Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma sp. Vampir - Bodengrund
#76
Hi,

mal ein kleines Update zum Nachwuchs: Es sind immer noch mindestens 11 und sie sind schon deutlich gewachsen. Kaum habe ich nach dem Futter verteilen die Abdeckscheibe wieder drauf, kommen sie schon von allen Seiten angewuselt, ich freue mich jeden Abend drauf.
Den drei Großen lege ich ihre Portion vor den jeweiligen Unterschlupf, damit sie beim Fressen nicht in die Nähe der Kleinen und vielleicht auf dumme Gedanken kommen.

Ich würde zu gerne ein Foto von ihnen einstellen, aber kleines braunes Pünktchen auf braunem Bodengrund macht sich irgenwie nicht so gut...

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#77
Hallo,

ich kriege langsam ein Problem, über das ich mich eigentlich sehr freue (häh?!  Icon_mrgreen ).

Meine Krabbenbabybande wächst und gedeiht prächtig, inzwischen sind's schon Teenager. Letztens habe ich 16 größere gezählt und verdächtig kleine wuseln auch schon wieder dazwischen herum...

Ich dachte, im Elternbecken würden nur ein paar wenige überleben, die dann dauerhaft darin verbleiben können, aber gut 20 ausgewachsene Krabben in einem 25l-Becken, das hat für mich nix mehr mit "der Natur ihren Lauf lassen" zu tun, sondern ist einfach keine vertretbare Tierhaltung. Größeres Terra ist leider, leider keine Option.

Nun muss ich also einen Teil des Nachwuchses erst einmal 'rausgefangen kriegen und habe keine Ahnung, wie ich das anstellen soll, und danach müsste ich die Zwerge wohl separieren, um anhand der Häute zu sehen, was Männlein oder Weiblein ist.
Hilfeee!!
Kann mir jemand einen Tipp zum Einfangen geben? Ich habe große Angst, die winzigen Tierchen dabei zu verletzen. Und in welche Behälter kann ich die Kleinen setzen und wie müssen sie eingerichtet sein? (Hoffentlich wird es bald wieder wärmer, wie ich zig Miniboxen beheizen sollte, ist mir nämlich völlig schleierhaft.)

Wäre für etwas Krabbenzüchterinfo sehr dankbar!

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#78
Glückwunsch Sissi :-)
Das würde mich auch mal interessieren, wie fängt man Krabben????
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#79
Danke, Heinz,

bin auch sehr glücklich über meine Krabbelgruppe, zumal ich mit so einem Erfolg überhaupt nicht gerechnet habe.

Die drei Großen hatte ich ja letztens draußen, als ich das Terra wegen Matschboden neu machen musste, das war überhaupt kein Problem: Die Krabben sind wegen der Baggerarbeiten am Boden an den Wänden lang nach oben geklettert und dort konnte ich sie einfach vorsichtig mit der Hand "abpflücken". Die konnte man aber auch gut sehen...
Die Kleinen haben noch die perfekte Tarnfarbe in Bezug auf Wand und Boden, sind flinker, empfindlicher und ich möchte auch um Himmels Willen nicht schon wieder alles ausräumen!

Auch fangen einige grad an, richtig zutraulich zu werden und Futter von der Pinzette zu nehmen, die möchte ich mir nicht gern verschrecken. Ist schon schön, wenn man nicht immer nur was Lilafarbenes weghuschen sieht, wenn man sich vor's Terra stellt, sondern im Gegenteil überall was mit hungrigem Blick hervorlugt oder sogar vorsichtig angestiefelt kommt.

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#80
Hey, das sind aber schöne Nachrichten!

Meiner bisherigen Erfahrung nach hilft das vorsichtig ausräumen und die kleinen Krabben in ein Gefäß treiben am besten.
Was auch funktionieren könnte, wäre eine Glasfalle. Dazu steckt man ein Glas in den Boden, so dass sie über den Rand können aber nicht wieder nach oben. Unten etwas Leckeres hineinlegen und warten. Das kann auf die Art aber sehr lange dauern und zumindest an einer Stelle muss man an den Bodengrund, um das Glas einzugraben.

