Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krebse, Krabben u.a.
#1
Hallöchen,

ich wurde neulich netter Weise darauf aufmerksam gemacht, dass ich hier noch gar nicht meine Terrarien vorgestellt habe.
*hüstle* Das werde ich dann wohl mal besser nachholen.
Vermutlich kommt das daher, dass ich ja im Landeinsiedlerkrebs-Forum moderiere und dort eben schon etliche Beiträge über meine Becken habe. Für alle, die auch dort im Forum sind, dort bin ich selbstverständlich Dany. Icon_wink

Doch da ich in den letzten Jahren auch immer mehr Krabben mein Eigen nenne, will ich nun auch hier von meinen Mitbewohnern berichten.
Die Bilder sind ein Mix aus dem, was ich so auf die Schnelle auf der Festplatte fand und was ich zuletzt auf der Kamera hatte. Ich mache die tage mal ein paar neuere, bzw. suche auch noch mal nach ein paar Nahaufnahmen der erwachsenen Tiere.

Zuerst mal eine grobe Übersicht (Stand heute 13.05.2015):

"Fast" alle Becken, naja eher die Hälfte:

[Bild: DSCI0061_zpspi9kz3up.jpg]

1 und 2.) Zwei große miteinander verbundene Terrarien in denen meine Landeinsiedlerkrebse leben (derzeit 35 Tiere von 5 Arten). Bei ihnen wohnen auch einige Asiatische Hausgeckos, bei denen ich die genaue Zahl nicht benennen kann. Die vermehren sich ganz gut und ich sehe jedenfalls öfter mal erwachsene Tiere und regelmäßig auch Jungtiere herumlaufen. Vor einer Weile waren dann noch Halloweenkrabben mit im Gemeinschaftsbecken, doch die sind mittlerweile leider verstorben.

Das große Terrarium in der Mitte des Bildes oben ist eines davon. Die Terrarien sind beide selbst gebaut und mittels eines Tunnels (der allerdings oben unter der Decke verläuft) verbunden. Genaue Beschreibungen können in meinem Blog eingesehen werden. Wobei ich da derzeit nichts neues mehr eintrage, aber die Terrarien sind dort vom Baubeginn an dokumentiert (Terra 3 und Terra 4).

3.) Das im Blog erwähnte Terra 5 steht derzeit leer (nicht im Bild oben zu sehen) und wartet noch auf einen guten Einfall, was dort einziehen darf. Ich gehe schon mal stark von Tieren mit zehn Beinen aus. Icon_mrgreen

4.) In einem 60x30x35er Becken (nächstes Bild, unten) leben derzeit zwei Erwachsene und zwei subadulte G. hagen. Ich muss wohl mal neue Bilder machen, denn derzeit sind doch ein paar Pflanzen mehr drin, vor allem noch einige kleine Kaffeepflanzen und ein paar Wasserranken.
Wer sich wundert, warum die Rückwand nicht durchgängig ist: Das Becken hatte ich so mal gebraucht gekauft und da mein PC dahinter steht, habe ich immer einen guten Einblick wenn ich eben am PC sitze.

5.) Die Jungtiere leben in dem Becken oben (40x30xschräg25/10). Die haben "nur" Gras, weil ich da kein Risiko eingehen wollte. Ist aber auch nett und hält die Luftfeuchte. Wenn es anfängt zu vergilben, lege ich einfach ein paar neue Grassamen rein und störe die Minis so kaum.
Da man auf dem Bild nicht so gut den Innenausbau sieht: Da sind eine große und eine kleinere Wasserschale und diverse Korkstücke.

