Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutschlandkrabbe-Farbveränderung?
#1
Hallo,
diese Krabbenart hat ja an den Scheren diese typische Farbe (Schwarz-Rot-Gold) deswegwn auch der Name.Jetzt ist mir bei einer meiner Krabben aufgefallen das diese Farbe sehr stark "verblasst" ist und mehr grau aussieht.Deutet dies auf eine Krankheit hin,oder ist das normal?

MfG Krabbenneuling
Zitieren
#2
Eine Krankheit kann man nie ausschließen, aber dafür brauchte man mehr Informationen.

Seit wann ist das so?
Wann hat sich die Krabbe denn das letzte Mal gehäutet?

Gerade nach einer Häutung kann es sein, dass die Farben noch nicht so sind, wie davor. Das gibt sich in der Regel nach ein paar Stunden oder Tagen wieder.

Bei manchen Krabben ist auch kurz vor der Häutung eine leichte Abschwächung der Farbe zu beobachten.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#3
seit wann das genau ist kann ich nicht sagen,ist mir vor ca. 1 Woche aufgefallen.Die Krabbe macht sonst aber keinen kranken Eindruck.Möglich das sie vor einer Häutung steht,das sie sich bereits gehäutet hat weis ich auch nicht,hätte jedenfalls nix beobachtet.
Zitieren
#4
Hallo Krabbenneuling,
stell doch bitte mal ein Foto ein, dann kjann man sich besser vorstellen, was genau du mit "eher grau" meinst. Mir ist nicht ganz klar, ob du meinst, dass die komplette Krabbe nun grau ist/wirkt, oder nur einzelne (und wenn, dannw elche oder wo) Farben verblasst sind
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Foto ist mir leider zur zeit nicht möglich.Ich meine aber eher verblasst.Das heißt nicht die ganze Krabbe,sondern nur die scheren.Habe aber heute beobachtet das die Farbe langsam zurück kommt.Habe auch einzelene Teile eines Panzers gefunden,also denke mal das sich die Krabbe gehäutet hat,zumal sie mir auch ein Stück größer erscheint.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643