Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nanhaipotamon hongkongense
#1
   
Weibchen





Hallo bekomme nächste Woche ein paar dieser Art. 
Werde sie ins aquaterrarium 100x40 setzen. 
Habt ihr noch ein paar Infos über diese Art ? 
Zitieren
#2
   
Männchen
Zitieren
#3
Du willst sie in das neue Becken setzen?
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#4
Ja wenn es fertig ist. Solange kommen sie ins 60x45
Zitieren
#5
Ach schau an, da tauchen sie jetzt auf. *g*


Sehr zänkisch, allzu viel mehr ist nicht bekannt… Ich gebe Dir mal ungekürzt die Infos weiter, die ich Michael auch geben konnte:

Zitat:ein paar Infos zur Lebensweise der Potamons:
Zu Nanhaipotamon hongkongense:

General Biology
In life, larger specimens of N. hongkongense are bright red dorsally. Smaller specimens are dark to reddish brown. The species is found predominantly in secondary forest above 100 m above sea level. It is very terrestrial, and rarely occurs in the water proper, inhabiting the dry areas beyond the banks of streams. In Tai Po Kau Forest Reserve, they are most common at the base of embankments, especially near roots and Icu-ge rocks. They excavate gradually sloping burrows, and are difficult to dig out. During rain, the adult crabs move freely from their burrows, even during daylight. Smaller crabs and juveniles appear to stay
closer to pools or patches or wet ground. In captivity, the crabs are agile, climbing semi- vertical surfaces with little effort. The crab has the habit of directing the last pair of ambulatory legs over the back of the carapace when it is in a corner or in a narrow vial. As with most potamids, they are aggressive, particularly to conspecifics, and specimens cannot be kept together in confined spaces.
Nanhaipotamon hongkongense can be found around (sometimes in) the streams inhabited by Cryptopotamon anacoluthon, but the primary niches of both species appear different, with N. hongkongense being more terrestrial.

aus: Peter K. L. Ng & David Dugeon (1992): The Potamidae and Parathelphusidae (Crustacea: Decapoda: Brachyura) of Hong Kong. Invertebr. Taxon. 6: 741-68

Achja, ich glaube nicht, dass es sich um eine Art handelt. Die verschiedenen Arten (auch innerhalb einer Gattung) sind wahrscheinlich untereinander ebenso zänkisch wie innerartlich. Letztlich kann man es nur ausprobieren. Generell ist eher Einzelhaltung anzuraten.

Da über diese Potmiden noch fast nichts bekannt ist, sind jedwede Beobachtungen wertvoll… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Hallo,

die Krabben kamen heute an total putzige und sofort am Drohen wenn sie mich sehen Icon_mrgreen

Sind noch kleine Krabben von 3cm Carpax Smile

Das Männchen ist direkt zu beginn ins Versteck vom Weibchen und hat es rausgescheucht ohne Kampf.

   
   
   
Zitieren
#7
Heute aufgewacht und was sehe ich ? Sie Paaren sich.

   
Zitieren
#8
(Wednesday, 15. April 2015, 12:01)SaiZo schrieb: Heute aufgewacht und was sehe ich ? Sie Paaren sich.

Hey hast da echt tolle Tiere . Ps schön zu sehen das hie noch mehr auf Fb sind :-) Grüße Sebastian D
Zitieren
#9
Och schön. Aber sind das nicht verschiedene Arten?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Denke das sind beide die gleiche nur das sie halt einen Farbunterschied haben. Kommt ja bei g. ruricola auch so vor.
Zitieren
#11
Hallo,

mal ein Update.
Die 3 (2w/1m) sind heute ins 100x40x50 Becken gezogen.
Davor waren sie im 60x45 übergangsweise.

Zum Verhalten bisher sind die Krabben untereinander friedlich. Sie graben gerne tiefe lange Tunnel halten sich an Land wie Wasser auf.
Gehäutet hat sich noch keine aber ich habe von einem anderen Halter gehört das sich eine bei ihm an Land häutete.
Mein eines Weibchen hat sich jetzt schon 3x mit dem Männchen gepaart(was ich bisher beobachten konnte). 
Sie sind sehr aktiv und mittlerweile sehr zeigefreudig.

Hier noch ein paar Bilder vom neuen Becken.


   
   
   
   
Zitieren
#12
Hallo,

mal ein kleiner Zwischenbericht.
Habe die Nanhaipotamon H. nun 3 Monate zuhause und sie sind immernoch Topfit.
Ich denke bei allen 3 steht bald eine Häutung bevor da bei jedem gerade ein Bein ziemlich nachwächst und schon fast komplett ausgebildet sind.
Bei dem einen Weibchen sind sogar 3 große Stummel nachgewachsen.

Bisher gibt es 2 Höhlen die bis zum Boden reichen.
Fressen tun sie bisher eig nur Stinte und so Futtertabs Gemüse/Fischerzeugnise Mix und Muschelfleisch.
Paprika und Apfel haben sie garnicht angerührt. Werde noch andere Gemüsesorten ausprobieren.

Tagsüber hocken sie meist in ihren Höhlen obwohl man sie letzte Zeit doch öfters auch Tagsüber zu Gesicht bekommt.
Sie sitzen eig genausoviel im Wasser wie am Land. Bin gespannt wo sie sich Häuten werden.

Untereinander sind sie doch sehr friedlich. Ich konnte noch nie einen Kampf beobachten, selbst gedroht wird kaum.
Es wird meist geduldet wenn eine Krabbe dirrekt nebendran sitzt oder vor der Höhle des anderem.
Gestern konnte ich sogar beobachten das sich Männchen und Weibchen eine Höhle teilten ohne sich zu paaren oder zu Zanken, sie saßen einfach
nur ganz still dort nebeneinander mehrere Stunden.

Leider trotz Paarungen noch keine Jungtiere in Aussicht.
Ich werde demnächst wenn Zeit noch paar aktuelle Bilder hochladen.
Werde auch das Becken nochmal komplett erneuern nächsten Monat da ich ein Fliegen problem habe. Anscheind sind es Trauerfliegen.
Zitieren
#13
https://www.facebook.com/Krabbenzucht/

Wer interesse hat. Habe viele Bilder hochgeladen. Sitzen auch in einen neuen Becken.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643