Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krebse, Krabben u.a.
#51
Hi Syrah,

damit es voran geht, müssten die Damen ihre Eier/Larven noch in Meer entlassen. Bisher laufen sie nur damit herum.

Der zweite Nachzuchtversuch meiner Landeinsiedlerkrebse geht aber in die Endphase (Bilder: http://naali.de/einsiedler/), daher habe ich nun 4 Kreiselbecken frei, wo die Obesumlarven hinein könnten.

Nur ein Kreisel wird noch vom dritten Nachzuchtversuch meiner Landeinsiedlerkrebse belegt.


Zwischeninfo zu den anderen Tieren:

Bei meinen G. dennerle verstreben leider so langsam die alten Tiere, die ich letztes Jahr bekommen hatte. Die waren da aber auch schon ausgewachsen und haben wohl nun ihr natürliches Lebensende erreicht. Ein paar Jungtiere, die sich immer gut versteckt hatten sind noch mit im Becken und ein kleines Weibchen (aus eigener Nachzucht) hatte ich noch hinzu gesetzt.

Sonst geht es allen Geosesarma eigentlich recht gut, ebenso wie den großen Landeinsiedlern, den Geckos und meinen Laufenten. Smile
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#52
Da drücke ich mal alle Daumen!
Aber wenn du mit deinen LEKs so erfolgreich bist, sollten die Chancen für die Obesums ja ganz gut stehen. Meine Obesum-Dame hatte in den letzten 3 Monaten schon zwei mal Eier - einmal wurden alle binnen weniger Tage einfach verputzt, das aktuellere Eipaket ist scheinbar einfach so verschwunden...

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es bei dir weiter geht!
Zitieren
#53
Wenigstens ein Obesumweibchen hat gestern Nacht ihre Eier im "Meer" entlassen. Momentan schlüpfen sie noch.
Sieht echt komisch aus, wenn man nur LEK-Larven gewöhnt ist! Smile

[Bild: 56137_zpsgenlfksi.jpg]

Ich sammle die gerade noch ab und verteile sie in zwei meiner Kreisel.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#54
Wie schaffst du das mit dem separieren von den Larven. Die sind doch so klein das mann sie kaum sieht oder täuscht das? Durchkämmst du das Becken mit Lupen kleinen auffangbehälter? Bin da neugierig wie man so was kleines einfangen kann
Zitieren
#55
Die sind etwa so groß wie ein Stecknadelkopf, man kann sie also schon erkennen. Die Larven von den LEKs scheinen größer, weil sie sich nicht so zusammenkauern. Herausfangen kann man Krebs- und Krabbenlarven besonders gut, wenn es dunkel ist und man eine Taschenlampe nutzt, um sie anzulocken. Die schwimmen immer zum Licht. Dann nehme ich entweder eine Pipette und sauge sie grüppchenweise auf oder einen Schlauch und sauge sie mitsamt dem Wasser ab.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#56
Ein paar Nachwuchs-Updates:

Meine Discovampirkrabben haben vor drei Wochen einige wenige Jungtiere entlassen, die nun im Becken der erwachsenen Krabben herum tollen. Es sind nicht gerade viele, weshalb ich sie ziemlich verhätschle. Aber es ist ein kleiner Anfang. Smile


LEKs:

Ich hatte ja schon drei mal dieses Jahr Nachwuchs und vom zweiten Gelege haben es einige geschafft!
Genau 40 konnte ich in ein kleines Terrarium überführen. Es leben noch wenigstens um die 20 Tiere davon. Es könnten aber noch einige mehr sein, da sich immer welche verstecken oder zum Häuten weg sind. Zum besseren Zählen habe ich Gestern zehn von den Kleinen in das Terrarium meiner Zebrarollasseln umgesetzt.