[Bild: DSCI0060_zpsmgpha6v3.jpg]

Nochmal ein paar Nahaufnahmen der Minis. Das waren um die 30 Tiere, als das Weibchen sie entließ und es müssten noch fast alle leben.
Die Kleinen sind vom 23.3.2015, die folgenden Bilder habe ich vor einer Woche gemacht:

[Bild: DSCI0055_zpsfmt037hq.jpg]

[Bild: DSCI0056_zps3rge0exw.jpg]

6. und 7.) Meine erwachsnen G. dennerle leben in einem 40er Würfel (Bild unten, unten). Das Bild ist noch aus der Zeit, als einige die Jungtiere noch mit darin lebten, da hatte ich mehr Moos als Verstecke mit drin. Der Winkel täuscht etwas, Wasser und Landteil sind etwa gleich groß.
Momentan lebt nur noch ein Jungtier mit drin, dass von dem "Wurf" am 5.11.2014 stammt, die anderen davon leben separat. Und dann sind da noch 5 Minis, die am 22.4.2015 entlassen wurden (zumindest habe ich noch nicht mehr gezählt^^).

[Bild: DSCI0057_zpsqavq8nrx.jpg] 
 
Das Becken, das im letzten Bild oben steht, ist wieder das Aufzuchtbecken. Da waren zuerst die grob Hälfte der älteren Jungtiere drin, doch zuletzt habe ich nach und nach auch die aus dem unteren Becken nach oben gesetzt. Von den ca. 20 Jungtieren habe ich noch definitiv 14.
Neben dem Wasserteil den man auf dem Bild erkennen kann, ist noch ein zweiter auf der rechten Seite. Diesen Baumstammimitat ist nämlich auch eine Wasserschale.

Die folgenden Nahaufnahmen stammen auch von der letzten Woche. Da zeigten sich leider nur die kleineren von denen, die größeren sind schon fast doppelt so groß, bis zu 8 oder 9mm Panzerduchmesser.

[Bild: DSCI0020_zpsw0evmqsl.jpg]

[Bild: DSCI0019_zpsnjlzkg3b.jpg]

Die größten vom G. dennerle-Nachwuchs sitzen nun schon separat in alten Grillenschachteln. Zumindest so lange, bis die sich je gehäutet haben.
Denn während es bei der lebenden Minikrabbe noch fast unmöglich ist, das Geschlecht zu bestimmen, kann man bei den getrockneten Häuten schon erkennen, was Männchen und was Weichen ist. Sobald das klar ist, werde ich einige Weibchen und einige Männchen wieder zusammen setzen, aber eben nach getrennten Geschlechtern. Ich habe auch schon zwei Anfragen für diesen Nachwuchs und da brauche ich eben langsam mal mehr Überblick.  Icon_wink

Die Dosen zähle ich mal nicht mit. Im Grunde hat jede in der Mitte einen eingeklebten Kunststoffdeckel von irgendeiner Dose oder wie im folgenden Bild von einem 5l-Wasserkanister. Die Deckel sind alle so um 1cm tief und haben 4-5cm Durchmesser. Auf dem Bild ist des Deckel nur halb voll, das war vor dem heutigen Wasserwechsel. Das Wasser wechsle ich täglich. Leider nur ein Minipool, aber es reicht und lange sollen sie dort ja nicht bleiben. Drumherum ist Kokoshumus und dann hat jedes Tierchen noch ein kleines Stück Rinde und etwas Moos.

Heute Morgen habe ich einen von den mal in seinem Miniapartment abgelichtet. Ein paar der anderen haben sogar schon kleine Tunnel gegraben! das Kerlchen im Bild bevorzugt aber das versteck unter dem Korkstück.

[Bild: P1070116_zpszri71yi1.jpg]

8.) Von meinen G. tricolor-Becken finde ich derzeit kein Bild. Das momentane Becken ist leiderrecht klein, 30x30 Grundfläche und 40cm hoch. Es ist ähnlich unterteilt wie der Würfel in dem die G. dennerle leben.
Ursprünglich hatte ich meine G. tricolor in einem 60er Aquarium, das ich ähnlich wie bei den G. hagen und den Jungtieren mit Wasserschalen, Humus drumherum und Pflanzen eingerichtet hatte. Doch nachdem das stärkste Männchen alle anderen Artgenossen verspeist hatte, war so ein großes Becken für ein Tier nun auch nicht nötig und so agro wie der ist, werde ich auch keine neuen tricolor dazu setzen.

