Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Wasserteil filtern?
#1
n´Abend Panzerweltler

Ich hab da nochmal ne Frage zum Wasserteil.
Wenn mein Wasser über den Wasserfall wieder zurück über /vor den Filterschwamm läuft, dann wird es quasi gleich auf kurzem Weg umgewälzt. Die restliche Wassermenge wird dann somit kaum durch den Filterschwamm gesaugt;also nicht gefiltert.
Wird das ausreichen? Wahrscheinlich werd ich nicht um manuelle Filterung kommen, d.h. alle 10-14 Tage Wasser absaugen und neu zufüllen?

Anbei sind nochmal aktuelle Bilder mit Waldwurzeln und Moos,aber immer noch ohne Pflanzen da die noch beim Füsse-waschen sind.

Auf einem sieht man beschlagene Fenster, die dann dank Lüfter wieder verschwinden. Der Lüfter ist über Zeitschaltuhr auf 7 Laufzyklen pro Tag gestellt .
Mein Klima steht über den ganzen Tag auf 23 - 24 Grad C und 88 - 92 % Luftfeuchte.

Das dürfte ausreichen für 5 Geosesarma sp. ?

Das letzte Bild ist mit "Mondlicht".


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren
#2
Hallo,

ich würde das einfach beobachten. Sieht aus als wäre das Becken selbst gebaut, warum keine Lüftungsgitter?

Gruß
Zitieren
#3
Hallo Big E
Ja, komplett aus Bucheplatten und Kanthölzern zusammen gezimmert.
Keine Lüftungsgitter, da ich auf der lenken Seite über der Glasscheibe eine Reihe 5 mm Löcher und im Bereich des Lüfterflügels einen Kreis mit 5 mm gebohrt habe.
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren
#4
Wenn der Wasserfall genug Strömung hat um dadurch das Wasser zu verwirbeln, dann passt das schon..
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#5
Hi

Ich werds eben beobachten....könnte ja mit ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe die Strömung sichtbar machen !
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren
#6
Von wieviel Litern Wasser reden wir denn eigentlich? Hat es sonst noch Bewohner im Wasserteil?
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#7
Hallo Yuki
Die Wassermenge ist ca. 40 L , die Größe ca. 30 x 50 x 18 cm und die Bewohner sind: L 144 Gold Ancistrus und 15 Red Fire.
Ich werd noch eine kurze Wasserrinne an der Seite anbringen.
Eine Skizze / Bilder sind in einem früheren Beitrag von mir schon beschrieben .
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren
#8
Hmh.. Also wenn du Garnelen darin hälst, dann wird ein regelmässiger TWW unverzichtbar sein.. Und du müsstest eh die Wasserwerte regelmässig testen..
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#9
Klar...TWW ist kein Problem, hat ich sowieso vor
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren
#10
Läuft denn das Wasser am Ansaugschwann nur so leicht runter, oder plätschert es richtig? Vielleicht könntest du etwas basteln, damit es mehr in die Mitte läuft? Dann würde es besser umwirbeln, und hättest auch etwas mehr Bewegung auf der Wasseroberfläche..

Ich hab z.B. eine Anubias Gracilis gesetzt, die aus dem Wasser schaut und von der ein Blatt den Wasserfall berührt. Das Wasser läuft über das Blatt und plätschert weiter mittig im Becken rein statt nur am Rand. 
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#11
Hallo Yuki

Ich bin grad dabei, einen kleinen Bachlauf noch nachträglich einzubauen, von dem dann das Wasser am Ende reinplätschert.Da der Wasserlauf am Rand entlang verläuft wird auch eine leichte Oberflächenbewegung stattfinden.
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren
#12
Na das klingt doch super! Bin dann auf Fotos gespannt wenns fertig ist! Bia
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#13
ja freu mich auch schon auf Bilder :-D
Zitieren
#14
Hallo und frohe Oster Feiertage

Meine Frau hat am 8.4. Geburtstag und da werden wir am 10. erst mal eine Woche Urlaub in der Türkei verbringen.
Dann gehts wieder richtig los mit der Einrichtung , Fertigstellung und dann noch Bilder vom Terrarium
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643