Hier mal ein paar Bilder der Kleinen (Originalgröße ca. 1,2 und 1,5 cm Hauslänge!!!) :

   

   
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#57
Hi Dany
Glückwunsch zum Nachwuchs!!!
Die LEKs sind ja goldig :-)
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#58
Total cool Smile

gesendet von meinem moto g
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#59
(Tuesday, 20. October 2015, 9:00)Naalide schrieb: Ich hatte ja schon drei mal dieses Jahr Nachwuchs und vom zweiten Gelege haben es einige geschafft!
Hey toll, herzlichen Glückwunsch. Ja, ab und zu klappen die Nachzuchten bei passenden Bedingungen, ist gleich wie bei Krabben. Es ist auch noch viel Glück dabei bzw. Faktoren, die wir noch nicht oder nicht gut genug kennen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#60
Hallo Naalide,

das mit den LEK ist ein "Wahnsinns-Erfolg", auch international!!!, ich freue mich riesig, dass Du es geschafft hast!!! Herzliche Gratulation! :-) :-) :-)

Herzliche Grüße

Crabb
Zitieren
#61
So kurz vor Jahresende mache ich mal ein Bestand-Update:

Meinen LEKs geht es bestens! Leider hatte ich dieses Jahr einen Verlust, einer meine Rugosus verstarb. Dafür hatte ich aber viel Glück bei den Nachzuchtversuchen, denn dieses Jahr blieb es nicht nur beim Versuch. Mindestens 25 kleine C. clypeatus turnen nun durch meine Aufzuchtbecken. Smile
Zu Beginn, nach ihrem Landgang, hielt ich die Tiere in einer großen Fauna-Box, aber nun habe ich sie auf zwei kleine Terrarien verteilt. In einem sind 10 Tiere im andern 15. Ob in der Fauna-Box noch welche versteckt sind, bleibt abzuwarten. Die lasse ich noch eine Weile stehen, falls sich noch Nachzuchttiere darin gut verstecken.

Bei meinen Krabben ging es mehr bergauf und auch bergab.

Die Metasesarma obesum sind mittlerweile zwischen den LEKs in beiden riesigen Terrarien unterwegs, weshalb ich weder sagen kann, ob noch alle leben, noch wo die gerade sind. Ab und zu sehe ich mal eine im Waldteil vorbeihuschen und im Meerwasserteil saß heute morgen eine, die sich gut sehen konnte.

Bei den Geosesarma hatte ich leider Verluste, denn meine G. dennerle waren schon recht alt. Von den Erwachsenen lebt nun leider keine einzige mehr, aber dafür sind die Jungtiere teils schon ausgewachsen und ich habe eine klein Gruppe, die nun das Becken beherrscht. Eine weitere kleine Nachzucht-Gruppe lebt nun in Frankfurt bei SissiF. 
Abzugeben habe ich da leider derzeit keine, außer jemand sucht einzelne Männchen, da habe ich einen leichten Überschuss.

Ähnliches auf und ab gilt für die G. hagen, wo meine erwachsenen Weibchen im Sommer schon verstarben. Ich hatte dem Männchen noch ein einzelnes Weibchen besorgt und lange tat sich da nichts - bis ich heute morgen einige ganz winzige Minikrabben am Wasserrand des Terrariums erkennen konnte! Icon_mrgreen 
Von den März-Nachzuchten sind die meisten gut vermittelt (zu Heinz, Syrah und Greedy), einige Männchen sind noch über, die in einer reinen Männerguppe leben und eine kleine weitere Gruppe (2,4) habe ich für mich übrig behalten.

Meine G. cf. tiomanicum leben noch alle und haben ebenfalls Nachwuchs mit im Becken. Es sind wenigstens 10 Nachzuchttiere, die ich sehe, doch ich vermute noch einige mehr, die sich nur gut verstecken. Noch sind sie aber zu klein, um über eine Abgabe nachzudenken.

Meine Mandarinen, G. notophorum, haben leider keinen Nachwuchs. Bei ihnen verstarb das Männchen vor einigen Wochen. Icon_sad Jetzt hoffe ich, dass er vorher noch für Nachwuchs gesorgt hat. Wenn sich bis ins Frühjahr nicht tut, dann bestelle ich den Weibchen ein neues Männchen. Im Winterhalbjahr bestelle ich ja grundsätzlich nicht und vielleicht haben die Mädels ja doch schon Eier in ihren Bauchklappen, wer weiß,...?

