Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
60 x 45 x 80 Becken für Geosesarma
#1
Hallo

mein Name ist Heinz, bin 42 Jahre alt und seit kurzem fasziniert von Krabben.

Wie kams dazu? Ich war mit meiner Tochter vor zwei Wochen im Zoohandel um Futter für ihre Ratten zu kaufen. Bei den Aquarien war ein Becken, darauf stand "Vampirkrabben".... ah witziger Name  Icon_mrgreen .
Ohhhhhhhh  Icon_eek  die  interessieren mich jetzt aber!

Nach der ersten Nacht im Internet und auch hier, hab ich beschlossen ein Terrarium anzuschaffen.
Ich habe ein gebrauchtes bekommen, das meinen Vorstellungen entsprach.

SO aber jetzt erst mal ein paar Bilder

[Bild: FB_IMG_1430131826387.jpg]
[Bild: FB_IMG_1430131877366.jpg][Bild: 20150424_213006.jpg]

Beleuchtung:
Abdeckung von SERA mit Mondlichtkunktion
2 Energiesparlampen 23W Tageslicht, ein Halogenspot 50W.... aber noch nicht fix

Brunnen:
Eine Solarpumpe von Ebay, ein altes Netzteil (5Volt), Steine
Die Pumpe sitzt mittig in einem Filterschwamm.

Pflanzen:
sind momentan alle im Wasser und ziehen am Freitag um.
[Bild: 20150423_122957.jpg]
[Bild: 20150427_113235.jpg]

Holz
gewässer, geschrubbt, gesalzen, geschrubbt und gebacken (ging gerade son in den Backofen)

Weisse Asseln und Springschwänze sind heute eingezogen....

NUR....ich bekomme die Temperatur momentan nicht über 23-24°C hinaus, nachts gehts auf 18-19°C runter.... da muss ich noch etwas hirnen oder ihr habt eine Idee  Zustimm

So das wars erst mal, werde weiter berichten, fragen und lesen.

Wann und welche Krabben bei mir einziehen dürfen.... steht noch nicht fest. Erst einmal muss das Becken einlaufen, Pflanzen anwachsen und ggf. noch was geändert werden. Ich mach mir da kein STRESS Coffee2

Freu mich auf regen Austausch
Zitieren
#2
Hallo,

hast du deine Pflanzen auch gewässert um den Dünger auszuspülen (c.a 2 Wochen).
Zitieren
#3
die Pflanzen baden noch Zustimm Zustimm
Zitieren
#4
Moin
falls jemand von Euch eine Anregung oder Kritik hat, dann nur zu. :-)
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#5
Vielleicht noch ein paar Fotos zum Wasserteil. Grösse ca 35 x 16 x11, Wassertiefe max 6cm, Bodengrund ist Aquariumsand und Steine, als Pflanzen kommt eine Anubias und ein kleiner Javafarn hinein.... dauert aber auch noch etwas.

[Bild: 20150429_132213.jpg]

Ausstiegsmöglichkeiten wären Steine, Moos kommt später noch dazu, vielleicht noch etwas Holz

[Bild: 20150429_132224.jpg]

Die Pumpe vom Brunnen sitzt mittig in einem Filterschwamm, dahinter ist noch eine Ausstiegsmöglichkeit

[Bild: 20150429_132233.jpg]

Morgen bekomme ich noch einen NANO Heizstab, der soll das Wasser dann auf 25°C erwärmen.
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#6
Hallo Heinz

Hallo erstmal hier im Forum!

Zu deiner Temperatur:

Wenn du dein Wasserbecken so auf 25 Grad heizen könntest, dann dürfte es im Aquaterra mit den Graden hinhauen.

Bei mir funktioniert es.Ich hab in der Früh nie unter 23 Grad!
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren
#7
Hallo AquaFreund
das hört sich gut an :-)
Werde am Freitag hoffentlich berichten können. Falls das auch nichts hilft, dann besorge ich mir eine Heizmatte. Diese kommt an die linke Seitenscheibe, die zusätzlich eh Isoliert wird. Front- und rechte Seitenscheibe bleiben offen.
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#8
Ich denke, es werden "Red Devil" Krabben werden. Ist auch ein schöner Kontrast zu dem braun/grün des Terrariums.
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#9
wieviele denkst du denn einzusetzen
Zitieren
#10
mir wurde ein Besatz von 2 Männchen und 5 Weibchen als Start empfohlen.
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#11
Hi
der Heizstab ist im Wasserbecken und erhöt tatsächlich die Temperatur auf max.25°C. Mal sehen wie sich die Temperatur die nächsten Tage einpendelt. Im Terrarium gibts unterschiedliche Wärme- und Feuchtzonen, links warm und eher trocken, rechts leicht kühler und feuchter.
[Bild: 20150501_101122.jpg]

Die ersten Pflanzen sind auch drin, nach einer Woche im Wasserbad. Zum Teil etwas mitgenommen.

