Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
60 x 45 x 80 Becken für Geosesarma
#76
Die Krabbe, die sich gehäutet hat, hat mal richtig grosse Scheren! Hab sie heute Nacht kurz gesehen :-) Hoffe bald ein Foto machen zu können
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#77
Hi
hab nun schon länger nichts mehr gepostet, aber nun ein kleines Update. Ich kann momentan 5 Krabben zählen, was mit den Anderen ist????
Die bauen Höhlen, fressen gut, 4 haben sich gehäutet und werden schön rot. Lebendfutter wird deutlich bevorzugt, seien es Asseln, Springschwänze und Grillen, TK Stinte und Mückenlarven mögen sie. Da bleibt so manches Trockenfutter liegen. Auch Schönpolster wird gerne gefressen. Sonstige Lebensmittel werden nicht verfüttert.
Seit gestern ist auch mein zweites Becken am Start, 30x40cm und soll mal als Kinderstube dienen.... falls ich mal den Nachwuchs überhaupt habe und fangen kann.

[Bild: 20150909_101545.jpg]

[Bild: 20150909_101556.jpg]

Bis dann  Bia
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#78
Hallo Heinz,

sehr schönes kleines Becken! Da gehts dem potentiellen Nachwuchs bestimmt prächtig.
Eventuell musst du dir aber bzgl. der Schiebetüren ein paar Gedanken machen bzw. beim öffnen sehr vorsichtig sein. Ich habe letztens in einem Beitrag gelesen, dass viele Babys in diesen Schiebe-Rillen sterben können. Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe, vielleicht äußert sich dazu aber auch nochmal jemand der das bestätigen oder, was noch besser wäre, Entwarnung geben kann.

Viele Grüße
Janine
Zitieren
#79
Da hast Du sicher recht und auch der Spalt muss verschlossen werden, das mach ich aber die Tage. Aber ist erst seit gestern am Start. Bisher stand es als Gewächshaus im Garten.
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#80
Hallo Heinz,
außer Lebendfutter werden die Tiere sicherlich auch gerne mal Frostfutter verspeisen –Trockenfutter hingegen nehmen Geosesarma vorrangig nur dann an, wenn sie keine sinnvollen Alternativen haben.

Bezüglich der Schiebescheiben:
Den Spalt zu verschließen (klappt problemlos mit einem längs aufgeschnittenen Luftschlauch) macht sicherlich insofern Sinn, als dass dann dort keine Minis entweichen können – das Problem, das Janine anspricht ist aber ein anderes – Bei einigen Haltern hat sich die Situation ergeben, dass Minis in die Führungsschiene geklettert sind und dort dann entweder durch Austrocknung verendet sind, oder aber beim Öffnen der Scheiben zerquetscht wurden. Diese Führungsschienen kann man aber nicht verschließen, denn dann wären die Scheiben nicht mehr zu öffnen.
Das Risiko des Zerquetschens kann man vermeiden, indem man nur die vorn liegende Scheibe öffnet, denn da liegt die freie Führungsschiene außerhalb der Erreichbarkeit der Jungkrabben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#81
Danke für die Erklärung Moni und Janine.

Ohh ohh vorsicht.... heute früh beim füttern, fast eine Krabbe mit der Pinzette zerquetscht. Mensch ich hab die nicht gesehen, aber ihr gehts gut, hat nen Sprung auf die Seite gemacht
:-) puh ging mir die Pumpe

Und dann noch eine im Erdloch, hab den kleinen Eingang nicht gesehen, bis zu dem Zeitpunkt als eine Gammarus darin verschwand. Kein Wunder sehe ich weniger Krabben, wenn die sich einbuddeln. Heisst aber auch, beim Gärtnern muss ich total aufpassen, bzw. es lassen.
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#82
Lassen ist da die bessere Alternative Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#83
Denk ich auch! :-)
Gibts einen bestimmten Grund, warum sich eine Krabbe einbuddelt?
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#84
Es gehört einfach zu ihrem natürlichen Verhalten – genau deswegen schreiben wir ja immer, dass in Aquaterrarien buddeltaugliches Substrat eingebracht werden muss.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#85
So gestern 6 Krabben gezählt, war wohl Badetag :-) Eine davon hat rießige Scheren, leider Fotoscheu :-/ Und die 5. Häutung, war ein Männchen.
Ansonsten pflege ich meine Pflanzen :-)
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#86
Wenn sie erst mal mehr Farbe haben, wirst du sie auch besser sehen - vorausgesetzt, die wollen das. Icon_wink
Freut mich jedenfalls zu hören, dass sie es so schön bei dir haben.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#87
ein paar neue Fotos

nicht das Alpha Männchen, aber dafür ne Rampensau
[Bild: IMG_4564.JPG]

hübsches Mädchen
[Bild: IMG_4566.JPG]

Mittelmeergrille...Futter halt
[Bild: IMG_4568.JPG]
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#88
Hallo Heinz,

schöne - und geeignete - Pflanzen hast Du da von dem Terrarianer bekommen.