Die Zebrarollasseln und die Asiatische Hausgeckos vermehren sich ebenfalls ganz gut. Ich sehe immer wieder mal einen kleinen oder halb-großen Gecko durch das Becken huschen und die Asseln leben fast in allen Terrarien und hatten sogar bis vor kurzem sogar ein eigenes kleineres Becken. Da leben aber zehn der ganz oben erwähnten Mini-LEKs mit drin.


Alles in allen verstarben also ein paar recht alte Tier. Die meisten davon waren schon sehr groß, als ich sie bekommen hatte, so dass ich auf ein natürliches altersbedingtes Ende schließe. Der Nachwuchs bei fast allen Arten entwickelt sich prächtig und sonst gibt es keine Probleme.


Meine LEKs (Obesum und Geckos) bekommen zu Weihnachten einen schönen Baum - oder mehrere. Icon_wink Genauer gesagt warten hier schon seit Wochen einige neue Pflanzen darauf, dass ich wieder mal in Becken klettere und sie dort einpflanze. Über die Feiertage habe ich vermutlich endlich genug Zeit dazu.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#62
Klingt ja sehr gut alles. Glückwunsch! Icon_wink

Melanie hatte mich einen Tag, bevor ich den Auftrag bekam, eine Rezension zu schreiben, auf eine neues Landeinsiedlerkrebs-Buch von Frank Schäfer aufmerksam gemacht. Angeschaut habe ich es mir schon, schreiben muss ich noch. Ist recht gut geworden, muss ich sagen – nur ausgerechnet Eure Nachzuchten hatte er offenbar nicht gesehen… Icon_sad
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#63
Hi Ollie,


ja, Melanie hatte mir das schon mitgeteilt. Wobei sie wohl nicht eben mit dem Inhalt zufrieden ist. Vieles basiert wohl auf dem Inhalt von den englischsprachigen Büchern auf dem Markt und bezieht leider so gut wie keine neueren Erfahrungen in der Haltung von LEKs mit ein. Damit meine ich nicht nur, was im deutschen LEK-Forum zu finden ist, sondern sogar auf den weltweiten Plattformen. Außerdem gibt es einige neuere wissenschaftliche Arbeiten über die Tiere.
Sehr unschön an dem neuen Buch ist wohl auch, wie es durch Werbung finanziert wird. OK, werden eure Bücher und Magazine zwar auch, doch da wird vielfältiger nicht so speziell geworben.

Wir haben schon seit einigen Monaten ein 54-seitiges pdf im LEK-Forum, in dem ich mal alle wichtigen Fakten zur Haltung und den Arten zusammengefasst hatte. Das soll so eine Art Alternativ-ebook sein, weshalb das pdf auch in einem guten Format ist, um es auf ebook-Reader oder Smartphones zu laden und dann z.B. in Geschäften zur Artenbestimmung zu nutzen.

Ich hänge es mal einfach hier mit an. Es darf und soll ja gerne kostenlos verbreitet werden. Smile
(Wenn jemand noch blöde Tippfehler findet, bitte ruhig an mich melden. Da haben zwar schon zig Leute Korrektur gelesen, aber man weiß ja nie,...)

Außerdem bin ich schon länger am überlegen, ob ich das nicht als Grundlage nutze und selber mal ein Buch mit Bilder drin verfasse. Nur leider habe ich derzeit an der Arbeit so viel zu tun, dass dieses Projekt noch etwas auf sich warten lassen wird.


Angehängte Dateien
.pdf   KurzratgeberLEKsDINA6.pdf (Größe: 491,69 KB / Downloads: 1.015)
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#64
Liebe Naalide,

vielen Dank für diese uneigennützige und tolle, segensreiche Grundlage voll mit Erfahrungen!

Herzliche Grüße

Crabb
Zitieren
#65
Huhu Ihrs,

jaaaa und wie süss die LEKs Nachzuchten von Naalide sind! Ich bin gespannt wie sie sich entwickeln!


OT:
jepp ich fand das Buch ok, jedoch sehr viele falsche Artenbestimmungen. Es werden Arten angepriesen, die es laut WoRMS nicht gibt......

