Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus Frankfurt am Main
#1
Hallo zusammen!

Ich heiße Sissi, bin 54, seit 5 Jahren Aquarianerin und habe z.Zt. 12 Becken zwischen 12l und 160l in Betrieb, davon 1x Aquaterra mit Bombina orientalis, 1x Brackwasser, Rest Süsswasser. Außer diversen CPO's (mein letztes Männchen hat 17 Monate bei mir gewohnt) habe ich noch keine Scherenträger gehalten.

Nun hat mir eine Freundin vor kurzem ein Video von der Fütterung einer Vampirkrabbe gezeigt und von diesem Moment an war klar, dass ich so ein putziges Kerlchen auch gerne pflegen möchte. Seit Tagen suche ich im Netz nach Haltungsinformationen und so bin ich auch hier gelandet.

Eine ungefähre Vorstellung, wie das Krabbenbecken aussehen soll, habe ich schon, aber noch ist nichts vorhanden. Leider kann ich aus Platzgründen nur gut strukturierte 40x25x25 cm bieten, also werden es nicht mehr als 1/1 oder max. 1/2 Geosesarma sp. Vampir werden. Ich möchte die Rückwand inkl. Wasserfall und einer 2. Ebene selbst bauen, bis zum Einzug der Tierchen wird es also noch eine ganze Weile dauern.

Viele Grüße + einen schönen Restsonntag

Sissi
Zitieren
#2
Hallo,

Ja 50% Wasseranteil und 50% Landanteil.
Kannst ja mal bei google einfach "geosesarma" oder "aquaterrarium" eingeben und die bilder anschauen da kommen haufen aqua terrarien.
Nächste woche Sonntag ist im Nordwestzentrum die Reptilienbörse, da ist meist 1 Standt der Geosesarma da hat, kannst dir ja schonmal ein Bild von denen machen und gucken wie groß sie sind.
Zitieren
#3
Hallo SaiZo,

Fotos von Krabben-Becken habe ich mir schon massenweise angeschaut und Ideen geklaut.

Danke für den Tipp mit der Reptilienbörse! Oje, wenn dort schöne Geosesarma sp. Vampir angeboten werden, wird's mich fürchterlich ärgern, dass ich noch keine Unterkunft für sie habe.

LG Sissi
Zitieren
#4
Hallo Sissi,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Ein Aquaterrarium mit den Maßen 40 x 25 x 25 cm geht, aber natürlich stellt sich da schnell die Frage, wie es mit dem (ziemlich sicher zu erwartenden) Nachwuchs weitergehen soll. Strebst du da eine natürliche Einpendelung der Populationsstärke an?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo Moni,

lieber wäre es mir schon, wenn ich die Kleinen bis Abgabegröße aufziehen und dann weitergeben könnte, allerdings wäre dafür nur noch ein 30x20x20-Becken auf der Küchenarbeitsplatte unterzubringen (mein Mann erwürgt mich, wenn er das liest), und das wird wohl kaum ausreichen. Also muss ich wohl der Natur ihren Lauf lassen...

LG Sissi
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643