Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krebse, Krabben u.a.
#76
Wie im letzten Beitrag erwähnt, hatte mein Mandarinkrabbenweibchen "Früchte" angesetzt.
Seit heute sind die aus den "Schalen" heraus! Icon_mrgreen
Ca. 30 Minikrabben (1-2 mm groß mit Beinen!), die auf der Mama herum krabbeln.  Das ist sooooo süß!!!  Angel Einfach zum dahin schmelzen!!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#77
Hi Dany,
sind die niedlich  Icon_redface
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#78
So, heute mal ein aktueller Bestandsbericht -soweit möglich.

- Landeinsiedler: Dürften weitgehend noch alle leben. Bei den erwachsenen Tiere ist das schwierig zu beobachten, weil ich da nie alle auf einmal sehe. Aber ich bin zuversichtlich. Smile
Von den Nachzuchten leben noch alle 25!!! Icon_mrgreen Die sind nämlich vor einigen Monaten in ein viel größeres Becken umgezogen und toben sich darin nun aus.

- Metasesarma obesum: Ja, ich meine vor ein paar Tagen mal eine gesehen zu haben,... Das ich bei der Beckengröße echt schwierig. Ich denke, ich stelle mal wieder die Kamera in das Becken, dann kann ich dazu mehr sagen.

-  Geosesarma dennerle "Vampir": Das große Männchen entwickelte sich Ende letzten Jahres plötzlich zu einem Kannibalen und hat nach und nach alle anderen gekillt. :-( Er selbst verstarb Anfang dieses Jahres. Momentan habe ich nicht vor, mir neue "Normale" Vampire anzuschaffen.

- Geosesarma hagen "Red Devil": Vermehren sich und vermehren sich,... Ich werde da mal in absehbarer Zeit das Becken leeren und neu einrichten, vor allem um mal den genauen Bestand zu erfassen. Dann könnte es auch Abgabetiere geben.

- Geosesarma cf. tiomanicum: Ähnlich wie bei den roten Teufelchen: Vermehren sich und vermehren sich,... Es sitzen ein paar Nachzuchten separat, doch die muss ich noch nach Geschlechtern trennen, bevor ich sie abgebe. Ich habe noch zwei erwachsene Alttiere. Das Weibchen hatte ich vor einer Woche separiert und es hat mir zu Ostern viele Eier beschert, die sich selbstständig dann versteckten. ;-)
Ich großen Becken sind auch noch Halbstarke, auch sie muss ich mal durch zählen,...

- Geosesarma notophorum "Mandarin": Da habe ich über Ostern gezählt!  Smile Die Krabbler von den letzten Bildern habe nun einen Panzerduchmesser von 3-5 mm und es sind noch wenigstens 16 Nachzuchten! Davon sitzen 15 separat, die aber wohl alle Männchen sind. *Ironie an* Super Quote! *Ironie aus* Icon_rolleyes  Noch sind sie mir etwas zu klein, um sie abzugeben, aber in einigen Wochen erfolgt da bestimmt noch eine Anzeige hier im Forum.
Das Weibchen trägt schon wieder einen Haufen Eier in der Bauchklappe und die hatte ich bei der Zählung zu erst erwischt, weshalb sie nun ein Einzelzimmer hat, bis die Jungen geschlüpft sind und nicht mehr an ihr hängen. Dann kommt sie zurück zu ihrem Männchen und dem wenigstens einen Nachtzuchttier, das ich im Hauptbecken nicht erwischen konnte.

- Neosarmatium africanum: Naja, es war ein Versuch, der irgendwie noch läuft. Bei den Tierchen war von Anfang an der Wurm drin. Zuerst hatte ich ein schönes 100ter-Becken eingerichtet, einlaufen lassen und dann letzten Sommer 5 Tiere angeschafft. Es waren anfangs 3 Weibchen und 2 Männchen. Die hatten zwei 12-Literbecken als Landteile, dazwischen war Wasser mit Wurzeln und Steinen. Alles sehr schön. Dann kamen die Tiere und nach einem Tag lag ein Weibchen zerkleinert im Becken.
Dann hörte ich Abends ein "knacks" und dann ein Tröpfeln,....
Also Schnellumzug in ein rasch eingerichtetes 80er-Becken, in das im Grunde nur die Einrichtung von dem anderen kam. Allerdings passte da nur ein Landteil gut rein.
Ein Männchen starb dann paar Wochen später, wobei ich da eher das Alter für verantwortlich mache, da alle voll ausgewachsen sind. Es könnte aber auch noch Transport oder Umzugsstress gewesen sein.
Die drei anderen lebten bis vor kurzem eigentlich recht gut, nun ist noch ein Weibchen eingegangen (leider das zahme) und verbleibt mir ein Pärchen. Die Tiere sind extrem schreckhaft und wenn die beiden auch ihren natürlichen Weg gegangen sind, werde ich das Becken wohl eher für Geosesarma verwenden und mir keine neuen N. africanum mehr zulegen. Die Tiere an sich sind zwar schön, aber ich finde sie mir zu empfindlich.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#79
Da hast Du aber echt Pech mit N. africanum. Wenn die einmal eingelebt sind, sind sie eigentlich stabil und die "lustigsten" Krabben +berhaupt, also die mit aktivsten halt. Schade, dass Deine etwas anders sind.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643