Positiv finde ich die Einrichtungsbeispiele, die keine Plastikpalmen, Trasnportboxen als Terra und so zeigen.

Die Bilder sind teilweise unscharf und für meinen Geschmack nicht geeignet um in ein Buch zu gehören.
Am schlimmsten finde ich jedoch am Ende die Webung für Hermy / Krabby - der bekannterweise seine LEKs in bunten Häusern an die unbedarften Heimtier-Messe- und Weihnachts-Märkte Besucher verkauft ......
Keine Ahnung wo die Infos aus dem Ratgeber her sind. Wohl nicht ge-google-d. Schade.

Aber dafür hat Naalide einen sehr guten kostenlosen Ratgeber erstellt Smile Daher ist mir ein weiterer unnützer Ratgeber egal Icon_wink
Viele Grüße,

Curlz [Bild: girlr24x21.gif]
und ihre Zwickis

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

http://curlz-crabs.blogspot.de/
Zitieren
#66
Weil das so schön mit dem Anhang funktioniert hat, folgen jetzt noch ein Bild und ein verlinktes Video der Racker.
Beides ist von Neujahr. Smile

   

Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#67
Morjen Icon_wink

Naalides Ratgeber muss ich mir gleich mal anschauen, den kenne ich auch noch nicht. Tolles Engagement jedenfalls.

(Thursday, 31. December 2015, 16:02)Curlz schrieb: jepp ich fand das Buch ok, jedoch sehr viele falsche Artenbestimmungen. Es werden Arten angepriesen, die es laut WoRMS nicht gibt......
Hola, welche denn? Das sind die mir auch nach "McLaughlin et al. (2010): Checklist of world Lithodoidea, Lomisoidea and Paguroidea. The Raffles Bulletin of Zoology Supplement 23: 5-107." bekannten Arten. Ich bin aber nicht unbedingt auf dem Laufenden, ob es in den letzten fünf Jahren Ergänzungen/Änderungen gegeben hat.

Zitat:Am schlimmsten finde ich jedoch am Ende die Webung für Hermy / Krabby - der bekannterweise seine LEKs in bunten Häusern an die unbedarften Heimtier-Messe- und Weihnachts-Märkte Besucher verkauft ......
Das ist aber natürlich etwas, wo ein Autor normalerweise keinen oder wenig Einfluss drauf hat. Aber ja, sehe ich natürlich auch eher kritisch. Im Text wird aber zumindest gut erklärt, warum bemalte Häuschen den Krebsen zwar an sich egal sind (stimmt), aber trotzdem eher kritisch zu sehen sind (stimmt IMHO auch).

Im Idealfall hättet Ihr sicher mit Frank Schäfer zusammen gearbeitet, da wäre der Ratgeber sicher noch ein bisschen zu optimieren gewesen. Das ist in der Tat schade. Icon_wink


EDIT: Nur gaaaanz kurz über das PDF von Dany geschaut jetzt, großes Lob und Respekt. Schade dass ich das bisher nicht kannte!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#68
Klasse die kleinen im Video!
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#69
Man glaubt ja nicht, was so los ist, wenn man eben mal nicht hinschaut!


Dankenswerter Weise gab es vor ein paar Tagen hier im Aldi einen Sonderverkauf von "alten" Aktionsartikeln. Dabei habe ich u.a. eine Wildtier- und Überwachungskamera für 35€ ergattert. Leider ist die im Nahbereich nicht besonders scharf, aber man kann ganz gut erkennen, was die Viercherei so treibt.

