Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma sp. Vampir - Bodengrund
#51
Böser Krabbenpapa!

Nee, meine haben - wie die Fische auch - ebenfalls Fastentage, aber bei den vielen Springschwänzen und weißen Asseln im Becken juckt die das glaub' ich nicht sonderlich. Ein, zwei Brennesselblätter sind auch fast immer drin und notfalls gibt's im Wasserteil lecker Posthornschneckchen - also hungrig müssen die drei nie ins Bett.

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#52
Hallo,

meine drei Vampirchen machen sich sehr rar, nur das Männchen sehe ich öfters mal vor seiner Höhle. Ich werde nach einiger Zeit immer unruhig, wenn ich die Mädels lange nicht gesehen habe. Diese Woche nun haben beide mal kurz um die Ecke gelugt es geht ihnen augenscheinlich gut.

Auch wenn es keine Tiere sind, die man ständig herumspringen sieht, bin ich sehr froh, dass ich sie bei mir habe einziehen lassen.

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#53
Hallo Sissi
das freut mich, dass es ihnen gut geht und du die Freude nicht verloren hast.
Ich seh meine sehr oft, gibt aber auch Tage..da sind alle wie vom Erdboden verschluckt.

LG
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#54
Hallo,

freut mich zu hören, dass es den "Kleinen" weiterhin gut geht. Smile

Ich hatte euch ja gesagt, dass die manchmal etwas scheuer sind und dann plötzlich wieder nicht.
Vielleicht liegt so was auch am Wetter. Bei meinem Landeinsiedlerkebsen ist die Aktivität deutlich höher, wenn ein Hochdruckgebiet länger über der Gegend verweilt. Dagegen sind die bei Tiefdruckgebieten meist vergraben.
Bei den Krabben habe ich noch nicht ganz so darauf geachtet, aber soweit es die letzten Wochen betrifft, kann das auch hin kommen.

Mein altes Pärchen hatte ich jetzt schon drei Wochen nicht mehr gesehen, weshalb ich gestern nach sah. Die saßen aber zusammen unter einer Wurzel und schauten mich recht irritiert an, als ich die hoch gehoben hatte.

Also nur die Ruhe!
Solange sich ab und zu welche zeigen und das Futter verschwindet, sind sie nur in einer schüchternen Phase.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#55
Hi,

bisher habe ich es mir immer heldenhaft verkniffen, in ihren Verstecken nach ihnen zu suchen. So nach einer Woche fällt es schon schwer... aber inzwischen mache ich mir nicht mehr ganz so viel Sorgen, wenn die lila Monsterchen mal wieder ihre Tarnkappe aufhaben. Schön wär's, wenn sie da im Geheimen tüchtig Unzucht treiben würden... Icon_mrgreen

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#56
Das mit dem Luftdruck ist interessant... muss ich mal versuchen zu beobachten.

Futter verschwindet nicht wirklich, die jagen lieber Asseln und buddeln alles um. Hab schon ne Asselzucht, damit genug Nachschub kommt. :-D

LG
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#57
Hi,

oh ja, (Frost-)Futter verschwindet bei mir immer, nur Fertigfutter bleibt öfters mal für Asseln und Springschwänze liegen, verwöhntes Gesindel!  Icon_mrgreen
Zitieren
#58
(Tuesday, 4. August 2015, 9:58)SissiF schrieb: Ich brauch' unbedingt ein Mondlicht!

Schau doch einfach mal nach, ob du nicht etwas mit einer blauen LED bekommst. Das muss nicht mal ein echtes Mondlicht sein. Da reicht auch eine batteriebetriebene Lichterkette. Die sind in dieser Jahreszeit in den Läden ja recht gut zu finden. Icon_wink
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#59
Hi Dany,

ich habe so einen günstigen LED-Stripe, aber die Herrschaften fühlen sich gestört und bleiben in Deckung, es sei denn, ich schalte es auf so ein dunkles Blau, dass ich wieder nix sehen kann! angry
Da haste mir 'ne Bande angedreht! Die veräppeln mich!

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#60
Hey Sissi,

ach? Und du drehst dann den Nachwuchs Heinz an? Das ist ja nett. Icon_mrgreen

Was so ein Nachtlicht angeht, da habe ich nur zwei im Einsatz. Wobei das eine bei meinen LEKs derzeit nicht genutzt wird. Das andere ist bei meinen Disco-Vampirkrabben, die sitzen in einem ehemaligen Aquarium und haben eine Abdecklampe mit weißen und blauen LEDs. Die stellen sich nicht ganz so an, wenn das blaue Licht an ist.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#61
Hi,

na klar, warum soll nur ich mir von den kleinen Biestern auf der Nase herumtanzen lassen? Icon_mrgreen

Nee, wenn ich könnte, würde ich liebend gerne vergrößern und evtl. Nachwuchs behalten, aber Ihr, Dany und Heinz, wisst ja, wie es bei mir platzmäßig aussieht.