[Bild: 20150501_115457.jpg]

[Bild: FB_IMG_1430468575380.jpg]

[Bild: 20150430_232424.jpg]

[Bild: 20150430_232420.jpg]

Am Montag kommt noch Kletter Ficus und eine Orchidee rein.

Hab da mal eine Frage zu weissen Asseln. Ich hab da einen Zuchtansatz reingesetzt und ich seh kaum Tiere, Ist das normal?
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#12
Weiße Asseln verstecken sich gerne. Leg mal ein Stückchen Holzrinde rein und warte 1-2 Tage, dann hebe es hoch und du hast einen Teil der Asseln wiedergefunden. Icon_wink
Sie sitzen auch gerne unter Wassersäpfen und sonstigem, wo ein kleiner Schlitz frei ist.

Zum Erstbesatz:
2 Männchen und 5 Weibchen wurden dir empfohlen?
Ich wurde mal mit 2 Männchen und 3-4 Weibchen anfangen.
Wobei 5 wohl auch geht, aber denk auch daran, dass die sich vermehren!
Vielleicht magst du dann ein paar der Jungtiere behalten und wenn dann für die noch etwas Platz im Becken ist, wäre das sicher besser.

Ich habe gerade von einem einzigen adulten Weibchen (G. hagen = Red Devil) etwas über 30 Jungtiere und bin eigentlich ganz froh, dass das andere Weibchen noch halbstark ist.
Nun stell dir mal vor, 1-2 deiner Weibchen kommen schon trächtig an oder nach 3-4 Monaten haben alle Jungtiere. Das könnten bei 5 Weibchen, wenn sie sich richtig wohl fühlen, schon schnell über 100 Mini-Krabben werden! Wobei davon natürlich selten alle überleben, aber entweder muss man dann "der Natur ihren Lauf lassen", also die meisten von den Eltern fressen lassen. Oder man hat eine Menge Arbeit mit der Aufzucht (vermutlich in separaten Becken) und muss die später auch noch vermitteln.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#13
Hallo Dany

da ist was dran.... gestabelte Krabben... ne besser nicht. Ich werde noch eine eben einziehen, damit weiter oben im Terrarium auch noch Platz zum verstecken da ist.
Wenn Du im Juli welche abgeben möchtest... hätte Interesse ;-)

Das mit dem Rindenstück versuche ich...
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#14
Hallo Heinz,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Deinen Thread hier habe ich heute erst entdeckt und so zwei-drei Fragen stellen sich mir da schon noch.

• In wieviel Liter Wasser hattest du die Pflanzen denn wie genau gewässert?

• Wie häufig hast du das Wasser dort gewechselt?

• Irgendwie finde ich nirgendwo Beckenmaße – hab ich die nur überlesen?

(Monday, 27. April 2015, 16:12)Heinz schrieb: NUR....ich bekomme die Temperatur momentan nicht über 23-24°C hinaus, nachts gehts auf 18-19°C runter.... da muss ich noch etwas hirnen oder ihr habt eine Idee  Zustimm

Wofür der Heizstab? Die Temperatur ist so doch völlig okay.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Hallo Moni

danke :-)

Das Terrarium ist 60x45x80, Maße hab ich in der Themenüberschrift versteckt.

Die Pflanzen waren in Messbecher, Töpfe, Tupper... ca 1-1,5l, Wasserwechsel zwei mal am Tag

Durch den Heizstab schwankt die Temperatur nicht mehr so stark und das Wasser ist bei 24°C konstant.
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#16
Heute nochmal zwei Ebenen eingebaut, eine hinter der grossen Wurzel (halbe Beckenhöhe) und eine etwas tiefer in einer Niesche der Rückwand.

[Bild: 20150502_164156.jpg]

[Bild: 20150502_161657.jpg]

[Bild: 20150502_161704.jpg]

Einfach ein Blumentopf aus Plastik halbiert, angepasst und aussen mit Silikon eingerieben. Dann etwas Substrat/Moos darauf gestreut und warten bis es trocken ist. Danach mit Silikon angeklebt und von aussen an das Silikon auch wieder etwas Substrat angedrückt. FERTIG. Es fällt kaum auf, geht schnell und kostet wenig Geld.
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#17
*g* Ja, wer gerne Bastelt, der kommt immer wieder auf interessante Ideen. Icon_wink

Was meinen Nachwuchs betrifft: Die G. hagen sind Ende März vom Weibchen entlassen worden und haben jetzt einen Panzerdurchmesser von 2-3mm. Bis ich die Abgeben kann, wird wohl noch eine lange Weile vergehen.
Meine G. dennerle sind nun fast ein halbes Jahr alt, haben einen Körperduchmesser von 4-8mm und da kann ich so gaaaanz langsam mal erkennen, was Weibchen und Männchen wird. Farben sieht man da auch noch nicht und ich gehe davon aus, dass die G. hagen ähnlich im Wachstum liegen.