Von gestern Morgen bis heute Morgen habe ich mit der Kamera mal Bilder meines Meewasserteils im 10-Minuten-Rhythmus aufgenommen.
Das ganze packte ich eben in ein Filmchen, welches ihr euch nun auf meinem dailymotion-Account ansehen könnt. Viel Spaß dabei! Smile
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#70
Wie GEIL ist das denn!!!!
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#71
Da haben wohl meine asiatischen Tiere etwas mit unserer Kultur durcheinandergebracht und gedacht, man müsse am 1. April Eier verstecken. Icon_wink

Meine M. obesum haben mir gestern wieder einen großen Schwung Eier/Larven beschert. Ich habe heraus gefangen so viele ich konnte, aber leider gab es über die letzte Nacht schon einige Ausfälle. Ich vermute allerdings, dass das an den Wasserwerten liegen könnte. Ich hatte zwei verschiedene Messgeräte für die Salinität genutzt und eben bemerkt, dass die leicht unterschiedlich werten. Muss die dringend mit einem dritten Gerät vergleichen, um herauszufinden, welches da falsch anzeigt.
Immerhin hatte ich noch Brachionus in einem meiner Kreisel und die dienen nun als Futter. Ein Test unter dem Mikroskop ergab auch mehr als genug winzige Jungtiere davon. Die Erwachsenen sind etwa so groß, wie die Krabbenlarven und werden sicher nicht gefressen.

Gleichzeitig zu den Obesum kamen dann meine Nachzucht G. hagen vom 23.3.2015 auch auf die Idee, Jungtiere auszusetzen. Damit hatte ich noch gar nicht gerechnet, aber ein paar ganz winzige Krabben konnte ich deutlich erkennen. Hoffentlich sind dieses mal mehr Weibchen dabei als Männchen.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#72
Hallo Naalide,

herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! :-) :-)

Bei den Marmorkrabben könnte es sein, dass der Nachwuchs sehr exakt Meerwassersalinität braucht... und auch die ist leicht unterschiedlich in den verschiedenen Meeren...

Gruß

Crabb
Zitieren
#73
Hi Crabb,

das ist jetzt mein zweiter Versuch mit Marmorkrabben. Ich probiere das einfach jedes Mal mit evtl. leicht veränderten Parametern. Bei den LEKs hat es im zehnten Versuch ja auch endlich geklappt. Smile
Klar ist es nicht schön, wenn einem die Larven wegsterben, aber wenn man sie gleich ins WC schüttet,.... Man lernt jedes Mal dazu. Und solange ich etwas Zeit dafür übrig habe, ist mir das jedenfalls lieber, wenn ich es probiere als wenn nicht.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#74
Hi Naalide,

das ist eine großartige Einstellung! Gebet

Gruß

Crabb
Zitieren
#75
Update, wenn auch nur schriftlich und ohne Bilder.

Im Grunde geht es fast allen Tieren gut. Bei meinen LEKs gab es Altersbedingt einen Todesfall.

Der Vermehrungstrieb ist bei fast allen Krabben und Krebsen gut vorhanden und vermutlich kann ich bald (in paar paar Wochen) einige Disco-Vampirkrabben-NZ anbieten. Die Weibchen tragen gerade zum dritten mal und vom ersten und zweiten Wurf (beider Weibchen!) haben es eine Menge geschafft. Muss die nur mal fangen und sortieren, bevor ich sie anbieten werde.

Meine Mandarinen haben ebenfalls "Früchte" angesetzt, aber die sind noch alle bei ihrer Mama in der Bauchklappe.

Die anderen Vampire vermehren sich auch immer wieder. Smile

Seit etwas über drei Monaten halte ich nun noch Neosarmatium africanum. Ursprünglich waren es fünf Tiere, die aber voll ausgewachsen waren, jetzt sind es noch drei. Beim ersten Tier, das starb könnte es noch Transportstress gewesen sein, beim letzten Todesfall vermutlich das Alter, denn das war das größte Männchen.

Interessant finde ich ja, was das für Angsthasen sind! Da sind die zig mal größer als meine Geosesarma-Arten und kaum bewegt sich was in ihrer Nähe, gehen sie auf Tauchstation. Meine Geosesarma drohen dann meistens nur.
Wobei ein Weibchen der Spidercrabs immerhin von der Pinzette frisst und nicht mehr ganz so scheu ist.
Ich hoffe da ja auch auf Nachwuchs. Ein Mini-Salz/Brackwasser-Becken haben sie neben Süßwasser direkt im Becken.

Bilder kommen sicher irgendwann nach. Smile
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643