Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabben fressen Aquarium kahl
#1
Hallo liebe Leute,

lange nichts gehört...bis vor einiger Zeit war im Aqua-Terrarium alles super, es leben 3 rote Mangrovenkrabben drinnen (Pseudosesarma moeshi?), 20+ Red Fire-Garnelen, 10 Tds und ein paar Quellblasenschnecken, doch seit ca 2 Monaten hab ich folgende Probleme:

.) die Pflanzen verschwinden aus dem Aqua-Terrarium, alles was ich neu Pflanze ist kurze Zeit später weg, egal ob ich die KRabben täglich oder seltener füttere
.) die PO-Werte sind immer etwas zu hoch
.) Füttere ich die Krabben häufiger vermehren sich die Tds und Quellblasenschnecken explosionsartig, aber die Pflanzen bleiben nicht heil
.) der Fe-Wert im Aquarium ist dauerhaft zu niedrig, irgendwelche Tipps? Hab mal den Tagesdünger von Dennerle für Nanobecken gekauft, aber der enthält Spuren von Kupfer, deswegen dosiere ich ihn niedriger als ich bei der Menge Wasser sollte...(bin grad nicht daheim, kann also nciht genau sagen was da drauf steht)
.) Die Red Fires bei den KRabben hatten erst kürzlich Nachwuchs und scheinen sich wohlzufühlen


Bitte um Rat was ich tun kann...am Land hab ich nur noch eine Pflanze, weil alles andere gefressen(?) wird und im Wasser hab ich auch fast nichts mehr...
Zitieren
#2
Hallo,

hast du Laub im Becken und fütterst du auch pflanzliche Kost?

Gruß
Zitieren
#3
Ich hab Seemnadelbaumblätter drinnen, die reiche ich auch regelmäßig nach. Und ich füttere an und für sich nur von Sera das Shrimps und das Crabs natural und das Crusta Gran von Dennerle. Die sind alle drei in erster Linie pflanzlich. Ca einmal im Monat koche ich Karotten ab, die rühren die Krabben aber selten an. Und an Land bleibt mir das Futter immer liegen, darum füttere ich nur im Wasser...ab und zu geb ich noch TetraFreshDelica Bloodworms, also diese roten Mückenlarven.

Tagesdünger von Dennerle, den verwende ich...ist der eh ok?
Zitieren
#4
Ich würde den Dünger weglassen. Habe bei meinen Mangrovenkrabben Anubias und Mooskugeln drin. Diese werden nicht angerührt. TDS hab ich auch aber die lockern dann wenigstens den Kies.
Zitieren
#5
Ganz kurz aus Bremerhaven: Na sicher, Pseudosesarma sind Rasenmäher, da bleibt keine (!) Pflanze am leben. Das ist normal und wirst Du nicht anders hinbekommen. Pflanzen im Mangrovenkrabbenbecken geht höchstens, wenn Du viel (!) Nachschub aus einem unbelasteten Garten und/oder anderen Aquarien hast (ohne Kupferdüngung).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Ok, dann werd ich damit wojhl leben müssen...aber was mach ich dann gegen die hohen PO4 und die fehlenden FE- Werte?
Zitieren
#7
Ignorieren Icon_wink
Also, solange du regelmäßig moderate Teilwasserwechsel durchführst (so alle 14 Tage ca 25% ist da ein guter Richtwert)
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643