So, das war eine grobe Übersicht. Neuer Aufnahmen und welche von den Tieren folgen dann bald. Smile
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#2
Hallo Dany

das ist ja echt der Hammer. Klingt auch nach viel Arbeit....

LG
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#3
Nein, das ist alles Vergnügen! Icon_mrgreen

Arbeit wird es erst, wenn meine Landeinsiedler mal wieder Larven ins Meerwasser abgeben und ich versuche die großzuziehen. Das heißt dann täglich Artemien ansetzen, geschlüpfte verfüttern und 1-2 pro Tag mal Wasserwechel in den Kreiselbecken.
Ist mir leider noch nicht ganz gelungen, die nachzuziehen. Icon_sad Die letzten waren kurz davor an Land zu gehen, nach ca. 50 Tagen starb dann aber die letzte Larve. Meiner Comoderatorin, Curlz (so nennt sie sich hier im Panzerwelten-Forum auch), hat ja schon zwei Nachzuchten geschafft, aber das waren Europaweit bisher die einzigen, von der Landeinsiedlerart vermutlich sogar weltweit.

Die Krabben sind da wesentlich leichter in der Nachzucht. Smile

Wobei ich heute auch negative Nachrichten habe. Icon_sad Mein großes Weibchen der G. hagen hat das Zeitliche gesegnet. OK, als ich die Tiere letztes Jahr bekam, waren das Weibchen und das große Männchen auch schon richtig ausgewachsen, von daher vermute ich mal, dass sie einfach ihr natürliches Lebensende erreicht hat. Immerhin gab es im Terrarium in letzter Zeit keine Änderungen und ihr Körper war noch intakt.  
Blöd nur, dass jetzt das große Männchen anfängt, das halbstarke Männchen zu jagen. Ich werde das mal beobachten. Zum Glück bin ich heute ja daheim, da werde ich alle Augen drauf richten. Zur Not kommt einer raus. Das halbstarke Weibchen sehe ich derzeit nicht. Ich hoffe, die versteckt sich nur gut.  Huh
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#4
Da hast Du natürlich recht.... ist VERGNÜGEN. Sonst würden wirs ja nicht machen.

Und es ist bestimmt auch immer wieder schön, wenn es gelingt Nachwuchs heranzuziehen.

LG
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#5
Hi Dani,

sehr interessant, danke für den Einblick!

Nee, viel einfacher ist das bei Krabben auch nicht. Aber vielleicht sind Mangrovenkrabbenlarven, die eher Extreme gewöhnt sind, etwas robuster. Aber sooo oft sind da ja auch noch keine Nachzuchten gelungen. Es ist 'ne Menge Arbeit, die Bedingungen müssen stimmen und konstant sein und dann braucht es trotzdem noch 'n Haufen Glück. Icon_wink

Du schaffst das auch noch mit den Coenobita! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Hallo Dany,

schöne Vorstellung der Becken, danke!

gesendet von meinem moto g
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#7
Achtung, der Beitrag wird lang!!!

So, jetzt mal aktuelle Bilder und auch leider nicht so gute Nachrichten.

Letzteres zuerst: Mein Bestand an großen G. hagen hat sich auf 1 verkleinert. Das ältere Männchen hatte leider vor ein paar Nächten nochmal Zoff mit dem jüngeren und der Kleine hat es nicht überlebt. Da ich das halbwüchsige Weibchen schon länger nicht gesehen hatte, fing ich das große Männchen heraus und suchte vorsichtig im Becken danach: nix!
Ich habe dann sogar vorsichtig alles heraus genommen, sogar den Bodengrund, aber es war nichts mehr zu finden. Das Männchen saß kurzfristig in einem Kunststoffbehälter. Davon hatte ich drei eingerichtet, weil ich da in kürze die G. dennerle Nachzuchten rein setzen will, bei denen ich die Geschlechter kenne (einen für Weibchen, einen für Männchen und einen für das Geschlecht, das häufiger auftritt).

