Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu hier und schon einen Todesfall.... Hilfe !
#1
Hallo zusammen,

Ich bin wie viele neu hier und eigentlich stolze Besitzerin von 6 roten Vampirkrabben. Konstellation: 2 Männchen und 4 Weibchen. Ich habe mich lange über die tollen Krabbler informiert und ihr Zuhause mit viel Liebe und (meiner Meinung nach) Bedacht und Vorsicht eingerichtet. Habe Sie seit dem 11.4. und in den letzten Tagen haben Sie keine Nahrung angerührt. Aber nach 3 Tagen kann das wohl durchaus vorkommen... wie hier gelesen...
Mein eigentliches Problem: Ich habe ein 100x40x50 (LxBxH) Aquarium und davo 1/3 Wasserteil und 2/3 Landteil. Eingerichtet ist es mit einigen Höhlen Pflanzen etc
In den letzten Tagen habe ich immer mal wieder die eine oder andere Krabbe gesehen, aber nie alle 6 gleichzeitig. Hatte mir soweit keine Gedanken gemacht, bis heute....
Mein Wasserteil war relativ trüb und es hatte sich eine Kahmhaut gebildet, also ließ ich das Wasser ab um einen Wasserwechsel zu machen und musste mit großem Entsetzen feststellen dass eine meiner Krabben tot im Becken unterhalb des kleinen Filters lag... Schock!

Der Wasserteil hat eigentlich 2 Ein- und Ausstiegschancen... Die Höhe des Wassers beträgt um die 30cm....
Eigentlich war gedacht dort ein paar Garnelen reinzusetzen... Allerdings hab ich jetzt mega Angst dass das Wasser zu hoch ist und meine Krabbler reihenweise ertrinken! Das will ich natürlich auf gar keinen Fall. Will doch meine Krabbler nicht quälen und umbringen... Was meint ihr? Wasserteil niedriger machen und keine Garnelen rein? ...
Bin jetzt echt ratlos. Habe hier im Forum schon einige hohe Becken gesehen... War das mit dem toten Weibchen (wahrscheinlich Weibchen) nur ein blöder Zufall? Ist es vom Filter angesaugt worden und qualvoll ertrunken? Sind meine Ausstiege zu wenig? Zu steil? Ungeeignet?

Könnt Ihr mir weiter helfen?

LG

(Anbei ein paar Bilder meines Beckens)


Angehängte Dateien Bild(er)
               
Zitieren
#2
Hallo,

also erstmal: Ertrunken ist sie da sicher nicht!
 
Was hast du denn gefüttert?

Hast du Erfahrung mit Krabben?

Woher hast du die Pflanzen? Hast du sie richtig behandelt? (Gewässert)

Woher hast die die Krabben? Tiere von Händlern sind meist Wildfänge und die sind oft so geschwächt dass da schon mal nach ein paar Tage eine nicht mehr lebt. Würde fast behaupten dass es bei Wildfängen normal ist!
Es kann aber natürlich auch andere Ursachen haben


Viele Grüße
Andrej
Zitieren
#3
Hallo

Also das sind meine ersten Krabben.
Hab erst so kleine Krabbenpellets gefüttert, Diskusgranulat. Dann Muschelfleisch... Gestern hab ich dann mal kein Futter rein, mach ich heute Abend dann wieder. Versuche es mit roten Mückenlarven.

Die Pflanzen hab ich aus dem Baumarkt und mehrere Tage gewässert.

Ja meine Krabbler sind vom Händler aber direkt abgeholt. Wurden also nicht geschickt. Privatzüchter hier in meiner Nähe zu finden ist nicht so einfach...

Liebe Grüße
Lisa
Zitieren
#4
Hi Lisa,

bist du dir wirklich sicher, dass das eine Krabbe war und nicht die Haut einer Häutung?
Ganz am Anfang bin ich da auch fast darauf rein gefallen und erkannt erst nach sehr genauem Hinsehen, dass es nur eine Haut war.

Soweit es das Fressen betrifft:
Ich sehe auf den Bildern nicht wie und wo du die Tiere fütterst. Verteil das Futter! Diese Krabben suchen sich meist eine schöne Stelle im Terrarium von der sie sich dann kaum fortbewegen. OK, wenn sie der Hunger treibt, würden sie das wohl auch. Doch allgemein wird empfohlen sie in der Nähe ihres Sitzplatzes zu füttern.
Reines Trockenfutter wird nicht ganz so gerne genommen. Dem kannst du abhelfen indem du das Futter einweichst. Meine gehen dann auch problemlos an Granulate und (ehemals) getrockneten Teichplankton.
Wenn man Spingschwänze und Assel im Becken hat, muss sich auch nicht davor fürchten, dass das Futter schimmelt. Zumindest wenn man in Maßen füttert. Die Spingschwänze und Assel stehen dann evtl. auch noch aus Krabbensicht auf der Futterliste. Icon_wink
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#5
Hallo Dany

Bin mir ziemlich sicher dass das keine leere Hülle ist.
Sie ist relativ schwer und die Augen sind gelblich. Also nicht leer sondern sehen schon aus wie eine tote Krabbe. Könnte hier auch ein Bild anhängen weiß nur nicht ob das so toll ist hier n totes Tier zu zeigen.

