)SaiZo schrieb: Hast du dir 3x das Harz gekauft ? Habe jetzt hier 1 Flasche mit 500 ml denke das müsste reichen

Also ich hatte einen 2 Komponentenharz welchen ich mir dann abgewogen und angemischt gemischt hatte. Anfangs hatte ich auch eine Dose mit 500 ml. Das hatte mir aber grade so für die erste Schicht gereicht. Daher musste ich mir nochmal einen Liter kaufen..

Da ich den Pinsel das Stück zu 50 Rappen (mom. 50 E-Cent) gekauft hatte, hatte ich mir den Reinigungsversuch "erspart" und die Pinsel nach dem Aushärten einfach entsorgt..

Also von meinem Gartentisch habe ich das Harz nicht wegbekommen. Weder mit Aceton noch Verdünner. Musste die Platte abschleifen und neu lackieren.. Icon_redface
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#10
Wenn das Harz schon ausgehärtet ist dann reicht Lösungsmittel nicht mehr- nur noch schleifen.Oder:
Alles mit Zeitungen auslegen!
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren
#11
(Wednesday, 25. March 2015, 12:31)AquaFreund62 schrieb: Wenn das Harz schon ausgehärtet ist dann reicht Lösungsmittel nicht mehr- nur noch schleifen.Oder:
Alles mit Zeitungen auslegen!

Das hatte ich getan.. Aber ist wohl irgendwo dazwischen gelaufen.. Icon_redface
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#12
Der erste Anstrich ist gemacht, manche stellen wurden milchig... ich hoffe es glänzt nicht zu sehr am Ende, werde aufjedenfall Sand draufstreuen oder vlt auch Humus mal sehen. Hoffe habe mir die Frontscheibe nicht zu sehr eingesaut...
Zitieren
#13
Ja das zeug ist echt Teufels zeug :-D Meine Schüssel die ich schon für 2 Rückwände genommen habe sieht mittlerweile lustig aus da die Reste immer ein Neuen Boden gebildet hat .
Zitieren
#14
(Wednesday, 25. March 2015, 12:53)SaiZo schrieb: Der erste Anstrich ist gemacht, manche stellen wurden milchig... ich hoffe es glänzt nicht zu sehr am Ende, werde aufjedenfall Sand draufstreuen oder vlt auch Humus mal sehen. Hoffe habe mir die Frontscheibe nicht zu sehr eingesaut...

An Glasoberflächen geht es einigermassen gut mit einem Cerankochfeld-Schaber weg, wenn es ausgehärtet ist. Aber wichtig ne neue Klinge rein, damit es keine Kratzer gibt.. ;-)

Ohne Sand oder Erde wird es definitiv glänzen.. Ich habe Terrarienerde oder Quarzsand genommen und mit der Puderzucker-Mühle aufgestreut.. Die Mühle konnte ich hinterher aber nicht mehr gebrauchen O_o
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#15
Ja ich denke ich werde ein humus Sand Gemisch einfach drauf klatschen Icon_mrgreen wird ja ein reines Land terrarium von daher dürfte sich die Rückwand nicht zu sehr voll saugen
Zitieren
#16
Nein das sollte kein Problem sein . Ich habe selber auch eine in mein Harlekin Becken und Sprühe da Täglich mit Wasser .


Ps Über Bilder des guten Stückes würden wir uns natürlich sehr freuen ;-)
Zitieren
#17
Klar lade ich hoch wenn es fertig ist Smile
Sollte ich 24 Stunden warten Bis der harz getrocknet ist oder kann man früher weiter
Machen ?
Zitieren
#18
(Wednesday, 25. March 2015, 16:49)SaiZo schrieb: Klar lade ich hoch wenn es fertig ist Smile
Sollte ich 24 Stunden warten Bis der harz getrocknet ist oder kann man früher weiter
Machen ?

Man sollte die zweite Schicht auftragen bevor die erste ganz trocken ist wegen der Haftfähigkeit.. Innerhalb der 24 Stunden.

Kannst also weiter machen.. ;-)
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643