[Bild: DSCI0107_zpsapoealnh.jpg]

Da ich in absehbarer Zeit eigentlich so wie so noch ein paar neue Krabben bestellen wollte, bekommt er vermutlich wieder 1-2 Weibchen. Deshalb kam er auch nicht wieder in sein altes Terrarium zurück, sondern tauschte mit dem kannibalischen G. tricolor den obigen Kunststoffbehälter gegen das etwas kleinere Terrarium.

Dabei konnte ich den Kannibalen auch mal ablichten:

[Bild: DSCI0193_zps7uubq0yq.jpg]

Das G. hagen-Männchen lebt also nun hier drin und wartet auf Weibchen:

[Bild: DSCI0222_zps2ojof3en.jpg]

So, dann noch ein paar aktuelle Bilder von den G. dennerle.

Die Erwachsenen habe ich neulich bei Kaffeeklatsch erwischt:

[Bild: P1070128_zpsjy5nhu7y.jpg]

Und nochmal eine nah und schärfer aufgenommen:

[Bild: P1070124_zpsdokbwld1.jpg]

Und dann ein Blick ins Becken ohne Scheiben. Das war gestern, da hatte sich eines der Männchen gehäutet.

[Bild: DSCI0227_zpsbpqc6woq.jpg]

Die Kleinen machen sich auch ganz gut. Sechs davon sitzen in den im ersten Beitrag beschriebenen Grillenschachteln. Hier mal eine Nahaufnahme von gestern:

[Bild: DSCI0238_zpspokqdslh.jpg]

Und so wie es aussieht, ist das hier - also der ehemalige Besitzer des Chitinskeletts - ein Männchen. Genau deshalb sitzen die größeren ja separat, nun kann er in den "Sammelbehälter" für Männchen umziehen.

[Bild: DSCI0239_zps2hgwfyng.jpg]

So, was fehlt jetzt noch?
Ach ja, die neuen Becken und ein Teil vom LEK-Terra.

Ich hatte schon seit gut 2 Monaten Pflanzen stehen, die teils neu in die alten Becken sollten und die sonst für zwei ganz neue Becken gedacht waren.

Das alte Becken der G. hagen habe ich neu eingerichtet, teilweise mit alten Pflanzen und teilweise mit neuen. Das sieht nun derzeit so aus:

[Bild: DSCI0231_zpse4aplm1w.jpg]

Es steht nun auch in einem Regal, genau wie das schräge Becken mit dem Nachwuchs, das früher darauf stand.
Dort wo es früher stand, steht nun dieses alte Aquarium, dass jetzt auch auf Neubesatz wartet:

[Bild: P1070129_zps245rn8sy.jpg]

Dann habe ich mein letztes echtes Aquarium aufgelöst und meine letzten Garnelen abgegeben. Das 6-Eck-Becken wird nun auch ein Krabbenbecken:

[Bild: DSCI0225_zpsiqy63jbb.jpg]

Somit habe ich drei leere Becken, die demnächst neue Bewohner bekommen. Vermutlich Geosesarma tiomanicum und Geosesarma sp. "Mandarin". Ich liebäugle aber auch mit 1-2 anderen Arten, aber das entscheidet sich auch nach der Verfügbarkeit. Als Grundbesatz sind je 1 Männchen und 2-3 Weibchen angedacht, bei den größeren Becken eventuell 2 Männchen und 4-5 Weibchen.

Meine G. hagen-Minis brauchen ja noch eine lange Weile, bis sie richtig groß sind. Bis dahin haben die G. hagen vermutlich ein altes 80er Becken zur Verfügung. Von den Kleinen bzw. ihrem Becken habe ebenfalls noch eine neuere Aufnahme. Darin leben auch etliche Nachzuchten von Zebrarollasseln. Smile

[Bild: DSCI0233_zpsraro9bjc.jpg]

Und als allerletztes noch ein Blick auf den Meerwasserteil von meinem LEK-Terrarium (LEK=LandEinsiedlerKrebs). Da überlege ich schon länger, ob ich nicht ein Vergesellschaftung mit Marmorkrabben wage. Die LEKs gehen eh nicht so oft zum Strand und kamen früher ja schon mit mal Halloweenkrabben gut klar. Gut, die waren ein deutlich anderes Kaliber, als die kleinen Marmorkrabben, aber LEKs fressen neben Obst und Gemüse nur Aas und jagen nicht. Der reine Strandteil ist 60x40cm und dazu kommt noch das 60l-Meerwasserbecken, das rechts unten im Bild zu erahnen ist. Verstecke gäbe es ebenfalls und im allerschlimmsten Notfall hätte ich noch mehrere alte Aquarien die nur auf einen Neueinsatzwarten.
Naja, mal sehen, was ich so bekomme, wenn es wirklich an die Anschaffung geht.