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#62
Hi Sissi,

ja ich weiß, das habe ich heute auch versucht Syrah zu beschreiben.
Wir hätten ja eigentlich vorbeikommen können. Icon_mrgreen Icon_wink Icon_wink Icon_wink

Bei mir sind auch fast alle Ecken voll, da passen nur noch ganz kleine Becken hier und dazwischen - also eher kurzfristig für Nachzuchten.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#63
Hihi, ja, bei mir stehen vorübergehend zwei 12l-Zuchtbecken auf dem Fußboden.

Über tierverrückten Besuch freue ich mich immer! Nur paar Tage vorher Bescheid sagen, dass ich auch da bin.

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#64
Hi,

heute war einerseits ein doofer, andererseits ein sehr schöner Tag:

Doof, weil der mit Unmengen Silikon eingeklebte Plexiglasstreifen zwischen Land- und Wasserteil undicht und der Kokoshumus-Bodengrund patschenass war, sodass ich alles ausräumen und neu abdichten musste.

Schön, weil ich meine Krabben nur sehr, sehr selten zu Gesicht bekomme, eines der Weibchen schon seit Wochen nicht mehr gesehen hatte und mich gefreut hab' wie Bolle, als die Kleine - nachdem ich schon die Hoffnung aufgegeben hatte, dass sie noch lebt - plötzlich die Seitenwand heraufgeflitzt kam. Beim Umsetzen hatte ich sie dann ja nacheinander auf der Hand, und das war einfach toll! Sie machen alle drei einen gesunden, munteren Eindruck, das Männchen hat mich sogar gezwickt (Finger ist aber noch dran Icon_mrgreen ).

Lieber Gruß

Sissi 
Zitieren
#65
Hallo,

ich bin völlig aus dem Häuschen: Ich habe eben grad eine gaaanz winzige Babykrabbe entdeckt!

Erst dachte ich, es sei eine weiße Assel, aber als das kleine Ding plötzlich seitwärts lief, war klar, was das ist. *Freu!*

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#66
Hi,

dann richte ich meinen letzten verblieben Tieren aus dem Altbestand mal aus, dass sie nun Großeltern sind und der Rest Tante oder Onkel wurde. ;-)

Das ist aber ein Superzeichen, dass sie sich jetzt schon vermehren! Bei der Tragzeit müssen die ja wenige Wochen nach dem Einzug bei dir schon mit der Familienplanung begonnen haben.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#67
(Tuesday, 1. March 2016, 10:41)SissiF schrieb: Hallo,

ich bin völlig aus dem Häuschen: Ich habe eben grad eine gaaanz winzige Babykrabbe entdeckt!

Erst dachte ich, es sei eine weiße Assel, aber als das kleine Ding plötzlich seitwärts lief, war klar, was das ist. *Freu!*

Lieber Gruß

Sissi


Glühstrumpf. Dann besorg dir schonmal "Baby-Sachen". Futter etc.
Zitieren
#68
Hi Dany,

dabei habe ich mir immer Sorgen gemacht, weil mein Bodengrund eigentlich zu feucht war und ich auch nie eine Exuvie gefunden habe. Aber scheinbar finden's die Krabben o.k.

Futter dürften die Winzlinge wohl genügend finden, Laub ist ständig vorhanden und im Moos befinden sich sicherlich reichlich Mikroorganismen; die Springschwänze sind wohl für die Kleinen noch zu groß.

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#69
(Wednesday, 2. March 2016, 9:12)SissiF schrieb: dabei habe ich mir immer Sorgen gemacht, weil mein Bodengrund eigentlich zu feucht war und ich auch nie eine Exuvie gefunden habe. Aber scheinbar finden's die Krabben o.k.

Zu Feucht ist relativ. *Hust* Icon_mrgreen Wenn man weiß, wo die Tiere im Habitat leben, ist es ned zu feucht.

(Wednesday, 2. March 2016, 9:12)SissiF schrieb: Futter dürften die Winzlinge wohl genügend finden, Laub ist ständig vorhanden und im Moos befinden sich sicherlich reichlich Mikroorganismen; die Springschwänze sind wohl für die Kleinen noch zu groß.

Im Gegentum, Springschwänze sind genau richtig und du solltest extra Füttern. Zum bsp Sera Vipan Baby. Mikroflocken. Das ist ein Aufzuchtfutter für Fische in Pulverform. Außerdem sollten Brösel ua von Sepiaschalen im Becken sein.

Wenn die Babys größer sind jagen sie uU auch Weiße Asseln.
Zitieren
#70
Hallo Raptor,

na, dann ist es ja gut, dass es vor Springschwänzen und weißen Asseln bei mir nur so wimmelt. Sepia habe ich auch im Becken.

