Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma sp. Vampir - Bodengrund
#26
Hi Sissi
wie gehts deinen Krabben?
LG
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#27
Hallo Heinz,

das Männchen und zumindest ein Weibchen (ich weiß nicht, ob ich immer nur eine oder beide abwechselnd sehe, da ich die Mädels seit der Häutung nie ganz zu Gesicht bekomme, immer nur ein paar Beinchen oder ein oder zwei Stielaugen) sind allem Anschein nach wohlauf. Die Futterportiönchen sind morgens immer weg und ab und zu sehe ich auch das Männchen beim mampfen (sehr manierlich, wie sie das Futter zum Mäulchen führen!).

Frank und ich haben festgestellt, dass die Kleinen meist sitzen bleiben, wenn man sich ruhig vor das Becken stellt, aber sofort flüchten, wenn einer etwas sagt. Ich habe dazu natürlich sofort Mr. Google befragt und bin auf folgenden Bericht gestossen:

http://www.stern.de/panorama/wissen/natu...76232.html

Sind wirklich hochinteressante Lebewesen, die Krustis!

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#28
Das mit den Geräuschen habe ich so noch nicht festgestellt, aber schnelle Bewegungen lässt sie zum nächsten Unterstand hüpfen. Aber ich kann mich schon langsam vor dem Terra bewegen, oder mit der Pinzette sehr nahe ran. Wenn sie erschreckt wurden, dann kommen sie meist sehr schnell wieder vor. Aber nur vier der sieben...
Ich habs leider noch nicht geschafft, das Geschlecht zu erkennen.
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#29
Hihi, da hab' ich es mit meinen drei einfacher, das Männchen war von Anfang an das größte und bunteste Exemplar.

Aber super, wie zutraulich Deine sind, davon sind meine lila Monsterchen noch weit entfernt. Allerdings habe ich noch die ganzen Insassen meiner anderen Becken zum Gucken und "Drum-Kümmern", sodass der Gewöhnungseffekt, der bei häufigem Sicht- und sonstigem Kontakt eigentlich bei allen meinen Wasserbewohnern irgendwann eingetreten ist, noch nicht zum tragen kommt.

Kommt Zeit, kommt Krabb'...

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#30
Hi,

jetzt ist sicher, dass alle drei Krabben wohlauf sind, ich habe beide Mädels gleichzeitig gesehen! Die zeigen einem aber deutlich, wenn ihnen etwas nicht passt: Gestern abend hatte ich wegen dem Bau eines neuen Katzennetzes fürs Fenster vergessen, nochmal zu sprühen und prompt saßen beide im Wasser!

Aber ich hatte grad noch eine Riesenfreude: Ich habe mit der Pinzette 3 Futterkringel verteilt; da ich wusste, dass das Männchen unter "seinem" Stein sitzt, näherte ich die Pinzette vorsichtig der Öffnung und - ich wollte es gar nicht glauben! - da kam der Herr Krabbi hervorgeschossen, ging mit den Scherchen auf die Pinzette los und hat erstmal klar gemacht, wer Herr im Haus, äh unterm Stein ist! Der Futterkringel ist dabei runtergefallen und er hat ihn sich gleich geschnappt und ist weiter nach hinten verschwunden.
Da Krabben ja noch cleverer sein sollen als Krebse, dürfte es nicht lange dauern, bis er kapiert hat, dass die Pinzette nicht gefährlich ist, sondern im Gegenteil lecker Fresschen bringt und so selbstbewußt, wie der kleine Kerl ist, habe ich die Hoffnung, dass er irgendwann anmarschiert kommt, um sich den Leckerbissen abzuholen. Es bleibt spannend...

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#31
Ja klasse!!!! Das macht doch HAPPY
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#32
Freut mich zu hören, dass sich die kleinen so gut eingewöhnen! Smile

Bisher hatte ich zu meinen Kabben zwar noch keine engere Beziehung, aber ich fütter sie auch nicht so gezielt und will sie gar nicht "zähmen". Von Männchen angedroht wurde ich schön öfter. das letzte mal als ich das Kerlchen heraus fangen wollte, dass jetzt bei dir ist. Icon_wink
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#33
Gib's zu Dany,

der war Dir zu gefährlich und Du hattest Angst, irgendwann einen Finger zu verlieren, deswegen hast Du ihn abgegeben!  Icon_mrgreen Wenn er ausgewachsen ist, werde ich so einen Metzger-Stahlkettensicherheitshandschuh brauchen, wenn ich im Becken hantieren will.