Bei den Bildern hatte ich das Futter gerade raus.  Normal steht eine schale vor den Höhlen und eine oben auf der kleinen Terasse. Also quasi immer vor deren Nase.

Heute morgen sind 4 fleißig am krabbeln gewesen.

Weise Asseln habe ich im Becken. Das Trockenfutter war etwas aufgeweicht, auch durchs sprühen.
Aber ich denke fressen werden sie irgendwann.
Mein Problem ist ja eher der Wasserteil und meine tote Krabbe...

LG Lisa
Zitieren
#6
Hmh.. Ich fände ein Foto eher hilfreich als schlimm.. Dann könnten die Profis hier vielleicht etwas erkennen?
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#7
Okay also hier mal ein Bild meiner toten Krabbe... so in etwa lag sie im Wasser, allerdings die Beine net so zusammen.... Icon_sad


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#8
Ein Foto von oben zusätzlich wäre auch gut gewesen Icon_wink Aber es sieht mir tatsächlich nach einer toten Krabbe aus. Auch wenn du die Tiere beim Händler geholt hast, Haben sie einen sehr langen Weg und beim Händler eventuell nicht die optimalsten Haltungsbedingungen hinter sich. Du kannst hier im Forum lesen dass es vielen so geht wie dir. Das kommt schonmal vor. Allerdings, Wenn du die Pflanzen nur ein paar Tage gewässert hast könnte auch hier das Problem liegen. Hast du folgenden Link zu den Pflanzen schon gelesen? Wichtig ist auch das entfernen des Substrates in Welchem die Pflanzen sitzen
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642

Vor allem die Bromelien haben einen langsamen Stoffwechsel und ich habe sie immer länger als 1 Woche gewässert.

Hoffen wir mal dass es nicht an den Pflanzen liegt. Dann gibt es vielleicht keine Todesfälle. Ich wünsche dir viel Glück
Zitieren
#9
Ein Bild von oben kann ich heute Abend noch machen wenns was nutzt. Die kleine liegt noch in der küche.

Habe die Pflanzen eigentlich schon mit gutem Wissen und Gewissen gewässert. Hoffe echt nicht dass es an denen liegt.

Also ist der Wasserteil aber nicht zu hoch und die Wurzeln zu ungeeignet? Kann ich guten Gewissens das Wasser auf 30 cm lassen und Garnelen rein setzen?
Zitieren
#10
Ich finde der Wasserteil ist gut so. Wenn sie nicht raus kämen, dann würden sie auch bei 10 cm Wasserstand ertrinken. Aber das sieht doch gut strukturiert aus.
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#11
Okay.... Da bin ich ja doch etwas beruhigter.

Danke für die Auskünfte
Zitieren
#12
Hm also den Wasserteil sehe ich auch nicht als Problem
Zitieren
#13
Hier ist jetzt nochmal ein Bild von oben von der Krabbe... definitiv keine Hülle.... würd ich sagen...


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#14
Hallo Lisa,
willkommen im Panzerwelten-Forum.


Zitat:Habe die Pflanzen eigentlich schon mit gutem Wissen und Gewissen gewässert. Hoffe echt nicht dass es an denen liegt.

Was genau bedeutet das? Bitte erzähle doch mal im Detail, wie du bei der Wässerung vorgegangen bist
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Guten Morgen,

Ich habe die Erde und das Substrat penibel von den Pflanzen und Wurzeln gesäubert, gründlich abgespült und über 1 Woche gewässert und das Wasser täglich gewechselt. Die große Grünlilie hatte ich 1 Tag länger im Wasser weil die so viele und dicke Wurzeln hatte....

Heute habe ich übrigens gesehen dass die Krabben einige rote Mückenlarven gevespert haben. Und 4 von 5 waren fleißig am krabbeln und frühstücken  Smile
Zitieren
#16
Grünlilien müssen bedingt durch die Speicherkörper deutlich länger als eine Woche wässern. Hier würde ich zwei Wochen als Minimum ansetzen. Zudem ist der Wässerungserfolg auch von der Wassermenge abhängig. Wenn man zuviel Pflanze in zuwenig Wasser setzt, dann nutzt die ganze Wässerung nichts. Insbesondere die Pflanzen im Wasserteil, können da schnell zum Problem werden. In wieviel Wasser hast du denn wieviel Pflanzen gewässert? Und hast du die Landpflanzen getrennt von den Wasserpflanzen gewässert?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Ja die Wasserpflanzen und Landpflanzen habe ich getrennt gewässert.

