Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
60 x 45 x 80 Becken für Geosesarma
#51
http://www.araflora.com/p1779/parthenocissus_striata das ist meine neue.... badet aber noch
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#52
Cool! Danke für den Link. Muss mal abklären ob sie auch in die Schweiz liefern.
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#53
Ich habs aus einem Pflanzengeschäft und nicht bestellt
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#54
Hi
was gibts neues? Nicht viel... hab in das Terrarium einen Mini Pc Lüfter installiert, der die Luft etwas umwälzt. Es hat angefangen, etwas muffig zu riechen, obwohl ich Lüftungsöffnungen habe. Jetzt ist es deutlich besser, also Stickluft ade :-)
Im Vorderen Bereich kam eine Warmweiß LED Leiste zum Einsatz, das Licht im Terra sieht jetzt mehr nach Sonne aus.
Und an der Rückwand noch Xaxim Stücke, damit die Luftfeuchtigkeit, vorallem im oberen Bereich erhöt bzw. gehalten wird.

und so schauts jetzt aus

[Bild: Hw9h_4uxi4gLcIg2-7LyruMzePTPHfwvhNGaBlsj...56-h608-no]

Abder die beste Neuigkeit ist: Am 1. August wird eine Gruppe Geosesarma Hagen einziehen  Icon_mrgreen  Icon_mrgreen  Icon_mrgreen  Smilie_krabbe  Smilie_krabbe  Smilie_krabbe
Und was mir sehr am Herzen liegt, NACHZUCHTEN!
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#55
Sieht immer besser aus!

So wie es aussieht haben es wohl fast alle von dem Nachwuchs geschafft, da suche ich dir die schönsten und größten Tierchen raus.
Hoffentlich sieht du die später auch in dem riesigen Becken. Icon_wink
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#56
Ich hoffe die vermehren sich auch, dann wirds schon kuschliger :-)

Ja nun das mit dem Sehen.... ist auch spannend wenn man auf Entdeckung gegen muss. Nur wenn eine stirbt... da muss ich mir noch Gedanken machen. Das wird nicht einfach sein, die zu finden und zu bergen.
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#57
Juhuuu sie sind da!!! 2 Männchen und 5 Weibchen Smile
Dany und ich haben uns gestern bei Sissi in Frankfurt getroffen und nach einem netten Frühstück mit Zooführung, die kleinen in den Süden gefahren. Danke nochmals Zustimm Zustimm Zustimm

Nach dem Einsetzen, waren 4 in einer Höhle. Hab Futter, TK Mückenlarven, rein und eine hat auch gleich gefressen. Später wurde dann das kleinste aus der Höhle geworfen. Es hat noch ein paar mal versucht reinzukommen, aber keine Chance. Als es dunkel war ist eine grosse ausgezogen, Richtung Wasserteil. Unter einer Wurzel kam dann eine andere und hat gleich mal ihr Revier verteidigt. In der Höhle ist heute nur noch eine, sehe aber nur ab und zu Beinchen. Im Wasser sitzt auch eine, versteckt sich aber und ich seh sie nur wenn sie sich bewegt. Die frisst auch was unter Wasser, nur was?
Gut das ist der Nachteil, wenn wan sein Becken so mit Pflanzen, Holz und Steinen vollstopft.... die Minis verschwinden.
Hab auch mal Futter im ganzen Becken verteilt, bis ich mal sicher bin wo die Ihre Höhle haben.

Gestern Nacht habe ich versucht mit meiner Videokamera etwas zu filmen, die hat eine Nachtsichtfunktion. Die Krabben sehen wohl das Infrarotlicht und verschwinden Icon_eek

Das wars erst mal, hoffe ich kann bald noch etwas mehr berichten. Sonst gibts halt ab und zu Pflanzenbilder Pfeif

Bilder und ein kleines Filmchen werde ich bald mal hochladen.
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#58
Hallo Heinz,

schön zu hören, dass alle gut angekommen sind.Vermutlich wirst du sie dann später mal besser sehen, wenn sie größer und voll ausgefärbt sind. Derzeit sind ja nur die Scheren leicht rot.

Jedenfalls freue ich mich sowohl über Krabben, als auch über Pflanzenbilder. Smile
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#59
Moin

von vieren kenne ich den Standort, eine in einer Felsenhöhle, der Rest im Wasserteil, jeweils eine Insel als Revier. Mhh da muss ich noch was überlegen, damit auch die Anderen sicher ins und aus dem Wasser können.
Von dreien fehlt jede Spur.
Die Vier fressen sehr viel, Krabbenfutter, Tiefkühlfutter, Javamoos, Asseln, Springschwänze und was auch immer... sehr schön ist es zu beobachten, wenn gejagt wird.
Sofern ich mich langsam bewege, kann ich auch mit der Pinzette oder Wassersprüher im Becken arbeiten. Zwei Krabben beobachten mich dann nur.
Hab mir zwei volle Tage Zeit genommen, um erst mal so viel wie möglich zu beobachten. Sehr spannend !!!!!!!!!!
[Bild: 20150803_185051.jpg]
Video 1
Video2
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#60
Hi Heinz,

na, Deine scheinen ja echt tiefenentspannt zu sein, da war Deine Sorge, dass Du die Zwerge in dem großen Becken nicht zu Gesicht bekommen wirst, zum Glück umsonst. Ich hoffe, die restlichen drei tauchen auch bald wieder auf.