[Bild: DSCI0109_zpsem0fcajx.jpg]

*g* Das der Rechen noch drin steckte, als ich das Bild machte, war mir gar nicht mehr bewusst. Das ist eine Eigenproduktion mit unserem 3D-Drucker. Smile

OK! Gratulation, wer bis hierhin durchgehalten hat!!! Icon_mrgreen

Für Fragen und Anregungen bin ich offen.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#8
Wow... du legst ja los!!! Klasse :-)

Warum haben die Männchen sich so bekämpft?

LG
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#9
Naja, ich baue etwas aus/um. Früher hatte ich mal bis zu 8 Aquarien, nun sind es eben Terrarien. Und diese klein-bleibenden Krabben muss man ja irgendwie lieben. Smile
Große natürlich auch! Meine Halloweenkrabben mochte ich ebenfalls, doch die brauchen nun mal viel mehr Platz. So ein kleines Becken kann ich schnelle mal irgendwo dazwischen stellen. Mit "klein" meine ich unter 1m² Grundfläche. Icon_wink
Außerdem habe ich hier kaum Heizprobleme: Dachwohung! Selbst bei dem Wetter, wie es jetzt ist, sind hier wenigstens 23°C, im Sommer geht das mal locker noch 10° rauf. Im Winter ist der Raum beheizt und da ich oft am PC arbeite, sind das dann auch so 22-23°C. Da reicht schon meist die Beleuchtung, um tagsüber für subtropische oder tropische Temperaturen in den Terrarien zu sorgen.


(Sunday, 24. May 2015, 21:45)Heinz schrieb: Warum haben die Männchen sich so bekämpft?

Naja, solange es zwei Männchen und zwei Weibchen waren und eben ein Paar davon erwachsen, die beiden anderen halbwüchsig, da ging es noch.
Nachdem nun das große Weibchen verstarb und das kleinere wohl auch, da hatten die Kerle nur noch sich und gingen aufeinander los. Man sollte ja meinen, dass in dem 60er Becken genug Platz war, um sich auszuweichen, offenbar aber doch nicht. 
Wobei die Männchen damals zuerst zu mir kamen und eine lange Weile alleine waren, bis ich endlich Weibchen fand. Der Kleine war da aber noch ziemlich klein und wurde wohl noch lange nicht als Konkurrenz gesehen.

Ist schon echt komisch, die Vampirkrabben haben sogar etwas weniger Platz und leben schon seit einem Jahr friedlich zusammen. Sogar ein Teil der Jungtiere wuchs bei denen mit im Elternbecken auf. Die neusten Minis sind auch noch mit drin.

Jede Art ist eben etwas anders. Daher reizt es mich ja auch so, mir noch ein paar zuzulegen.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#10
Danke für die Info.
Also VORSICHT SUCHTGEFAHR beim Hobby... :-D

Was ist das für Gras? Einfach was aus dem Garten? Gefällt mir, so um die Seitenwand etwas zu begrünen
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#11
Ja, das ist einfaches Gras. Genauer gesagt, Grassamen, die ich halt einfach ins Becken streue.
In dem Klima lebt es zwar nicht lange, aber ich sähe das manchmal in Ecken, die sonst so kahl aussehen. Wenn es vergilbt, wird nachgesäht.

Bei meinen LEKs sähe ich regelmäßig Gras in Schalen und gebe es ihnen dann. Die fressen es recht gerne.
Bei den überwiegend carnivoren Krabben ist das natürlich nur Zierde.