Als Aufzuchtbecken habe ich Kunststoffboxen mit Deckel (ca. 17x30x10 cm) genutzt. Die hatte ich mal irgendwo im Dreierpack gekauft und davon gleichen zwei Pack genommen, weil ich sie genau für den Zweck haben wollte. Ich hatte mit einem Stück Kunststoff jeweils einen Wasserteil abgetrennt, doch da könnte man auch einfach nur eine Schale rein stellen. Der Deckel liegt zwar gut auf, aber nicht luftdicht, weshalb ich mir Löcher gespart habe.
Die Boxen lassen ich auch stapeln. Beheizt werden sie bei mir nicht extra, da es im Zimmer so wie so mindestens 21/22°C warm ist, meistens wärmer. Schon bei den paar Sonnentagen neulich kam ich auf 27°C (Dachwohnung eben).

Hmmm, ich hatte davon doch ein Bild....
Da saß auch mal kurzfristig das alte Männchen drin:
[Bild: DSCI0107_zpsapoealnh.jpg]

In denen habe ich dann die Nachzuchten nach Art und Männchen und Weibchen getrennt. Derzeit sitzen ein "kleines" Weibchen und vier "kleine" Männchen von meinen Diskovampiren drin.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#81
Hi Dany,

auf Dich hatte ich gehofft!  Knuddel

Danke für das Muster-Foto; schön, wie liebevoll Du sogar ein Aufzuchtschälchen einrichtest! Ich schau' mal beim 1-Euro-Markt vorbei, die haben ja oft solche Sachen. Müssen die Behälter lebensmittelecht sein? Ich dachte evtl. an die Schalen, in denen Futtergrillen verkauft werden, für die Zeit, da ich jedes einzeln setzen muss, bis ich das Geschlecht herausgefunden habe, danach können sie ja gruppenweise in größere Schalen. Hoffentlich kann ich die Unterschiede bei den Bauchklappen überhaupt erkennen!

Puh, gut, dass keine Beheizung nötig ist, kühler als 20 Grad ist es bei uns auch nicht.

Ich werde es dann mal mit der "eingegrabenes Glas"-Methode versuchen, das scheint mit am schonendsten zu sein, super Tipp!

Krabben sind wirklich hochinteressante Tiere! Schon in diesem jungen Alter lassen sich unterschiedliche Charaktere erkennen: Viele sind noch recht scheu, einige wenige kommen ganz lässig zur Pinzette und holen sich was ab und eine ist besonders putzig: Sie linst hinter einem Stein hervor, springt dann regelrecht auf die Pinzette zu, schnappt sich was und versteckt sich schnell wieder - total süß!

Vielen Dank für den "Aufzucht-Leitfaden" und liebe Grüße

Sissi
Zitieren
#82
Ach ja, so hatte ich das damals bei den Tieren, die zu dir uns Heinz gingen auch gemacht. Erst einzeln in alte Grillen-Schalen, dann zusammen in die größeren Boxen.
In den Grillenboxen hatte ich damals zu euch transportiert. In die leeren Boxen hatte ich je mit Heißkleber einen Kunststoffflaschendeckel als Wasserstelle geklebt und außen herum dann etwas Humus gefüllt. Für ein einzelne kleine Krabbe geht das.

Bei denen, die ich momentan nach Geschlecht sortiere ist das nicht nötig, denn die sind schon so groß, dass ich es gleich beim Fangen nachsehen kann.

Solltest du wieder erwarten einen Überschuss an Weibchen haben, würde ich gerne mal wieder vorbeikommen. Icon_mrgreen 
Aber irgendwie scheint leider bei fast allen Nachzuchten der männliche Anteil größer zu sein.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#83
Hi,

klasse, Flaschendeckel-Schwimmbecken werde ich auch einbauen, meine Kleinen halten sich fast nur am Wasser auf.

Wenn ich die ersten Gefangenen gemacht und als M oder W identifiziert habe (hoffentlich krieg' ich das auf die Reihe), gebe ich die Quote durch.

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#84
Hallo Ihr zwei
Mein neues Becken ist am werden, da sind die Infos....fang die Krabbe echt wichtig. Denn da sollen sie hin. Und mein altes wird renoviert...
Aber das dauert bestimmt bis in den Herbst.
Lg
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#85
Moin Heinz,

verstehe ich das richtig, DU möchtest einige von meinen kleinen Vampirchen haben? Das wäre schön, denn da wüsste ich sie in richtig guten Händen!

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#86
Ja Sissi
Aber das dauert......
Also wenn Du jemand Anderen findest, ich hab keine Eile ;-)
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#87
Huhu

schau mal

[Bild: IMG_20160520_184138.jpg]
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#88
Ooh, ist das schön! Die Essgruppe ist auch toll, ich steh' ja auf Holz, das sieht so richtig gemütlich aus bei Dir.