Dann habe ich mich also nicht getäuscht, als ich dachte, ich sehe das Männchen Moos fressen - oder vielleicht hat er auch nur Springschwänze davon abgesammelt?
Ach, es gibt ja noch soo viel zu entdecken, grad, wenn man zum ersten Mal Krabben hält.

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#61
Ja die zuppeln an Moos. Wenn sie jagen, dann geht die Krabbe voll ab und schnappt mit den Scheren zu. Einmal hat eine Krabbe eine Assel in die Scheren genommen und abgebissen wie an einem Brötchen. Um die Wasserstelle herum ist das Asselaufkommen gesunken, entweder merken die Asseln die Gefahr oder wurden gefressen.
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#62
Lieber Heinz,
da musste ich bei deinem 2. Video grade aber herzlich lachen, hatte es vorher nur ohne Ton gehört: "der schleppt das ja komplett mit.... geil". Icon_mrgreen Icon_mrgreen
Als mein Obesum-Mann gefilmt wurde während er sich die Augen geputzt hat, habe ich ähnlich reagiert. Das passiert eben, wenn der Krabbenvirus einen infiziert hat... Icon_wink

Liebe Grüße
Janine
Zitieren
#63
Stimmt :-) und besser als TV
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#64
Kleiner Zwischenbericht

Vier Krabben sehen ich nun fast täglich in oder an der Wasserstelle. An einem Tag sogar zwei weitere im Terrarium verteilt. Es ist aber, durch die braune Färbung, verdammt schwer eine zu finden, selbst wenn sie 10cm vor meiner Nase sitzt. Krass manchmal... wir erschrecken dann beide Icon_mrgreen
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#65
So endlich gibts mal wieder ein Foto, wenn auch kein gutes

Das Mädel ist heute ausgiebig durchs Terra gewandert.

[Bild: 20150813_114249.jpg]
[Bild: 20150813_114327.jpg]

Was ich auch feststellen konnte, lebendiges Futter wird gesucht und bevorzugt. Futtertaps, Fisch usw. eher gefressen, weils gerade bequem ist oder nix anderes da ist.
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#66
Hi Heinz,

Springschwänze und weiße Asseln hab' ich bei mir ja drin, verfütterst Du noch anderes lebendes Getier?

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#67
Kellerasseln geb ich noch rein. Erst heute eine zur Schlachtbank geführt, ob sie gefressen wurde kann ich nicht sagen. Die Krabbe hat sich mit der Assel zurück in die Höhle begeben. Kellerasseln sind auch sehr gross. Hab mir Bachflohkrebse bestellt, die kommen in das Wasser.

Gerade sassen etwa drei gleichgrosse Krabben nebeneinander und haben gefressen.... bis es einer zu doof wurde... :-)

Aber vier sind sehr aktiv, obs an den fast 28°C im Terra liegt?

Die Dame auf dem Foto muss sich gehäutet haben, die ist deutlich anders Gefärbt als die Anderen und hat schon gelbe Augen. Stammen aber alle aus dem selben Wurf.

Eine frisst auch gerade Xaxim... man das Zeug ist teuer :-D
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#68
Du hattest auch die größten und schönsten bekommen, Heinz. Smile
Von dem "Wurf" habe ich sogar noch ein paar Tiere hier, die so klein sind, dass ich immer noch nicht zuverlässig das Geschlecht bestimmen kann!!!
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#69
.. Gelege stimmt ja auch nicht ;-)

Das es solche Unterschiede in der Entwickling gibt, hätte ich nicht vermutet. :-)
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#70
Heute mal Bilder mit einer besseren Kamera

noch etwas schüchtern
[Bild: IMG_4515.JPG]

Futter unterm Auge...
[Bild: IMG_4521.JPG]

Futtersuche
[Bild: IMG_4522.JPG]

HEY DU MIT DER KAMERA...geh weg (schaut schon etwas sauer)
[Bild: IMG_4523.JPG]

Und ab in die Wohnung
[Bild: IMG_4524.JPG]


Sind noch etwas unscharf, aber das schaff ich auch noch
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#71
Sieht aus wie in freier Wildbahn geschossen, wirkt völlig natürlich, Dein Terra, echt schön!

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#72
Danke Sissi Bia

Mal ne Frage in die Runde: -Warum schleppen Krabben, Blätter in die Höhle? Egal ob welk oder frisch geschnitten....
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#73
Hi
in den letzten zwei Stunden, sechs Krabben im Wasserteil gezählt und eine Häutung fast miterlebt. Prima... nur wo ist die verflixte siebte?
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#74
Die wird schon noch auftauchen.
Ich habe ja in meinen Becken ausgewachsene und davon sehe ich auch nicht immer alle, obwohl die größer und bunter sind.
Es sind eben Tiere für die man manchmal Geduld braucht.
Auf jeden Fall ist es ein gutes Zeichen, dass du öfter mal einige siehst. Das spricht dafür, dass sie sich bei dir sicher fühlen. Smile
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#75
Ja das sie sich wohlfühlen glaube ich auch. Und ich habe Geduld, mach mir halt Sorgen ;-)

Ich kann auch sagen, mein Wasserteil ist zu klein für G Hagen. Es genügt denen wohl, weill ich viele Verstecke darin habe, aber wenns mehr werden..... Beim nächsten wird es über die ganze Länge des Terras ein Wasserteil geben, dann können sich die Krabben schön verteilen.
GRUSS HEINZ angry
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643