Bei den Mini-Krabben habe fast nur Gras drin. So haben sie Pflanzen und ich weiß recht sicher, dass da nicht irgendwelche Düngereste sind. Die klettern sogar daran hoch. *g* Erinnert beim ersten Blick zwar an Zecken, aber ich weiß ja, dass es Krabben sind. Icon_wink
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#12
Hi Dany,

Deinen Terrarien sieht man einfach an, wieviel Liebe da drinsteckt, wunderschön!

Ähm, ja, das mit der Suchtgefahr kenne ich nur zu gut, vor ca. 5 Jahren wollte ich nur ein Aquarium mit Axolotln, heute sind es 13 Becken. Meine Bekannten sagen immer, mein Zimmer sieht aus wie eine Minifiliale vom Kölle-Zoo.
Und wenn Platz, Tragfähigkeit des Bodens und Stromkosten nicht dagegen sprechen würden, hätte ich schon noch einige offene Wünsche, ein 600l-Becken mit Skalaren zum Beispiel, ein Meerwasserbecken, ein großer Krebs der Cherax-Familie... *träum*.

LG Sissi
Zitieren
#13
Klar halten wir durch. Icon_wink

3D-Drucker, wow!

G. hagen: Der Wasserteil scheint mir etwas klein zu sein, muss ich gestehen.

G. sp. "tricolor": Naja, kann auch sein, dass das kleine Männchen gestorben ist und der Große dann vielleicht davon gefressen hat, aber jedenfalls muss er nicht für das Ableben verantwortlich sein (kann aber natürlich).

Ja, 6- und 8-Ecke sind schön als Becken *g*
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
(Wednesday, 27. May 2015, 22:00)BEASTIEPENDENT schrieb: Klar halten wir durch. Icon_wink

3D-Drucker, wow!

G. hagen: Der Wasserteil scheint mir etwas klein zu sein, muss ich gestehen.

G. sp. "tricolor": Naja, kann auch sein, dass das kleine Männchen gestorben ist und der Große dann vielleicht davon gefressen hat, aber jedenfalls muss er nicht für das Ableben verantwortlich sein (kann aber natürlich).

Ja, 6- und 8-Ecke sind schön als Becken *g*

Der D3-Drucker gehört eigentlich meinem Bruder. Aber es war ein Bausatz und ich habe ca. 9 Stunden beim Zusammenbau geholfen, daher darf ich den auch mal nutzen.

Ich glaube, du hast da was verwechselt, waren auch viele Bilder und ich habe nicht bei jedem alle Daten bei geschrieben.
Das "alte" G. hagen Becken (Bild im ersten Beitrag) hatte einen 5 l Wasserteil, 8cm tief und ziemlich großflächig (ca. 25x30cm). Diese Schale habe ich aber gewechselt (Bild im letzten Bilder-Beitrag). Bei dem Becken, in dem das letzte Männchen jetzt sitzt, hat er sogar 8 Liter Wasser zur Verfügung. Da verteilt sich der Wasser und der Landteil je auf die Hälfte des Beckens, weshalb ich da auch nicht mehr als drei erwachsene Tiere einsetzen werde.

Und es waren die G. hagen, bei denen die beiden Männchen sich gejagt haben, nachdem das letzte Weibchen verstarb, nicht die "tricolor".