Es ist übrigens tatsächlich schon wieder die nächste Generation da! Bis die dann abgabereif sind (falls welche durchkommen bei so vielen hungrigen großen Geschwistern  Icon_sad ) dürfte das neue Zuhause in Heinzhausen fertig sein.

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#89
dann fütter mal gut ;-)
Ja ich steh auf Landhaus....
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#90
Mach dir mal nicht zu viele Sorgen, Sissi. Ich habe zumindest bei meinen Roten Teufelchen die Erfahrung machen dürfen, dass bei dichtem Besatz tatsächlich mehr durchkommen, als bei wenig Tieren.
Am 1.4. hatten die Nachzuchten ihre ersten Jungen entlassen und vor etwa einer Woche habe ich nochmal ganz kleine Krabben entdeckt. von den ersten sind kaum welche verschwunden und bisher bei den ganz kleinen ebenfalls nicht.
Da sitzen nun also auf 40x30cm 6 erwachsene, ca. 20-25 kleine und eben soviel Winzlinge. Natürlich füttere ich da jetzt ordentlich zu!
Springschwänze jagen sie, dabei konnte ich sie mehrfach beobachten, aber kleiner Krabben scheinbar nicht.
Natürlich ich werde bald damit anfangen die erste Tiere heraus zu fangen. 50 erwachsene Tiere auf der Fläche ist sicher alles andere als praktikabel.

Irgendwie scheinen die weniger aggressiv zu sein, wenn der Besatz dicht ist und Krabben in unterschiedlichen Größenstadien da sein.
Sind nur 3-4 Krabben da und dabei unterschiedliche Größen, gibt es deutlich mehr Stress. Vermutlich hängt das aber auch noch von der Art ab.

Meine "normalen" Vampirkrabben, von denen du ja Nachwuchs hattest, sind derzeit auch friedlicher als die ersten Tiere. Dabei habe ich da einen deutlichen Überschuss an Männchen und die Weibchen sind leider ein wenig kleiner. Trotzdem oder vielleicht weil es mehr Tiere sind als damals beim Erstbesatz, gibt es nur selten Streit zwischen den Tieren.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#91
Hi Dany,

das sind sehr erfreuliche Nachrichten! Ich bin nämlich schon die ganze Zeit am überlegen, ob es vertretbar ist, zwei oder drei der Kleinen zu behalten in dem 25l-Becken, denn die Elterntiere leben ja nicht ewig.

Die neuen Winzbabys halten sich interessanterweise vorwiegend ganz hinten auf, während die größeren fast nur vorn herumturnen. Jetzt mache ich jedes Mal beim Füttern Verrenkungen, um durch die Rankpflanze hindurch Futter für die ganz kleinen zu verteilen (das Becken steht ja auf dem Kornnatter-Terra, also ziemlich hoch für meine 1,63 m).

Die Jungtiere sitzen übrigens immer in größeren Guppen zusammen, da gibt es höchstens mal ein Tauziehen um eine Mückenlarve, aber irgendwelches aggressive Verhalten habe ich noch nie beobachtet. Selbst eines der adulten Weibchen, das zur Häutung am Wasser saß, schien sich absolut nicht für die Jungen zu interessieren.

Ich habe gestern 20 Heimchenboxen bestellt und Frank wäscht grad die Deckel von zig Plastik-Bierflaschen heiß aus (süß, oder?). Bin jetzt schon ganz zappelig, wenn ich an die Fangaktion denke.

Hihi, bei dem vielen Nachwuchs weiß ich jetzt auch, warum ich die alten Krabben nie zu Gesicht bekomme, die sind ständig im trauten Heim mit was anderem beschäftigt...  Icon_mrgreen

Lieber Gruß + schönes Wochenende
Zitieren
#92
Hallo SissiF,

ich finde es vertretbar, wenn Du 2 bis 3 der Kleinen im Elternbecken belässt. Mal sehen, wie sich das innerartliche Aggressionsverhalten ändert, wenn es weniger Tiere sind.

Das mit dem Springen kommt davon, dass diese Krabben in der Natur Insekten u.ä. erbeuten.