Ich freu' mich schon, wenn meine Tiere zutraulich sind, aber die Entscheidung, was sie zulassen möchten, liegt immer bei ihnen.
Als mir letztens ein Schlammspringer ratzfatz fast bis auf die Schulter geklettert ist und ich nicht wußte, wie ich ihn da wieder runterkriegen soll, ohne dass er auf dem Boden landet, war das eindeutig MIR zuviel Nähe. Und dass die jungen Paradiesfische immer an den Haaren auf meinen Armen rumzuppeln, müsste auch nicht unbedingt sein (das ziept ganz schön, ehrlich!).

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#34
Die haben dich zum fressen gerne Icon_mrgreen Icon_mrgreen Icon_mrgreen Icon_mrgreen
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#35
Besser als andersrum, so'n Fischbrötchen ist was feines...
Zitieren
#36
Krabbenbrötchen auch ;-)
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#37
Aha, deswegen hast Du gleich so viele genommen!

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#38
psssssst :-D
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#39
Das war dann aber ein teures Brötchen. Icon_wink
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#40
Juchhuu,

ich habe ein Foto von einem meiner Mädels!! (Hoffentlich kriege ich das irgendwie hier rein)

   

Isse net süß???!

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#41
Hey Sissi,

da will ich lieber nicht wiedersprechen. Icon_mrgreen
Der Rücken muss sich noch etwas mehr färben, dann ist sie perfekt ausgefärbt.
Das Vampirmuster ist aber jetzt schon gut zu erkennen.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#42
Hallo Sissi

die sind aber schon sehr schön gefärbt!

LG
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#43
Hi,

ich freue mich auch total, dass sie so schön lila geworden sind.
Das Männchen sieht noch besser aus und ist deutlich größer als die beiden Mädels, hoffentlich kann Frank mal ein gutes Bild von ihm machen (ich bin in der Hinsicht völlig talentfrei). Leider ist ihm die Kamera nicht geheuer, sowie das große schwarze Ding auftaucht, verschwindet er in seinem Versteck (der Krabberich, nicht Frank  Icon_mrgreen ).

Lieber Gruß + schönes Wochenende

Sissi
Zitieren
#44
Hallöle,

so fängt sogar der doofe Montag gut an: Ich habe zum ersten Mal alle drei Krabben gleichzeitig gesehen, jede saß vor ihrem Versteck! Endlich kann ich sicher sein, dass beide Mädels wohlauf sind *freu*!

Meine habe ich bisher noch überhaupt nicht beim buddeln erwischt, die faule Bande nutzt lieber die "Fertig-Verstecke" unter Steinen und Korkstücken.

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#45
sei froh, ich such und such und such....
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#46
Hey, ich habe theoretisch noch gut 20 Tiere von den Roten und von denen sehe auch nur selten mal ein Tier. Icon_wink
Da das Verstecken natürliches Verhalten ist, sehe ich das als eindeutig besser an, als wenn sie plötzlich alle vorne vor der Scheibe säßen und sich nicht wegbewegen.

Bei meinen erwachsenen Tieren gibt es Phasen, in denen mal viele zu sehen sind und dann wieder so gut wie keiner. *schulternzucke*
Es sind eben Tiere für die man viel Geduld braucht.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#47
Hi,

meine drei lila Krabbler sind immer noch wohlauf, allerdings lassen sie sich zur Zeit fast gar nicht blicken, meist sehe ich nur ein Paar orange Äuglein im Versteck leuchten oder es schauen ein paar Beinchen raus. Wenn mal eine draußen sitzt, schleichen mein Mann und ich uns immer ganz vorsichtig an und stehen dann fasziniert (und mucksmäuschenstill) vor dem Becken. Tja, die wissen halt, wie man sich interessant macht... Icon_mrgreen

Ich hoffe sehr, dass es irgendwann einmal Nachwuchs gibt.

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#48
Meine sind sehr zeigefreudig und ein Teil juckts auch nicht, wenn ich im Terra arbeite oder füttere. Auf Nachwuchs bin ich auch mal gespannt, wird aber wohl noch etwas dauern.
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#49
Hi,

vielleicht verwöhne ich meine Bande auch zu sehr, lege immer brav vor jedes Versteck ein bisschen Futter. Ich könnt' ja auch mal fies sein und alles mitten im Terra platzieren, dann müssen sie irgendwann 'raus.   Bgdev

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#50
das solltest Du tun.... mach ich nicht anders. Oder lasse mal das Futter weg... oha :-)
GRUSS HEINZ angry
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643