Der "Kannibale" ist das "tricolor"-Männchen. Er hat zugegeben aber wohl nicht alle seine Mitbewohner auf dem Gewissen.
Von der Art hatte ich ursprünglich aus zwei Quellen 2 Männchen, 6 Weibchen und einige Jungtiere. Von dem Becken habe ich jetzt hier groß berichtet, weil es schon über ein halbes Jahr nicht mehr steht. Die hatten damals ein 80er-Aquarium mit zwei Wasserteilen (ein 12l-Miniaquarium und eine 2l-Schale je auf einer Seite), jede Menge Korkverstecke, Pflanzen und die Weibchen hatten auch schöne Gänge im Humus gegraben. Nach und nach wurden es aber weniger Tiere und jetzt ist es eben nur noch das Männchen. Die jüngeren wurde von den älteren Krabben gejagt, das habe ich leider selber gesehen. Ich vermute aber, dass die erwachsenen Tiere als sie zu mir kamen schon recht alt waren und deshalb lebt jetzt nur noch ein Tiere, das zu den anfangs halb-erwachsen zählte. Für ein einziges Tier erschien mir ein 80er Becken doch recht groß und da ich damals ein paar Schänke umstellte, kam dieses Becken vorerst in die Abstellkammer.
Von dieser Art habe ich leider keine weitere Bezugsquelle gefunden, außer bei bestimmten Händlern, von denen ich nichts beziehen will, weil sie u.a. im LEk-Forum sehr negativ aufgefallen sind. Mal sehen, sollte ich doch irgendwo zwei erwachsene Weibchen finden, die dann vor ihm in ein neues schönes Becken einziehen können, dass bekommt er vielleicht doch noch eine Chance. Und sollten die tatsächlich Nachwuchs bekommen, werde ich den auf jeden Fall getrennt aufziehen. Denn die scheinen mir da eindeutig kannibalischer zu sein, als z.B. meine G. dennerle.

In das 6-eckige Becken möchte ich 2-3 Wochen Mandarinen pflanzen - äh, Mandarinkrabbe setzen, deshalb ist da derzeit nur eine kleine Wasserstelle drin. Das ist allerdings das einzige Becken bei mir mit einer nicht 4-eckigen Grundform. Hui, da fällt mir gerade ein, ich muss da ja noch was an der Abdeckung ändern, denn die hat noch Schlupflöcher durch die eine G. notophorum hindurch passen könnte.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#15
Ergänzung:
Seit vorgestern stehen jetzt noch ein "noch" leeres 40x30x30 und ein 30x30x20er Becken hier herum. 
Die werde ich wohl mal krabbengerecht einrichten, für den Fall, dass ich mal was trennen muss.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#16
Noch ein Nachtrag:
Ich hätte besser auf die Wettermeldung hören sollen: ein Hochdruckgebiet zieht auf!
Meine LEKs scheinen das auch bemerkt zu haben, denn seit kurz vor 5 Uhr heute Morgen bescherten sie mir einen frischen Schwung Larven.

Falls ich also in den nächsten Tagen nicht viel Schreibe oder mal verzögert auf eine PN reagiere, dann bin ich mit den paar hundert Larven beschäftigt.

So, dann gehe ich mal wieder Larven in die Kreiselbecken sortieren,...
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#17
Zwischenstand Nachzuchten von G. dennerle "Vampir":
Es sind definitiv 5 Männchen dabei und ich vermute 3 Tiere sind Weibchen, doch da bin ich noch nicht 100% sicher. Es ist halt immer noch ziemlich schwer zu erkennen.
Bei zwei Minis, den kleinsten, steht die Geschlechtsbestimmung noch aus. Bei den letzten Häutungen gab es dann auch leider noch Verluste, Icon_sadinsgesamt sind es also noch 10 Tiere mit einer starken Tendenz zum Männchenüberschuss. 

@Heinz & Sissi: Ich würde bei den Weibchen sicherheitshalber noch warten, bis sie sich ein weiteres Mal gehäutet haben, dann sollte es sicher es endlich sein. Da bei allen drei Tieren die letzte Häutung schon wenigstens zwei Wochen zurück liegt, dürfte das nicht mehr sehr lange dauern.
Ich will euch ja nicht "nur" Männchen vermachen, weil ich mich verguckt habe, das wäre schließlich auch blöd.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#18
Danke für die Info Dany!
Ich finds schön, in deinem Bericht die Entwicklung zu verfolgen! Auch wenns am Ende vielleicht nichts wird...hoffe aber doch! Es macht mir gerade viel Spass zu Gärtnern und das Terrarium umzubauen :-)
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#19
Hi Dany,

ich freue mich auch immer über Neues vom Nachwuchs und drücke mal die Daumen, dass die zwei Kleinen durchkommen und Mädelchen sind. Ich möchte auf jeden Fall warten, bis Du Dir über die Geschlechter sicher bist, zwei Männlein in meinem kleinen Becken wäre oberdoof, als Zweikampfarena war es eigentlich nicht gedacht. Icon_mrgreen