Viele Grüße

Crabb
Zitieren
#93
Hi,

ich hatte meinen ersten "Jagderfolg": 5 Krabbis sind in schicke Ein-Zimmer-Apartments umgezogen, ich hoffe, sie werden sich dort einigermaßen wohlfühlen.
Hier ein paar Fotos:

   

   

   

Das Fangen war eigentlich recht einfach, da ich es nicht auf bestimmte Tiere abgesehen hatte, sondern genommen habe, was ich kriegen konnte Icon_mrgreen . Drei habe ich vorsichtig mit der Hand in einen Garnelenkescher dirigiert, bei den anderen beiden hatte ich richtig Glück, sie hielten sich an einem Stein fest, den ich zur Seite räumen wollte, sodass ich sie sanft in die Boxen schubsen konnte.

Neben den Blättern, dem Versteck und der (Katzenmilchdeckel-)Badebütt mit Ausstiegssteinchen sind noch je 3 weiße Asseln mit eingezogen und paar weiße Frost-MüLas lagen auch schon parat. Nun will ich erstmal abwarten, ob die Kleinen auch in dieser Unterkunft weiter gedeihen, bevor ich weitere Krabben umsiedele.

Leider habe ich drei Krabben unterschiedlicher Größe tot im Wasserteil des Hauptbeckens gefunden (definitiv keine Häute); ich kann mir nicht erklären, woran sie gestorben sein könnten, Verletzungen waren nicht zu erkennen, an der Einrichtung wurde absolut nichts geändert und neue Futtersorten habe ich auch nicht verwendet. Ich hoffe, dass dies die einzigen bleiben!

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#94
Hi Sissi,

dann mal Halali! Ich hatte eben auch einen Jagderfolg und konnte drei kleine Discovapire schnappen, jetzt habe ich schon acht von ?? - k.A. wie viele, ein paar sehe ich immer noch.

Sieht doch gut bei dir aus mit den kleinen Boxen. Achte mal drauf, wenn die sich häuten. Oft kann man an der Haut schon erkennen, ob es ein Männchen oder Weibchen ist, selbst wenn das beim Tier kaum zu unterscheiden ist.
*g* Wobei,... bei der Deckelfarbe werde das sicher alles Weibchen. Icon_wink

Dass mal eine kleine Krabbe stirbt, hatte ich auch schon. Vermutlich passte da was bei der Häutung nicht. Sollte das mehrere betreffen, dann muss man nachschauen, ob irgendwas anderes falsch läuft.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#95
Hi Dany,

ich hab' mir auch viele Gedanken gemacht, wie ich die kleinen Behälter am besten einrichte. Frank hat mich ziemlich komisch angeguckt, als er 10 Fläschchen Katzenmilch auf dem Einkaufszettel entdeckt hat. Als ich ihm erklärt habe, dass ich eigentlich nur die Deckelchen brauche und wofür, hat er nur leidend gen Himmel geblickt und was von "bekloppten Aquarianern" gemurmelt Icon_mrgreen . Aber die sind nun mal ideal von der Größe her!

Die verstorbenen Tiere waren, wenn ich es richtig erkannt habe, alles Männchen. Ich finde es schon seltsam, dass ich vorher nie ein totes Tier gesehen habe und dann drei auf einmal. Oder wurden davor evtl. Kadaver von den anderen gefressen? Aber dann müsste doch zumindest der Panzer übrig bleiben?
Hm, ich habe einmal bewußt den wöchentlichen Komplett-Wasserwechsel ausfallen lassen, weil ich wieder ganz kleine Krabben entdeckt hatte, aber dass das zum Tod einer Krabbe führen soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#96
Hallo Sissi
Schön habens die kleinen Racker bei Dir. Und ich wünsche Dir, dass es keine weiteren Todesfälle mehr gibt. Ich hab noch keinen Nachwuchs oder ich seh ihn einfach nicht, der Biden ist zum Teil gut zugewuchert.
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#97
(Wednesday, 1. June 2016, 21:05)SissiF schrieb: Hi Dany,

ich hab' mir auch viele Gedanken gemacht, wie ich die kleinen Behälter am besten einrichte. Frank hat mich ziemlich komisch angeguckt, als er 10 Fläschchen Katzenmilch auf dem Einkaufszettel entdeckt hat. Als ich ihm erklärt habe, dass ich eigentlich nur die Deckelchen brauche und wofür, hat er nur leidend gen Himmel geblickt und was von "bekloppten Aquarianern" gemurmelt Icon_mrgreen . Aber die sind nun mal ideal von der Größe her!
Ich habe da immer Deckel von Saftflaschen oder von Kanistern genommen (von dest. Wasser). Hauptsache es passt in der Größe.