In Deinem Thread vom 27. April 2015, 16:12 kommt es mir vor, als hättest Du die vorherigen Pflanzen mit ihrem Substrat (ihrer "Erde") gewässert. Wenn, dann bringt man wohl unerwünschte Düngestoffe wenn man Pech hat, mit diesem Substrat dann ein. Ich entferne immer das gesamte Substrat von den Wurzeln und wässere dann die Wurzeln...

Wenn das so wäre, würde ich an Deiner Stelle dieses ursprüngliche Substrat entfernen.

Gruß

Crabb
Zitieren
#89
Huch, hatte übersehen, dass es ja 4 Seiten sind - hatte nur die 1. gecheckt. Offensichtlich ist ja alles gut gegangen!

Gruß

Crabb
Zitieren
#90
Hi Heinz,

die färben sich ja richtig gut um! Smile
Die Geschwister, die noch hier bei mir sind, haben leider nur rote Scheren und noch kein Farbe auf dem Rücken, teils immerhin hellere Augen. Du hattet aber auch die größten und stärksten bekommen, also ist das ja klar, dass sich deine rascher um färben. Das Männchen bekommt sicher noch einen helleren Rücken.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#91
ja CRABB läuft prima und das Becken ist auch drei Monate eingelaufen.

@ Dany gibt auch bei mir unterschiedliche Stufen, zwei sind fast noch ganz braun und das grösste, prächtigste Männchen ist so scheu, da komm ich nicht zu knipsen. Aber manchmal kann ich ihn sehen... :-)
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#92
Hallo
seit ein paar Tagen, sehe ich nur noch ganz selten ein Weibchen und finde auch keins im Terra. Die Jungs sind aber top fit wie es scheint. Was kann das bedeuten?
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#93
Hallo Heinz,

tragen werden sie wohl noch nicht, aber vielleicht steht da eine Häutung an und sie ziehen sich deshalb ein wenig zurück.
Ab und zu gibt es einfach solche Phasen, wo sie sich gut verstecken. Solange sie nach Tagen oder Wochen wieder auftauchen, brauchst du dir noch keine Sorgen zu machen.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#94
Was hat sich getan... nicht viel! Meine schöne Südseepalme ist weg :-(
Aber dafür habe ich letzte Woche auf der Messe in Sindelfingen zwei Orchideen gekauft  Icon_mrgreen

[Bild: IMG_20151204_132354.jpg]
[Bild: IMG_20151204_132548.jpg]

Und ein neues Weibchen, damit meine Truppe wieder vollzählig ist und ein wenig Kleinkram.

So schauen meine beiden Terras jetzt aus. Sorry, Scheiben nicht geputzt und Handykamera auch nicht die Beste.

[Bild: IMG_20151207_150705.jpg]

[Bild: IMG_20151207_150715.jpg]

Ich bin noch am überlegen, ob ich ins kleine Becken Nachwuchs oder ein Paar G Dennerle setzen soll.... mhhhh

Bis die Tage und habt schöne Weihnachten.

[Bild: IMG_20151211_120644.jpg]
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#95
(Friday, 11. December 2015, 15:02)Heinz schrieb: Ich bin noch am überlegen, ob ich ins kleine Becken Nachwuchs oder ein Paar G Dennerle setzen soll.... mhhhh

Jaja, dann noch ein paar Mandarinkabben und Disco-Vampire und schon sieht es bei dir so aus, wie derzeit bei mir. Bisher dachte ich immer nur, dass LEK-Haltung süchtig machen kann, aber Krabben scheinen ebenfalls Suchtpotential zu bieten. ;-)

Die Nachzuchten kannst du bei der Beckengröße wohl getrost im Becken lassen. Richtigen Kannibalismus konnte ich bei meinen noch nie beobachten.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#96
Dany... das war die falsche Antwort! lach
Also dann was lilanes..

Nein ein weiteres Terra wird es nicht geben. Ich hab da eher ein Auge auf Garnelen, Aquascaping geworfen.... aber erst in ein paar Monaten.
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#97
Tja Heinz, damit kann ich derzeit nicht "dealen". Icon_wink
Von meinen G. dennerle-Nachzuchten sind leider nur noch ein paar übrig, die fest bei mir belieben werden. Die alten Tiere scheinen nicht mehr "produktiv" zu sein und so muss ich mich da mit Nachwuchs gedulden, bis die eigene Nachzucht so weit ist.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#98
ich kann warten :-)
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#99
Hallo Heinz,

Dein Becken ist wirklich super!

Vielleicht tut sich ja bei meinen Vampirchen mal was bezüglich Familienplanung *hoff*, den Weg zu mir kennste ja schon!  Smile

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
Hallo Heinz,

die Orchideen, die Du dort gekauft hast, würde ich auch wässern, zumindest sehr gut abwaschen/baden, mit dem Zierkork. Wenn der Dötterer-Dünger verwendet wurde (der dort wohl auch verkauft wurde): Auf der Inhaltsangabe las ich u.a. "Kupfer".

Was für Orchideen hast Du da konkret gekauft?

Weshalb ist Dein Biophytum sensitivum gestorben? (bei mir sind es oft die Heimchen, die die Pflanzen niedermachen)

Viele Grüße

Crabb
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643