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#20
Ha! Gestern habe ich noch ein ziemlich großes Tierchen von dem älteren Nachwuchs entdeckt und gefangen, das sich im elterlichen Terrarium recht gut versteckt hatte. Und bei dem sieht man schon richtig gut, dass es ein Weibchen ist. Smile

Witzig ist auch, dass ich seit einigen Wochen regelmäßig kleine Jungtiere entdecke, heraus fange und in das Aufzuchtbecken setze und ein paar Tage später sind wieder Kleine da usw..
Ich weiß zwar, dass manche Weibchen ihre Jungen über mehrere Tage entlassen, aber das läuft jetzt schon über 6 Wochen so! OK, ich habe da drei Weibchen, die scheinen ihren Nachwuchs also ziemlich zu "streuen". Zumindest habe ich schon wieder um die 15 Minis im Aufzuchtbecken und gestern habe ich wieder mal gut 5-6 neue kleine entdeckt.

Meine keinen G. hagen wachsen auch sehr gut. Ist schon witzig, wie man da bei einigen schon kleine rote Scheren erkennen kann.
Für das Männchen habe ich auch wieder (erst mal nur) ein Weibchen bestellt. Das sollte bald hier eintreffen, dann ist er nicht mehr so alleine.

Das kleine G sp. "tricolor"-Männchen habe ich an jemanden abgegeben, der eine kleine Gruppe davon hat. Ich hoffe, ihm wird es dort gut gehen.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#21
geht ja schlag auf schlag bei DIr :-)
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#22
Ja. *g* Und mit der einen bestellten Krabbe, müssten noch... äh .... 14 weitere von anderen Arten eintreffen.
Nur gut, dass ich neulich erst einige gebrauchte Terrarien aus einer Kleinanzeige in mein Lager geschafft habe. Lange werden sie darin wohl nicht bleiben, falls sich die neuen Krabben auch gut vermehren. Smile

Meinen Landeinsiederlarven geht es bisher auch recht gut. In den letzten Tagen gab es nur wenige Verluste und ich habe große Hoffnung, dass es wieder welche bis zum Megalopastadium schaffen. Das ist das Stadium, wo sie sich dann Häuser suchen und dann an Land gehen. Irgendwo da scheiterte ich bisher immer bei den anderen Versuchen. Ich variiere an dem Punkt jedes Mal ein wenig die Bedingungen und irgendwann passt es dann hoffentlich.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#23
bin gespannt :-) drück Dir die Daumen
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#24
So, seit wenigen Minuten hat sich mein Bestand an Krabben auf "unnatürliche" Weise erhöht.
Sprich: Die angekündigte Bestellung ist angekommen. 

Aller Tiere sind wohlauf und sitzen in ihren neuen Becken. Smile
Bilder folgen bald, ich bin zur Zeit zu sehr mit beobachten beschäftigt, um jetzt welche auszuwählen und hochzuladen. 

Die Neuzugänge sind:
2,3 Metasesarma obesum (Vergesellschaftung mit Landeinsiedlerkrebsen)

0,1 Geosesarma hagen (sitzt nun bei meinem letzten großen Männchen)
1,2 Geosesarma cf. tiomanicum (eigenes Artenbecken)
1,2 Geosesarma cf. rouxi (eigenes Artenbecken)
1,2 Geosesarma sp. "Mandarin" (eigenes Artenbecken)

Bei den M. obesum war der Händler so nett und hat mir auf Anfrage sogar die Geschlechter wie gewünscht zugeschickt. Da die nun in der Strand und Meereszone meiner Landeinsiedler leben, bin ich mal gespannt, ob die mir auch Larven gönnen.
Ich habe ja drei Kreiselbecken und Landeinsiedlerlarven kreisen derzeit nur in einem herum.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#25
Hallo Dany
Glückwunsch zum Zuwachs :-)

Was sind Kreiselbecken?
GRUSS HEINZ angry
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643