(Wednesday, 1. June 2016, 21:05)SissiF schrieb: Die verstorbenen Tiere waren, wenn ich es richtig erkannt habe, alles Männchen. Ich finde es schon seltsam, dass ich vorher nie ein totes Tier gesehen habe und dann drei auf einmal. Oder wurden davor evtl. Kadaver von den anderen gefressen? Aber dann müsste doch zumindest der Panzer übrig bleiben?
Hm, ich habe einmal bewußt den wöchentlichen Komplett-Wasserwechsel ausfallen lassen, weil ich wieder ganz kleine Krabben entdeckt hatte, aber dass das zum Tod einer Krabbe führen soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Das glaube ich auch nicht, dass es an einem einzigen fehlenden Wasserwechsel liegt. Das Panzer mit der Zeit "verschwinden" ist dagegen normal. Zum einen fressen tatsächlich die Krabben daran und dann sind da noch Springschwänze und Asseln, die sich ebenfalls darüber her machen. Bei einem kleinen Panzer geht das dann deutlich schneller als bei einem großen.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#98
Hi,

ah ja, wieder was gelernt, ich dachte, der Panzer sei zu hart, um gefressen zu werden.

Bisher habe ich keine weiteren Leichen gefunden, bin heilfroh! Und auch dem Getümmel abends am Futterplatz nach sind es nicht weniger Vampirteenies geworden. Ich habe zwar keine Ahnung, was ich mit den evtl. überzähligen Männchen machen soll, aber SO möchte ich das Problem nicht gelöst bekommen!

Inzwischen sind es mehrere Krabben, die an die Pinzette gehen und eine kam sogar richtig angerannt (die hatte wohl Kohldampf).

Lieber Gruß + schönes Wochenende

Sissi
Zitieren
#99
(Friday, 3. June 2016, 17:07)SissiF schrieb: Hi,

ah ja, wieder was gelernt, ich dachte, der Panzer sei zu hart, um gefressen zu werden.

Bisher habe ich keine weiteren Leichen gefunden, bin heilfroh! Und auch dem Getümmel abends am Futterplatz nach sind es nicht weniger Vampirteenies geworden. Ich habe zwar keine Ahnung, was ich mit den evtl. überzähligen Männchen machen soll, aber SO möchte ich das Problem nicht gelöst bekommen!

Inzwischen sind es mehrere Krabben, die an die Pinzette gehen und eine kam sogar richtig angerannt (die hatte wohl Kohldampf).

Lieber Gruß + schönes Wochenende

Sissi

Hallo Sissi,


ich habe heute ganz frisch ein 30l Nano-Becken als Mini-Paludarium eingerichtet - falls du einen Überschuss an Vampiren hast, dürften bei mir gerne noch mehr Krabben einziehen. Icon_mrgreen
Das Becken war eigentlich als Krabbelstube für Red Devil Nachwuchs geplant, allerdings glaube ich, dass das herausfangen aus dem riesigen Urwald fast unmöglich sein dürfte. Von daher wäre ich den Vampiren nicht abgeneigt... auch wenn ich nicht weiß, ob das Becken nicht zu klein dafür wäre und deshalb doch nur für Nachwuchs geeignet ist..?



   

   

Liebe Grüße
Janine
Zitieren
Hallo Janine,

sehr schöner Cube, den Aufbau finde ich super!

Meine Krabbis leben in einem 25l-Becken, allerdings rechteckig (40x25x25). Anfangs hatte ich auch Bedenken, ob das ausreicht, aber als bewegungsfreudig kann man - zumindest meine - Vampire nun wirklich nicht bezeichnen. Allerdings hatte ich nicht mit solch einer Bevölkerungsexplosion gerechnet, statt drei nun 20 (oder 25 oder...?), aber selbst die Kleinen haben sich alle einen Lieblingsplatz gesucht, den sie eigentlich nur verlassen, um eine Weile zur Häutung ins Wasser abzutauchen oder sich vor dem doofen zweibeinigen Monster mit der Sprühflasche zu verstecken.

Sie sind ziemlich unterschiedlich in der Größe, haben noch keine Farbe und das Geschlecht weiß ich auch noch nicht (ich befürchte den üblichen Männchen-Überschuss), aber natürlich würde ich Dir gerne welche abgeben, wenn sie so weit sind.

Wo wohnst Du denn? Versenden würde ich nur ungern und Tierversand ist ja auch nicht grad billig.

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643