Abgeben werde ich sicher gerne welche, egal von welcher Art, damit warte ich noch, bis ich wenigstens die Geschlechter sicher bestimmen kann. Bei den G. dennerle vermutlich in 2-3 Monaten und bei den G. hagen dann wohl so in 6 Monaten. Vorausgesetzt es geht alles weiter gut bei der Aufzucht.

So lange willst du vermutlich nicht mehr warten. Aber vielleicht bietet hier im Forum ja noch jemand anderes welche an oder schau ruhig mal auf Internetkleinanzeigen, da geben auch immer wieder Leute ihre Tiere ab.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#18
Hi Dany
2-3 Monate wäre so die Zeit, die ich für den Besatz gedacht habe. Aber erst mal abwarten :-)
Wieviel Becken hast DU denn?
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#19
Wenn man nichts im Garten machen kann... dann eben in der Wohnung  Icon_mrgreen

passt, denke ich. Nur der Farn rechts schwächelt... das Wasserbad ist ihm wohl nicht ganz bekommen. Oder ist das normal?
[Bild: FB_IMG_1430588473260.jpg]

Die Orchid soll auf einem Stein wachsen.... also für ein paar Wochen ab ins Gewächshaus
[Bild: 20150502_192516.jpg]

uhhh wird eng  Pfeif ......  hab mir von jeder Pflanze, gleich ein Ableger gemacht, gleich in Kokosnusssubstrat.
[Bild: 7NKWGLv7J__XjEMRcGHEnwFbkgEjaF_EFLSpOqEW...-h207-p-no]
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#20
Schöne Pflanzen!

Die in 2-3 Monaten abgabebereit wären sind aber die normalen Vampirkrabben (Geosesarma dennerle).

Ich habe derzeit ein riesiges Terra mit Landeinsiedlerkrebsen, eigentlich zwei verbunden Becken mit zusammen ca. 2m² Grundfläche und einigen Etagen. Dann steht noch ein 80X40X120er Becken derzeit leer herum, in dem mal Landeinsiedler waren und das zuletzt als Quarantäenbecken genutzt wurde.
Dann.... 3 "kleinere" (40er-Würfel und 60er-Standardterraien) mit den erwachsenen meiner Geosesarma-Arten und zwei noch etwas kleinere Terrarien, in denen derzeit die meisten Jungtiere leben.
In einer Abstellkammer warten noch mehrere alte Aquarien unterschiedlichster Größe auf ihren Einsatz und ich habe neulich einige Kunststofboxen besorgt, in denen ich einen Teil meiner Nachzuchten separieren will, sobald ich die Geschlechter unterscheiden kann. *g* Und irgendwo dazwischen ist sogar noch etwas Platz für den PC, mein Bett und einen Fernseher. Icon_wink
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#21
Gebet Du lebst also im Jungel Icon_mrgreen
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#22
Nicht ganz. Icon_mrgreen

Ich denke, ich mache die Tage mal einen Beitrag, in dem ich endlich mal meine Becken hier im Forum vorstelle.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#23
Freu mich drauf
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#24
Hoi
es geht ein wenig weiter....

Rechts am Baumstamm soll ein Ficus hochranken
[Bild: 20150504_090611.jpg]

ebenso an der Innenseite
[Bild: 20150504_090625.jpg]

Wasserpflanze  Crypto irgendwas
[Bild: 20150504_090615.jpg]

im oberen Teil sitzt nun eine Orchidee[Bild: 20150504_090631.jpg]

Deko-Holz..... Dieser Teil soll der Rand an einem Bächlein nachempfunden sein/werden
[Bild: FB_IMG_1430739467608.jpg]
[Bild: FB_IMG_1430739508024.jpg]

Ausstieg in Blickrichtung rechts
[Bild: OTwAe3_WDEznDn1ropZCKZgOoXiquXra0AtsQmLj...-h222-p-no]

Und mal alles auf einen Blick
[Bild: 20150504_135745.jpg]

Heute Abend fahr ich zu einem Terrarienbesitzer, der ein paar Pflanzenableger hat.... mal sehen was ich da finde....  Icon_mrgreen
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#25
SO es gab ein paar neue Pflänzchen

Blauer Moosfarn (Selaginella uncinata)
[Bild: 20150504_191443.jpg]

Ficus "Eichenblatt"
[Bild: 20150504_191447.jpg]

Kletterpflanze (kennt die Jemand?)
[Bild: 20150504_191452.jpg]

Südseepalme (Biophytum sensitivum)
[Bild: IMG-20150505-WA0001.jpeg]

und Javamoos
GRUSS HEINZ angry
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643