Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



100x40x50 Becken
#1
Hallo,

hier mein Becken mit eigener Rückwand.

Wollte erst geosesarma nothophorum white hands halten, bin mir aber noch unsicher
Was wäre noch möglich?

   
   
   
Zitieren
#2
Hallo SaiZo,
mach bitte mal mehr Bilder zur Inneneinrichtung
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Das ist nur ein aktueller Rohbau da ist noch nichts weiter daran gemacht.
Überlege den Boden 5-6 cm zu fluten und links einen Landteil zu machen.
Der Boden ist niemals zu 100% mit Harz versiegelt wäre das ein Problem?
Zitieren
#4
Wenn das nicht richtig dicht ist, dann saugt sich das Styropor mit Wasser voll. Das gibt erstmal Giftstoffe ab. Daher auf jeden Fall sehr lange wässern..

Ich glaube es wird dann einfach nicht so schön aussehen, wenn sich das Wasser zwischen Frontscheibe und Styropor sammelt und anfängt irgendwann zu gammeln, weil du zum putzen da nicht ran kommst.. 

Wieviel Wasser wird das sein? Und willst du es filtern?

Grüessli
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#5
Meinst du nichts das du das noch 100 Prozent dicht bekommst ?
Zitieren
#6
Ich könnte schon versuchen mit Silikon zwischen Scheibe und und stYropor zu dichten.
Meinte eher das der Boden und die Seiten nicht 100% versiegelt sind da man sehr schlecht um die Insel herum an die Ecken kommmt von oben. StYropor an sich gibt ja keine Stoffe ab. Aber weiß nicht was mit dem
Bauschaum und Fliesenkleber ist.
Zitieren
#7
Also mein Konstrukt steht ja auch voll im Wasser. Ich kann mir nicht vorstellen das ich trotz 3x Fliesenkleber und 4x Epoxy jeden Winkel erwischt habe. Mein unterer Landteil zieht sich immer mit Wasser voll.
Ich kann nicht sagen ob es der Kapillareffekt ist, oder ob es eine undichte Stelle gab. 

Die Wand wurde eine Woche gewässert und das Becken ist 3 Monate eingefahren bevor die Tiere eingezogen sind. Alle Krabben sind wohl auf, haben auch schon Nachwuchs der sich gern im Sumpf der sich vollsaugenden Landzone aufhält. Bei den Red Rili Garnelen haben 2 Mädels Nachwuchs und 2 tragen schon wieder Eier.. Wenn da was giftig wäre, denke ich hätte sich das bemerkbar gemacht...

Du hast die Rückwand ja schon eingeklebt? Dann wirds mit Wässern schwierig.. Aber da sollen sich doch lieber die Profis noch mal zu Wort melden.. Ich bin vielleicht einfach zu übervorsichtig.

Ich bin eigentlich nur skeptisch weil man das durch die Frontscheibe sieht.. Wenn sich hintenrum was vollsaugt, dann wirds da doch auch feucht vorne an der Scheibe?
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#8
Ja zu wässern wäre es schwierig. Aber wenn ich vorne es mit Silikon dicht bekomme dürfte eig
Nichts hinter die Wand laufen, muss ich halt ausprobieren aber wenn es schädlich ist das des Wasser vlt mit dem fliesen Kleber oder bauschaum in Kontakt kommt ist es ja egal es dicht ist.
Zitieren
#9
Das hab ich so nicht gemeint...

Nehmen wir an, du hast da im Wasserbereich irgendwo ne undichte Stelle.. Dann saugt sich früher oder später ja das ganze Konstrukt aus Styropor voll mit Wasser. Durch die Wärme entsteht Luftfeuchtigkeit / Verdunstung. Die kann aber nicht gut nach aussen entweichen weil die Epoxy-Schicht ja abdichtet (von innen nach aussen in dem Fall). Könnte mir vorstellen, dass sich an den Glasstellen Feuchtigkeit sammelt, und das dann von vorne eben nicht mehr so gut aussieht irgendwann.

Ich bin einfach immernoch der Meinung, dass nach ausreichender Wässerung, Schadstoffe (wenn vorhanden) ausgewaschen sind. Sowohl im Bauschaum als auch im Fliesenkleber.. Aber da lasse ich mich gerne korrigieren..

Wirst du das Wasser später filtern, oder wie möchtest du das mit dem Wasserwechsel machen?

edit: Die Frontscheibe könntest du ja vielleich mit Folie bekleben an den Stellen. Dann schauste auch nicht direkt auf das Styropor.. Ein dunkles Grün oder Schwarz könnte ich mir noch gut vorstellen.. Oder sowas milchiges was man als Sichtschutz für Fenster verwendet.. Gibts glaub auch farbig..
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#10
Ja möchte ich filtern und abkleben ist eine gute Idee. Ich weiß leider auch nicht was passieren kann das erstemal das ich sowas gemacht habe. Muss ich noch auf andere Meinungen warten
Zitieren
#11
Naja mit Bauschaum wäre ich vorsichtig , je nach Sorte sind die immer hin schon für menschen hoch Krebs eregent und das Styropor kann auf langer sich kaputt gehen
Zitieren
#12
Also meine Hauptfrage ist jetzt, sollte im Wasserteil eine Stelle nicht mit Harz beschichtet sein ist dies ungefährlich für die Tiere?
Sollte es nach Monaten faulen oder kaputt gehen kann ich ja immernoch alles neu oder anders machen. Hauptsache die Tiere kriegen keinen Schaden.
Werde an der Frontescheibe nochmal mit Bauschaum und Fliesenkleber alles verdichten das der Wasserteil Dicht wird. Und nochmal mit Harz alles beschichten.
Aber es ist so kantig und schwer an manche Ecken dran zu kommen das ich 100 pro etwas vergesse...
Zitieren
#13
Naja etwas ist sicher nicht so schlimm aber es sollten halt keine großen ritzen sein wo das Wasser dann drin gammelt . Und nachdem alles Fertig ist würde ich erstmal ne 1-2 Wochen nur Wasser drin lassen das falls Stoffe abgegeben werden sie entfernt werden können. Und glaub mir falls es doch alles gammelt ist das echt misst dann steht man da mit den Tieren weiß nicht wohin mit ihnen und den Pflanzen .
Zitieren
#14
Wie schon gesagt... Kann mir nicht vorstellen das bei mir alles dicht ist. Hab auch viel Bauschaum verarbeitet.. Allen mitbewohnern gehts gut. Aber habe auch eine Woche gewässert und das Becken 3 Monate einlaufen lassen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Bin keine Expertin.. Nur meine Erfahrung.
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#15
Ok gut dann Versuch ich es Smile wenn es gammelt hab ich noch genug becken da zum überbrücken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643