Die Grünlilie war einzeln in einem Eimer weil die so groß ist. Die Wassermenge weiß ich nicht mehr genau. Aber der Eimer war min. zu 3/4 gefüllt.

Die Bromelien, die Fittonia und die kleine Palme waren in einem 15 Liter Eimer und den hatte ich randvoll gemacht.

Muss ich jetzt die Grünlilie nochmals rausmachen? Wenn ja ist das kein Stress für die Krabben? Die ein oder andere versteckt sich gern dahinter.
Zitieren
#18
Muss bzw sollte ich denn jetzt am Wasserteil noch Änderungen vornehmen? Bzw. den Wurzeln also Ein- und Ausstieg?
Zitieren
#19
hallo,

also ichf inde den Wasserteil so volkommen ok. ist es nicht eh ein Mythos dass Geosesarmas ertrinken können?
Zitieren
#20
Hi,

der Wasserteil an sich sieht gut aus. Wenn die Krabbe unter dem Filter lag, könnte es natürlich auch sein, dass der zu stark ansaugt. Dann würde ein Tier, das im Sog gefangen ist, auch irgendwann ertrinken. Aber so wirklich glaube ich hier daran nicht.

Vermutlich war das Tier einfach nur durch Vorbedingungen (Fang, Transport, ungünstige Zwischenhaltung,...) geschwächt und verstarb dann eben leider im neuen Becken. Das kann selbst den erfahrensten Haltern mal passieren.

Wenn die anderen nun zu fressen beginnen, scheinen sie sich einzuleben. Die fünf sind ja immer noch ein nette kleine Gruppe (bei meinen G. hagen ist es derzeit auch nur ein erwachsenes Paar und ein halb erwachsenes Pärchen, neben dutzenden Minis).
Hoffentlich werden auch bei dir in 3-4 Monaten die ersten Minikrabben mit herumkrabbeln.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#21
Ja fressen tun sie mittlerweile echt gut. Was mich voll freut.

Habe heute zwei Krabben in einer Höhle erwischt *schmunzel* wer weiß wer weiß... hoffen kann man ja mal. Smile

Allerdings seh ich immer nur 4 obwohl es 5 sein müssten... Muss ich denn das eine Weibchen ersetzen damit es keine Probleme gibt?
Zitieren
#22
Bei 3 Weibchen und 2 Männchen auf der Beckengröße sollte es kein Probleme geben, umgedreht wäre es schlimmer.
Ich würde an deiner Stelle so wie so noch warten und beobachten, wie sich der Rest macht. Nur zur Sicherheit.
Sollte es allen weiterhin gut gehen und dir fällt auf, dass es Stress bei den Männchen gibt, dann kannst du immer noch "aufrüsten".
Aber eigentlich sollte auch das Verhältnis noch funktionieren. Bei meinen "normalen" Vampiren ist es derzeit auch so und die vertragen sich bestens.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#23
Okay dann warte ich einfach mal ab und beobachte weiter... Smile
Zitieren
#24
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe...
Habe heute Mittag eine tote Krabbe entdeckt... mal wieder... Sie saß so halb in einer Höhle und bewegte sich nicht mehr... Habe Sie jetzt heute Abend aus dem Terra rausgenommen und mit Erschrecken festgestellt dass es am Tier und etwas in der Erde bzw. dem Kokoshumus krabbelt oder eher kriecht! Es sind Millimeterkleine Würmer oder ähnliches... Habe zwar weiße Asseln im Becken aber die sehen ja ganz anders aus... habe auch versucht die komischen Viecher zu fotografieren... aber so gut ist meine Kamera nicht.... man erkennt Sie vielleicht an der dunklen Stelle der Krabbe.... meine Frage nun... WAS ist das? Ist das schädlich für meine noch verbleibende Krabben? Hab ich jetzt 'ne "Pest" im Becken? Ich finds etwas eklig... Natur hin oder her...
Woran die Krabbe gestorben ist weiß ich natürlich wieder nicht.... wobei 2 Krabben in den letzten Tagen immer mal wieder aufeinander/beieinander gehockt sind... Einmal eine auf dem Rücken gedreht die andere drauf, dann mal wieder hintereinander, dann mal mit Scheren umklammert,... hatte mir nix dabei gedacht. Meinte vllt paaren sie sich, und selbst wenn das ein Kampf war, was hätte ich machen sollen/können, und woran erkenne ich das?

Ich bin etwas am verzweifeln.....

Grüße Lisa


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#25
Auf den Fotos sehe ich nichts. Es könnten auch einfach nur Springschwänze sein. Müsstest mal genauer schauen, ob es wirklich Würmer sind oder doch nur "Krabbeltierchen". Ansonsten sehen die Krabben auch schon relativ alt aus. Wie breit ist der Panzer ungefähr?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643