Meine Fische werden fast nur mit Lebend- und Frostfutter gefüttert und die Krabben bekommen natürlich meist das gleiche, Trockenfutter gibt es bei mir nur selten. Verschiedene Sorten Jungfischfutter habe ich dennoch vorrätig, für "Überraschungsnachwuchs".

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#71
Hallo Sissi
Ohhhhh wie schön!!!!!
Ich habe heute leider eine tote Krabbe aus dem Becken holen müssen...
Nachwuchs noch keinen Gesichtet
Hast ein aktuelles Bild von Deinem Becken?

LG Heinz
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#72
Hi Heinz,

das tut mir leid; hast Du einen Verdacht, woran sie gestorben sein könnte?

Heute scheint ein schlechter Tag für Krustentiere zu sein, ich habe eines meiner großen CPO-Mädels verloren, allerdings war sie auch schon recht alt.

Bisher habe ich 5 kleine Krabben gezählt, aber die sind ja soo schwer zu entdecken, grad auf dem braunen Humus. Hoffentlich werden sie nicht alle von den Großen gefressen!

Foto müsste ich bzw. Frank erst machen, aber nach der "Entwässerungsaktion" ist das Terra leider nicht mehr so schön zugewuchert wie vorher. Zum Bild aus Beitrag #6 hat sich eigentlich nicht viel geändert.

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#73
Vermutung ja, er hat vermutlich durch einen Kampf eine Schere verloren. Ist aber schon ein paar Tage her und vielleicht noch andere Verletzungen. Auf mich hat er nicht so einen schlechten Eindruck gemacht, hab ihm das Futter auch immer direkt vor die Nase gesetzt. Nun ja, schade aber ist so.
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#74
Hallo,

Geduld zahlt sich wirklich aus, meine Krabben machen mir sooo viel Freude im Moment!

Erstens habe ich heute 11 kleine Krabbis gezählt, Rekord! Aber da wuseln bestimmt noch mehr 'rum.

Und zweitens - ich glaube es selbst kaum...

Bevor ich am 1. August letzten Jahres meine drei lila Gespenster bekam, habe ich mich natürlich hier ausgiebig informiert und irgendwann auch einen Link zu diesem niedlichen Video eingestellt, wo eine Krabbe Futter von der Pinzette und danach sogar aus der Hand annimmt. Dany/Naalide bremste meine Begeisterung mit dem Hinweis, dass so etwas eine Ausnahme ist und die Geosesarma sp. vampir eher zurückgezogen leben. In den letzten 8 Monaten musste ich ihr da leider zustimmen, es war schon etwas Besonderes, wenn ich überhaupt mal eine von den Kleinen sah, meist das Männchen. Oft fragte ich mich, ob die Tiere überhaupt noch leben, wenn sie sich mal länger gar nicht blicken ließen, habe es mir aber standhaft verkniffen, im Terrarium herumzuwühlen und nachzuschauen.

Dann habe ich ja vor kurzem den Bodengrund "trocken gelegt" weil ich befürchtete, es sei den Krabben vielleicht zu nass und dabei nach und nach - welche Freude! - alle drei gefunden und notgedrungen gefangen und kurzzeitig ausquartiert. Ich dachte: "Das war's jetzt, nach dem Schock kriegst Du die Viecherl nie mehr zu Gesicht!". Wenige Tage später, nachdem ich die Jungtiere entdeckt hatte, saß das größere Mädel plötzlich am Wasserteil und blieb auch, als ich mich direkt vor das Terra stellte. Dies wiederholte sich nun fast täglich, sie marschierte zu allen möglichen Tageszeiten offen durchs Becken.
Heute nun wollte ich - wie jeden Abend - sprühen und Futter verteilen (es gab rote Mückenlarven); die Kleine saß mitten im Becken und ich ging davon aus, dass sie flüchten würde, wenn ich anfange herumzuhantieren, aber nein, sie blieb tapfer auf ihrem Platz und dann - ja, dann hielt ich ihr ganz impulsiv vorsichtig mit der Pinzette eine Mückenlarve vor die Scherchen und sie nahm sie tatsächlich herunter und futterte sie direkt weg!! Dann lief sie ganz gelassen zum Wasserteil, wo sich das nochmals wiederholte.
Ich hätte niemals damit gerechnet, dass sowas jemals mit einem von meinen Schissern möglich wäre und bin natürlich total glücklich darüber.

Als nächstes kriegen sie dann ein Geschirr an und wir gehen zusammen am Main spazieren.  Icon_mrgreen

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#75
Hallo Sissi
die Freude kann ich nachvollziehen, bis auf Jungtiere!
Bin mal gespannt, wieviele kleine Racker du noch findest!

LG
GRUSS HEINZ angry
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643